Neues Mainboard plus RAM

telejunky

Enthusiast
Hallo Luxxer,

wie hier schon mein Leiden beschrieben http://www.hardwareluxx.de/communit...-k9a2vm-v-f2-am-ende-881616.html#post18641565 bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Board und RAM.

Schwerste Einsatzgebiete: Spiele (ArmA2, BC2, etc) und CAD/CAID

Aktuell noch:
MSI K9A2VM-V F2 -> mATX
Phenom II X4 945 3Ghz mit Scythe Samurai Z
2x2Gb MDT DDR2 800Mhz
AMD 5850
Crucial M4 128GB
1 TB WD10eads
Enermax Modu 82+ 520W
Und Win 7 Pro x64

Ich brauch auch wieder mATX, hatte so Sachen wie das Asus ASUS M5A88-M 98€ oder ASUS M5A78L-M/USB3 64€ (hat aber kein SATA3) mir vorgestellt.

Wobei mir ersteres eher gefällt, da es auch S-ATA III hat und ich mir vor kurzem eh schon die SSD gegönnt habe.
Sollte haben:
USB 3.0
4x RAM bis 16GB
S-ATA 3 wünschenswert, da eventuell noch ein wenig mehr Performance aus der SSD rausgekitzelt werden könnte

Was sagt ihr dazu? Gewiss bessere Vorschläge?

RAM nehm ich erstmal 8GB mit Option später auf 16GB aufzurüsten.
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit)
Edit: oder gleich 1600 Mhz nehmen?

Vielen, vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten :) Bei Amazon steht bei dem Asrock 880GMH/U3S3 , dass es keine Lüftersteuerung mit 3Pin-Lüftern gibt. Hat er eine Einstellung im UEFI nicht gefunden oder müsste ich den 90er Lüfter gegen einen 4-Pin Lüfter auf meinem Scythe Samurai Z tauschen?

Also ich habe mir mal ne Excelrechnung gemacht.

Da ich eh über nen CPU Upgrade nachgedacht habe bzw. der Bulldozer ja nicht wirklich ne Verbesserung gegenüber dem betagten PII 945 gebracht hat, wollte ich eventuell in das Intellager wechseln.
Lohnt es sich so kurz vor Ivybridge noch ein i5 zu holen?

Das wären mind. 130€ Aufpreis zu den Komponenten inklusive einer größeren Performanceverbesserung. Wobei der PII 945 noch gerade so reicht...

iw4I8QHoZ2fcZ.jpg

Ich habe jetzt aber auch keine Lust einen Monat zu warten, um weiter zu arbeiten bzw. zu zocken. ;-)

gruß telejunky

Zuletzt bearbeitet:
Da der Schuh ja jetzt schon drückt, würde ich nicht mehr bis zum Ivy Release warten.
Ivy wird natürlich besser, aber eher im einstelligen Prozentbereich.
Ergo wirst du spürbar nicht weniger Leistung haben.

Ich wollte nicht ewig weiter suchen und bei den Intelboards was da eigentlich bei den zig Chipsätzen Vorteile bringt und ob IGP auch zusammen mit der 5850 funktioniert. 3 Monitore ohne DP gehen halt nicht an der 5850. Ebend habe ich das Gigabyte 880GMA-USB3 und 8gb Corsair Kit bestellt... erst das Rad hinüber und jetzt der PC am kränkeln... so ein Mist^^ Ich warte dann doch noch ein wenig mit Intel ab. RAM kann ich dann eh behalten und Mainboard habe ich vllt 40€ verschmerzbarer Verlust in einem halben Jahr. Egal, jetzt kann ich endlich Qualitätsmanagement in ruhe lernen..

Vielen Dank nochmal euch Luxxern :) Wie immer top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh