Neues Motherboard, Grafikkarte zeigt kein Bild

Samu12

Neuling
Hi, ich habe mir ein neues Motherboard gekauft ( Gigabyte H410M S2H) und meine alte Grafikkarte (gtx 650) angeschlossen, da man momentan schwer an neue Grafikkarten kommt und ich mit meiner alten Karte die Zeit überbrücken möchte. Ich habe außerdem einen intel core i5 10400F, weshalb ich mein dvi nicht an das Motherboard schliessen könnte, da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Ergo, ein Bild wäre nur über die Grafikkarte zu bekommen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe alles (denke ich mal) richtig angeschlossen, Lüfter laufen etc und alles hört sich normal an nach dem starten, aber ich bekomme kein Bild. Ich habe bei einem Kumpel den Ram getestet, er funktioniert. Meine Grafikkarte funktioniert bei ihm. Seine Grafikkarte zeigt ein Bild bei meinem Motherboard (hatte nur 6pin an meinem pc anstatt 8pin Strom für seine Grafikkarte, weshalb auf dem Monitor stand, dass nicht genug Strom fliesst, aber es KAM wenigstens ein Bild)

Zusammenfassend: Das Motherboard funktioniert, der Ram funktioniert, die Grafikkarte funktioniert. Nur die Kombination der Gtx 650 und des Motherboards (Gigabyte H410M S2H) zeigt kein Bild... hat jemand Lösungsvorschläge?
(2.Datei ist das alte Motherboard)

PS: Motherboard Batterie habe ich bereits raus und wieder rein. Hat nicht geklappt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 336
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
Willkommen im Luxx! :wink:

Nur um 100% sicher zu sein und alle Flüchtigkeitsfehler auszuschließen:
Ich habe alles (denke ich mal) richtig angeschlossen, Lüfter laufen etc und alles hört sich normal an nach dem starten, aber ich bekomme kein Bild. Ich habe bei einem Kumpel den Ram getestet, er funktioniert. Meine Grafikkarte funktioniert bei ihm. Seine Grafikkarte zeigt ein Bild bei meinem Motherboard (hatte nur 6pin an meinem pc anstatt 8pin Strom für seine Grafikkarte, weshalb auf dem Monitor stand, dass nicht genug Strom fliesst, aber es KAM wenigstens ein Bild)
Hast du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Ist das Kabel okay? Hat der Monitor Strom und den richtigen Signaleingang gewählt?

Wenns das nicht ist:
Hast du zufällig einen alten PC Speaker den du mal zu Diagnosezwecken aufs Board stecken könntest? Mich interessiert wo das Board hängt.
Das kommt mir grade alles sehr komisch vor...

Ja, Kabel etc alles okay. Und so einen Speaker habe ich nicht.. meinst du diesen Peeper der Motherboard Fehlercodes zeigt?

Sonst könnte ich mich mal schlau machen wo ich so einen schnell herbekomme
Ich hab einen in meiner Bastelkiste, den hab ich irgendwann mal aus einem entsorgten UraltPC ausgebaut. Pentium 1 aus Mitte 1990er oder so.

Haben Laptops so einen? Habe hier 2 alte Laptops rumliegen :d
Eher nicht, da es bei Laptops über die normalen Lautsprecher bzw. über Blinksignale der HDD Lampen usw. geht.
Laptop-Mainboards sind ja eh immer Sonderanfertigungen.

Könnte es evtl sein, dass der Grafikkarte oder dem Mainboard Treiber fehlen?
Irgendein Bild, wenn auch nur 640x480px wie 1980 solltest du immer bekommen.
also nein. Treiber ist nicht das Thema

Könnte es evtl sein, dass der Grafikkarte oder dem Mainboard Treiber fehlen?

Nein.Wenn du dir ein PC neu zusammen baust, bzw. die Komponenten zum ersten mal einbaust. Haste auch keine treiber auf der SSD , ist nunmal so.
Würd aber mal nen CMOS reset probieren.
Sowie generel, bau mal den Kühler/Prozessor ab. Guck mal vlt. WLP zwischen MB/und CPU oder irgendwas verbogen/abgebrochen.
Oder dir mal ne Grafikkarte leihen oder ne uralte, wenne eine mit pci express hast einbauen, zum testen.

Evtl hat auch einfach dein Monitor oder Kabel ne Macke weg.
Wenne nen Fernseher hast , schließ den mal am pc bzw. nicht vergessen per fernbedienung, das input signal zu wechseln.

Nein.Wenn du dir ein PC neu zusammen baust, bzw. die Komponenten zum ersten mal einbaust. Haste auch keine treiber auf der SSD , ist nunmal so.
Würd aber mal nen CMOS reset probieren.
Sowie generel, bau mal den Kühler/Prozessor ab. Guck mal vlt. WLP zwischen MB/und CPU oder irgendwas verbogen/abgebrochen.
Oder dir mal ne Grafikkarte leihen oder ne uralte, wenne eine mit pci express hast einbauen, zum testen.

Evtl hat auch einfach dein Monitor oder Kabel ne Macke weg.
Wenne nen Fernseher hast , schließ den mal am pc bzw. nicht vergessen per fernbedienung, das input signal zu wechseln.
alle Komponenten funktionieren, habe es gestern mit der Grafikkarte von einem Kumpel getestet.

Kann es sein, dass die Gtx 650 einfach nicht mit dem H410M S2H Mainboard kompatibel ist?

Nein.
Ich hab noch Zwei Uralte Grafikkarten hier rum fliegen.
eine Nvidia 7300 GS und eine Nvidia 9500 GT , die sind noch älter. Ich hab die vor kurzen , in nen X570 +3700X laufen lassen.

Könntest ja bei gigabyte mal anrufen beim support.

Glaube ich auch. Vor allem wenn ab Werk UEFI aktiviert ist

Eine Idee hätte ich noch.
Ich bin mir fast Sicher das es daran liegt.
Wenn deine GPU/MB/RAM etc laufen.

Wie wärs einfach damit, das dein Netzteil Stromanschluss defekt ist bzw. ggf ne Macke weg hat.
Probier mal nen Ersatz netzteil , oder kauf dir eins bzw. schicks ggf. zurück.
Dein Netzteil schon generel schon älter zu sein bzw. evtl nicht mehr über heutige standards zur verfügen.

Eine Idee hätte ich noch.
Ich bin mir fast Sicher das es daran liegt.
Wenn deine GPU/MB/RAM etc laufen.

Wie wärs einfach damit, das dein Netzteil Stromanschluss defekt ist bzw. ggf ne Macke weg hat.
Probier mal nen Ersatz netzteil , oder kauf dir eins bzw. schicks ggf. zurück.
Dein Netzteil schon generel schon älter zu sein bzw. evtl nicht mehr über heutige standards zur verfügen.
Okay danke ich werde nach einem Netzteil schauen :) worauf sollte ich da achten?

Okay danke ich werde nach einem Netzteil schauen :) worauf sollte ich da achten?

Kein China Böller.
Sollte möglichst die Meisten/Alle Schutzschalter haben.
Mindestens, bronze effienz, kriegste schon ziemlich günstig.
Sowie die Nötigen Kabel die du brauchst.

General als Marken : Bequiet,Corsair, Seasonic,Enermax,Evga netzteile kannste nehmen.

Ich sag dir gleich auch . Ca 60-90 Kannste durchaus für nen bis 650 watt netzteil einplanen.
Wenns gewünscht ist , kann ich dir auch welche raussuchen.

Sowie ich würde Netzteil ab Baujahr/gelistet = 2017/2018 + nehmen.

Was für eine Grafikkarte willst du denn zukünftig zu dem 10400F verbauen?
Dann sollte jetzt das passende NT gekauft werden für die neue Grafikkarte.

netzteil leistung kannst du mit einem Hersteller unabhängigen Rechner ausrechnen..

Ich hab nen 550W NT verbaut mit nem i9 10900F / GTX 1070 / 4SSD und 8 Lüftern im PC... und selbst das hat noch Reserve !

netzteil leistung kannst du mit einem Hersteller unabhängigen Rechner ausrechnen..

Ich hab nen 550W NT verbaut mit nem i9 10900F / GTX 1070 / 4SSD und 8 Lüftern im PC... und selbst das hat noch Reserve !

Aber um Ehrlich zu sein.

der i9 10900F hat ne TDP von 65 Watt.
Sowie die GTX 1070 von 150 Watt.
Wenne dir Jetzt ne Aktuelle Karte einbaust sagen wir mal RTX 3070 für NORMALERWEISE 500 Euro + bzw. zum preis einer damaligen GTX 1070, siehts schon etwas anders aus.

Dann kannste Budget kaufen:

Ich empfehle trotzdem - wenns nicht zu sehr schmerzt - ein hochwertigeres Netzteil zu verbauen, da kannst du dann in Zukunft auch ne Karte vom Kaliber einer RTX3070 dranhängen (siehe zudem: 10! Jahre Garantie!):

Dann kannste Budget kaufen:
Sind passende Kabel etc dabei? Oder muss man die generell seperat kaufen

Einzige was ich noch als Idee hätte.
Grafikkarte : Funktioniert
Mainboard : Funktioniert
CPU: Funktioniert
RAM: Funktioniert , ABER , wurd der auch mit den Mainboard getestet ? oder mit den pc/system von dein Freund?
Bzw. die Ram /Mainboard Kompabiltität , könnte auch nicht gegeben sein. Das würd auch erklären , warum das Bild schwarz bleibt.
Ggf. von nen Freund mal , nen ddr4 riegel einbauen (zum testen)
Sowie wenn du Games drauf zockst, generel 2x8 GB oder 2x16 gb wäre besser, zwecks Dual chanel und Gaming.

Sowie, ich weiß nicht wie es beim Board da ist. Würd evtl noch versuchen den Ram im 2ten Slot zu packen, vlt bringts was.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige was ich noch als Idee hätte.
Grafikkarte : Funktioniert
Mainboard : Funktioniert
CPU: Funktioniert
RAM: Funktioniert , ABER , wurd der auch mit den Mainboard getestet ? oder mit den pc/system von dein Freund?
Bzw. die Ram /Mainboard Kompabiltität , könnte auch nicht gegeben sein. Das würd auch erklären , warum das Bild schwarz bleibt.
Ggf. von nen Freund mal , nen ddr4 riegel einbauen (zum testen)
Sowie wenn du Games drauf zockst, generel 2x8 GB oder 2x16 gb wäre besser, zwecks Dual chanel und Gaming.
Also der Ram von dem Kollegen bei mir eingebaut hat auch nicht geholfen :/

Also der Ram von dem Kollegen bei mir eingebaut hat auch nicht geholfen :/

Haste den auch mal auffen 2ten ram slot versucht, laufen zu lassen?.
War nur ne idee.
Wie gesagt , würd dann mal das Netzteil probieren.Wenns da ist, wenns wirklich nicht am Mainboard/CPU/RAM liegt, wäre das , dass nächst liegende.

GPU würd ich mir mal offen halten, als mögliches problem.
Erstmal schlafen gute nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den auch mal auffen 2ten ram slot versucht, laufen zu lassen?.
War nur ne idee.
Wie gesagt , würd dann mal das Netzteil probieren.Wenns da ist, wenns wirklich nicht am Mainboard/CPU/RAM liegt, wäre das , dass nächst liegende.

GPU würd ich mir mal offen halten, als mögliches problem.
Erstmal schlafen gute nacht.
Hi,

Habe nochmal den Prozessor rausgemacht und festgestellt, dass ein Pin verbogen bzw bisschen reingedrückt wurde (abgebrochen sieht er nicht aus), ich denke aber nicht, dass es daran liegt da ja ein Bild bei meinem Kollegen kam. Hier noch die Anhänge. Eure Meinung?

Anhänge

• C16F3022-2D51-43E4-B9B1-3645D03B9DD7.jpeg
    C16F3022-2D51-43E4-B9B1-3645D03B9DD7.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 140
  • CFAE573E-0E42-48B0-90D6-8A76A1DC473C.jpeg
    CFAE573E-0E42-48B0-90D6-8A76A1DC473C.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 135
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh