Neues iPad Pro 2018 soll sich leicht verbiegen lassen

appleipad2018.jpg
Seit Anfang November können Käufer das neue iPad Pro von Apple erwerben. Apple hat dem Tablet nicht nur FaceID spendiert, sondern auch den Rahmen rund um das Display verkleinert und auch das Design des Gehäuses verändert. Das neue Design des Gehäuses ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich kantiger und erinnert an das damalige iPhone 5. Zudem hat Apple die Dicke des Tablets...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das was man bei einem 1k+€ Gerät, dass den Fokus auf portabel legt, haben möchte: Probleme beim Transport.

Wieder am eigentlichen Ziel vorbeientwickelt, um ein schickes Design zu haben. Schade.

Und wenn Apple irgendwann ein Händy in Kreditkartengröße rausbringt, werden sich dann auch alle wundern, dass es sich leicht verbiegen lässt?

ja glaan.

sibald ich ein produkt auf den markt bringe, liegt es in meiner verantwortung dass das gerät designtechnisch an das anzunehmende umfeld angeoasst ist. Ich stimme tech vollkommen zu.

@DeckStein
Tja, nur ist es physikalisch bedingt nicht möglich ein möglichst dünnes produkt auf den markt zu bringen, dass aber nicht an seiner steifigkeit einbüßt. Man muss sich irgendwann entscheiden: möglichst dünn oder möglichst verwindungssteif. Aber nicht beides. Also entweder Design, oder Funktionalität.

Offenbar ist das Design des Ipads nicht für das, von dir gewollte, Nutzungsumfeld angepasst. Also entweder arrangierst du dich damit oder hollst ein Toughbook.

Oder wie wärs, statt die Stabilität des Ipads zu rügen, vordert man von apple einfach ein dickeres Produkt. Aber darauf kommt ja irgendwie keiner (am Design hat ja offenbar keiner etwas auszusetzen), stattdessen fordert man apple auf physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
@DeckStein
Tja, nur ist es physikalisch bedingt nicht möglich ein möglichst dünnes produkt auf den markt zu bringen, dass aber nicht an seiner steifigkeit einbüßt. Man muss sich irgendwann entscheiden: möglichst dünn oder möglichst verwindungssteif. Aber nicht beides. Also entweder Design, oder Funktionalität.

Offenbar ist das Design des Ipads nicht für das, von dir gewollte, Nutzungsumfeld angepasst. Also entweder arrangierst du dich damit oder hollst ein Toughbook.

Oder wie wärs, statt die Stabilität des Ipads zu rügen, vordert man von apple einfach ein dickeres Produkt. Aber darauf kommt ja irgendwie keiner, stattdessen fordert man apple physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen...

echt jetzt?
Nice troll.

Da weiß man wieso die Leute immernoch diese Preise bezahlen.
Apple hats halt geschaft, genau die Kundschaft anzusprechen die alles so abnickt nach dem Motto: .. es wurde dafür designt :d
Bei jedem anderen Hersteller würde man da von "billiger Bauweise" oder "Designfehler" sprechen. Aber bei den Preisen verbietet sich das natürlich, denn sonst hätte man das doppelte bezahlt für ein Produkt das es eventuell wertiger für die hälfte des Preises gibt :fp

Sollte möglich sein diese Dicke auch stabil zu machen. Apple hat das wie schon bei manchen Iphone´s vergeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil biegt sich wie ein Pappkarton, Videos gibts dazu schon zuhauf im Netz.
Aber Hauptsache wieder dünner und stylischer.
Function follows Form bei Apple.

@DeckStein

Oder wie wärs, statt die Stabilität des Ipads zu rügen, vordert man von apple einfach ein dickeres Produkt. Aber darauf kommt ja irgendwie keiner (am Design hat ja offenbar keiner etwas auszusetzen), stattdessen fordert man apple auf physikalische Gesetze ausser Kraft zu setzen...

Leider komplett falsch was du da erzählst. Es wäre ohne weiteres Möglich gewesen das Gerät stabiler zu bauen.
Schade es immer wieder Menschen gibt die den Herstellern sowas durchgehen lassen.

die Geräte werden immer dünner, dafür immer instabiler, oder was? damals beim Iphone 6 war es ja dasselbe Problem...nur bitte wer nimmt das Gerät in die Hand und versucht es mit voller Stärke zu verbiegen? Diese Tests finde ich manchmal ganz schön merkwürdig...

Mag sein dass es noch möglich sein sollte das Gerät zu versteifen. Anderes Material, anderer Aufbau, etc... aber im Grunde wurde alles durch das dünnere Design ausgelöst. Deswegen meine frage: muss es denn immer dünner sein? Solange Apple mit der Designpolitik: dünner, feiner, leichter immer weiter macht und die Käufer nicht endlich kapieren, dass jedes Design seine vor und Nachteile hat, wird es immer wieder zu „gates“ kommen. Man soll apple zu verstehen geben, dass das Design eben nicht vor Funktionalität geht. Aber wieviele Käufer sind bereit das einzugestehen? Und solange die Käufer es nicht verstehen, wird Apple damit immer weiter machen.

Ich denke das Problem liegt an der Stelle wo der Pencil geladen wird, da haben sie ja zum Laden das Alu gegen Plastik tauschen müssen.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Loch für ein Mikro, da geht zzgl. zur geringen Dicke einiges an Stabilität verloren.

Als ich die ersten Videos dazu gesehen habe, war ich froh nicht blind bestellt zu haben. Das nächste wird sicherlich stabiler werden.

Die hätten den Rahmen ringsum einfach dicker nach innen machen müssen. An den beiden Stellen von Mikro und für den Pencil hätte das nochmal deutlich dicker werden müssen.

Das ganze hätte wohl kaum an Akkukapazität aufgrund Platzmangels gekostet hätte das Ding aber Rucksacktauglich gemacht

Ich hab irgendwie geahnt das zu diesem Schwachsinn ne News kommt. Uii, ein Tablet lässt sich verbiegen, ach was. Das 9.7 pro und 10.5 pro konnte man auch mit Leichtigkeit verbiegen, warum gab es da keine News?

iPad Pro 9.7 Bend Test! - YouTube
iPad Pro 10.5 Drop Test Bend Test! - YouTube
APPLE IPAD AIR 2 BEND TEST - OMG TOTALLY BROKEN - YouTube

Und man glaubt es kaum, sogar andere Tablets lassen sich ganz leicht verbiegen:
iPad Pro Bends. So Does Every Tablet... - YouTube

Wenn ich ein iPhone 8/X/XS oder ein Samsung S9/Note fallen lasse ohne Case, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es kaputt geht. Regen sich die Leute darüber auch auf? Oder das ich mit ner 100.000 Euro Karre genau so Beulen und Kratzer ins Auto bekomme wie in einem 10.000 Euro Wagen?

Zuletzt bearbeitet:
@DeckStein

Da ist das Problem aus meiner Sicht.
Es wird mit Funktionalität geworben, aber Design geliefert.

Das iPad Pro ist ein tolles Tablet um Netflix und YouTube zu gucken.
Es wird aber als Laptopersatz beworben, obwohl es kein richtiges OS hat. Und es wird als portabel beworben, obwohl es wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

Apple hat ein tolles Produkt, dass aber entweder mit falschen Aussagen beworben wird, oder komplett an den eigentlichen Anforderungen vorbei entwickelt wurde.
Es ist nicht verwerflich ein reines Mode / Design Ding zu verkaufen. Was ich verwerflich finde ist, wenn es als etwas beworben wird, was es absolut nicht ist. Sowohl aufgrund des fehlenden OS, als auch aufgrund der fehlenden Portabilität.

Also ich nutze iPads seit 7 1/2 Jahren und bin beruflich 3-4x im Monat im Ausland und nehme es immer mit. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und behandel es auch nicht wie „ein rohes Ei“.
Okay, ich bin halt auch keiner der es vermutlich einfach so in den Rucksack steckt und sich dann mit voller Kraft an ne Wand lehnt wenn sonst nix im Rucksack ist.....
Mit iOS und dem Laptopersatz gebe ich dir aber recht. Mag sein das es für viele Leute so okay ist, ein Ersatz wäre es für mich persönlich aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 6 Jahren iPads und empfinde diese auch als extrem stark. Klar, je dünner, desto leichter zu verbiegen werden sie. Aber die einzige Belastung ist, wenn ich das Tablet als Tablet nutze. Also 2kg drauf rumtrage. Und das halten sie bislang aus. Einmal ist mir das Display gesprungen, das verhindert man durch Panzerglas. Eine Hülle ist zudem beim Transport selbstverständlich.

Naja es gibt keinen Laptopersatz für jedermann.
Das können nichtmal Laptops unter sich. Das hat wenig mit dem OS zu tun.
Es ist ein Laptopersatz wenn, die benötigte Software vorhanden ist und die Leistung reicht. Und da staunt man was es bei den alternativen OS Systemen so für Programme oder Apps gibt.
Und vieles sogar teilweise besser und übersichtlicher gehalten als die Windowsvariante.

Das Ding ist, Laptops haben mittlerweile so viel Leistung, dass diese auch ein Desktopersatz darstellen. Dockingstation und los geht es. Dafür ist das iPad wahrscheinlich auch zu wenig.

Apple hat einfach Sch***** gebaut mit dem neuen Model. Zu filigran, zu kleiner Rand, keine KH Buchse, kein optischer Bildstabi. Kein voll kompatibler usb c Anschluss. Nun, wenn Design alles ist. Die Nachteile überwiegen. Denke man kann trotzdem mit glücklich werden, wenn die aufgezählten Dinge für jemanden kein Nachteil darstellen. Für mich schon. Und irgendwann ist es nunmal auch zu dünn, da müssen dann andere Materialien her.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das zu instabil.
Was bringt mir ein IPad, wenn ich immer Angst haben muss, sobald ich es in meinen Rücksack stecke?

https://www.youtube.com/watch?v=hUBsxCcJeUc

Tablets sind zu 90% konsumgeräte, egal von welchem Hersteller. Produktiv sind sie auf Grund mangelnder Eingabegeräte eher Rohrepierer. Hab mir deswegen ein hp envy mit ryzen rausgelassen. Das ist convertible, billiger und für alle Zwecke zu benutzen. Akku passt auch - ach Mist - kein angebissener Apfel drauf.

@DeckStein

Wieso soll das nicht gehen?

Sind deine EC-Karten auch alle krumm?
Was ist mit der Scheibe oder der Motorhaube von deinem Auto?

Das Gerät ist einfach zu weich.

Das Surface Pro und Surface Book von Microsoft lässt sich noch einfacher verbiegen nach meiner Meinung.
Ich benutze ein Surface Book als Arbeitsgerät und mein privates "Notebook"ist ein iPad Pro.
Auch habe ich schon ein Surface Pro gekillt, es fiel im Rucksack von ca. 0.5m herunter (Rucksack glitt mir aus der Hand),
das Notebook war in einem Rucksack und einer Schutzhülle aus Filz und trotzdem war das Display komplett zersplittert.
Sogar noch mehr, das Gerät lies sich nur noch einschalten, wenn man Druck auf eine bestimmte Stelle ausführte.

- - - Updated - - -

Ja meine EC-Karten sind leicht krumm, leg sie mal auf den Tisch,
das hat weiches Material so an sich...
Und jetzt dein Ernst, du willst die Stabilität von einem iPad mit einer Motorhaube vergleichen? :fresse:

Und PS:
Motorhauben haben Soll-Bruchstellen, damit diese genau bei einem Aufprall verbiegen und die Energie "abfedern".
Stell dich mal stehend auf eine Motorhaube und schau ob diese nicht verbogen ist,
das ist genau so dämlich wie mit der Hand das iPad zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro und Surface Book von Microsoft lässt sich noch einfacher verbiegen nach meiner Meinung.

Da stehst Du dann alleine da mit der Meinung.
Ich besitze sowohl ein Surface Pro 6 und Surface Book 2. Das Surface Book 2 zu verbiegen wirst Du ohne sehr viel gewalt nicht schaffen. Sicher nicht mit blosen Händen.
Das Surface Pro 6 mag verbiegbar sein, aber geh mal in den Mediamarkt in der Nähe und nimm Surface Pro in die Hand, dann nimm das iPad Pro in die Hand. Zu behaupten, dass die auch nur ansatzweise gleich instabil sind ist einfach nicht möglich.

Ich habe sowohl Surface Book, als auch Surface pro jeden Tag in einem Rucksack und habe mich in der S-Bahn auch schon am Rucksack angelehnt auf der Fahrt. Beide haben weder Kratzer noch sind sie verbogen.

Da stehst Du dann alleine da mit der Meinung.
Ich besitze sowohl ein Surface Pro 6 und Surface Book 2. Das Surface Book 2 zu verbiegen wirst Du ohne sehr viel gewalt nicht schaffen. Sicher nicht mit blosen Händen.
Das Surface Pro 6 mag verbiegbar sein, aber geh mal in den Mediamarkt in der Nähe und nimm Surface Pro in die Hand, dann nimm das iPad Pro in die Hand. Zu behaupten, dass die auch nur ansatzweise gleich instabil sind ist einfach nicht möglich.

Ich habe sowohl Surface Book, als auch Surface pro jeden Tag in einem Rucksack und habe mich in der S-Bahn auch schon am Rucksack angelehnt auf der Fahrt. Beide haben weder Kratzer noch sind sie verbogen.

Nimm das Surfacebook mal aus dem Dock. ;)
Surface Book bent with normal backpack use : Surface

Ich benutze auch beide Geräte täglich, beide Geräte sind aus meiner Sicht gleich "instabil".
Verbogen hat sich bei mir bisher noch kein Gerät.

Gleicher Quatsch wie damals beim iPhone Bendgate. Achtet etwas auf die Geräte, dann passiert auch nix. Wer natürlich meint sich auf die Geräte drauf setzen zu müssen o.Ä. hats halt nicht anders verdient...

Gleicher Quatsch wie damals beim iPhone Bendgate. Achtet etwas auf die Geräte, dann passiert auch nix. Wer natürlich meint sich auf die Geräte drauf setzen zu müssen o.Ä. hats halt nicht anders verdient...

FALSCH! Einfach nur falsch. Es gab NIE ein Bendgate beim iPhone. Jeder der sich auf sein iPhone setzt ist einfach nur ein Idiot und selbst schuld wenns kaputt geht. Das hier ist was anderes. Das hier ist ein echtes Bendgate.

Gibt auch hier kein Bendgate. Gleich wenig Meldungen wie beim iPhone 6 und die Presse macht wieder ein riesen Ding draus. Dazu die Nutzer, welche als einzige Quelle das Video von JerryRigs verlinken.

Im MacRumors-Forum haben ja zwei User Bilder gepostet. Wenn ich mir da das eine iPad ansehe, dass beim flachen Hinlegen knapp 5mm absteht an einer Kante, kann ich die Aussage "Hab es einfach nur in den Rucksack gelegt" nicht ganz für voll nehmen. Aluminium ist zwar weich, aber dafür braucht es dennoch merkbare Kräfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh