Neues Mainboard, Betriebssystem beibehalten?

Mika

Enthusiast
Morgen,

ich möchte von einem A7V600 auf ein Epox EP-8KRA2+ umsteigen und mein altes BS beibehalten ohne neu zu installieren. Da es sich um den gleichen Chipsatz handelt sollte das eigentlich kein Problem sein aber ich habe ja die Asus Treiber z.B. noch auf der Platte. Kann mir jemand von Euch netterweise erklären was ich vorher deinstallieren sollte/muss bevor ich auf das Epox umbaue?

Thx.

Mika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sich um Windows XP handelt, glaube ich nicht das es funktionieren wird. Den bei einem so massiven Komponententausch reagiert es etwas heikel. Kann dazu führen das dein Rechner nicht mehr bootet. Und dann kommst um eine Neuinstallation nicht herum.
Aber vielleicht weiss jemand anderst mehr.

naja, verhält sich alles etwas komisch =/. Ich hab schon von KT333 auf Nf2 gewechselt und windows lief weiter, von Nf2 auf ein Sis P4 Chipsatz!!! und Windoof lief weiter, immer mit ner netter Perfomance also keine Probs. Dann wechsel sis zu P4P800 und auf wars ;).
Aber das einfachste ist, Du baust das neue Board ein, probierst ob es läuft.
Wenn es nicht läuft kannst Du Winxp auch so neu installieren das Deine Daten alle beibehalten werden! d. H. z. B. Deine Eigenen Dateien, Dein Profil, die Programme,... bleibt dann alles da!
Ne Anleitung dazu? Na ganz einfach =).
Du legst ganz normal die XP CD ein und bootest von der, wenn er gebootet hat sollte er das erste mal nach ner Reperatur fragen, dies verneint man jedoch (neuinst.), nach ein bis zwei bestätigungen durchsucht er die Pladde nach alten Windows versionen. Er findet dann Dein Altes Windows. Hier fragt er nun nochmal ob man reparieren will! Hier nun das Reparieren bejaen! Windows XP installiert sich dann wie bei einer kompletten neuinst. ! nur das danach noch alles vorhanden ist.
Wichtig ist einfach, 1. mal reparieren verneinen, 2. mal reparieren bejaen (wird nur 2 mal angeboten =)).

Hoffe das ist Dir ne Hilfe

Cracki

Man kan einen Wechsel machen,musst nur den rechner im Abgesicherten Modus starten alle ehemalgen Board Treiber deinstallieren auch die unsichtbaren und den rechner neu starten und die neuen treiber installieren.habe ich immer so gemacht und funzelt tadellos

@Captain Kirk

das mein ich, wie kann man denn die ehemaligen Boardtreiber deinstallieren, insbesondere die unsichtbaren?

@Performer

wie funktioniert das mit "Registryübernahme"?

Thx.

Mika

Ja klar, aber dann wird die Registry automatisch übernommen ja?
Das kenn ich dann schon, klappt aber net immer...
Was mich eigentlich mehr interessiert ist die Sache die Captain Kirk schon angesprochen hat!

Thx.

Mika

@Mika

Ich weiss jetzt nicht gerade welchen Chipsatz das EPoX hat, ich denke aber, es wird wohl auch einen KT600 haben wie das ASUS - du wirst ja wohl nicht auf einen alten Chipsatz downgraden.

Obwohl ich normalerweise für eine Neuinstallation plädiere, würde ich es nicht neu installieren, denn der Chipsatz ist ja der gleiche.

Einfach den Via Hyperion neu installieren und schon sollte alles funktionieren.

cu
loores

Morgen loores, ja das wollte ich sowieso erst mal versuchen. Hat natürlich den gleichen Chipsatz....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh