Neues Monitor-Setup

EOment

Neuling
Hallo.

Ich möchte mir für meinen Acer Aspire VN7-592G-74H8 Nitro Black Edition ein neues Monitorsetup zulegen. Bisher habe ich einen 24 Zoll FHD 60Hz im Einsatz.

Grafik-Hardware des Laptops:
  • Intel® HD-Grafik 530
  • NVidia® GeForce® GTX 960M

Habe mehrere Konstellationen durchspekuliert, bin jetzt bei folgendem hängengeblieben:
  • 1 x 28 27 Zoll UHD, IPS, 60Hz, 5ms (AOC U2790PQU) + 1 x 28 27 Zoll FHD, TN, 144Hz, 1ms (AOC G2790PX)

Das 592G unterstützt auf seinem USB-C 3840x2160@60Hz also würde ich so anschließen:
  • UHD per USB-C (USB 3.1 Type C Gen 1) auf HDMI (Version 1.4a 2.0)
  • FHD per HDMI (1.4) auf HDMI (1.4)

Angedacht wäre es so:
Der UHD ist natürlich der Hauptmonitor, wo "gearbeitet" wird Office, Browser, Bildbearbeitung und der FHD als Nebenmonitor,
wo hauptsächlich darauf gespielt wird bzw. als Ablageort für "Nebenbei-Operationen" wie längere Downloads, Entzippen, Player, Recherche

Spricht irgendwas gegen dieses Setup?
Spiele müssen halt im Fenstermodus dann auf den "Nebenmonitor" verschoben werden, ohne jedesmal den Hauptmonitor ändern zu müssen​
Vermutlich wird das Hin- und herziehen zwecks der Skalierung nichtso sauber laufen wie bei gleicher Auflösung​
Jedoch sollte es sonst keine Probleme machen, oder?

Für jeden Kommentar bedanke ich mich im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
[...]
UHD per USB-C (USB 3.1 Type C Gen 1) auf HDMI (Version 1.4a)
FHD per HDMI
[...]
Spricht irgendwas gegen dieses Setup?
Für HDMI1.4 gilt üblicherweise ein 30Hz-Limit bei UHD.
Aber wenn auf beiden Seiten sowieso (USB-C)-DisplayPort anliegt, braucht Dich HDMI nicht zu scheren.

Ich würde Monitor-Frequenzen nicht mischen.
Du wärst nicht der erste der über Problemchen damit stolpern könnte.
Also nur um "sonst keine Probleme" mal ein bisschen zu beleuchten.

Für HDMI1.4 gilt üblicherweise ein 30Hz-Limit bei UHD.
Aber wenn auf beiden Seiten sowieso (USB-C)-DisplayPort anliegt, braucht Dich HDMI nicht zu scheren.
Hi fullHDade. Danke für den Hinweis. Von mir falsch aufgeschrieben. Der UHD hat natürlich HDMI Version 2.0.

Weiters ist mir aufgefallen, dass ich 28 Zoll geschrieben habe ;-)

Habe beides im Original-Thread abgeändert.

Ich würde Monitor-Frequenzen nicht mischen.
Du wärst nicht der erste der über Problemchen damit stolpern könnte.
Also nur um "sonst keine Probleme" mal ein bisschen zu beleuchten.
Hi HisN. Danke für die Erleuchtung ;-) Das wirft mich jetzt natürlich für ein neues Monitor-Setup ein wenig nach hinten und fange jetzt vermutlich wieder von vorne an ...

Was würdest Du vorschlagen? Ein 28 Zoll FHD mit 60Hz zum Spielen oder 2 x WQHD mit 144Hz? Irgendwie hätte ich schon ganz gerne wegen der Fotodarstellung einen 4K ...

Also Hertz-Anzahl mischen ist problembehaftet. Auflösung eher nicht, verstehe ich das richtig?

Dann wird sich FHD und UHD nicht wirklich vertragen.

WQHD in 28 Zoll hat eine Pixeldichte wie jetzt mein 24 Zoll FHD ... und die Grafik-Hardware vom Laptop ist vermtlich auch schon wieder zu schwach dafür. FHD geht noch in guter Spiele-Detaileinstellungen.

Einen 4K 144hz zum Zocken und für Bildbearbeitung, wenn das mit der Farbechtheit nicht übertrieben wird^^ Die Gaming-Monitore haben so ihre Schwierigkeiten mit der Farb-Wiedergabe.
Der Große Monitor kann ohne Probleme auch in kleineren Auflösungen betrieben werden, und wenn Dir dann die Schärfe fehlt, dann kann man auch im Fenster-Modus oder mit Balken zocken.

Was Dein Lappi "schafft" kannst Du ja im Vorfeld schon mit DSR/VSR klären.

Naja, einen UHD@144Hz-Moni an einem in Würde gereiften Laptop betreiben zu wollen, halte ich für …sagen wir… optimistisch.:hust:

@Themenstarter: Ich habe jetzt nicht alle Laptop-GraKa-Generationen im Kopf, aber wenn Du bisher mit einem FHD@60Hz-Moni unterwegs warst, solltst Du vielleicht nicht zu große Erwartungen haben, dass ein seit 6 Jahren gelisteter Schleppi-Greis da noch Bäume ausreisst:
Meine Haltung: Entweder neue Hardware, vorrangig mit funkelnagelneuer flitzeblitze GraKa,
oder den 144Hz-Wunsch, womöglich sogar ohne Sync, still und heimlich zu Grabe tragen. Ungefähr so: :wut:
Und das Thema USB-C gleich hinterher, denn Du verwechselst da vielleicht was mit USB 3.0 (nochmal :hust: ).

Zuletzt bearbeitet:
Displayvariante?

VA, IPS oder TN? Du hast dich für IPS entschieden -> also eher arbeiten, weniger Gaming. Wobei die meisten mit IPS nicht über »zu langsame Geschwindigkeit« jammern. :d

Ich habe mich letztes Jahr für TN entschieden weil a) doch recht viel spielen und b) günstiger bei den Anschlüssen die ich haben wollte (1 Monitor, 3 Geräte - PC, noch ein PC und gelegentlich ein Pi - HDMI und DVI wollte ich daher beides haben).

Was ich mich frage: wofür einen Nebenmonitor? Wieso nicht alles auf einem?

Grüße, Martin

Einen 4K 144hz zum Zocken
Davon war nie die Rede ... 144Hz bei FHD

Der Große Monitor kann ohne Probleme auch in kleineren Auflösungen betrieben werden
Das kann ich so nicht bestätigen - habe ich schon probiert. Leider muss dann doch noch wo Leistung verbraten werden, wenn ein 4K zum Spielen auf 1920x1080 downgesampelt wird.

Naja, einen UHD@144Hz-Moni an einem in Würde gereiften Laptop zu betreiben, halte ich für …sagen wir… optimistisch.:hust:
Wie gesagt, davon war ja nie die Rede ...

@Themenstarter: Ich habe jetzt nicht alle Laptop-GraKa-Generationen im Kopf, aber wenn Du bisher mit einem FHD@60Hz-Moni unterwegs warst, solltst Du vielleicht nicht zu große Erwartungen haben, dass ein seit 6 Jahren gelisteter Schleppi-Greis da noch Bäume ausreisst:
Ers oll eh keine Bäume ausreissen. Wegen eines 27 Zoll FHD mit 144Hz hätte ich geschaut. Sind es nur 100Hz wäre es mir auch egal. Wenn man von 24 Zoll 60Hz auf 27 Zoll 60Hz keinen Unterschied kennt, wäre es mir sogar auch egal - hauptsache ich kann mit dem Lappi noch etwas spielen.

Und das Thema USB-C gleich hinterher, denn Du verwechselst da vielleicht was mit USB 3.0 (nochmal :hust: ).
Warum glaubst Du dass ich hier etwas verwechsle?

Displayvariante?

VA, IPS oder TN? Du hast dich für IPS entschieden -> also eher arbeiten, weniger Gaming. Wobei die meisten mit IPS nicht über »zu langsame Geschwindigkeit« jammern. :d

Ich habe mich letztes Jahr für TN entschieden weil a) doch recht viel spielen und b) günstiger bei den Anschlüssen die ich haben wollte (1 Monitor, 3 Geräte - PC, noch ein PC und gelegentlich ein Pi - HDMI und DVI wollte ich daher beides haben).

Wie im ersten Thread geschrieben: IPS = fürs Office; TN = für Spiele:
Habe mehrere Konstellationen durchspekuliert, bin jetzt bei folgendem hängengeblieben:
  • 1 x 28 27 Zoll UHD, IPS, 60Hz, 5ms (AOC U2790PQU) + 1 x 28 27 Zoll FHD, TN, 144Hz, 1ms (AOC G2790PX)

Grüße, Martin
Ich bin es gewohnt in der Arbeit auf 3 Bildschirmen arbeiten zu können - das ist recht angenehm.
Zu Hause 1 Bildschirm - dann sollte es wohl damit ich spielen kann ein FHD noch die richtige Wahl; ich würde aber gerne einen UHD für Office nutzen, daher die Idee mit dem zweiten Monitor mit FHD

Wie gesagt, davon war ja nie die Rede ...
Ist mir bewusst. Ich bezog mich ja auch auf Hisn‘ Ausführungen…
Warum glaubst Du dass ich hier etwas verwechsle?
Weil der Acer Aspire VN7-592G-74H, also Dein Schleppi, entgegen Deiner Wünsche kein USB-C hat. Das ist nicht nicht verwunderlich, weil das in 2015 noch Zukunftsmusik war.
Also, entweder ist mein Internet kaputt, oder Deine HW-Beschreibungen fragwürdig.
Beim besagten (und betagten) Notebook kannst Du froh sein, wenn er überhaupt UHD@60Hz packt. Wahrscheinlich nichtmal das.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst. Ich bezog mich ja auch auf Hisn‘ Ausführungen…
Dann hättest Du das ihm gegenüber schon erwähnen können ... der nächste geht wiede drauf ein

Weil der Acer Aspire VN7-592G-74H, also Dein Schleppi, entgegen Deiner Wünsche kein USB-C hat. Das ist nicht nicht verwunderlich, weil das in 2015 noch Zukunftsmusik war.
Also, entweder ist mein Internet kaputt, oder Deine HW-Beschreibungen fragwürdig.
Beim besagten (und betagten) Notebook kannst Du froh sein, wenn er überhaupt UHD@60Hz packt. Wahrscheinlich nichtmal das.
Dann dürfte wohl Dein Internet kaputt sein ... meine HW-Beschreibung stimmt.

Der VN7-592G-74H8 hat so eine Buchse:
1. weil ich es selber ausprobiert habe (ich weiß wie ein Typ C-Stecker ausschaut)
2. es so in dem Datenblatt steht: "1 x USB 3.1 Type C Gen. 1" -> wie auch schon im ersten Thread geschrieben

Mannomann

1. weil ich es selber ausprobiert habe (ich weiß wie ein Typ C-Stecker ausschaut)
2. es so in dem Datenblatt steht: "1 x USB 3.1 Type C Gen. 1"
Ja, ich weiß auch wie eine USB-C-Buchse aussieht. Aber damit weiß ich noch lange nicht was in ihr steckt, bzw. aus ihr rauskommt.
Viel Spaß beim Moni-anschliessen. Manche stehen ja auf schwarz.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
Ein Bild von FHD auf UHD oder andersrum zu rechnen kostet eine Graka genau NULL Leistung.
Und 4K mit Downsampling oder Natives 4K braucht so ziemlich EXAKT die gleiche Leistung von der Graka. Der Unterschied fällt in die Messungenauigkeit.

Ja, ich weiß auch wie eine USB-C-Buchse aussieht. Aber damit weiß ich noch lange nicht was in ihr steckt, bzw. aus ihr rauskommt.
Wenn Du schon so Aussagen machst wie "...weil das in 2015 noch Zukunftsmusik war..." -> vorher etwas recherchieren ob es nicht doch sein könnte bevor man Bullshit schreibt.
Der Lapop wurde überall 10/2015 gelistet und ja, es ist ein sehr guter Laptop mit guter Konnektivität.

Viel Spaß beim Moni-anschliessen. Manche stehen ja auf schwarz.
Stell Dir vor, ich habe den UHD-Monitor meines Kindes Spiele-PC angschlossen (per Type-C - den es ja lt. Deiner Aussgabe ja angeblich noch nicht geben konnte) und der lief mit 60Hz (nach Änderung Windows-Einstellung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
Ein Bild von FHD auf UHD oder andersrum zu rechnen kostet eine Graka genau NULL Leistung.
Und 4K mit Downsampling oder Natives 4K braucht so ziemlich EXAKT die gleiche Leistung von der Graka. Der Unterschied fällt in die Messungenauigkeit.
Ich habe ausprobiert:

Ein Spiel auf meinem jetzigen 24 Zoll FHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Flüssig
Ein Spiel auf einem 28 Zoll UHD gespielt mit identischen Settings = Nicht flüssig

Displayvariante?

Grüße, Martin
Ich denke ich werde zu dem Setup greifen. Schlimmstenfall läuft der 144Hz nur auf 60Hz wenn es Probleme gibt. Habe jedoch - sollte ich in den nächsten 2-3 Jahren mal zu neuer Laptop-Hardware greifen - dann trotzdem ein schnelles TN 144Hz Panel zum Zocken - wenn auch "nur" in FHD. Dafür kann ich jetzt noch ordentlich zocken und evtl. auch sogar in 144Hz jetzt schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel auf meinem jetzigen 24 Zoll FHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Flüssig
Ein Spiel auf einem 28 Zoll UHD gespielt mit identischen Settings = Nicht flüssig

Hihi, natürlich kostet eine höhere Auflösung Leistung. Meine Aussage war das natives 4K und Downgesampeltes 4K genau die gleiche Leistung kostet.
Deshalb kannst Du mit Downsampling ausprobieren für was Deine Graka "gut" ist.

Hihi, natürlich kostet eine höhere Auflösung Leistung. Meine Aussage war das natives 4K und Downgesampeltes 4K genau die gleiche Leistung kostet.
Deshalb kannst Du mit Downsampling ausprobieren für was Deine Graka "gut" ist.
Ok ... ich denke wieder falsch verstanden. Jetzt schreibe ich es aus:
24 Zoll FHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Flüssig
28 Zoll UHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Nicht flüssig

4k Downsampling ist nicht gleich FullHD.

Die Monitorgröße ist dabei absolut irrelevant. Du hast auf einem nativen Monitor mit 4k egal ob auf 27, 32 oder 65 Zoll mit derselben GPU dieselbe FPS Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... ich denke wieder falsch verstanden. Jetzt schreibe ich es aus:
24 Zoll FHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Flüssig
28 Zoll UHD gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Nicht flüssig
Warum sollte dem so sein? Läuft dann auf einem 9 Zoll Display mit 1980x1080 alles so schnell das Herr der Ringe in 5 Minuten vorbei ist? Pro Teil natürlich? :d

Grüße, Martin

Die Monitorgröße ist dabei absolut irrelevant. Du hast auf einem nativen Monitor mit 4k egal ob auf 27, 32 oder 65 Zoll mit derselben GPU dieselbe FPS Anzahl.
Ja ist es auch. Dann schreibe ich es halt nochmal um:

FHD-Monitor gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Flüssig
UHD-Monitor gespielt in 1980x1080 mit höchster Detailstufe = Nicht flüssig

4k Downsampling ist nicht gleich FullHD.
Ja danke - das ist mir jetzt klar - bestätigt ja auch genau meinen Test.

Mich hat eigentlich nur dieser komische Kommentar von @HisN verwirrt:
"... Ein Bild von FHD auf UHD oder andersrum zu rechnen kostet eine Graka genau NULL Leistung. ...

Irgendwie komme ich hier gar nicht weiter, schon gar nicht mit solchen dummen Kommentaren:
Warum sollte dem so sein? Läuft dann auf einem 9 Zoll Display mit 1980x1080 alles so schnell das Herr der Ringe in 5 Minuten vorbei ist? Pro Teil natürlich? :d
Grüße, Martin

Nimm Dir anstatt solche blöden Kommentare zuschreiben einfach mal die Zeit und bemühe die Suchmaschine und suche nach "2 Monitore Vorteile". Dann kannst Du Dich schlau machen, warum ein 2 Monitore-Setup "nicht schlecht" ist.

Schade um die Zeit.

Naja, mit der Grundhaltung von Dir isses nicht einfach von anderen Hilfe zu bekommen.
Ich kann auch nix dafür, wenn Du meinen Beitrag komisch findest.

Eventuell könntest Du Dich kundig machen was Downsampling bedeutet und was einfache Skalierung durch die Glotze sein könnte.
Beispiel 4K nativ und 4K Downsampling auf FHD.

RDR2_2021_01_10_23_58_39_880.jpg
RDR2_2021_01_10_23_57_54_674.jpg

Und dann das mit den Reglern.
Man hat ja bei so nem Game relativ viel in der Hand.
Höchste Einstellungen, niedrigste Einstellungen.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Das ist übrigens eins der Games die in "höchsten Einstellungen" auch in FHD verkacken auf einer 3090.

Aber eigentlich haste Recht, mein Beitrag war natürlich komisch, weil Du ja einen 4K-Monitor zum ausprobieren da hast. Sorry für die Verwirrung.

Aber wenn Du anderen schon Google vorschlägst, hier noch ein Hinweis wie das mit einem (großen/Unskalierten) 4K-Monitor gehen kann, wenn man möchte.

Daher war auch mein Vorschlag eher ein großer 4K 144hz Monitor den man zum Zocken und fürs Arbeiten nutzen kann (Du hast ja immer noch den internen Monitor vom Lappi, wenn Du unbedingt ne 2. Ablage brauchst). Die Sache ist ja nur eine Frage der eigenen Arbeitsweise, will ich Fensterln, oder will ich nicht Fensterln. Wobei ich leider auch glaube, dass Du aus dem Ding keine 144hz in 4K raus bekommst, was das ganze hinfällig macht.
Also nur so um meinen Gedankenganz zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nimm Dir anstatt solche blöden Kommentare zuschreiben einfach mal die Zeit und bemühe die Suchmaschine und suche nach "2 Monitore Vorteile". Dann kannst Du Dich schlau machen, warum ein 2 Monitore-Setup "nicht schlecht" ist.
Äh, dir ist wohl entfallen das du bereits darauf geantwortet hast.
Schade um die Zeit.
Ja, das merken wir auch gerade. Du möchtest anscheinend keine Beratung sondern nur eine Bestätigung für das was du bereits vorhast.

Daher: Einfach kaufen. Die Auswahl ist super! Du machst alles richtig!

Und schon kann der Thread zu. Yay!

Grüße, Martin

Daher war auch mein Vorschlag eher ein großer 4K 144hz Monitor den man zum Zocken und fürs Arbeiten nutzen kann (Du hast ja immer noch den internen Monitor vom Lappi, wenn Du unbedingt ne 2. Ablage brauchst). Die Sache ist ja nur eine Frage der eigenen Arbeitsweise, will ich Fensterln, oder will ich nicht Fensterln. Wobei ich leider auch glaube, dass Du aus dem Ding keine 144hz in 4K raus bekommst, was das ganze hinfällig macht.
Also nur so um meinen Gedankenganz zu erklären.
Ja verstehe Deinen Gedankengang. Ich hatte auch ursprünglich auf einen 32 Zoll UHD oder 34 Zoll UWQHD spekuliert ... aber mit dem - zugegebenen nicht neuesten Exemplar von Laptop - sind halt diese Auflösungen zum Spielen eher suboptimal (sonst Laptop sehr zufrieden, sogar kürzlich aufgerüstet auf 2x8GB RAM und größere NVME SSD ...). Weiters stehen die meisten Programmierer (inkl. mir) halt auf ein 2-Monitorsetup (bei mir sogar 3). Da ich nun auch im Home-Office programmiere, weiß ich das 3-Monitor-Setup schon zu schätzen.

Wobei ein Monitor natürlich viele Jahre lebt, eventuell kann es der nächste Lappi^^
Behälste den 60hz 4K-Moni als 2. haste wieder drei^^
Probleme im normalen Alltagsbetrieb gibts nicht, weil beide 4K-Monitore auf 60hz laufen.
Gezockt wird dann halt indem Du eine kleinere Auflösung mit einer höheren Refreshrate am 144hz-4K-Monitor einstellst (als Workaround^^). Der kann natürlich nicht nur 4K mit 144hz sondern auch 2560x1440 oder 1920x1080 mit 144hz.

Wobei ein Monitor natürlich viele Jahre lebt, [...]
Kann, muss aber nicht.
Ich verwende mittlerweile den 6. (in Worten: sechsten!) Moni an immer den selben Schleppi: 27“@FHD, 30“@WQXGA, 28“@UHD (war ne Schnapsidee ->bin zu früh auf den UHD-Zug gesprungen), 32“@UHD, 40“@UHD und schließlich 42“@UHD. Leider bleiben mir Monis über UHD-Auflösung wohl verwehrt, weil ‘nur‘ DP1.2 im Schleppi.

Zuletzt bearbeitet:
Kann, muss aber nicht.
Ich verwende mittlerweile den 6. (in Worten: sechsten!) Moni an immer den selben Schleppi: 27“@FHD, 30“@WQXGA, 28“@UHD (war ne Schnapsidee ->bin zu früh auf den UHD-Zug gesprungen), 32“@UHD, 40“@UHD und schließlich 42“@UHD. Leider bleiben mir Monis über UHD-Auflösung wohl verwehrt, weil ‘nur‘ DP1.2 im Schleppi.
Displayport Version 1.2 unterstützt doch 3840x2160@60Hz?

Warum war der 28"@UHD eine Schnappsidee - damals? Jetzt würde ich mir nichts mehr denken (Windows 10 Skalierung funktioniert bei den meisten Programmen sehr gut).

Behälste den 60hz 4K-Moni als 2. haste wieder drei^^
Gute Idee ...

Displayport Version 1.2 unterstützt doch 3840x2160@60Hz?
Einer von uns beiden steht wohl auf dem Schlauch. Ja, 3.840x2.160=UHD=DP1.2-Limit bei 60Hz.
Ich sprach/schrieb in #24 von Auflösungen über UHD.
Warum war der 28"@UHD eine Schnappsidee - damals?
Weil zum Kaufzeitpunkt jeder UHD-Moni horrend teuer war. Zumal mit TN-Panel (buä). Heute ist das Teil (bzw. dessen aktueller Nachfolger) ein Ramschprodukt.
Und heute weiß ich, dass ich, Win7 hin oder Win10 her, 28“@UHD für unnütz halte.
-> was nützt 150% Skalierung auf 28“@UHD? Wirkt der gleiche Content halt ein wenig schärfer als 27“@WQHD, was solls. Meine Augen haben von 160ppi sowieso nix.

Einer von uns beiden steht wohl auf dem Schlauch.
Ja, das bin dann wohl ich :-)

Habe "...Leider bleiben mir Monis über UHD-Auflösung wohl verwehrt..." wohl nicht mit größer intepretiert.

Und heute weiß ich, dass ich, Win7 hin oder Win10 her, 28“@UHD für unnütz halte.
-> was nützt 150% Skalierung auf 28“@UHD? Wirkt der gleiche Content halt ein wenig schärfer als 27“@WQHD, was solls. Meine Augen haben von 160ppi sowieso nix.
Ja, bei dieser Einstellung war ich auch schonmal, dass ein UHD in 28 Zoll die Auflösung dann doch zu hoch für die "kleine" Fläche ist.
Ein Test mit dem vorhandenem 28 Zoll UHD konnte ich das nicht mal so wirklich bestätigen. Sicher, die Schrift-Skalierung musste ich auf 200% stellen - die Schärfe war aber schon recht nett :-) Die Fotos der DSLM waren atemberaubend anzuschauen.

Jetzt bin ich wieder am überlegen mir nicht doch einen 32 Zoll UHD IPS 60Hz zu holen und den alten 24 Zoll FHD 60Hz behalte ...

Mal schauen, aktuell ist sowieso kein guter Zeitpunkt zum Hardware-Kauf ... aber es wird sich bestimmt mal was nettes ergeben 8-)

Nhier noch ein Hinweis wie das mit einem (großen/Unskalierten) 4K-Monitor gehen kann, wenn man möchte.

Tolles Video. Ich habe beim Test mit dem 28 Zoll UHD das Tool "DisplayFusion" ausprobiert und war enttäuscht. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, aber das Andocken funktionierte nicht immer zuverlässig.
Aber sich auch eine Möglichkeit - wenn es denn "gut funktioniert".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh