Neues High-End System...was bringt SLI wirklich?

Ockenfels

Neuling
Hi,
möchte mir ein neues High-End System zusammenstellen (bitte keine "schlauen" Kommentare zu den Kosten; weiß selber, dass das nicht wirklich "vernünftig" ist... :stupid: )

grober Rahmen:

QX6700 oder X6800
Asus Striker extreme (nforce680 SLI)
2 oder 4 GB (min)DDR2-800 RAM
Enermax Infinity 720W
weitere Details noch in der Schwebe

so, und dann geht´s los:
Kann nicht wirklich abschätzen, ob´s sich "lohnt" 2 Stück 8800GTX zu kaufen, oder ob nicht eventuell
eine 8800 GTX XXX die bessere Wahl ist.
Kann mir dazu jemand was gehaltvolles sagen??
Nächste Frage wäre das OS:
Scheue im Moment den Schritt zu Vista (Begründet/ Unbegründet??)
klar ist wohl, dass, wenn ich bei XP bleibe oder aber die 32bit Vista- Version nehme, 4 GB RAM Unfug wären, oder?
Jemand schon Erfahrungen gemacht mit der 64bit Version von Vista?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Graka hol dir lieber eine 8800GTX und leg das geld zurück wenn die 8800GTX nicht mehr reicht eine neue andere rein...nach meinem ermessen lohnt sich SLI nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir, es ist abhängig von der gewählten Auflösung und der Anwendung.

- Es gibt Anwendungen die Funktionieren einfach nicht mit SLI (z.b. Rainbow Six Vegas).
- Was willst Du in 1280 mit SLI? Das schafft eine GTX alleine locker. Ich denke SLI lohnt sich mit zwei 8800er GTX ab Auflösungen höher als 1600x1200, denn da wird die Luft für eine GTX langsam knapp.

Nebenbei immer an die Nachteile von SLI denken
Dauernde Treiberfummelei (nhancer-Bits, Nvidia-Profile)
Doppelte Lautstärke (der Lüfter einer 8800er GTX ist ab 80° grausam laut).
Doppelter Stromverbrauch (besonders da die 88er im Idle nicht runtertakten und die Spannung senken).

wers braucht.

BTW 4GB Speicher und die XP64-Version nehmen... Vista würde ich auch noch nicht anraten.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an
eine 8800gtx reicht locker
sli bedeutet ja nich doppelte leistung
meist liegt die mehrleistung bei ~30-70%
und dafür 500€...ich weiß ja nich (auch wenn du meintest, mal nich auf die kosten schauen, nur das kann man nich, nich bei einem wert von über 500€ (es sei denn dein nachname is "gates" und der vorname deines vaters is "bill")

und 4gb ram funzen bei xp 64bit zwar, aber naja...treiber probs und nachschub is da nich so dolle wie ich mitbekommen hab
bleib lieber erstma bei 2gb (reichen derzeit locker) und kauf dir weitere 2gb wenn vista ausgereift is und man es aufspielen kann

SLI od. Crossfire - 4 GB Ram - Vista 64 bit ob man(n) es braucht.
Ich werd wahrscheinlich im Sommer sofern alles verfügbar ist nen Bearlake Board (x38) und 2 R600 holen.
Ob ich es brauche - was ich hab, das hab ich.

(bitte keine "schlauen" Kommentare zu den Kosten; weiß selber, dass das nicht wirklich "vernünftig" ist... )

wenn du glaubst du brauchst es dann hols dir

wenn du genug geld hast hol dir 2^^was gibts daran auszusezten, wenn der preis keine rolle spielt

ne...gleich den rechner 2mal^^
falls bei dem einen ma nen kabel kaputt geht *g*

und am besten in 1-2 monaten tauschte dann die (insgesamt) 4 8800gtx gegen 4 8950gx2 ^^

jo so würd ichs machen ockenfels^^
nee aber mal ehrlich wer braucht den 2 gtx??????? eine tuts locker kauf dir wie schon gesagt wen diese nicht mehr reicht eine neue graka die dann schon wieder schneller als 2 mal gtx ist

naja wenn man die kohle hat würde fast jeder so ne shice bauen
wenn papa paar mio aufer hohen kante hat is das wohl egal
nur viel spaß mit dem treiber rumspielen und den ganzen profilen *g*

aso aber dann bitte gleich 1000w tagan netzteil
das 720w tut es zwar auch, aber man muss ja immer den längsten ham^^

naja wenn man die kohle hat würde fast jeder so ne shice bauen
wenn papa paar mio aufer hohen kante hat is das wohl egal
nur viel spaß mit dem treiber rumspielen und den ganzen profilen *g*

aso aber dann bitte gleich 1000w tagan netzteil
das 720w tut es zwar auch, aber man muss ja immer den längsten ham^^

:btt: genau das meinte ich mit "bitte keine schlauen kommentare..."

ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich brauche meinen Papa nicht mehr, um mir meinen PC leisten zu können..

oben stehen doch comments
klar bringts bissle leistung aber du hast treiber-hick-hack und die mehrleistung is nich so der hammer da nur wenige spiele sli optimiert sind

und 4gb ram unterstützt xp-32bit nich
deswegen kauf dir heute 2gb und bau in die andern 2 übrigen ram bänke weitere 2gb rein sobald man mit vista was anfangen kann

oben steht doch genau das...meine güte heute wieder zickig wa

naja 64bit windowas is aber treiber problematisch
wenig nachschub und teils viele konflikte
ich rate eg nie zu instabilen systemen^^

natürlich is das ne option, aber wie sinnvoll die is, ich weiß ja nich

die 2gb extra mehrleistung spürt er eh nich
und wenn er jetzt das geld für 4gb hat hat er das geld auch dafür sich jetzt 2gb zu kaufen und in paar monaten weitere 2

grundsätzlich gilt: ram erst kaufen wenn es nötig ist! und 4 gb sind noch nicht nötig!
Die treiberprobleme haben sich aber schon stark verbessert
im sommer werde ich warscheinlich auf ein vista ultimate 64 bit system upgraden

kauf dir lieber ne GTS und warte auffen nachfolger :xmas:
4 gb ? ja mai ihr seids mir ein volk..
hab 2 gb und keine probs bei keinem game.. und ich spiele auf der besagten auflösung..

Tja.. ihr könnt ja gerne von euch auf andere schliessen, aber wieviel Ram SEINE Anwendungen brauchen könnt ihr glaub ich nicht bewerten.

BTW .. 2GB-4GB .. meine Lieblings-Screener

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof, über 700MB Vram

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Alle Screens auf einem instabilen, Treiber-unterversorgten XP64 geschossen.
Die Games BRAUCHEN natürlich nicht 4GB, aber man sieht wie sich die Software ausbreitet wenn genug Speicher vorhanden ist.. und ich glaub der Thread-Ersteller will MAX-Performance :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja?
habs die letzten 1-2 monate nich so verfolgt
bin derzeit noch skeptisch bei 64bit
aber denke ma weißt wovon du redest

also wenn de dich net scheust dich VLLT mit xp64bit rumzuschlagen kauf dir gleich 4gb

aber mein rat immernoch
heute 2gb kit und in paar monaten wieder
noch merkst du keinen unterschied und wann du wofür dein geld ausgibst is denke ma nich so relevant

das find ich auch!
und pcgh hat jeden monat nen test von vista drinnen bei denen das getest wird auf spiele und so!
immerhin sind die ladezeiten bei manchen spielen um bis zu 15%(2gb) gesunkcen) man sollte für vista aber min. 2 gb haben!!!

vista sowieso
unter 2gb sollte man eg kaum anfangen
alleine nach dem start sind ja scho 500mb weg

ich habs (kostenlos durch uni) aber ich nutze es nich
habs zu oft bei mitstudenten gesehen (einer von denen hat sich gleich ma das system zerschossen, ohne einen ersichtlichen grund^^)

Also ich finde den SLI Bericht hochinteressant! Ich erlaube mir jetzt mal folgende Aussage:
Bei aktuellen Spiele @ 1920x1200 und max Details hat doch einen DEUTLICHEN Performance zuwachs durch die zweite GTX (bzw diese macht erst ein flüssiges Spielen möglich!)

Und ich habs grad ma bei hardwareversand durchgerechnet...

Klar, der 6600 bremst jetzt natürlich stark...bedenkt man jetzt noch die massive Preissenkung ende April von intel ist sicher auch ein 6700 drin, und wenn man den übertaktet bekommt man ein absolutes HIGH END system UNTER 2000€! :eek:

DAS ist mal ein statement oder?!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 69
hi,
Klar, der 6600 bremst jetzt natürlich stark
was soll da bitte bremsen?
wenns dir net reicht übertakte ihn halt auf 3ghz oder mehr
das sollte ausreichen ;-)

also wenn du noch das netzteil austauschst gegen ein enermax,bequit
hast du ein highendsystem unter 2000€:bigok:

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was soll da bitte bremsen?
wenns dir net reicht übertakte ihn halt auf 3ghz oder mehr
das sollte ausreichen ;-)

Musst ma n bisl auf http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gtx_sli/14/#abschnitt_sonstiges rumschaun, da haben sie festgestellt, dass sogar ein X6800 der Flaschenhals für 2 8800er ist...da wäre es also fast Perlen vor die Säue, sie einem 6600er gegenüberzustellen ;) Aber wie gesagt, dick übertakten, dann geht des schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh