[Kaufberatung] Neues HIGH-END Workingstation soll/muss her

slikslak

Urgestein
HI an alle,

wir brauchen für unsere Firma 2 neue Rechner, welche auch zukunftssicher sind! ( kommenden 3 Jahre)

ich hatte schon vor paar Monaten mal angefragt, da ist es aber meinerseits bissl untergegangen.

Bestellt wird bei einem EDV Händler in meiner nähe, der uns auch das Service gibt, aber ich würde gerne von euch Profis lieber zuerst eine Konfiguration haben/bekommen.

Am PC werden KEINE SPIELE gespielt, sondern nur gearbeitet!

Es wird nur der Rechner benötigt, keine Peripherie nötig, alles vorhanden.

Am PC wird gearbeitet, Fotos bearbeitet, aber sehr viele Updates für Geräte durchgeführt.

Voraussetzungen welche wir vom Headquarter bekommen haben:

mindestens i5 CPU - ( Rentiert sich da nicht gleich eine i7, soll ja das System nicht ausbremsen)
mindestens: 8GB Ram
mindestens 16 TB HDD ( wobei 2 x 8TB, welche jeden Tag mindestens 16 Stunden laufen
UEFI und Raid unterstützung MUSS sein
mehrerer USB Anschlüsse, bevorzugt USB 3.0 Anschlüsse

Unsere Anforderungen: LEISE Gerät soll bitte sehr leise sein und evtl Möglichkeit sollte bestehen, das man in 1-2 Jahren zumindest die HDD etc noch nachrüsten kann.

Preislich je billiger desto besser, aber ich bin mir sicher das wir mindestens 1200.-€ - 1300 ausgeben müssen :-(

Könntet Ihr mir da was gutes anbieten?

2 x Seagate Desktop HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM002) Preisvergleich
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Prolimatech Armageddon Kühlkörper Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das wäre meine derzeitige Konfiguration, welche ich hier mit stöbern so erstellt habe.

Was sagt ihr dazu? ist die CPU P/L Top, oder kann man was besseres noch bestellen?

Gibt es evtl einen noch leiseren CPU-Kühler?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch recht herzlichst!

- - - Updated - - -

Ist wirklich viel unterschied zwischen einem I5 und einem I7 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es echt diese cpu werden soll, die ist echt gut, verkaufe gerade selber ein itx System mit der gleichen cpu, achte auf das Board. Gigabyte und Asus kannst du da knicken. Ganz schlechter broadwell Support. AsRock ist da die erste Wahl.

Gruß Romsky

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden ? Nen i5 Broadwell hat für mich nicht viel mit einer Highendworkstation zu tun.
Außerdem fehlt da defintiv ne SSD fürs Systeme.

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden ? Nen i5 Broadwell hat für mich nicht viel mit einer Highendworkstation zu tun.
Außerdem fehlt da defintiv ne SSD fürs Systeme.

HI,

da wir bestimmte SW im Hintergrund laufen haben, welche ca 3-4 Tb haben und mit dem Betriebssystem auf dem gleichen Datenträger sein müssen verzichte ich deswegen auf eine SSD. Besser gesagt ich muss darauf verzichten.
Die 2 x 8TB werden auch im raid verbunden, um eine Spiegelung zu machen, falls mal einer der HDD ausfallen sollte.

Aufgaben mit dem System:

Office (30%),
Fotos bearbeiten ( 10%)
Updates für Geräte und SW Reparaturen mit Imei Beschreibung und Kalibrierung ( hier werden manchmal 4-5 Geräte gleichzeitig bearbeitet)

Also wenn du meinst das das so sein muss dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als mit HDD´s zu arbeiten. Was für nen Programm ist das denn denn sowas in dem Ausmaß ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen.
Also wenn nur 30% Office ist und 10% Fotos bearbeiten wie viel Leistung braucht ihr denn dann für die restlichen 60% ? Was für ein Rechner wird bisher eingesetzt ?

Also wenn du meinst das das so sein muss dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als mit HDD´s zu arbeiten. Was für nen Programm ist das denn denn sowas in dem Ausmaß ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen.
Also wenn nur 30% Office ist und 10% Fotos bearbeiten wie viel Leistung braucht ihr denn dann für die restlichen 60% ? Was für ein Rechner wird bisher eingesetzt ?

HI,

ist ein Programm welches fehler aus dem Gerät auslesen tut, automatisch SW Updates durchführt, evtl davor ein backup des Gerätes erstellt. Die benötigten SW werden immer zu bestimmten zeiten auf die HDD automatisch heruntergeladen. Das sind die 3-4 TB :-)

Derzeit verwenden wir ein I3 CPU mit 4GB Ram und 2TB HDD, mit welcher wir knapp arbeiten können. Das von mir gewünschte System war eine Empfehlung aus unserer Zentrale :-)

Du musst dir das So vorstellen, das gleichzeitig mehrere geräte ein SW update bekommen, Backups erstellen, fehler auslesen und evtl gleichzeitg noch am PC gearbeitet wird ( Office,...)

Deswegen diese leistung. Es wurde von uns mindestens ein I5 CPU angefordert, mindestens 8GB ram und min 2 x 8TB HDD
Da Ram nicht viel kosten, habe ich direkt 16GB genommen :-)

Bei der CPU konnte ich mich nicht entscheiden, deswegen habe ich eine I7 genommen. Wenn aber nicht so viel unterschied in der Perfomance zum I5 ist, würde ich lieber einen 150.-€ billigeren I5 bevorzugen :-)

lg

Das hängt halt stark von der Software ab. Skaliert diese auch mit mehr als 4 Threads vernünftig ? Kann Sie wirklich von HT gebrauch machen ? Du kannst da auch nen 5820k rein hauen. Der hat nochmal ne Ecke mehr Leistung. Warum überhaupt Broadwell und kein Skylake und DDR 4 ?

Für mich hört sich das ganze aber eher so an als ob die Software nicht so wirklich viel Leistung frisst und nen i5 ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, de 5820K wäre zu oversized und DDR4 denke ich auch :-)
Soll ja auch nicht mehr wie 1200-1300.-€ kosten.
Ich denke auch das ne I5 reichen sollte, aber bin mir da noch nicht so sicher....

Warte noch auf konfigurationen von anderen Membern, dann kann ich mich ja entscheiden :-)

ddr4 is recht günstig und schnell von daher kein ausschluss kriterium schau dir mal in deiner firma beim task manager an wie hoch die auslastung von cpu und ram is würde schon sehr
weiterhelfen. broadwell hat halt nen sehr guten intergrierten grafikprozessor ansonsten spricht nichts dafür das man nen i74790k oder nen 6700k nehmen könnte (denke schon das du keine dezidierte grafikarte brauchst sondern nur über die integrierte cpu gpu gehen willst )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
beim i3 und 4GB ist die auslastung eher hoch wenn ich 4 geräte anschliesse, dann stockt der PC :-)

- - - Updated - - -

ddr4 is recht günstig und schnell von daher kein ausschluss kriterium schau dir mal in deiner firma beim task manager an wie hoch die auslastung von cpu und ram is würde schon sehr
weiterhelfen. broadwell hat halt nen sehr guten intergrierten grafikprozessor ansonsten spricht nichts dafür das man nen i74790k oder nen 6700k nehmen könnte (denke schon das du keine dezidierte grafikarte brauchst sondern nur über die integrierte cpu gpu gehen willst )

mfg

Was empfiehlst du denn als System?

kann ich dir so nicht sagen ohne zu wissen was der flaschenhals ist entweder mehr ram ,mehr kerne oder beides
einfachste lösung wäre natürlich mehr ram zu verbauen 8gb schlucken heutige system wie nix

mfg

kann ich dir so nicht sagen ohne zu wissen was der flaschenhals ist entweder mehr ram ,mehr kerne oder beides
einfachste lösung wäre natürlich mehr ram zu verbauen 8gb schlucken heutige system wie nix

mfg

Oder mehr Datendurchsatz also Festplattenspeed. Wenn ich höre 3-4TB worauf zugegriffen wird kann ich mir gut vorstellen das da schon ordentlich Daten fließen bei mehreren Geräten. Da sind Festplatte oft schnell am Ende.

gubb da hast du natürlich recht aber was wäre die alternative zu den hdd festplatten ->ssd platten mit dem volumen nur wird das schweineteuer

leider

mfg

Ne, SSD wären zu teuer :-)

Deswegen lieber nen neuen rechner, mit besserer Hardware, als wie nur ein paar Komponenten aufstocken.

Was haltet Ihr vom I5-6600 von der Leistung her?

ca 160.-€ billiger als der i7-5775C :-)

Deswegen lieber nen neuen rechner, mit besserer Hardware, als wie nur ein paar Komponenten aufstocken.

Aber der bringt dir ja nichts, wenn der Flaschenhals die lese oder schreibrate der Festplatte ist. Dann kannst du sogar für 5000€ die dickste Kiste hinstellen und hast trotzdem nicht mehr Performance, wenn das Problem woanders liegt ^^

Ich glaub so ganz klar ist auch immer noch nicht, was genau ihr da jetzt arbeitet.

Magst du nicht mal sagen, welche Software genutzt wird und was für Maschinen da wie dran hängen?

ich glaube 16-32 gb ram würden schon merklich nen unterschied machen in der performance danach eben mal weiterguckn

mfg

Aber der bringt dir ja nichts, wenn der Flaschenhals die lese oder schreibrate der Festplatte ist. Dann kannst du sogar für 5000€ die dickste Kiste hinstellen und hast trotzdem nicht mehr Performance, wenn das Problem woanders liegt ^^

Ich glaub so ganz klar ist auch immer noch nicht, was genau ihr da jetzt arbeitet.

Magst du nicht mal sagen, welche Software genutzt wird und was für Maschinen da wie dran hängen?

Hi,

das Programm ist eine von Samsung intern benutztes Tool. Am PC hängen, Smartphones, Tablets, welche repariert werden, fehler ausgelesen werden, aber auch nach Platinentausch Mainboard mit IMEI neu beschrieben wird. Während es repariert wird, werden gleichzeitig Daten etc im Samsung internen Tool nebenbei eingetippt, Fotos hochgeladen/bearbeitet! Muss alles gleichzeitig laufen :-)
ich arbeite bei einem kleinen Samsung Service Partner :-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
puuuh flaschenhals sind ziemlich sicher die hdd aber ich denke auch mit gut ram kann man dabei ne verbesserung erzielen (erwarte keine wunder)
cpu auslastung schau dir bitte mal an bei deinen arbeitsvorgängen an danach wissen wir ob i5 oder i7

mfg

Ok das ist doch mal ne Aussage xD

Wobei das sicher etwas schwierig wird raus zu finden, wovon das Programm profitiert. Cpu Takt? RAM Größe? RAM geschwindigkeit? Lesen/schreiben der Festplatte, Kern Zahl usw.

Und das Ding muss wirklich mit dem Betriebssystem auf einer Partition laufen oO? Zumindest für Office nebenbei wär ne ssd halt schon angenehm.
Aus dem Bauch heraus würd ich zwar sagen, dass die hdd nicht das Problem ist, da der Handy Speicher bzw usb ja idr nicht ultra schnell ist.

Hängen allerdings mehrere Geräte gleichzeitig am PC und werden beschrieben/Daten auf den PC kopiert, könnte das wieder anders aussehen :fresse:

Schätze aber mal, dass ihr mit nem 6600 und 16-32gb RAM ganz gut bedient seid.

Ok das ist doch mal ne Aussage xD

Wobei das sicher etwas schwierig wird raus zu finden, wovon das Programm profitiert. Cpu Takt? RAM Größe? RAM geschwindigkeit? Lesen/schreiben der Festplatte, Kern Zahl usw.

Und das Ding muss wirklich mit dem Betriebssystem auf einer Partition laufen oO? Zumindest für Office nebenbei wär ne ssd halt schon angenehm.
Aus dem Bauch heraus würd ich zwar sagen, dass die hdd nicht das Problem ist, da der Handy Speicher bzw usb ja idr nicht ultra schnell ist.

Hängen allerdings mehrere Geräte gleichzeitig am PC und werden beschrieben/Daten auf den PC kopiert, könnte das wieder anders aussehen :fresse:

Schätze aber mal, dass ihr mit nem 6600 und 16-32gb RAM ganz gut bedient seid.
Wovon das Programm profitiert weis ich selber nicht :-)

Das Programm MUSS leider mit dem Betriebssystem auf der gleichen Partition laufen :-(
Ansonten hätte ich eine 512GB SSD gekauft und 2 x 8TB HDD, dann hätte ich Speed mit I5 und 16GB RAM :-)
SO muss nun eine 7200er HDD, welche auch gut ist! ( Seagate )

Wovon das Programm profitiert weis ich selber nicht :-)

Das meint ich ja ^^
Ich würde mal raten, ihr habt aktuell noch windows 7 auf euren Kisten?

Über den Ressourcen Manager müsste man zumindest RAM, cpu und hdd Auslastung ein wenig beobachten können.
Falls möglich, die tage mal nen Moment abpassen, wo hoher workload ansteht und schauen, was die Komponenten machen.
Wobei wenn ihr bis jetzt mit nem i3 ausgekommen seid und ssd keine Möglichkeit ist, kann man mehr als i5 und viel RAM eh nicht machen.

i7+ht +ram is auch nicht zu verachten gibt auch einen ordentlichen bumms
mal guckn was der taskmanager so auskotzt

mfg

brauch den PC schon gestern :-)

Danke das I5 + 16GB Ram + die Seagate HDD das schon richten werden :-)

Kann mir jemand ne config erstellen? :-)

Wenn schon dann DDR4 :-) mainboard müsste halt UEFI und RAID unterstützen :-)

merci

da du bei jemandem bestellst, der dir auch die nächsten x Jahre Support bieten kann, sollte vielleicht der die Auswahl der Teile übernehmen, denn wir wissen nicht, welche Teile dem jeweiligen Händler über die nächsten x Jahre zur Verfügung stehen. Grundsätzlich brauchst du aber a) kein besonderes Board (aufrüsten ist vmtl. nicht im Sinne des Verkäufers, alle 2 Jahre ein teures Board im neuen System aber schon - dieses sollte ein guter Händler doch recht lange im Großhandel bekommen können) und b) keine besonders teure CPU, solange du nicht sagen kannst, ob die SW wirklich sehr gut parallelisiert ist, auf Verdacht solltest du halt hier einen i5 (auch bspw. den i5-6400) kaufen, wenn du meinst, dass der i3 am Anschlag ist.
Wie oben schon gesagt ist aber davon auszugehen, dass a) die Software schlecht ist (warum kann man denn eine vmtl. weltweit verteilte SW nicht in einen anderen Ordner installieren, als den vordefinierten - theoretisch könntest du ja mal versuchen, auf der SSD zu installieren und dann die HDDs in den Installationsordner zu mounten (geht über Datenträgerverwaltung), b) I/O auf Hostseite (vllt. auch nur beim Entpacken der SW-Images ein Problem ist → praktisch könnte es da dann auch wirklich an der CPU liegen!) - die einzige Lösung ist dann eine SSD (die aber, bei Verwendung im Büro, wo das ganze eh den Tag durchläuft, für den Betrieb wirklich nicht soooo wichtig sein sollte) oder c) die evtl. auch im Service landenden Samsungs von 150-200€ halt wirklich nicht so toll sind, wie der Name vermitteln soll ;).

Ich würde am Ende sowieso das günstigste HP/Dell/Fujitsu/Lenovo Fertigssystem im Händlerangebot mit x Jahren Garantie (vom Hersteller) nehmen und den Händler (als zertifizierten Partner) einfach die Festplatten einbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh