Neues intel-system (oc mit wakü) noch ein paar unklarheiten...

netzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
11
hi leute,

ich brauch mal ein paar ratschläge und meinungen.

demnächst wird mein altes system (xp-m auf 2,5 ghz) in rente gehen und es soll ein neues intel-system her. momentan ist alles wassergekühlt und das soll auch weiter so laufen.

das soll neu:

Intel Core2 Duo E6750 oder Core2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3
Zotac 768MB 8800GTX oder alternative.

speicher: 4gb, aber welcher und wieviel riegel?

das bleibt:

nt be-quiet 470 watt
audigy 2 zs
skystar 2

jetzt die unklarheiten:
1.
das system soll für bioshock, gothic 3, stalker und den rest der ganzen neuen spiele genutzt werden. deshalb will ich gerne 4 gb ram einbauen. weil ich aber bis anschlag übertakten will und das auch eigentlich durch ne wirklich große wakü abgesichert ist (irgendwann schaff ich es noch die hier mal zu zeigen), bin ich mir nicht sicher, wieviele riegel ich vom speicher einbauen soll.
geht das board auch mit 4 riegeln gut ab, oder ist es besser 2x 2048 einzubauen? ob 4 oder 2, welchen soll ich kaufen?

2.
welchen prozessor? habe irgendwo aufgeschnappt, daß z.b. crysis, lost planet und die unreal 3 engine 4 kerne nutzen können. ich schätze mal ins blaue, daß ich den quad auf 4x 3ghz takten kann. also wäre doch erstmal leistung ohne ende vorhanden. oder reicht der c2d mit sagen wir mal 3,3 bis 3,5 oder eventuell noch mehr dicke aus?
preisunterschied sind 70 euro.

3. welche von den günstigeren 8800 gtx? hersteller egal?
wird auch wassergekühlt. bin mir beim kühler noch nicht sicher.
entweder nur gpu und der rest durch kühlkörper und 80er lüfter oder komplettkühler. wenn komplett: geht der günstige zalmann (alu) für 60 euro oder richtig machen und für ca. 90 kupfer?

4.
os soll xp 64 bit werden. treiber habe ich schon runtergeladen.
werden die skystar und die audigy vernünftig laufen?
oder soll ich vista 64 bit nehmen?

das war es eigentlich auch schon. ich sage schon mal danke im voraus.

ps: der beitrag steht so auch im forum von 3dcenter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nimm ein andres Board, gerade für den Quad. DQ6 wenn du bei Gigabyte bleiben willst.

2. Siehe 1. wenn du ein gutes Board hast und einen guten Q6600 G0 erwischt dann sind auch 3,6 Ghz kein Problem

3. GTX die günstigste. Wakü einen kompletten Kühler, P/L ist der EK empfehlenswert.

4. ka
 
für den quad reicht auch ein DS3 aus, er will ja keine neuen taktrekorde aufstellen....auf 3 ghz bekommst du den mit standard VCore, also total stressfrei und ich denke, damit hat der mehr als genug leistung und ist auch auf längerfristige sicht eine bessere investition als ein e6750.
 
warum soll er denn ein anderes board nehmen? wenn er eh wakü hat und die NB kühlt, bringt ihm der ganze heatpipe quatsch nichts. bleib bei DS3, die zusätzlichen funktionen der größeren boards nicht brauchst.
 
ähm, er hat geschrieben er hat ne gute Wakü und er möchte ans Limit übertakten...

Wenn ihr keine Ahnung habt, welche Unterschiede zwischen DS3 und DQ6 ausser der Heatpipe noch vorhanden sind, dann schreibt nicht. :hmm:
 
das dq6 hat mehr spannungswandler für die CPU das weiss ich auch.
er hat aber auch ins blaue geschätzt auf 3 ghz zu übertakten und dafür braucht man noch kein DQ6.
 
Für 3 ghz kann man sich auch per lukü hinwagen ;), spart man die wakü und nimmt das ds4 (weil das ds3, sich ja etwas anheizt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh