Neues Mainboard für 3x780 (780TI) in der 6GB Variante und passendes Netzteil.

Weil AMD kein 3D Vision und kein PhysX hat.
Und weil ich bisher nur FullHD gespielt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte er zumindest was in Richtung " mein wunsch PC , wenn ich das Geld hätte" aufgemacht ....aaaabbbbeeeerrrrr nein , der Bub muss ja in die vollen gehen und sich immer selber ein Ei legen .
Erst will er sich nach einer Beratung ( vor knapp 3 Wochen ) für einen 8 Pack Rechner entscheiden , gleich bestellen und nun das . Bevor die Hardware , die du dir sooo sehr wünscht limitiert , limitierst ehr du und dein kleiner Geist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ob er nicht doch geld auf der hohen kante hat, aber sich einfach nicht entscheiden kann was er den nehmen soll damit er die nächsten 5 jahre ruhe hat? und wegen dem 4k Monitor mit 100Hz und 3D...richtig, NOCH gibt es den nicht, aber auch den wird es sicherlich bei zeiten geben. Man kann sich doch trotzdem schonmal ein system zusammenstellen, um später nicht nochmal ein batzen geld in die han nehmen zu müssen... so sehe ich das zumindest.

Aber mit dem CPU was er momentan hat wird es leider wirklich arg dünn :(
daher lieber gleich eine gescheite grundplattform, wo auch die Grakas ordentlich befeuert werden können im TripppleSLI

daher mein vorschlag:
- Asus X79-Deluxe (hat 3 vollweriteg PCIe x16 Slots!)
- CoreI7-4930K (größerer machen in meinen augen kein Sinn, da man ja eh übertaktet)
- Wasserkühlung halt nach geschmack
- als Netzteil das LEPA G 1600W

Das passt sehr gut zusammen.
Dann bau ich mir ein neues SYS und verkauf das alte.
Nur warum so viele Platten

Man kommt mit Sicherheit auch mit weniger Platten zurecht. Aber das ist wie gesagt eine "Ich hab das Geld und mir tuts nicht weh"-Zusammenstellung. Die 840er alleine oder als Raid 0 für OS + Programme und die 840er EVO alleine oder als Raid 0 für Spiele. Jenachdem ob man Lust auf Raid hat oder halt nicht. Auf die Blacks könnte man bspw dann mit Nvidias Shadowplay Gameplay aufnehmen und bearbeiten. Für diesen Einsatzzweck würde ich aber definitv über ein Raid 0 der HDDs nachdenken da wenn man in Fullhd und mit mehr wie 30 Frames aufnimmt sehr schnell sehr viele Daten zusammenkommen. Die SSDs alleine sind schnell genug das man da auf das Raid verzichten kann. Ist mehr ein Spaß an der Sache selbst wenn man das möchte.
Es sei denn man braucht diese riesigen Übertragungsraten zwischen den Arrays.

Wenn wirklich ein Kauf in Betracht gezogen wird würde ich nochmal genauer auf den Ram gucken. 8 Dimms 64GB mit 2400er Takt ist eine Mammutaufgabe für den Speichercontroller der CPU. Das dieser mit den Settings für die der Ram spezifiziert ist läuft ist nicht garantiert ohne extrem an den Spannungen drehen zu müssen. Dazu einfach mal auf die Herstellerseite des Boards gehen und die Speichersupportliste checken und ein Kit daraus aussuchen. Dann kann man das entsprechende Kit nochmal auf der Seite des Ramherstellers gegenchecken ob das Kit auch dort zum Board als passend eingestuft wurde. Sicher nicht zwingend notwendig aber bei so hohem Takt + Menge sollte man schon auf Nummer sicher gehen. Und dann muss man noch das Glück haben eine CPU mit einem guten Speichercontroller zu erwischen.
Falls 64GB nicht gebraucht werden kann man auch ein 32GB/16GB Kit nehmen Richtung 2133MHz was in den meisten Fällen problemlos funktionieren sollte und potentielle Probleme beim Übertakten vermeiden kann.

[...]

daher mein vorschlag:
- Asus X79-Deluxe (hat 3 vollweriteg PCIe x16 Slots!)
- CoreI7-4930K (größerer machen in meinen augen kein Sinn, da man ja eh übertaktet)
- Wasserkühlung halt nach geschmack
- als Netzteil das LEPA G 1600W

Auch ein Super Beispiel. Im Gegensatz zur "Overkill" Variante deutlich! Geld gespart. Leistungstechnisch beinahe kein Unterschied zu bemerken. Bei PCs kommt man sehr schnell in Bereiche wo die Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Mehrpreis steht. Da sollte man wirklich in sich gehen und genauer drüber nachdenken ob man wirklich soviel Geld raushauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 8 Kern Xeon?

Punkt 1: Viel zu teuer.
Punkt 2: Zu niedrig getaktet um ein 2/3-way SLI ordentlich zu befeuern.
Punkt 3: 8 Kerne sind fürs Spielen komplett nutzlos. Sehr wenige Spiele können von 6 Kernen profitieren. Wesentlich mehr aber immernoch nicht alzuviele können 4 Kerne ordentlich ausnutzen. Wesentlich mehr Spiele nutzen auch heute noch nur 2 Kerne weswegen es viel mehr auf die Rohleistung ankommt. Der Xeon ist da die denkbar schlechteste Wahl.

Wenn du schon übertrieben willst dann nimm ein Board mit 2 CPU Sockeln und knall gleich 2 Xeons drauf. Aber dann auch die 12 Kern Variante...

Wieso zu teuer (er hat doch ein Budget von mind. 12000 €) und wer redet hier von spielen ?
lies bitte mal seine letzten Beiträge ...

Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the Troll!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hää ... wie "sinnlos Geld vernichten"

Das komplette Thema ist völlig sinnlos, aber egal ... man hat ja sonst nichts zu tun.

der Xeon E5-4650 ist im vergleich zum deutlich stärkeren und vorallem günstigeren E5-2690v2 schon irgendwie geldvernichtung xD

damit er die nächsten 5 jahre ruhe hat? und wegen dem 4k Monitor mit 100Hz und 3D...richtig, NOCH gibt es den nicht, ... um später nicht nochmal ein batzen geld in die han nehmen zu müssen... so sehe ich das zumindest.

Wenn es den Monitor zum Spielen gibt, kann er das ganze Thema noch mal neu starten und sich von vorne beraten lassen. Alleine jetzt darüber nachzudenken und Geld reinzustecken ist Geldvernichtung. Und 5 Jahre Ruhe wird er nicht haben, wenn die Grafikleistung der dann erhältlichen Karten über einer 2-Wege-SLI-Lösung steht. Von den dann erhältlichen CPU-Leistung ganz zu schweigen.

Man kauft PCs und deren Leistung, wenn man sie jetzt braucht und nicht für die Zukunft.

Schließt doch bitte mal den Thread. Denkt doch mal einer an die Kinder!

und wegen dem 4k Monitor mit 100Hz und 3D...richtig, NOCH gibt es den nicht, aber auch den wird es sicherlich bei zeiten geben. Man kann sich doch trotzdem schonmal ein system zusammenstellen, um später nicht nochmal ein batzen geld in die han nehmen zu müssen...

Und genau da liegt der Denkfehler, denn wenn ein 4k Monitor mit 100Hz und 3D rauskommt ist das ach so tolle 10k+ € System nur noch Schrott wert.
Selbst Supercomputer im Wert von mehreren Hunderttausend-US-$ bieten nach 5 Jahren nur noch einen Bruchteil der dann aktuellen Leistung (siehe: IBM Roadrunner).

Hallo Moderatoren !!!

Könnt ihr bitte diesen Thread in den Marktplatz stellen, da der TE offensichtlich ein System sucht.

BESTEN DANK !!!​

Wenn man seit fast sieben Jahren im Forum ist, sollte man wissen, dass das nicht in den Marktplatz gehört. ;) Und im richtigen Aufrüstungsbereich hat man schon einen Thread von ihm geschlossen, weil es aus dem Ruder lief. Der TE sollte sich erstmal Gedanken machen, was er will und wie viel Sinn das ganze hat, sich Hardware zu kaufen, die teuer ist im glauben, dass sie Features stemmt, die quasi noch gar nicht existent sind, löst halt Kopfschüttelns aus.

ich suche kein SYS sondern ein MB und ein NT für ein 3fach SLI mit 780ern !!!
Meine CPU behalte ich und prügle sie auf 4,6 oder 4,7 GHz

Ok ich denke ein 780er 3xSLI ist ntrotzdem nicht verkehrt

Nein es ist Geldverschwendung, setzt dir zwei 780Tis in dein jetziges System und gut ist. Haswell und Haswell-E sind als Architekur nicht schneller als deine Ivy und Ivy-E, wie hier empfohlen auch nicht, bleibt nur die bessere Pcie-Anbindung und mehr Kerne bei Ivy-E, welche in den seltensten Fällen genutzt werden. Am Ende wird dir bei Tripple SLI oft die CPU-Plattform limitieren. Zwei 780Ti und rüste meinetwegen das drumherum auf, wenn du Geld ausgeben oder basteln willst.

- - - Updated - - -

Selbst dein jetziges Board hat doch drei Pcie3.0 Steckplätze. Das OC kannst du dir sparen, das wären von den jetzigen 4,3 Ghz nicht mal 10% Leistungsplus. Ansonsten warte doch auf die GTX 790, dann reicht dein Board auch wieder.

Und Willst du mehr Lanes geht das nur über Brückenchips: http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=494_PLX+PEX+8747+Switch#xf_top Was natürlich nicht so gut ist wie native Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Wen die 790er endlich kommen würde !!1
Ok, überredet. Dann fang ich mit nem SLI aus 780ern TI an (6GB Variante)

So n langweiliges SLI hat doch jeder. Bleib beim Tripple, das macht richtig Laune und hat brachiale Leistung!

Ich bin mal sehr gespannt, wie das Mainboard in einem Fractal R4 mit 3 Dualslot-Grafikkarten aussehen wird.

also ich muss mal so sagen, ich kaufe auch nicht ständig neu, sondern einmal in 5 jahren und das reichte bishe rimmer aus für sämmtliche spiele.
man muss doch nicht immer das neuste haben *confused* wozuauch wenn noch immer alles wunderbar funktioniert.

mir ist klar, das man jetzt ein system für 3000€ kauft, deren leistung in 5 jahren nur noch 300€ kostet wenn überhaupt. Aber man spart sich halt die arbeit immer hinterhersein zu müssen und ständig geld auszugeben. Das ist zumindest meine meinung.

Wenn man überlegt wiealt z.B. eine GTX480 ist, und die reicht immernoch digge für aktuelle games, damals in zusammenhang mit einem i5-750 den ich hatte.

Das Problem ist wie man es sich beim Preis schönredet.

Ich rüste alle 2-3 Jahre einen Teil der Komponenten auf, funktionierende Gebrauchtware zum akzeptablen Preis verkauft, Aufwand gegenüber Komplettkauf minimal. Wenn ich alle 5 Jahre 3000 Euro ausgeben würde, um dann bei einem Restwert von 300 Euro sitzen zu bleiben, würde ich mich ständig ärgern, dass er heute schnell ist und dann langsam. Während das gleichmäßige umrüsten immer einen recht schnellen PC vorweisen kann mit einem höherem Restwert und sicher dabei keine 3000 Euro laufende Investition verursacht hat.

miut den 3000€ war auch etwas übertrieben, aber ich meinte das halt so, das man sich halt jetzt fast highend kauft, also ganz gute mittelklasse und selbst das etliche jahre reichen wird. klar hat man dann einen massiven wertverlust, den hätte man aber so auch wenn man das hochrechnet, wenn man alle 3 monate etwas verkauft und wieder neu kauft. auch das summiert sich

Es geht ja nicht um alle 3 Monate, das ist unsinnig und der Markt gibt das gar nicht her. Der Rhythmus, den ich nannte ist bei vielen sehr gebräuchlich.

dann musst du halt eins von diesen beiden Boards nehmen.
Bedenke bitte auch, dass deine 780'er nur Dual-Slot-Grafikkarten sein dürfen.
Ein Tripple aus Tripple-Slot-Karten, wirst du auf keinem 1155'er Board unterbringen.

Wegen dem Netzteil, tja ... k.A. ... ich denke mal mind. 1000W sollte es schon haben

Ein Aktenvernichter, 5000€ beider Bank in 1$-Noten bestellen und jeden Tag drei schreddern... Reicht auch für fünf Jahre und macht auch Spaß.

Mit dem Rest und ein bisschen Kleber kann man dann tolle Dinge basteln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh