Neues Intel Core2Duo System! Bitte um Rat!

kinghamzah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte mir folgende Komponenten Kaufen::banana:

Core2Duo E6300 Box
ASRock 4CoreDualVSTA
2048MB DDR2Ram

Mein Budget liegt bei ~ 350€

Den PC nutze ich fürs Internet, Musik, CS, Office, DivX kodieren, Google Earth usw.

1.) Welchen Ram soll ich nehmen?
Am besten ein 2x1024MB Kit bis ~ 130€:(
2.) Kann ich 800er Ram nehmen und betreiben, ohne das der kaputt geht?:hmm:
3.) Was kann ich verbessern am System? Wo kann ich die Sachen am günstigsten bestellen (komplett) ?

Ich hoffe das mir jemand hilft....;)

KingHamzah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Alte AGP Karte soll bleiben, habe z.Zt. nicht so viel geld zur Verfügung!
 
... dann bleibt nur der Arschfelsen.

Wobei es in der Regel so ist, dass du eine AGP-Karte jederzeit verkaufen und für den Erlös eine mindestens gleichwertige PCIe-Karte kaufen kannst.

Dann wäre die Auswahl an Boards ungleich größer.

800er RAM kannst du jederzeit betreiben, der ist abwärtskompatibel. Für ca. 130 Euro bekommt man ein 2GB-Kit von A-DATA.
 
mein budget ist bei ca. 350€!
außerdem brauch ich dann nen neue graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Graka erstmal noch reicht, dann behalt sie! Ich persönlich würde aber auch so schnell wie möglich vom AsRock umrüsten auf ein neues Board und eine neue Graka! Unter den gegeben Umständen ist deins wahrscheinlich eine gute Lösung!
 
mein budget ist bei ca. 350€!
außerdem brauch ich dann nen neue graka!

Und wo ist das Problem?
Verkauf deine Graka und kauf mit dem Geld eine neue;)


ich persönlich würde aber auch so schnell wie möglich vom AsRock umrüsten auf ein neues Board und eine neue Graka!
Wenn er das somacht sehe ich überhaupt keinen Sinn das Mb zu kaufen.
Dann sollte er lieber noch ein wenig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Graka erstmal noch reicht, dann behalt sie! Ich persönlich würde aber auch so schnell wie möglich vom AsRock umrüsten auf ein neues Board und eine neue Graka! Unter den gegeben Umständen ist deins wahrscheinlich eine gute Lösung!

also ich werde das 4coredual behalten und da ne 7600gt pci-e reinknallen.:banana:
 
ohje das würd ich lassen :/

grad wenn du bald ne pci-e graka holen willst is das asrock KEINE gute wahl (nur pci-e 4X) also recht große einbußen

sieh zu dass du deine agp graka bei ebay reinsetzt, müsstest noch recht viel für kriegen, AGP grakas gehen immernoch sehr gut
 
ohje das würd ich lassen :/

grad wenn du bald ne pci-e graka holen willst is das asrock KEINE gute wahl (nur pci-e 4X) also recht große einbußen

sieh zu dass du deine agp graka bei ebay reinsetzt, müsstest noch recht viel für kriegen, AGP grakas gehen immernoch sehr gut

ähm... meine radeon 9250 gibts für 25,50€ bei ebay neu...
da behalte ich die lieber! und warum nur 4x pci-e? in der beschreibung steht 16x!!
 
Nimm doch nen E4300 anstatt nem E6300.

Der is nochmal ca 20€ günstiger und dann investierste die 20€ in n besseres Mobo.
 
nee, den cpu will ich behalten. außerdem krieg ich für 70€ auch kein gescheites board mit pci und agp...
 
es gibt einfach keine gescheiten boards mit pci-e und agp ...

wenn du atm das geld nich hast wart halt noch nen monat oder 2 ...

mit dem neuen sys und der absoluten müll graka kannst du eh nix anfangen, da wirst keinerlei vorteil spüren...

ergo warte und hol dir ein richtiges sys auf einmal
 
welches mobo soll ich mir denn holen?
bitte nicht über 100€!
 
Asus P5N-E dann kannste am speicher sparen, zB

(zB Preise bei Vibu)

Asus P5N-E SLI 96,98 €
Aeneon DDR2 667 CL 5 54,67 * 2 -> 110 €
C2D E6300 Boxed 170 €

übrigens wär bei beinem budget und bei deinen anforderungen ein anderes mobo doch sinniger (willst ja nich zocken oder? wenn doch schreien ^^)

mal ideallösung:

Abit Fatal1ty F-I90HD uATX ~ 100 € (noch sehr neu, kann noch paar tage dauern bis dus in mehr shops bekommst, im sammelthread hat es aber schon jmd) Vorteil: Onboard Grafik kannst so lange nutzen bis du was anderes reinsteckst.
Ram und Cpu bleibt gleich
http://geizhals.at/deutschland/a240946.html

Graka kannst erstma einsparen und dann nachrüsten wenn du das geld hast; die onboard grafik is wohl in etwa auf dem niveau deiner jetzigen

so gingste keinen faulen kompromiss ein

edit hier der sammelthread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329417
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ceejay!

wie isset mit übertakten mit dem abit??
kann man die cpu damit gescheit auf z.b. 2,8ghz übertakten?
läuft die onboard graka davon unter vista ultimate, abgesehen von aero und so??
edit: läuft damit cs und condition zero???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das board ja nich in den fingern aber da es nen abit is (die jungs haben cpu takt per bios erfunden!) wirds das schon packen

mit dem jetzigen vorserienbios schaffts laut sammelthread etwa fsb 350 -> also beim e6300 etwa 2,5 ghz.
Wenn du den günstigeren E4300 [boxed 143 €] nimmst (der hat multi 9) kommst damit schon auf 3150 Mhz

Ich schätze mal dass da aber noch mehr geht mit weiteren bios revisionen

zum thema zocken: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5580689&postcount=16
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt ganz ehrlich: ist es denn ein grosser unterschied zwischen dem 4coredual und dem Abit Fatal1ty F-I90HD uATX ??

was ist denn der unterschied??
edit: außer der graka
läuft vista ultimate mit der graka??
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der PCI-E Steckplatz X16 ist! Ausserdem hat das F-I90HD an sich den wesentlich besseren chipsatz (wie gesagt atm noch vorserienmodell, wird aber sehr bald verfügbar sein)
 
Aber noch keine Graka kann pcie x16 ausnutzen ;) ... also is das egal
 
nein weil das VSTA nur x4 hat (aktuelle grakas aber durchaus x8 brauchen) ... ausserdem is der chipsatz deutich langsamer
 
also... ich kann damit ocen.
cs und cz laufen damit.
also? her damit!
wasn mit vista ultimate? läuft das auch?
 
ahja ein weiterer vorteil is natürlich die wesentlich bessere verarbeitung, das bessere bios und dass es uATX is also kannste es wenns zum zocken nich mehr taugt wunderbar als HTPC nutzen (also als dvd player, hd recorder, mp3 player und was weiss ich noch alles)
 
ok wusste nich was das VSTA für ein pcie port hat war auch nur eine bemerkung am rande ;)^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh