Neues Mainboard und CPU

Wiesl

Neuling
Hallo Leute!
Mein Mainboard gibt den Geist auf (manchmal kein Neustart, USB Probleme, Sound-Probleme usw.), daher soll/muss ein neues her.
Da ich nicht mehr auf meinen Phenom II 945 setzen möchte, denke ich es ist Zeit für eine neue Board+CPU Kombination.

Graka ist auch noch lahm, dennoch möchte ich zuerst die besagte Kombi austauschen, GraKA dann evtl. später.
Hier mein bisheriges System:
- Asus Evo M4A79
- AMD Phenom II x4 945 - C3
- 8gb DDR3-1333 RAM

restliches System:
HD 5830
BQ Straight Power E9 400W
Win10 64Bit

Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich, natürlich ;)

Ein paar kurze Fragen:

Ist ein Kauf in der Haswell-Konfig sinnvoll, um den RAM weiterhin zu verwenden?

Vorschlag:
Intel Core i5-4590 mit
B85 Board

insgesamt: ca. 250€

Oder neueste Skylake Generation mit DDR3 Board?

Vorschlag:
I5-6500 mit
B150 Board

insgesamt: ca. 260€

Oder alles neu incl. Ram:
I5-6500mit
H170und
16gb RAM 2400

aber insgesamt 355€

Ist es das wirklich leistungstechnisch wert?
Oder sind alle Alternativen Blödsinn?

Wie würdet ihr in meiner Situation umgehen, wie gesagt 350€ sollte wirklich irgendwo die Grenze sein (ca.) ;).

Profil: Gaming, Internet, Office ein wenig Multimedia, normales Zeugs halt

Vielen Dank
Wiesl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange soll es halten ? Kommt gebrauchtkauf in Frage ?

Natürlich mgl. lange (Aber wer kann sagen was in ein paar Jahren ist...), da ja auch die GraKa irgendwann aufgerüstet wird, und ja Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Aber sind meine Möglichkeiten denn derart begrenzt mit ein paar hundert Euronen, bzw. muss man soo viel Kompromisse machen? ;) ??
Ich meine mit meiner jetztigen Konfig spiele ich fast alles (auf 1680x1050)..

Zuletzt bearbeitet:
günstiger wärst du sicher mit dem B85 Chip + 4460 dabei, weil dann kannst du deinen RAM weiterverwenden. DDR3 Board würde ich nicht kaufen für den i5 6500. Grund: Keine Ahnung :d Einfach aber vom Gefühl würde ich keinen Skylake, der auf DDR4 optimiert ist mit DDR3 paaren. Wenn dann richtig mit DDR4 und da ist der Unterschied einfach zu gering zum 4460, als dass es 100+ € Aufpreis rechtfertigen würde.

Also meine Meinung:

- ASRock B85M Pro4
- Intel i5 4460

Ram weiternutzen

Könntest noch darüber nachdenken statt des Skylake-Aufpreises eine gebrauchte Grafikkarte á la 7950/7970 bzw GTX 670/760/680/770 zu kaufen je nach Angebot. Da kannst du die 100€ definitiv sinnvoller investieren als in die Skylake Platform :)

Danke schonmal!
Irgendein bestimmter Grund den 4460 anstatt des 4590 zu wählen?
Sind ja doch je nach Bench bis zu 10% mehr Leistung für 20€, oder nicht?

Und wie gesagt totsparen muss/will ich mich nicht, allerdings auch keine 100€ mehr für 10% Leistung ausgeben, welche nur bei extremst rechenintensiven Aufgaben wirklich ins Gewicht fallen.
Und bitte nicht falsch verstehen, aber irgendein Grund außer deinem Gefühl, nicht auf Skylake + DDR3 zu setzen, denn die neueste Generation kostet ja in der Kombi gleich viel.

Also Entscheidung sollte fallen zwischen:
I4460 + b85 --> 225€
i4590 + b85 --> 245€
oder
i6500 + DDR3 Board --> 255€

Preislich wäre das alles im Rahmen, oder könnte ich irgendwo noch mehr rausholen bzw. ist irgendwas völliger Blödsinn?

Vielen Dank schonmal
Wiesl

Irgendein bestimmter Grund den 4460 anstatt des 4590 zu wählen?

ja billiger, ansonsten kannst du gleich zu skylake greifen

was wird den gespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
"alles" quer durch den Gemüsegarten, nichts Spezielles und nichts irgendwie extensiv.
Aber von XCom2, Diablo 3, GW2, Tomb Raider und FlightGear ist irgendwie alles dabei.
Spielen:Surfen:Arbeiten hält sihc wirklich irgendwie die Waage hier ;)
Desweiteren habe ich auch noch ein paar Spiele in der Bibliothek, die ich noch nicht mal installiert bzw. einmal gestartet habe, kommt aber noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh