Hey Leute,
ich wünsch euch nen wunderschönen Montag.
Ich will meinen alten PC ausmisten und da ich gerade die Gelegenheit hatte günstig eine GTX1080 zu schießen dachte ich mir, jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt dafür.
Da ich den alten PC im komplett-Paket auf ebay gekauft habe (Bitte nicht schlagen ) will ichs dieses Mal richtig machen und mit eurer Hilfe nen PC zusammenbauen, der nicht an den falschen Stellen overpowered ist und dafür an den Kernpunkten kränkelt. (32GB Arbeitsspeicher waren nicht sooo sinnvoll in den letzten Jahren).
Verwendungszweck:
Ich spiele die meiste Zeit des Tages Aion und LoL, was jetzt nicht unbedingt sonen irrsinns PC erfordern würde. Aber ich bin auch an den neuesten Triple A Titeln immer mit dran und besonders wenn jetzt demnächst BF1 rauskommt muss das auf Ultra-Settings einfach flutschen...und beim nächsten BF am besten auch noch. Brauche hier also nen PC für ne Grafikh***
Vorläufiger Aufbau:
Als Grafikkarte konnte ich mir folgendes Schmuckstück holen: Inno3D GeForce GTX 1080 iChiLL X4 Edition 8GB GDDR5X
Der Rest ist wie gesagt größten Teils die Beispiel Konfig "Luxus - Skylake"
CPU: Intel Core i7 6700K - € 338,07
MB: ASRock Z170 Extreme4 - € 129,78
RAM: G.Skill Ripjaws IV Black 16GB DDR4-3000 - € 81,90
PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W - € 129,90
SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA - € 82,85
HDD: Western Digital Green 3TB - € 94,44
Kühler: Noctua NH-U14S - € 66,95
Bisheriger Gesamtpreis € ~1000 bzw. mit Beispielgehäuse 1083€
Meine Fragen:
Veränderungsvorschläge bis zu einem Gesamtbudget von 1200€ wären erst einmal ohne Probleme drin. Darüber hinaus könnte es zwar auch gehen, wenn es unbedingt nötig ist, aber eerst einmal würde ich das als Orientierungspunkt anpeilen.
ich wünsch euch nen wunderschönen Montag.
Ich will meinen alten PC ausmisten und da ich gerade die Gelegenheit hatte günstig eine GTX1080 zu schießen dachte ich mir, jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt dafür.
Da ich den alten PC im komplett-Paket auf ebay gekauft habe (Bitte nicht schlagen ) will ichs dieses Mal richtig machen und mit eurer Hilfe nen PC zusammenbauen, der nicht an den falschen Stellen overpowered ist und dafür an den Kernpunkten kränkelt. (32GB Arbeitsspeicher waren nicht sooo sinnvoll in den letzten Jahren).
- Ich hab schonmal in die Beispielkonfigurationen reingeschaut und da größten Teils die "Luxus - Skylake" Variante übernommen. Einzige Ausnahme das weggelassene Gehäuse da ich noch nicht weiß ob meine neue GraKa da reinpasst.
- Von dem alten PC können keine Komponenten übernommen werden, da dieser, so wie er ist (gereinigt und bereinigt), verschenkt wird.
- Peripherie wird keine benötigt. Maus, Tastatur sowie zwei Full HD Bildschirme (Philips Brilliance 248C, BenQ GL2450) sind vorhanden. Bei den Bildschirmen soll demnächst allerdings noch ein Upgrade auf 4K erfolgen, daher die gtx1080er.
Verwendungszweck:
Ich spiele die meiste Zeit des Tages Aion und LoL, was jetzt nicht unbedingt sonen irrsinns PC erfordern würde. Aber ich bin auch an den neuesten Triple A Titeln immer mit dran und besonders wenn jetzt demnächst BF1 rauskommt muss das auf Ultra-Settings einfach flutschen...und beim nächsten BF am besten auch noch. Brauche hier also nen PC für ne Grafikh***
Vorläufiger Aufbau:
Als Grafikkarte konnte ich mir folgendes Schmuckstück holen: Inno3D GeForce GTX 1080 iChiLL X4 Edition 8GB GDDR5X
Der Rest ist wie gesagt größten Teils die Beispiel Konfig "Luxus - Skylake"
CPU: Intel Core i7 6700K - € 338,07
MB: ASRock Z170 Extreme4 - € 129,78
RAM: G.Skill Ripjaws IV Black 16GB DDR4-3000 - € 81,90
PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W - € 129,90
SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA - € 82,85
HDD: Western Digital Green 3TB - € 94,44
Kühler: Noctua NH-U14S - € 66,95
Bisheriger Gesamtpreis € ~1000 bzw. mit Beispielgehäuse 1083€
Meine Fragen:
- Macht die Konfiguration so wie sie oben steht um die 1080er drum herum überhaupt Sinn, oder sollte ich das komplett verwerfen und etwas komplett anderes machen (p.s: Die GraKa zu verwerfen is keine Option mehr)?
- Gibt es limitierende Faktoren in die ich lieber gleich etwas mehr investieren sollte, um nicht übermorgen festzustellen, dass die Grafikkarte zwar lange nicht am Limit ist, aber andere Komponenten diese ausbremsen?
- Passt das Netzteil mit dieser Konfig überhaupt oder braucht ne GraKa mit 4 eigenen Kühlern mehr Saft?
- Welches Gehäuse müsste ich nehmen? Oder reicht das "Fractal Design Define R5" aus der Beispiel Konfig für eine GraKa die ja etwas größer sein soll?
Veränderungsvorschläge bis zu einem Gesamtbudget von 1200€ wären erst einmal ohne Probleme drin. Darüber hinaus könnte es zwar auch gehen, wenn es unbedingt nötig ist, aber eerst einmal würde ich das als Orientierungspunkt anpeilen.
Zuletzt bearbeitet: