Neues Mainboard defekt?

Fighter117

Neuling
Guten Abend!
Ich habe mir ein neues Mainbord, inkl. CPU, RAM und Grafikkarte geleistet. Nun habe ich alles ordnungsgemäss eingebaut und angeschlossen. Nachdem ich nun das Netzteil angeschaltet habe leuchtet die Lampe und nach dem anschalten dreht der Lüfter und auch das DVD-Laufwerk funktioniert, aber mehr funktioniert nicht. Die Festplatten starten nur wenn ich den IDE-Stecker abziehe, ansonsten bleiben sie aus. Die CPU ist zumindest warm geworden (Paste bereits verlaufen). Aber es kommt ja nichtmal ein Piep vom BIOS-Test obwohl der Speaker angeschlossen ist. Nach vielen lesen im Netz und besonders hier im Forum komme ich nur auf eine Möglichkeit das das Mainboard defekt sein muss.

Asus P5Q
Intel Core Duo E7400
OCZ 2GB (steht in der QVL von ASUS)
NVidia N9400GT

Wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könntet. Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast du das Stromkabel vom CPU LÜfter angeschlossen? bei CPU FAN?

Hallo!

Sitzen alle Stecker richtig? Wie sieht es mit dem 8-poligen Steckplatz oberhalb der CPU aus? (Müsste glaub ich irgendwas mit EATX12V heißen) Hatte das gleiche Problem und bin zuerst von einem Defekt ausgegangen. Hab dann aber nochmal genau geschaut und in der Anleitung den Hinweis auf den oben erwähnten Steckplatz gefunden. Hab dann den entsprechenden 8-poligen Stecker des NEtzteils damit verbunden und alles lief 1A. Bei mir war dort eine Blende auf dem Steckplatz, welchen ich zuerst entfernen musste.

Ich hab zwar ein P5Q-E und einen Q9550, aber im Prinzip dürfte das Layout des Boards ja nicht groß anders sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Nein, einen Stecker hab ich dort nicht angeschlossen, weil ich dazu in keiner Anleitung aufgefordert wurde. Ich habe auch an meinem Netzteil nur einen 4-Poligen und 6-Poligen Stecker in dieser Bauform. Diese schwarze Abdeckkappe ist bei mir auch vorhanden.

hast du einen "Steckplatz" auf dem Board, wo PWR_FAN drann steht? wo man den CPU Lüfter auch anschließen könnte?

Mh... hab gerade nochmal meine Anleitung angeschaut... also darin stehts. Dann schließ den 4-poligen ATX-Stecker an den Anschluss. Bei meinem Netzteil war es halt nen 8-poliger.

hast du einen "Steckplatz" auf dem Board, wo PWR_FAN drann steht? wo man den CPU Lüfter auch anschließen könnte?

Der CPU-Lüfter ist richtig angeschlossen und läuft. Es ist ja mit das einzigste was überhaupt läuft.

Hallo!

Sitzen alle Stecker richtig? Wie sieht es mit dem 8-poligen Steckplatz oberhalb der CPU aus? (Müsste glaub ich irgendwas mit EATX12V heißen) Hatte das gleiche Problem und bin zuerst von einem Defekt ausgegangen. Hab dann aber nochmal genau geschaut und in der Anleitung den Hinweis auf den oben erwähnten Steckplatz gefunden. Hab dann den entsprechenden 8-poligen Stecker des NEtzteils damit verbunden und alles lief 1A. Bei mir war dort eine Blende auf dem Steckplatz, welchen ich zuerst entfernen musste.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich habe nochmal die Anleitung gelesen und kleingedruckt stand es tatsächlich da. Hier im Forum habe ich gelesen das dieser Anschluss nur bei hohem Energiebedarf verwendet werden muss. Also scheint hier der Fehler zu liegen. Vielen Dank dafür. :d

Nun muss ich nur noch eine Lösung finden wie ich aus dem Netzteil ein 8-Poligen Stecker bekomme. Das mit 550W selbst regelnde Netzteil ist relativ neu und auch nicht das billigste. Gibt es eventuell einen Adapter für so etwas?

Du brauchst da nicht unbedingt einen 8-poligen Stecker. Daher ja auch die Blende. Wenn dein Netzteil einen 4-poligen Stecker hat dann lass die schwarze Abdeckung dran und schließ ihn an. Die schwarze Abdeckung auf dem Stecker verdeckt (so war es zumindest bei mir) nur 4 der 8 Pole.

Du brauchst da nicht unbedingt einen 8-poligen Stecker. Daher ja auch die Blende. Wenn dein Netzteil einen 4-poligen Stecker hat dann lass die schwarze Abdeckung dran und schließ ihn an. Die schwarze Abdeckung auf dem Stecker verdeckt (so war es zumindest bei mir) nur 4 der 8 Pole.

Alles klar. Ich werde es versuchen. Danke für eure Bemühungen. :d

Kein Problem. Gib mal Rückmeldung wenn du es probiert hast!

Es läuft. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das Windows hoch fährt und dann ist alles schick. Da muss ich mich jetzt wohl mit dem BIOS beschäftigen.

Also nochmals vielen Dank! Ohne euch, hätte ich am Montag wohl für Hilfe bezahlen müssen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Na geht doch. Bei so umfangreicher Hardwareänderung ist eine WIndows neuinstallation auf jedenfall zu empfehlen. Da kann ich Terrier nur beipflichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh