[Kaufberatung] Neues (leises) System soll her - Bitte um euern Rat

Niskala09

Neuling
Hallo,

nachdem ich eigentlich noch das Erscheinen von Bulldozer abwarten wollte, der endgültige Zeitpunkt noch immer nicht feststeht, soll mein E6600 @ 3 Ghz nach fast 5 Jahren endlich in Rente dürfen. Es soll ein komplett neues System inklusive Gehäuse angeschafft werden.

Budget: 700 - 900 € (mehr braucht es denke ich nicht, da einige Komponenten vorhanden sind und übernommen werden, dazu später mehr).

Auflösung: HP w2207h - 1680er

PC wird benötigt für: Viel surfen und einfachere Arbeiten (Bildbearbeitung nur sehr selten) und soll daher, gerade im Idle sehr leise und möglichst stromsparend sein. Gezockt wird natürlich auch immer mal wieder.

Vorhandene Komponenten:
OS: Windows 7 32/64 bit . Denke es macht Sinn zukünftig (auch wegen des Ram's) auf 64 bit umzusteigen. Kompatibilitätsprobleme mit gängigen Programmen und Treibern sollten ja nicht mehr aktuell sein, oder ?

RAM: 8 GB - Mushkin Stiletto

Netzteil: Eigentlich habe ich mich auf das Seasonic 560 W eingeschossen - habe allerdings ein Cougar SX 700 gewonnen, ist zwar überdimensioniert, sollte aber dennoch problemlos zu verwenden sein oder ?

Sound: Teufel Concept E Magnunm, soll weiter verwendet werden, weshalb die Essence leider wegfällt. Es wird zusätzlich im Herbst ein Kopfhörer angeschafft (für Samsung UEC6700), mit dem ich dann gelegentlich auch zocken werde. Hier ist wohl Madz gefragt ;)

Grafikkarte: EVGA GTX 560 ti - wenige Wochen alt, bleibt natürlich im System:

Meine Vorstellung:

CPU: Sandy Bridge 2500k (soll vorerst nicht übertaktet werden, sollte irgendwann die Puste ausgehen, dann ggf. schon um den PC nochmals einige Monate zu verwenden)

Gehäuse: Lian Li PC-8NWX
Budget wäre im Bereich bis 150 €, wollt eigentlich keines mit Fenster, aber vielleicht fallen euch noch Alternativen ein. Das Fractal Design sieht hinter der Klappe einfach hässlich aus, deshalb kommt es nicht in Frage. Schlicht, Kühl und schwarz sollte es sein.

SSD: Die Intel (320 Serie) hab ich in der Auswahl, bezahlbar und 5 Jahre Garantie. Dachte zuerst an eine Vertex 3, aber scheinbar ist die Geschwindigkeit ja nur messbar, fällt im Alltag aber nicht großartig auf ?

Mainbord: Asus P8Z68

Möchte unbedingt 6 externe USB 2.0, da fällt Asrock leider raus, die haben nur 4.

Was ist der Unterschied zu diesem Asus ?

Festplatte: Habe eine 1TB WD Green (wird übernommen), hätte zusätzlich gerne noch eine 2 TB als weiteres Datengrab und zur Installation der Games. Welche würdet ihr nehmen? Sollte möglichst leise sein.

CPU-Kühler: Der Mugen ist preiswert, ich hatte aber schon genug gefummel mit Scythe. Was gibt es für Alternativen ? Sollte einfacher zum montieren sein (ohne extra Backplate). Habe letztes Jahr mal einen EKL montiert, das war easy.

Soundkarte: Keine Idee - Madz und Soundexperten vielleicht schon ;)

Lüfter: Front --> Noiseblocker BlackSilent XK1
Heck --> Noiseblocker Multiframe

Ist diese Kombination ausreichend hinsichtlich Fördermenge und erzeugtem Luftstrom?
Was ist den momentan ein guter DVD Brenner, alernativ BD-Brenner, weiß noch nicht was ich nehme.

Danke für jeden der diesen Roman durchliest - ich wollte mich doch kurz fassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Asus Xonar D2X oder auch DX könnte eine gute Wahl sein; sag doch mal wie du Musik/Games usw. nutzen willst. Hörst du fast nur mit Kopfhörer oder nutzt du lieber Lautsprecher am PC? Receiver macht imho nur wenig Sinn mit dem aktiven Teufel System.

Zum CPU Kühler; neuere Gehäuse bieten oft ein Montageloch für die Backplate. Darauf ggf. achten; dann ist das mit der Backplate halb so wild... und stabil ist sowas allemal.

Lüfter stehe ich eher auf die Noctua Modelle aufgrund des Durchsatzes bei geringer Lautstärke.

HDD würde ich eine WD wegen dem umkomplizierten RMA Verfahren nehmen... wenn mal was sein sollte. Ob eine Green für Anwendungen und Spiele Spass macht ist eine andere Sache... hier würde ich eher auf eine 7200er Platte zurückgreifen.

Ich höre selten Musik, wenn dann nur nebenher. Daher würde ich sagen, zu 90 % weiterhin über das Teufel - der Kopfhörer wird primär für den TV angeschaft, sollte aber auch an der Soundkarte ein zufriedenstellendes Gameerlebnis bieten. Momentan habe ich noch gar keinen, nur durch die zahlreichen Kommentare von Madz & Co bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Ok, welche 2 TB Platte würde den für Spiele sinn machen ? Dachte eher, dass ich ein bis zwei auf die SSD installiere, vom Datengrab (wenn überhaupt) sowas belangloses wie den Fussballmanger etc.

Also eine green kann man ohne bedenken für Spiele ihr Anwendungen verwenden!
Zu einer 7200er gibt es bis auf dir geringere Lautstärke & Temperatur egtl so gut wie keinen Nachteil...in Relation zu einer SSD ist der Unterschied nahezu lächerlich gering!
Wenn du ruhe haben willst greife ruhig zur ecogreen F4!

Zum Gehäuse, wie wäre es mit einem zalman-ms1000 hs1 /hs2?

SSD wäre natürlich ideal wenn der Platz ausreicht... bei einer 120er aber normalerweise für ein paar wenige ausgesuchte (noch) kein Problem. Für Singleplayer Spiele oder wo ladezeiten kaum eine Rolle spielen tut es eine Green dicke.

Die genannten Soundkarten bieten zwar genügend Anschlüsse für das aktive System jedoch keinen Kopfhörerverstärker. Daher wäre ggf. zu beachten, dass man dann entweder einen Kopfhörerverstärker nachrüstet (recht teuer + hochwertigen kopfhörer dann nochmal teuer) oder halt keinen super hochohmigen Kopfhörer kauft (dieser wäre andernfalls recht leise). Mit Dolby Headphone machen die Karten allemal Spass mit Kopfhörer in Games.

Den Zahlman hab ich mir auch schon angeschaut, aber da gefällt mir die Front nicht.

Wären dies nicht auch Alternativen zum Scythe ?

EKL Brocken

EKL Matterhorn

Wobei letzterer glaube ich auch mit Backplate ist ?

@ Wicked: Sinkt die Lautstärke bzw. der Spielspaß ohne Kopfhörerverstärkten Anschluss extrem ? Nachrüsten ist mir zu teuer, bin zwar beim Probehören mal in den Genuss zu kommen, aber diesbezüglich muss ich zwecks Immobilienanschaffung auch irgendwo (leider) die Vernunft walten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus verständlich und nein der Spiel/Hörspass wird nicht beeinträchtigt so lange man dann eben den passenden Kopfhörer auswählt.

Was wäre den deiner Meinung nach ein passendes Modell (AKG klingt ja scheinbar relativ neutral, hätte gerne einen mit etwas Bass).

Jetzt reden wir schon über die "Zugabe" und das Inneleben steht noch nicht ;)

Niskala09, da würde ich dir dann empfehlen, dich direkt im PC-Audio Unterforum umzusehen; wir haben dort einige Threads zu verschiedenen Kopfhörern und ein wenig Voodootalk :xmas:

Dann werde ich mich dort gezielt noch etwas einlesen, hat ja noch etwas Zeit.
Dann kann es nun an die restlichen Komponenten gehen :) Bin dankbar für jeden Kommentar.

Also, CPU, Board, SSD, Lüfter und Festplatte.

Danke @ Ruben. Hab mir ein P67 auch schon überlegt, das Z68 hätte allerdings den Vorteil, dass im Fall der Fälle (und da hab ich immer besonders Glück) eine integrierte Grakaeinheit genützt werden könnte. Deshalb würde ich gerne beim Z68 bleiben... oder spricht etwas dagegen ?

Natürlich bin ich auch offen für jeden weiteren Vorschlag eines P67 Boards, sollte allerdings wie bereits erwähnt 6x Usb 2.0 haben.

Habe das Antec One Hundred bereits verbaut, gefiel mir nicht so, ist aber wohl geschmackssache. Dachte bereits an eines aus der Corsair Obsidian Serie, dies hat aber einen 200mm Lüfter, bis dato habe ich keinen vernünftigen in der Hand gehabt. Entweder zu laut oder zu geringe Fördermenge. Lancool und Xigmatek kommen wegen der Meshfront ebenfalls nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua neigen zum Brummen, würde zum T.B. Silence oder den erwähnten NB greifen!

CPU: SB 2500k
Mainboard:Asus P8P67 Pro Rev 3.1
CPU-Kühler: Thermalright Archon
Sound: Asus Xonar DX
SSD: Intel 320 Series 120 GB
HDD: Samsung EcoGreen F4 - bringt die 6GB Anbindung der WD Caviar Green ein Vorteil ?
Netzteil: Cougar SX 700
Ram: Muskin Silverline Stiletto 8 GB
Graka: EVGA GTX 560ti

Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS30
Lüfter Front: Enermax T.B. Silence 140mm
Lüfter Heck: NB Multiframe S2

Wäre mal eine grobe Zusammenstellung...könnte sich da bitte mal jemand einen Blick drauf werfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, auf den ersten Blick könnte das ein leckeres System werden. Der LG Brenner ist super, sowohl bezüglich Qualität als auch Lautstärke.

Bezugnehmend auf deine PN ...

Board würde ich ein günstiges Z-Modell kaufen

Ob der wirklich sehr hohe CPU-Kühler problemlos zu installieren ist :confused:
-der Scythe Mugen2 sollte ausreichen-

SATA6 bringt dir NULL Vorteile

Netzteil ist eine Nummer zu groß;
Coolermaster SilentPro 500W (oder 600W, wenn du dich damit besser fühlst)

Ansonsten
ja.gif

Das Cougar SX 700 habe ich gewonnen, ist somit vorhanden :) Sollte ja nicht aus langeweile sterben, oder ist eine höhere Auslastung zwingend erforderlich (somit ein Neukauf zwischen 450 und 560 Watt ?)

Hab bereits schlechte Erfahrungen mit Scythe gemacht, (aktuell werkelt auch noch einer). Die Kühler sind gut, keine Frage, aber die Montage artet immer in so ein gefummel, dies will ich mir sparen.

Rein von der Höhe dürfte der Thermaltake passen, oder täusche ich mich da?

Ich schwanke immer noch zwischen P67 (das genannte Asus) oder Z68 (günstigstes Asus oder Asrock mit 6 ext. USB).

Mir ist allerdings gerade erst aufgefallen, dass die Soundkarte eine 3 bzw. 4-Pin Stromversorgung hat, ich bezweifel, dass mein Cougar so ein Stecker hat. Gibt es den Soundtechnisch von Alternativen (5.1) ohne diesen, bzw. mit einem anderen Stecker?

Drama, Baby, Drama ...
Auch in diesem Fall wird dir der nette Händler um die Ecke helfen und für geschätzte 1,50€ einen Adapter verkaufen :d

Bei uns gibts im Umkreis von ca. 50 km keinen Händler um die Ecke ;)

Ist das so ein Ding ? --> Klick

Tendiere nun doch zur Crucial C300 oder Crucial M4 - sie ist wohl doch spürbar schneller - was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial C300 reicht, die ca. 20 € kannste dir sparen. Meines Wissens sind die TRIM-Fehler per Firmwareupdate behoben, denke dran es ist kein Montagerahmen dabei, oder täusche ich mich ?

Ich werf aber mal noch die OCZ Agility 3 in den Raum, erste Tests sind vielversprechend. Kopierst du nicht ständig große Dateien, dann wirst du kaum einen Unterschied zur Vertex 3 (derzeit schnellste SSD) merken. Würde allerdings noch 2 - 4 Wochen warten, dann sind erste Kinderkrankheiten mittels FW-Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh