Neues "High-End System"

Nelson

Neuling
Hallo erstmal!
Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber jetzt wo ich konkret pläne habe mir einen neuen Rechner zu kaufen, bräuchte ich mal eure Hilfe...

Also, im Moment bin ich noch unentschlossen, ob es jetzt ein AMD oder Intel System sein sollte... Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass das System absolut stabil läuft. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euros mehr aus. Anwendungsbreiche sind vor allem Spiele und Cubase/Nuendo.

Hier das Intel System:
CPU: Intel Pentium 4 3,40 Ghz (sobald erhältlich)
Kühler: Zalman CNPS 7000A CU 3200 o. Coolermaster Jet 4
MB: Asus P4C800-E Deluxe
RAM: Corsair TwinX Kit 1GB PC3200 DDR LL

Ob jetzt der Prozessor ein Prescott oder ein Northwood werden soll, muss man wohl noch abwarten...

Hier das AMD System:
CPU: AMD Athlon 64 3400+
Kühler: Zalman CNPS 7000A CU 3200
MB: Asus K8V-D
RAM: Corsair TwinX Kit 1GB PC3200 DDR LL

Mit AMD habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht... Haben denn jetzt die Motherboard Hersteller die Probleme mit dem RAM in den Griff bekommen? Laufen die AMD Systeme wirklich stabil? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gegenüber den AMD Systeme eher skeptisch bin.
Außerdem sollte das System auch auf Anhieb laufen... ich habe leider keinen "ZweitRAM" den ich zum BIOS flashen parat habe. :)

Naja, der Rest würde wohl dann so aussehen:
Gehäuse: CoolerMaster Wavemaster TAC-T01 mit Seitenfenster
Netzteil: Be Quiet! 520 Watt Titanium S1.3
Grafik: ASUS Radeon 9800 XT/TVD256
HDD: 1xHitachi Deskstar 7K250 250GB u.
1xWestern Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Sound: Creative Sound Blaster Audigy2 ZS sowie Motu System
Brenner: Plextor PlexWriter 52/24/52A
DVD Brenner rüste ich irgendwann nach...

So... das soll so in etwa das System sein. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen. Mir ist es wirklich ganz wichtig, dass sich das System ohne größere Probleme zusammenbauen lässt. Von der Geschwindigkeit her ist ein AMD System sicher schneller, allerdings soll es da ja noch einige Probleme mit spezifischen Komponenten geben (Creative Soundkarten, RAM, Motherboards). Wenn ich schon soviel Asche ausgebe, dann soll das auch richtig funktionieren! =)

Ach ja, außerdem überlege ich, ob ich es nicht mal mit einer WaKü probieren sollte... Welches System würde sich denn eher zum OC mit einer WaKü anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das amd64 system ist noch nicht ausgereift, dann wird es wohl erher ein p4 zu empfehlen sein.
das mit dem dvd brenner nachrsten gefällt mir, ich warte auch noch auf die 9,4 gb brenner.
das asus board hat doch sata raid oder nicht? wenn ja würde ich 2x die hitachi nehmen im raid 0 ist genauso schnell wie die raptor bis auf merhrere zugriffe gleichzeitig, was aber nur bei server was bringt.

ansonsten gibt es nix zu sagen.

mfg
werner

jau, danke für deinen Tipp mit dem Raid Verbund! Soweit hab ich noch gar nischt gedacht! =)

hör ich das cubase/nuendo

da empfehe ich dir hol dir eine das AMD system,laut steinbergchen sollen die software da oben
auch bald 64-bit ahben

mhh nun zu den platten

vergiss S-ATA und hol dir SCSI 320 rockt mehr und ist stabil,naja die kosten

PS:
Audigy neee hol dir eine RME oder nur das reine MOTU system
auch net:

LunaII + Motu--->was ich machen werde

PS:
welches cubase nuendo
ich:
Cubase SX
Nuendo das alte 1.0 nochwas

egal
aber schön noch ein cubase nutze zu finden:)

ok also meine meinung zu beiden systemen:
völliger schwachfug!!!!
kauf dir nen mittelklasseproz der reicht im normalfall auch aus und wenn so ein hohes leistungsniveau haben möchtest kauf dir für das gesparte geld lieber ne wakü dann kannst ihn locker aud das niveau dwer genannten prozessoren bringen
und corsair speicher is auch viel zu teuer
im mom würd ich dir den twinmos winbond bh5 empfehlen dens zum bsp bei mf gibt

@Everest2000:
Im Moment nutze ich Cubase Sx 2... würde allerdings lieber mit Logic arbeiten, da so ziemlich jedes größeres Studio Logic nutzt und man so weitaus besser Arrangments bzw. Projekte austauschen kann. Allerdings ist mein Rechner zum Zocken mittlerweile am Ende, da muss dann der G5 noch nen bissel warten! =)

SCSI ist sicher noch ne Runde besser als S-ATA, aber dafür möchte ich dann wirklich nicht noch mehr Geld ausgeben, zumal der Performance Unterschied auch nicht so groß sein soll.

Die Audigy will ich bloss zum Zocken haben... und vom neuem Motu 2408mk3 halte ich sehr viel. Mit Motu habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Über die Creamware Produkte (Luna, Scope) habe ich noch kaum Erfahrungswerte gehört.
Eventuell warte ich auch noch mit dem Motu bis der G5 erschwinglich ist... mal sehen... Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Geld.

jaja MOTU
hab das mittlere modell
und bin sehr zufireden

mh logic ist auch was feines aber irgenwie naja

in unserem studio,wo ich bin (kein kleines)
haben wir cubase sx 2.0 und Logic Gold oder so....

mag auch logic.....

ahh ich benutze Cubase Sx 1.06--->2.0 muss nicht umbedingt...:)
zuhause

im hauptstudio ja.
jaja und der g-5 ist gut,mhh werde aber gucken ob ich dort logic drauf haue:)

ahh zu logic:
ich find dort kann man das MIDI setup besser machen:)

PS:
hast du eine messanger ala MSN oder ICQ
da könne wir eventuel weitere,
es ist gut das ich eine getroffen haben der auch was mit/in einem studio zu tun hat.
ich mach das als neben job
bin noch ein halbes jahr in schule dann gehe ich weiter zur schule-->fachabi:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von molotov
kauf dir nen mittelklasseproz der reicht im normalfall auch aus und wenn so ein hohes leistungsniveau haben möchtest kauf dir für das gesparte geld lieber ne wakü dann kannst ihn locker aud das niveau dwer genannten prozessoren bringen

Nein - HighEnd taktet man dann NOCH höher... - außer man käme mit dem Midend beim oc auf dasselbe Endergebnis iwe damals mit dem 1700er XP...

ok also meine meinung zu beiden systemen:
völliger schwachfug!!!!
und corsair speicher is auch viel zu teuer
wo bekommst du winbond bh-5 von twin mos noch her? die gibt es doch garnicht mehr, und nicht alle wolen ocen. darum wenn er nicht will auch nicht übereden.

mfg
werner

da steht doch wos den noch gibts is halt von a-data aber bh5 sind da auch drauf und das is ja das entscheidende
ich will ihn ja nicht zum übertakten überreden aber ob er ihn einem jahr nen proz mit 3 oder 3,4 ghz hat interessiert odch kein schwein
bringt kaum was an leistung
und wenn schon corsair dann wenigstens pc3500 irgendwann wirds ihn schon noch in den fingern jucken er ärgert sich dass er nix zum übertakten genommen hat

hallo du verstehst es wohl nicht, jedes quäntchen leistung auf vorat ist zu teuer bezahlt. wenn er mehr will wird er sich den speicher in einem jahr günstig kaufen können weil das der ddr2 den preis drücken wird.

nur das kaufen was man zu zeit wirklich braucht.

und wenn er jetzt nicht übertakten möchte weil es noch nicht so gut geht dann lass ihn doch, wenn er will dann holt er sich welchen.

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
hallo du verstehst es wohl nicht, jedes quäntchen leistung auf vorat ist zu teuer bezahlt.

nur das kaufen was man zu zeit wirklich braucht.

mfg
werner
na toll aber ne 3,4 ghz braucht man zur zeit?? :confused:
versteh ich nedd da soll pc3500 zu teuer sein?

Brauchen würde man sogar noch mehr aber dummerweise gibt es keine Komponenten auf dem Markt, die schnell genug wären.

bna gut ich sehs ein ich bin hier fehl amplatze hier ist alles anderes gefragt aber nicht vernunft.
na für was braucht denn ein normalo ein p4 3,4 ghz na gut für soundbearbeitung mags aj gar nicht fel am platze sein aber sonst nene :wall:

ich kann viele punkte hier kaum nachvollziehen. die von ihm aufgestellten konfigurationen sind sehr leistungsfähig, es gibt eben auch leute die lieber einmal richtig investieren und ihre hw im std. betrieb laufen lassen wollen. ich selbst würde eher zu der ausgereifteren intel plattform greifen, leistungsmässig unterscheiden sich die systeme kaum, ob man da jetzt jeden benchmark auswerten muss - ich denke nicht. von einem raid0 verbund würde ich aufgrund der fehlenden sicherheit absehen. ich habe damit beruflich und privat nur schlechte erfahrung gesammelt. auch eine festplatte kann ausfallen und wenn du von zweien abhängig bist, ist eben die wahrscheinlichkeit größer. schlecht finde ich es nicht, die raptor als systemplatte und die hitachi als datenplatten zu nehmen... das be!quiet nt ist ne gute wahl, in der firma verbauen wir die netzteile mittlerweile bei fast allen "high-end" systemen, nur ist fraglich, ob du 529watt benötigst... das mit der kühlund und dem oc musst du selber wissen, wenn du mit dem gedanken spielst und - wie mir scheint- auch geld hast, würde ich mir gleich einen tower mit wasserkühlung holen. das bringt dir im "nicht-oc-betrieb" eine ruhige arbeitsumgebung und im oc-betrieb genug kühlungsreserven.

edit: fraglich finde ich nur, ob es dann gleich der (vermutlich arschteure) 3,4ghz prozessor sein muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke für Vorschläge, Ideen und Bedenken! =)
Ich denke ich werde das System zum großen Teil auch mit Wasser kühlen... Das O/C reizt mich dann doch nen bissel. Daher werde ich dann wohl doch mindestens PC3500 Ram holen. Ob es jetzt wirklich der P4 3,4 Ghz sein wird, muss ich erst noch abwarten, wie sich das bei Intel so entwickelt.
Das mit den Festplatten werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
möchte nicht dummm fragen
aber wird duchr das ocen auch nicht der PCI bus erhöt

und darauf reagieren,besoners high-end karten erlärgisch,aber MOTU ist ja extern

Gemient sind karten wie Pulsar II usw..
hab mal einen PIV oce und die pulsar ging nicht:wall:
darum würde ich,kein ocen machen,auch wenns reiz..

eine DAW(digitalaudiworkstation) soll/muss stabil laufen

aber es ist diene sahce;)

ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würde den amd nehmen oder anderes ram und 2,6 oder 2,4 für den intel und dann ocen aebr das willst du ja nicht

bna gut ich sehs ein ich bin hier fehl amplatze hier ist alles anderes gefragt aber nicht vernunft.
na für was braucht denn ein normalo ein p4 3,4 ghz na gut für soundbearbeitung mags aj gar nicht fel am platze sein aber sonst nene :wall:

Hallo? Schon mal was von Computerspielen gehört? Falls "ja", eventuell auch schon von Spielen, in denen die CPU den Flaschenhals darstellt und daran Schuld ist, daß die Framerate unter 60fps rutscht? Ja?

Dann frag Dich jetzt nochmal, warum in mehreren Fällen die auf dem Markt erhältliche Hardware (selbst wenn sie oc ist) nicht ausreicht. :rolleyes:

@Bergsteiger Edelweiß
Hollaaaaaadriooooooooooooooh!! Der PCI-Takt ist auf den ganzen letzten Intel-Chipsätzen fix!

Original geschrieben von Marc Wessels
Hallo? Schon mal was von Computerspielen gehört? Falls "ja", eventuell auch schon von Spielen, in denen die CPU den Flaschenhals darstellt und daran Schuld ist, daß die Framerate unter 60fps rutscht? Ja?

Dann frag Dich jetzt nochmal, warum in mehreren Fällen die auf dem Markt erhältliche Hardware (selbst wenn sie oc ist) nicht ausreicht. :rolleyes:
Ja doch ich meine mich erinnern zu können dass ich da schon mal was gehört hab :d
Für mich sind aber auch 40fps noch sehr gut spielbar, aber vllt bin ich zu anspruchslos

Hmmm... da ich jetzt ja überlege mein System zu übertakten wäre vielleicht anderer Speicher besser, oder?
Ich steige durch diesen ganzen Speicherkram auch leider überhaupt nicht durch! Schnelle Timings sind, so wie ich das verstanden habe, wohl eher wichtig als ne hohe Mhz-Zahl. Kann ich denn mit dem Corsair TwinX PC3200 LL trotzdem ordentlich übertakten, oder wird da recht früh schluss sein? Ansonsten, welcher Speicher hat den gute Timings und hält viel MHz aus?

also beim canterwodd gibt es sogennannte teiler bspw 5:4 das bedeutet du kannst den fsb im verhältnis von 5:4 gegenüber dem memory takt betreiben.
also 250 fsb und 200 mhz speichertakt bspw.
dann häätest nen 3 gigahertz p4 schon auf
3750mhz nen 2,8 auf 3500 und mehr wird ohne luftkühlung ehh nicht gehen also in so fern könntest schon mal anständig übertakten

eins kann ich echt nicht hören: der a64 ist neu udn noch nicht ausgereift.

das ist absoluter müll. das ist die ausgereifteste cpu die es zur zeit gibt und ist die einzige die zunkunftssicher ist. warum soll sie nicht ausgereift sein? das sind nur in den raum gestellte behauptungen, ich habe bis jetzt noch nicht ein problem mit meinem a64 gehabt und den ahb ich jetzt schon 3 monate.

hol dir das amd system, das ist schneller als der p4 und sogar noch billiger.

(hatte übrigens schon 4 a64 boards und keins war verbuggt)

Hab zwar kaum Erfahrung mit Musikbearbeitung, aber ich denke, da muss ich Everest recht geben. Da es dabei ja wirklich auf die Latenzen ankommt, würde ich von OC auch absehen.

*g*
jo
hab einmal,swie schon beschriebn oce...m,h Luna und Pulsar wollten nicht mehr

nochwas

das system sollte schon leise sein

und die audigy ist müll-->midi mässig (ein und ausgäng)

MOTU-....>erste sahne
werde mir den vorgänger holen(gebraucht)

sonst ganz ok
ahh eventuel ein schönes stabiles case (gemeint sind nicht die teile aus der PA)

Sorry, aber wenn der PCI-Bus auf 33,33MHz bleibt, ändert sich ein Stück was an irgendwelchen Latenzen!

EDIT:Und was soll bitteschön meditechnisch an der Audigy Müll sein????

Zuletzt bearbeitet:
bedenk mal,wenn man mehre geräte (via midi) anschließn will
ist die karte einfach nicht geeinet

dafür nimmt gleich eine MIDI karte oder ein midiinterface

es könnte ja sein,das er auch noch ein oaar ältere geräte hat und die er auch gerne benutzen möchte

nunja..
und der interne sythy ist ehh schrott,kenne die audigys zu gut...nur schlchte erfahrung
;)

Was willst Du mit dem internen Synthy bitte? :confused:

Tatsache ist, daß die Audigy eine enorm geringe Latency über ASIO hat. CuBase läuft hier bei mir mit nem ganzen Päcken ms weniger Latenz als bei meinem Bruder mit seiner "Musiker"-Soundcard (frag mich jetzt nicht, welche er hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh