[Kaufberatung] Neues Kernsystem

Painbrush

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren ist es nun soweit, ich möchte mein "Kernsystem" in Rente schicken:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Gigabyte GA-Z77-D3H
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Western Digital WD Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Der Rest (Graka:Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5 usw.) soll bleiben.
NT ( Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)) ist letzes Jahr getauscht worden.
HDD möchte ich komplett rausschmeissen, neues Gehäuse bin ich noch am überlegen (das ist mittlerweile 10 Jahre alt).

Bin etwas indifferent beim neuen System Intel <-> AMD. Hatte beides schon und war immer zufrieden, das derzeitige System war allerdings superstabil und hat lange gehalten. Wäre da offen.
Bisher habe ich alle meine CPUs "moderat" übertaktet, also nur Multi ohne Spannungserhöhung.

Budget ist eher zweitrangig, ich möchte wieder "was vernünftiges" mit guten P/L haben.

Einsatzzweck des Rechners ist daddeln in 1080p@120Hz (Graka und System sollen "passen") und Büroarbeit, also keine Videobearbeitung, Twich o.ä.

Bin offen für Vorschläge und freue mich schon auf die Diskussion hier :)

LG Pain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse würd ioch definitiv tauschen^^

budget?

amd oder intel?

amd hat das bessere PL mit dem 1600/1600x. intel die bessere singlecoreleistung

Budget ca. 300-500 Euro, wie gesagt, ist zweitrangig solange P/L stimmt.

Ich tendiere grade eher zu Intel, allerdings erscheint es mir sinnvoll noch ein paar Wochen mit dem Kauf zu warten bis coffee lake ist und ein paar mehr MBs richtig verfügbar sind.
Intel scheint mir durch die erwähnte höhere single core leistung für meinen Anwendungsfall (daddeln) besser zu sein...

LG Pain

Intel scheint mir durch die erwähnte höhere single core leistung für meinen Anwendungsfall (daddeln) besser zu sein...

kommt auf die spiele an. vergleicht man den 200€ 1600 6c/12t mit einem 400€ 8700k 6c/12t, steht der amd preisleistungsmäßig eindeutig besser da.

und auch das mainboard ist günstiger.

für 200 euro kriegst du bei intel eben nur 6kerne ohne HT.

das kann schon reichen aber das musst am ende du wissen.^^

Hmm, zur Zeit ist es echt schwierig. Ich würde zZ. zum i5 8400 tendieren, das wäre aber seit Urzeiten mal wieder eine non-OC-CPU.
Der 8600k ist (noch) zu teuer (8700k erst recht), der i3 keine Option.

Der 1600x hat den Tests nach zu urteilen eher bei Anwendungen die Nase vorn, das ist für mich zu 80% der Zeit aber kein use-case...

Also werde ich wohl noch ein Weilchen warten und schauen, wie sich die Preise und Verfügbarkeit entwickeln...

LG Pain

Für 120 FPS FullHD reicht der 1600 mehr als aus.

Spiele gerade das neueste Dishonored auf Ultra @144 FPS und die CPU langweilt sich.

Danke, das ist auf jeden Fall eine hilfreiche Info. Ich schau mir den 1600x mal genauer an (oder vllt. auch nur den "normalen 1600...)

das einzig besondere am 1600x ist doch, dass er ab werk den höheren takt hat, den du ja bei dem 1600er auch dann einstellen kannst, wenn man selbst da nicht rangehen möchte ok, dann machts sinn, sonst eher nicht den x zu kaufen ne xD

ah, dann habe ich das falsch verstanden...war von Intel mit dem "k" gepolt ;)
Mit übertakten habe ich kein Problem, habe ich in den letzen 15 Jahren immer gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh