Neues Innenleben als langfristiges projekt

Blackboxx

Enthusiast
Hallo ihr Luxxe,
wie schon im titel angedeutet wede ich mir in den nächsten monaten nach und nach (geld ist hier das problem) einen neuen pc basteln. Ca. ein bis zwei teile/monat ist anvisiert. Leider ist der markt dermaßen GROß, das ich als arbeitender mensch, der leider nicht 24/7 bericht lesen und hardware testen kann, es nicht ganz einfach hat die benötigten teile nach ihrer qualität zu beurteilen. Hinzu kommen dann auch noch gewisse "bauchgefühle" wie einen hang zu amd und nvidia.
Nach tagelangem einlesen in die aktuelle materie (mein letzter pc wurde vor 5 jahren zusammengestellt) haben sich gewisse dinge herauskristallisiert, aber ich bin für verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Ich werde die teileliste dann regelmäßig aktuallisieren bzw erweitern. Nur für das gehäuse habe ich schon einen eigenen thread: Irgendwie alles nicht optimal, aber welches am ehesten? Die preisangaben sind die anvisierten kosten für diese bauteil.

Energieversorgung:
Enermax: Modu87+
-schon gekauft

HDD:ca. 40€
Samsung:EcoGreen F2

SSD: ca. 90€
Crucial: m4 SSD 64GB
-gekauft

CPU: ca. 150€
Intel: Core i5-2500K

MoBo: ca. 80€
ASRock: P67 Pro3
oder
MSI P67A-GD65

RAM: ca. 30€
TeamGroup Elite: DIMM Kit 8GB PC3-10667U

GPU: ca. 150-200€

Monitor: ca. 200€
Dell: 2311h

CPU Kühler: ca.90€
Prolimatech: Megahalems
-gekauft

So, auch noch die kabel aufzulisten spare ich mir jetzt mal.
Schon mal danke an alle beteiligten,
Blackboxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die CPU?
Warum nicht diese SSD?

Meine güte ist RAM billig geworden :eek:

Normales Gaming quer beet. Mein 2ter PC schaft nicht mal mehr eve, deshalb muß ein neuer her.
Der andere ist dann zum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu verbessern gäbe es einiges ...
grundsätzlich würde ich dir raten, zu warten und zu sparen, bis du alles im Paket kaufen kannst.
Wenn du in ein paar Monaten alles zusammengekauft hast, sind die erstbestellten Teile schon wieder Auslaufmodelle ;)

Zumindest ~ 500€ ansparen ...
eine SSD kannst du irgendwann später noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem anderen Thread, rate ich dir von der Wakü ab. Das Geld steckst du besser in Hardware oder Sound. ;)

cpu und mobo würde ich nochmal überdenken. starscream sein link 3+4 ist aktueller und viel problemloser zu kühlen. wie madz schon sagt- wakü war vorgestern.

Wakü taugt heute noch als teures Hobby oder wenn man so geräuschempfindlich ist, daß man die Kühlung an einen anderen Ort als den Rechner verfrachten will.

Okey ich sehe schon eventuell wird es doch auch mal intel.
Das Mobo hat kein usb3.0 und nur 2x sataIII ?!
also gut, keine wakü. Corsait H100 (wobei mir die engen lamellen nicht gefallen -> hoher durchsatz erforderlich) oder wieder nen Mugen?
Warum nicht WD? sind sataIII und ich habe keine negativen erfahrungen mit wd.
Hier liegen 6 Caviar Green rum

Graka okey? könnte ich die mit nem athlon 64 x2 2,8GhZ 2Gig Ram betreiben?
Somit könnte ich den prozessorkauf etwas hinauszögern.

Corsait H100 (wobei mir die engen lamellen nicht gefallen -> hoher durchsatz erforderlich)
Kauf dir lieber einen anständigen Luftkühler, statt dieses Pseudowakügeraffels! ;)

ALS HDD würde ich eine Samsung green nehmen, weil diese schneller und leiser sind als die WD. (welche natürlich genauso gut sind)

Graka okey? könnte ich die mit nem athlon 64 x2 2,8GhZ 2Gig Ram betreiben?
Somit könnte ich den prozessorkauf etwas hinauszögern.
Ja, könntest du. Welche Auflösung hat dein TFT?

Aktuell 22" 1680x1050. Aber ein ausgang ist nicht mehr i.o. weshalb ich mir überlege nen 24 oder 27 zöller zu kaufen.

Festplatte sieht gut aus, werde ich mal ausprobieren.

Also wieder ein Mugen? Bin sehr zufrieden mit meinem. Unhörbar leise bei 54°C unter last.

Und schon mal ein fettes THX an alle beitragenden.

Zuletzt bearbeitet:
Als tft würde ich den Ips Panel Dell. 2311h nehmen. Bis 200 € bekommt man denke ich kaum ein besseres Display.

Hab mir nen verbrauchsmesser gekauft. Mein "alter" rechner hat nen 550W netzteil und zieht 190W unter last :d

Hab die komponenten aktuallisiert.

Beim speicher nicht besser 4x2GB? dachte es ist schneller 4 statt 2 einzubauen.

das extreme3 hat wohl 2x usb3, wenn es nicht reicht nimm halt das 4er. da gibt es eine frontblende mit usb3, und 4x sata 6gb/s. wäre auch mein favorit gewesen wenn die lüftersteuerung besser wäre.

Beim speicher nicht besser 4x2GB? dachte es ist schneller 4 statt 2 einzubauen.

warum sollte das schneller sein?
weniger riegel finde ich immer optimaler.

belastet den speichercontroller weniger und du hast noch option zum aufrüsten.

okey. Dachte durch die dualchannelsache kännten sie daten in mehreren schneller abgelegt werden. Also nun 2 riegel. Passt ja :)

Lieber 2*4 gb von Teamgroup. ;)

geld ist hier das problem
ROFL, und dann willst du knapp 1000€ für nen PC ausgeben? Hast du keine Frau die dir das verbietet ;)?

Erstmal RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit - reicht vollkommen aus und 8GB müssen keine 80€ kosten

Eine SSD würde ich noch weglassen. Die Preise sind nach wie vor zu hoch und den Ärger den man teilweise noch hat, sollte man sich nicht aufhucken, wobei SSDs die keinen Ärger amchen doch arg teuer sind. Nimm dir lieber eine große WD Black, da sparst du def nochmal 100€ und kannst dir den Rest des Systems früher kaufen.

Grafikkarte würde ich an deiner Stelle noch nicht holen. Es wird in absehbarer Zeit neue Karten, demnach fallen die aktuellen schon etwas früher im Preis. CPU und Board ist ok, ich persönlich bevorzuge AMD, aber ich denke mit dem i5 2500k macht man nix falsch.

Trotzdem muss ich Madz zustimmen, nach und nach nen neuen PC aufbauen macht wenig Sinn. Ich mach das zwar auch schon immer so, aber bei AMD lief das ja ne ganze Weile sehr gut, aber dank AM3+ ist damit ja nun auch Schluss.

Achja: Es muss kein 200€ Monitor sei... es gibt gibt auch durchaus günstigere die eine sehr gute Bildqualität haben. Ich sage mal eins: Man sollte sich nicht mehr kaufen, als man sich leisten kann und wenn du schon sagst, dass wenig Geld da ist, dann solltest du deine Prioritäten überdenken. Schau hier ins Forum, da sparste viel Geld.

Achja: Es muss kein 200€ Monitor sei... es gibt gibt auch durchaus günstigere die eine sehr gute Bildqualität haben. Ich sage mal eins: Man sollte sich nicht mehr kaufen, als man sich leisten kann und wenn du schon sagst, dass wenig Geld da ist, dann solltest du deine Prioritäten überdenken. Schau hier ins Forum, da sparste viel Geld.
Gerade bei dem Gerät, daß die restlichen Komponenten lange überlebt, würde ich auf Qualität setzen. ;)

Die Preise sind nach wie vor zu hoch und den Ärger den man teilweise noch hat, sollte man sich nicht aufhucken, wobei SSDs die keinen Ärger amchen doch arg teuer sind.

die preise sind doch eigentlich schon ganz gut gefallen seit dem letzten jahr.
aber natürlich kann die ssd noch nicht an den preis der hdd kommen, dafür fehlen auch noch ein paar jahre an entwicklung.

probleme kann man prinzipiell auch mit allen anderen komponenten haben.
aber gerade die problemlosen ssds sind nicht die teuersten.
die crucial m4 z.b. macht aktuell keinerlei probleme und gehört zu den günstigsten vertretern.

Achja: Es muss kein 200€ Monitor sei... es gibt gibt auch durchaus günstigere die eine sehr gute Bildqualität haben.

und genau das ist doch am falschen ende gespart!
der monitor wird in der regel deutlich länger wie der pc benutzt, gerade da sollte man doch auf gute qualität achten und lieber ein paar euro bei anderen komponenten sparen, die viel früher schon getauscht werden.

preis-leistung ist das teil sehr gut

Ja, da kann man nicht meckern. :)

1 x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm
1 x Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.C
1 x Lancool K58 Midi-Tower - black
1 x Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm
2 x Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Gestern bestellt. Hab mich jetzt doch für das günstige gehäuse entschieden.
Demnächst dann die festplatte u.ä.
Der rest wird etwa nov. geordert da bis dahin die preise gefallen sein sollten.

Festplatte:
1500GB-Samsung-SpinPoint-F2-EcoGreen-HD154UI
Sollte genauso schnell sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial m4 SSD 64GB

gestern gekauft.
Hoffe morgen trifft das gehäuse ein.

Update:
MSI N560GTX TI Twin Frozr II gekauft

Verschiedenste Lüfter von Noisblocker. Sehr leise die teile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh