[Kaufberatung] Neues Mainboard für alten HTPC

peechaemsua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.320
Ort
Berlin
Hallo,

ich nutze seit ca. 2 Jahren folgendes System als HTPC.

Asus E35M1-I mit AMD Dual-Core Processor E-350, AMD Radeon™ HD 6310, SATA 6GB/s
in einem Midi-Tower
4 GB Ram
4x 2TB 3,5" WD Green Festplatten
1x OCZ Vertex 2 60GB SSD
Windows 7

Ich schaue hauptsächlich 1080p Filme über meinem Fernseher und Ton läuft zum AV-Receiver (bisher nur über klinke und chinch, also nur Stereo).
Spiele werden überhaupt nicht gespielt.
Wichtig ist mir die Lautstärke, momentan bin ich zufrieden mit der Lautstärke, da das Mainboard keine Lüfter hat.


Was mir wichtig beim neuen Mainboard ist:

Leise
Coaxial-Anschluss für 5.1 Sound über AV-Receiver (Leider kein anderer Anschluss mehr frei am Receiver)
insgesamt 8 SATA Anschlüsse für 7 Festplatten und ein Bluray-Laufwerk.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Wieder ein Mainboard mit integriertem Prezessor und Graka, oder lieber separat kaufen?

Preislich sollte mir das Upgrade nicht mehr als 200€ kosten, eher weniger.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise
....
insgesamt 8 SATA Anschlüsse für 7 Festplatten und ein Bluray-Laufwerk.
Das schließt sich leider gegenseitig aus. Du machst dir Gedanken über die paar Geräusch die ein guter silent CPU-Kühler macht aber verbaust gleich 7 Festplatten ? Solange darunter auch nur 3 HDD Festplatten sind machen die auf jeden Fall mehr Lärm als ein guter silent CPU-Lüfter.
Bei meinem alten HTPC war nur eine HDD verbaut und die war mit Abstand das lauteste Bauteil. Dachte Anfangs immer mein CPU Lüfter Scythe Shuriken Rev.B würde die Geräusche machen. Aber als ich dem mal genauer nachgegangen bin stellte sich raus das störende Geräusch es kommt von der HDD. Daher hat mein neuer HTPC nur noch eine SSD verbaut und alles ist schön leise, trotz CPU-Lüfter ...

Für Hardware siehe MyXBMC – HTPC Hardware Juli 2013
Bin kein Fan von diesen schwachen OnBoard CPUs. War von meiner ATOM CPU in Verbindung mit XBMC nicht wirklich überzeugt ... da leistet der A6 deutlich bessere Arbeit ...
 
Wie keibertz schon andeutete ist der Lüfter des Mainboards, bzw. der CPU, dein kleinstes Problem. Nimm einen G1610, G2020, i3 oder A6, A8, etc. und guck ob du in deinen Rechner z.B. einen Macho Kühler hereinbekommst. macho | Geizhals Deutschland

Den dann über eine App oder das Bios auf niedrigster Stufe laufen lassen, dein HTPC wird niemals Temperaturprobleme bekommen und wer sagt, dass er den in irgendeiner Art und Weise hört sollte dann wirklich mal zum Arzt gehen und sich auf Stimmen untersuchen lassen.
 
...

Die Hitze war auch ein Grund weshalb ich aufrüsten will, denn im Sommer ist der Rechner unter Dauerlast schon mal ein gebrochen.

Der Lärm durch die Festplatten war mir schon klar, aber dadurch, dass meine Systemplatte eine SSD ist, springen die anderen Platten nur an, wenn ich diese benutze. Und beim Film schauen stört es mich nicht.

Aber ich denke ihr habt mit dem Einwand recht.
Welches Mainboard würde denn meinen Anforderungen stand halten?

1. 8x Sata
2. Coaxial Anschluss für 5.1 Sound

Welche Cpu würde dann dazu passen?
 
Du betreibst alle DatenFestplatten einzeln ? Ohne eine Ausfallsicherung z.B. durch ein RAID ? Wäre mir persönlich viel zu riskant. Aber im RAID sind die Festplatten dann wieder deutlich lauter. Ich selbst würde Datenspeicher und HTPC ab einer gewissen Größe immer trennen.

Intel Variante: (mATX)
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz oder Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz

AMD Variante: (mATX)
GIGABYTE GA-F2A85XM-D3H
AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz oder AMD A8-6500, 4x 3.50GHz

Wie schnell ist dein vorhandener RAM ? Es sollte mindestens DDR3-1600 RAM sein. Z.B. Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)

---------- Post added at 09:34 ---------- Previous post was at 09:13 ----------

CPU-Lüfter:
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) 7 Top-Blow-Kühler im Test (Seite 8) - ComputerBase
Noctua NH-L9 7 Top-Blow-Kühler im Test (Seite 6) - ComputerBase
Thermalright AXP-100 Potenter Kühlerwinzling für Mini-Systeme: Thermalright AXP-100 - Einführung und Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt mich bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Ein neuer AV-Receiver muss her, der auch Sound über HDMI überträgt (Ist ja heute Standard, meiner kann es nicht)
-->somit brauch ich kein Koaxial-Anschluss mehr am PC.

2. Ich tausche mein Mainboard gegen die Hardwarezusammenstellung, die mir keibertz genannt hat:
-->GIGABYTE GA-F2A85XM-D3H und AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz oder AMD A8-6500, 4x 3.50GHz
(kann ich den Boxedkühler verwenden? Ist der leise genug?
-->Ram hole ich mir nicht neu. Ist zwar nur ein 4Gb Riegel mit 1066, aber der müsste auf dem Board auch laufen.
-->Das GIGABYTE GA-F2A85XM-D3H kann doch mit dem Onboardsound den Ton via HDMI an meinen AV-Receiver schicken oder?


Was meint ihr zu all dem? Mich würde es um die 350€ kosten. Dafür wären alle meine Wünsche erfüllt, solange es alles so funktioniert wie ich es denke.
 
-->Ram hole ich mir nicht neu. Ist zwar nur ein 4Gb Riegel mit 1066, aber der müsste auf dem Board auch laufen.
Sehr schlechte Idee da bei AMD die Geschwindigkeit des RAMs extrem ausschlaggebend ist für die Leistungsfähigkeit der GPU. Kann dir nur eindringlich dazu raten DDR3-1600 oder gar DDR3-1866 zu verbauen.

kann ich den Boxedkühler verwenden? Ist der leise genug?
Die AMD BoxedLüfter sind recht laut, käm für mich nicht in Frage den zu verwenden. Muss aber jeder selbst wissen ab wann es für ihn störend wird.

-->Das GIGABYTE GA-F2A85XM-D3H kann doch mit dem Onboardsound den Ton via HDMI an meinen AV-Receiver schicken oder?
JA das geht. Verkabelt wird dann HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
 
Du musst aber bedenken, dass es nur ein HTPC ist und ich da nicht viel Rechenleistung brauche. Ich glaube ich werde sogar eine kleinere APU holen.
Einen A4?

Immerhin ist mein System viel langsamer und reicht aber für meine Verhältnisse aus.
 
Für A4 und HTPC siehe MyXBMC – Der AMD A4-5300 auf dem Testparcours
Aber auch dort würde ich auf jeden Fall DDR3-1600 verbauen. Kannst ja auch erstmal den langsamen benutzen und dann aufrüsten wenn du bei 1080p (FULLHD) Filmen mit hohen Bitraten Probleme bekommst.
Mit dem A4 geht dann aber laut einigen Forenberichten kein 3D BD.
 
keibertz welchen Kühler sollte ich mir holen für den A4-5300, einen der sehr leise ist. Habe bisher immer einen Scythe Mugen oder Infinity in meinen Rechnern verwendet, aber das wäre bissel überdimensioniert, da ich die CPU nicht wirklich belasten werde.

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:18 ----------

Das ist ja eine super Seite zum Thema HTPC, vielen Dank keibertz
 
AMD boxed Kühler sind eine Zumutung. Ich hab mal einen FX 8150er gekauft, der Kühler war ein absoluter Witz, das war wie eine laufenden Waschmaschine. Die von Intel sind da schon etwas besser, aber um eine Alternative kommt man dennoch nicht rum.
 
Hier meine bestellte Hardware, konnte zum Glück alles bei einem Shop kaufen (auch immer zum günstigsten Preis):




Habe mich doch für einen besseren Ram entschieden.

Morgen wird dann noch ein neuer AV-Receiver geholt.

Zusammen komme ich dann auf genau 350€.

Nochmals Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast passt der RAM mit seinen Kühlhöckern nicht unter den CPU-Lüfter ... Kommt etwas darauf an wie nah die RAM Slots an der CPU liegen und wie viel Platz der CPU-Lüfter lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh