Neues Mainboard...Asrock P43Twins...1600

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich habe ein neues Mainboard, es ist das Asrock P43Twins1600...

Hierzu habe ich folgende Fragen!

Kann ich meinen Core 2 Duo 6400 (266 fsb) damit dauerhaft übertakten?
bzw.mit 333 laufen lassen....
stelle ich es einfach auf 333 bleibt der Bildschirm schwarz......
Muss ich deb FSB Jumpern?

Gibt es eine Seite wo erklärt wird..welche Bios Einstellungen man nehmen muss?

Das Board unterstützt sata 2...meine Festplatte ist eine sata 2..wie stelle ich diese richtig ein?...so das diese am schnellsten läuft...

Muss ich an meiner hd 4670 Grafikarten irgentwas umstellen? Dort ist oben auch ein jumper dran....wohl nicht?

Was sollte ich bei dem Board beachten...?

Hatte schon paar mal das Problem...das es sofort nach den einschalten "Hing"......

Quiet Lüfter habe ich aktiviert.....doch auf wieviel muss ich diesen einstellen?

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig sagen! Danke vorab!

Gruß
Loswochos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste!

Hallo
Das wichtigste ist das ich dort die cpu mit 333 mhz zum laufen bringe....
wie mache ich das....
warum startet der pc nicht mehr..wenn ich von 266 auf 333 hochtakte???

Vermutlich weil du gleichzeitig den RAM mit übertaktest und der das nicht mitmacht. Du musst also den RAM so einstellen, dass er nicht mit übertaktet wird (also entweder RAM Teiler oder festen Wert einstellen). Wie das geht, steht auf jeden Fall im Handbuch von deinem Mainboard.

MfG

Fragman

Hallo

Hallo
Das glaube ich nicht....weil den ram auf 800 mhz manuell eingestellt habe..

Hallo
Das glaube ich nicht....weil den ram auf 800 mhz manuell eingestellt habe..

Jo genau, dadurch hast du ja quasi einen 2:3 Teiler für den RAM gesetzt (266 Mhz FSB / 2 * 3= 400 Mhz RAM --> 800 Mhz DDR2). Wenn du jetzt den FSB auf 333 Mhz anhebst, bekommst du aber 1000 Mhz RAM (333 Mhz FSB / 2 * 3 = 500 Mhz --> 1000 Mhz DDr2). Und das schafft der RAM nicht mehr. Stell den RAM mal auf DDR2 667 ein bei 333 Mhz FSB, das entspricht dann einem 1:1 Speicherteiler.

Link zu "[How To] Intel übertakten" @ Forumbase

Hab grad nur schnell bei Google nach so ner Anleitung gesucht, gibts auch garantiert hier im Forum.

MfG

Fragman

Hallo Fragman

Hallo Fragman!
Du bist ein Genie! Hast Recht gehabt! :hail:Sorry!
Stand auch im Mainboardbuch!

Damit der Speicher nicht übertaktet wird..musste ich 2 Jumper auf dem Mainboard anderes setzten!

Danach konnte ich die Frequenz im Bios auf 333 anheben..läuft ohne Probleme bisher...mehr will ich auch garnicht...das langt mir....

Habe jetzte eine DRam frequenz von 328 MHZ......(cpu-Z)..........Teiler 1:1.....habe aber im Bios auf manuell und 400 MHZ gestellt....Warum habe ich keine 400 MHZ DRAM in cpu-z?

Auch stand es im Hanbucch komisch drin....

"Möchten Sie eine cpu übertakten, die sie auf diesen mainboard auf fsb 1333 aufgerüstet haben, müssen sie die jumper so einstellen" (habe ich genommen)

Dann noch 2 mal die gleichen Sätze..aber dann mit "fsb 1066" und "FSB 1600"...(andere jumper Einstellungen)

Habe jetzt das mit 1333 genommen.....obwohl ich ja nur eine 1066 FSB CPU habe....trotzdem richtig?

Hat nichts damit zu tun das der Dram in die Knie geht...?von 400 auf 328?

Nachtrag: Also die andere Bios Einstellunge geht nicht...(dauerpiepen)....

Frage ist jetzt noch ob das Intel Speedstep geht? oder wie ich diese aktiviere..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh