Neues Mainboard

iceonly

Neuling
Servus Leute:wink:
wollte mir ein neues mainboard holen und zwar eins mit sockel 939 und pci - express
aber ich hab ein problem bei meinem jetzigen mainboard wird angezeigt, dass ich mit 3 x 512er Rambausteinen Dualchannel habe
wäre das bei einem neuen mainboard auch der fall?
mein jetziges ist ein asus a7n8X deluxe
koenntet ihr mich da evtl etwas belehren meine preisvorstellungen liegen bei etwa 100-150 €

vielen dank
icey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das 3 Riegel Dualchannel können bezweifel ich aber ganz stark! Das DUAL kommt ja davon das 2 riegel verbaut sind! Es heißt ja nicht triple channel oder so!

Ich denke dein Prgramm zeigt dir was falsches an!

es können immer nur 2 Rigel Dualchannel :-)

Das kommt mir ein wenig spanisch vor ;)

sowas geht, ist zwar nit 100% dualchannel passt aber schon. wenn die selben reigel sind, muss man das einfach mal so ausprobieren, aebr sonst, so wirklich gut geht sowas meist leider nicht.

Quelle: www.chip.de

Kann ich auch Dual Channel nutzen, wenn ich 3 oder mehr RAMs installiert habe?

Kommt wie so oft drauf an. Also beim nForce2 Chipsatz ist Dual Channel aktiv, wenn mind. 2 Riegel eingebaut sind, also auch bei mehr. Beim i865/87 Chipsatz ist es aber so, dass Dual Channel nur dann aktiviert ist, wenn zwei, vier oder sechs Riegel verbaut sind, also wirklich nur ?paarweise?.
------------------------------------
und diesen nf 2 chipsatz habe ich, da ich ja ein asus a7n8xdeluxe habe
und cpu-z zeigt es auch an....
deshalb wolltsch ja wissen, ob es bei neueren mainboards auch so ist ...

vielen dank :=)

Gingen beim nF2 nicht auch 2x 256 und einmal 512?

kp :d würd nur gerne mal wissen was fürn mainboard man mir empfehlen kann ich weis ja nu das es nur bei nf2 so klappt dann kauf ich halt noch nen 512er ;)

globalplayer schrieb:
Gingen beim nF2 nicht auch 2x 256 und einmal 512?

Beim NF2 ging die Vollbestückung der 3 Steckplätzen, wobei dann 2 im DC liefen und der andere im SC, dazu kam noch das die Speichergeschwindigkeit ein wenig abgenommen hat!

Ist beim Via-K8T800Pro; NF3 u. NF4 aber auch so, bei Vollbestückung auch jeh nach Proz. nimmt die Speichergeschwindigkeit ab, wie es aber mit nur 3 gesteckten RAM´s ist weiß ich nicht, könnte mir nur vorstellen, das die 2 im DC weiterlaufen und der 3´te wieder im SC läuft, dann müßte die Speichergeschwindigkeit aber auch nach lassen!

Der Sisko

Warum sollte der 3. Riegel im Single-Channel beim NF2 laufen? Dann müssten ja quasi 3 Kanäle zur Verfügung stehen.

Wer drei Speicher-Module nutzen will, was natürlich auch möglich ist, muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen, da der Memory-Controller so nur im Verhältnis 1:2 aufteilen kann, was aber immer noch schneller ist, als der Single-Bank Mode
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
okay :) vielen dank :=)
ich denke das wid mir etwas weiter helfen
mfg
icey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh