[Kaufberatung] Neues MB CPU RAM

Highjack

Neuling
Hallo Leute, habe mir ja nen neuen Tower gekauft ( Aerocool XPRedator blah ) also massig platz. Da soll nun auch neue hardware rein erstmal das was ich zur zeit habe..

Mainboard: Gigabyte GA P55 UD3 Sockel 1156
CPU: Intel I5 750@3100 mhz (23x135)
Ram: Exceleram 4 GB (2x2GB) DDR3 2000 MHz (EX3-42000M2CB8)
Graka: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP!
----------------------------------------------------------------
So was nun rein soll

Mainboard: ?? das is die frage :P 1155
CPU : Intel i5 2500K mal sehen wie hoch ich ihn bekomme aber soll erstmal
auf standart laufen is ja eh schneller als meiner
Ram : 8 gig mal gucken kommt halt aufs mainboard an evt habt ihr da
vorschläge
Graka : bleibt

die frage ist also welches 1156 Mainboard macht sin und evt welchen Arbeitsspeicher ? Ich werde eh nur die eine Graka benutzen.. ich habe allerdings eine Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series, diese möchte ich behalten sie belet einen pci slot. Viele anforderungen habe ich also nicht. Ahja evt 4 ram bänke für spätere aufrüstung

Evt kann man mir ja auch die frage beantworten:
Bei Einsatz der 32-nm-Sandy-Bridge-Prozessoren stellt das ATX-Mainboard H67DE3 eine leistungsfähige Grafik mit VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüssen zur Verfügung wieso hat das fast jedes board ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Boards bieten Grafikanschlüsse, weil die i3, i5 und i7 alle eine integrierte Grafik in der CPU haben. Leistungsfähig ist die allerdings nicht, wer aber nicht zockt ist damit völlig ausreichend ausgestattet.

An deiner Stelle würde ich nur den RAM aufrüsten, weil er im Moment so günstig ist.
Von einer SandyBridge CPU wirst beim zocken nicht wirklich viel merken.

Ist deine CPU schon am OC-Limit? Welchen Kühler hast du drauf?

hi, das weiss ich garnicht ob meine cpu schon am limit ist :) als kühler habe ich zur zeit noch einen Thermaltake Sonic Tower wo ich die halterung umgeaut habe mit 2x 120 lüftern
aber denke mehr als 3,3 bekomm ich bei besten willen nicht raus und der neue würde da erst anfangen..

und es geht mir dadrum das ich für meine hardware halt noch einen guten preis bekommen kann was in sonem halben jahr nicht mehr der fall ist.

Dafür bekommst du in einem halben Jahr für das gleiche Geld stärkere, neuere Hardware.

die zu erreichende Leistungssteigerung steht in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand. Auch dein altes Zeug wird im nächsten halben Jahr nicht wesentlich im Gebrauchtpreis fallen. Eine Aufrüstung auf Sandy macht wirklich keinen Sinn bei deinen Vorraussetzungen. Wenns denn sein soll, warte lieber auf Ivy-Bridge (is ja nicht mehr lange), wobei die Leistungssteigerung (praxisbezogen) selbst damit zu deinem aktuellen System nicht riesig ist.

Hmm ok ich denke ihr habt recht so einen riesen unterschied macht das alles nicht dann krach ich mir einfach noch 4 gig ram rein und gut is.

Genau. Gib das gesparte Geld lieber für was sinnvolleres aus, z.B. Frauen und/oder Alkohol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh