neues NAS im Homenet-Bereich

paul1234

Enthusiast
Hallo,

ich plane ein neues NAS in meinem Gb-Homenet. Das NAS soll per LAN an meine Switch TP-Link TL-SG10005D.

2 Festplatten hab ich schon (wd20efrx). Ich möchte einen RAID1 erreichen. Dazu brauche ich jetzt noch das Gehäuse u.? einen Controller. Das hier hab ich im Auge:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Controller: TP-Link EAP225-Wall -> brauch ich den Controller?

was sagt Ihr dazu?

Gruß paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du kannst die Platten, schön ordentlich angeordnet in Raid1 Konfiguration auf den Küchentisch legen oder ins Gehäuse einbauen.....mit einem WLAN Acesspoint als "Controller" wird da aber kein NAS draus.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Du willst offensichttlich verschiedene Dinge gleichzeitig erreichen und wohl einige Einzelteile in Deinem Setup ergänzen...ohne zu wissen, was Du schon genau am Start hast, und was Du genau insgesamt damit anfangen/erreichen willst, kann Dir hier niemand helfen. Also gib mal ein paar mehr Infos.

:popcorn:

Hallo hominidae,
ich hab eine fast voll belegte NAS (DS214 mit 2x 1,2 Tb) im Einsatz. Deshalb schrieb ich oben ich plane eine neue NAS. Die DS214 scheint mir in der Übertragugsgeschwindigkeit doch nicht die flinkeste zu sein. Außerdem muß ich für eine gebrauchte 2-bay von Synology oder QNAP wahrscheinlich mehr Geld hinlegen, als wenn ich mal einen anderen Weg gehe (neues Servergehäuse). Aufjeden Fall soll Gb-Lan gewährleistet sein u. es soll nicht so stark in meinen Geldbeutel haun (ca 50€ wären ok) u. ich brauch das RAID1. Ok, den AP werde ich nicht brauchen, aber es sollte doch mit dem be quiet! Pure Base 500 funktionieren, oder?

Das Pure Base 500 ist nur ein Gehäuse. Da fehlt dir dann noch Netzteil, Mainboard, RAM, CPU usw.

....und wenn Du nicht bei Synology bleibst, wirst Du die vorhandenen Platten formatieren müssen...hast Du ein Backup?
Die 50EUR kannst Du mal mit ca. Faktor 5-10 multiplizieren...je nach Ausstattungs-Hunger und weiteren Festplatten...allein das Pure-Base 500 kostet doch schon mehr.
Edit: schau mal, das wäre in etwa ein Basis System nach dem Motto günstig, aber OK mit den Gehäuse:

ca, 240EUR...aber so richtig erweiterbar für ein NAS finde ich das Case nicht...zu wenig Platz für Platten
...und mit ECC Ram und Server Board wird es natürlich teurer:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh