Neues Jahr -> komplett neuer Gaming PC bis ca 750€

Ivy

Enthusiast
Hallo Leute,

nach 2 Jahren ohne Gaming PC ist es jetzt mal wieder an der Zeit!!!

Ich habe ca 750-800€ zur Verfügung. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Intel Systeme und würde daher gerne zu AMD wechseln, nur geben mir die vielen negativen Berichte hier im Forum zu denken...

Ich habe bis jetzt an folgendes gedacht:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! Pure Power L8 CM
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz

bei Hardwareversand 769€

Mir wäre es halt wichtig dass ich damit die nächten 2 Jahre erstmal gut bedient bin und nicht wieder aufrüsten muss.

Als Monitor habe ich einen von BENQ 21,5" mit 1920x1080

Was haltet Ihr von dieser Konfig? Oder sollte ich doch lieber auf Intel gehen, wobei ich eigentlich schon gerne AMD ausprobieren würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die negativen berichte kommen ja nicht von ungefähr.
ich würde mir den schritt zu amd im moment gut überlegen.

Aktuell ist der i5 eindeutig die bessere Wahl. Wird nicht umsonst dauernd empfohlen.
Rest des Systems soweit okay, logischerweise das Board tauschen :) Sonst beim Netzteil ohne Wattangabe nix zu sagen und eine SSD ist aus meiner Sicht auch die Investition Wert. Hier Samsung 830/840 oder Crucial m4

Na ja games kann man damit auch, nur holt dann eben der AMD nicht das mögliche aus der VGA heraus.
imho brauchst zum gamen kein 8"Kerner", nimm lieber den 6er, zB FX6300.
Würde Dir auch raten ein kleineres Board zu nehmen und das Geld dann in eine 7950 zu stecken. Die CPU kannst dann auch noch via Multi takten auf nem kleineren Board, kein Prob.

okay ich glaube ich werde mich dann mal überzeugen lassen :d

Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

So würde das dann jetzt passen oder?

Den größeren Lüfter würde ich gerne nehmen weil ich den i5 dann auch gerne übertakten würde.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ich habe gelesen das Z77 ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn man übertakten möchte.
Ich habe jetzt das ASROCK Z77 Pro 3, es gibt aber noch das Pro 4 oder das Z77 Extreme 4 von ASROCK wo liegen die Unterschiede und lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu AMD will ich nix weiter sagen. Gibt ja genug Tests wo man den nicht zu kleinen Unterschied sieht.
Am Ende ist's deine Entscheidung.

Wie schon geschreiben ist das restliche System ok.
Eine SSD willst du nicht mehr missen, wenn du mal eine hattest :d
Der workflow ist einfach nur geil, egal ob daddeln oder nicht. Samsung ist da halt immer eine Empfehlung wert.

Graka ist top. Hab ich selber auch und das Teil ist mal nur super leise und hat gut power.

/edit: extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht / eventuell den low profile corsair speicher (ka obs beim asrock probs gibt)

Zuletzt bearbeitet:

passt schon besser, aber die cpu immer boxed nehmen.
längere garantie und du bekommst auch immer eine neue cpu.

das netzteil ist veraltet und keine empfehlung.
besser das neuere l8: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
oder das bessere e9: be quiet! Straight Power E9 400W

zum übertakten brauchst du einen prozessor mit k und ein z77 board.

ja das mit der SSD habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube da warte ich noch ein wenig ab, bis die ein bisschen günstiger werden...

Kann nochmal jemand zu den Mainboards was sagen?

Und reicht der Thermalright Macho bei ein wenig OC aus? oder gibt es in der Preisklasse 40€ bessere?

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

passt schon besser, aber die cpu immer boxed nehmen.
längere garantie und du bekommst auch immer eine neue cpu.

das netzteil ist veraltet und keine empfehlung.
besser das neuere l8: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
oder das bessere e9: be quiet! Straight Power E9 400W

zum übertakten brauchst du einen prozessor mit k und ein z77 board.

okay danke dafür schonmal! werde das Pure Power L8 CM 530W nehmen. Falls ich doch noch mal aufrüsten will wird das mit 400W knapp oder?

Hab hier eine 7950 plus 3570K an einem 330W Seasonic am laufen, nix übertaktet. ;)
Das Netzteil ist aber nur als Notlösung bis ich ein entsprechend besseres zur Verfügung habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh