[Kaufberatung] Neues Mainboard AM2+ mit SLI?

drnoodle

Enthusiast
Hi Leute,

mein AsRock 770 Crossfire ist defekt. Die unteren beiden PCI Steckplätze funktionieren nicht mehr, da sich beim Rausziehen die Pins verbogen haben und nun die auf der gegenüberliegenden Seite berühren. Ich habe diese leicht zurückgebogen, damit das System wieder gescheit läuft, nur kann ich eben die PCI Slots nicht mehr nutzen. Das Mainboard geht nun zur RMA und ich bekomme dann icher ein neues.

Da ich meinen Rechner zum arbeiten brauche, kann ich nicht 3 Wochen auf ein neues Mainboard warten. Ich würde mir jetzt ein neues kaufen und das Asrock dann verscherbeln. Ich habe eine GTX260 und vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch eine dazu, somit macht bei mir SLI eher Sinn, als Crossfire.

Ich würde mir gerne ein Board mit gutem P/L Verhältnis kaufen. Folgendes habe ich im System:

- Windows 7 Home Premium 64bit
- 8GB (4x2GB) Corsair 800er DDR2
- AMD Quad 955 BE Sockel AM3 mit Großclockner Lüfter
- XFX Geforce 260GTX 216 Shader (soll evtl. eine zweite dazu)
- M-Audio Audiophile 24/96 Audiokarte PCI
- TLink 300mbit PCI Wlan Karte
- mind. 6x USB sollte sein
- 26" Novita TFT

Über Vorschläge bin ich dankbar.

Edit 1:
folgendes habe ich mal rausgesucht - schaut ganz gut aus, ist mir aber bisschen zu teuer: ASUS M4N98TD EVO nForce 980a

Das Mainboard geht auch nicht mit meinem DDR2 Ram.

Edit 2:
ASUS M4N82 Deluxe nForce980a SLI

Warum ist das AM2+ Board eigentlich soviel teurer als das AM3? Ich überlege das zu kaufen, obwohl so teuer, da ein Freund meint, der Chipsatz und die PCIe x16 Anbindung seien sehr gut und viel schneller bei der Grafik, als mein aktuelles.

Welcher Chipsatz macht am meisten Sinn, reicht auch sowas?

ASUS M3N78-VM
ASRock K10N7SLI
ASUS M4N72-E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt Sli mit 2 GTX 260 zu fahren würde ich eher die Karte verkaufen und mir z.B. eine HD 5870 holen.
Dann bist du mit den Boards auch nicht so eingeschränkt.

Ok guter Einwand. Ich bin eher ein Nvidia Fan, ich habe ATI mit einer HD4870 einmal eine Chance gegeben. Leider finde ich die Treiberumgebung zum heulen. Finde das bei Nvidia einfach netter. Ist sicherlich Geschmackssache.

Wenn ich keins der aktuellen Boards nehmen 'muss', zu welchem guten Board würdet ihr mir jetzt raten? Sind neuere Chipsätze mit einer PCIe x16 Anbindung wirklich schneller von der Grafik und haben auch sonst bessere Benchmarks?

Ich übertakte eigentlich nicht, habe meinen X4 955 BE undervoltet, zum Stromsparen ;) Aber in Zukunft vielleicht, könnten ein paar Reserven doch ganz gut sein? Es muss halt ein Board sein, das DDR2 Ram aufnimmt. AM2+

Die Unterschiede zwischen den Boards sind minimal.
PCIe x16 ist auf einem 770er Board genauso schnell wie auf einem 890er

Ich habe meinem Kumpel das ASUS M4A785D-M PRO empfohlen, ist zwar kein Full ATX aber er ist glücklich damit, allerdings brauchst du mehr slots.Der 780G chipsatz wäre noch zu empfehlen. Aber auch im Asrock lager gibt es ein parr nette Boards, allerdings bin ich mir nicht sicher ob du weiterhin asrock nehmen würdest nach der sache. Bei nVidias chipsätzen sind es umbenannte chips, daher ist nicht jeder neue name auch was richtig neues. Bei Asrock kann ich zu gute halten dass der BIOS support gepflegt wird, bei Asus weiß ich es nicht. Schade das sich dein Crossfire Board verabschiedet hat, aber meins hatte ich auch eingeschickt und ein neues bekommen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu ...
besser ein Board mit AM2+ AMD Chipsatz und 750er Southbridge, das kommt dich billiger als ein Sli Board.
Dazu eine Nvidia GTX 470, ATI HD5850 oder HD5870 ....
deine GTX 260 solltest du noch gut bei ebay los werden.

Die 16 fache Anbindung kannst du getrost vernachlässigen. Ich fahre in meinem derzeitigen System (Signatur) aufgrund der 2 Grafik-Karten auch nur auf elektrisch x8 :angel: habe dennoch über 20000 Punkte im 3dmark 06 ... zum Zocken aller Spiele völlig ausreichend auch auf 1920*1200 er Auflösung.

Das heisst ich kann egal welchen Chipsatz nehmen. Wie ist das eigentlich mit onboard Grafik, kann man die nutzen zum surfen und für Office und die GTX260 dann dazuschalten, wenn sie gebraucht wird? Oder sowas lieber lassen?

Ich hab mal ein paar Boards rausgesucht:

ASRock K10N78D
ASRock 770 DE (ähnlich meinem aktuellen
Gigabyte Ga-M720
ASUS M4A78
ASRock A790GXH

Es gibt soviele, die funktionieren... für was sollte ich mich entscheiden? Einen 790er Chipsatz? Ich blick bei so vielen Boards nicht durch. Hier die komplette liste:

klick

Finde das Board bietet das meiste für sein Geld

Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe mich damals selber für dieses Board entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Board.

Mit dem F7 A bios unterstützt dieses Board auch die aktuellen 6 Kerner.(Selber drauf und läuft top)

ich selber habe ein MB für einen Gamer PC, das vollkommen reicht, und mein 955BE C3 geht 4,2Ghz drauf!

habe 2x2GB drinn, und eine GTX 260-216 Sonic.

ASUS M4N78 SE, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7R0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

es kann mit Aktuellem Bios alle x6 CPUs, und mehr als 4GB sind sowiso Quark, da es kaum anwendungen gibt, die mehr als 1,6MB Adressieren, oder was machst du wenn ein Game läuft im Hintergrund ?

Ich arbeite mit Cubase 5 für Musik und After Effects. Das zieht einiges weg an Ram ;)

Wie ist denn eigentlich mein aktuelles Board einzuschätzen? ASRock A770 CF

kannst das MB doch behalten, der PCIe ist doch x16 2.0!
kannst ja dann in den zweiten der dann x1 ist ne 9500GT als Physx karte stecken!

und hast du mal wirklich gemessen was dein Musikproggi (32bit) max belegt?

was machst du im Hintergrund (ausser Torrent) wenn du mit diesem Proggi Arbeitest ?
ich wette das 4GB reichen !

Musikproggi ist 64bit. After Effects the same. Belegt beim rendern 6GB. Aber 4 GB hätten sicher auch gereicht.

Ich hab die 8GB Corsair aber für 60 Euro bekommen, das war kurz bevor der Ram Preis wieder in die Höhe geschossen ist. Und daher hab ich nicht lange überlegt ;)

Und Torrents hab ich garnicht... irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh