Neues NAS - Synology Ersatz

marcel_v90

Neuling
Hallo zusammen,
meine Synology DS216j soll langsam ausgetauscht werden.
Kurz einmal eine kleine Übersicht über die Geräte, die ich betreibe und für was der neue NAS verwendet werden soll.

M720Q (Bs: Proxmox)
Dient als Homeserver Speicher ges. 2TB für Dokumente und Zeugs wo dauernd benötigt wird. Stellt auch div. Dienste wie Homeassistant, VPN usw. zur verfügung. Da bin ich also abgedeckt. Notfalls steht der alte S740 als Reserve noch betreit.

Synology DS216j (soll ersetzt werden)
Datenspeicher mit 2 Festplatten ges. 12 TB für Urlaubsfotos und Videos. Große Datenmengen und sonstige wichtige Daten. Der M720Q sichert auch seine Daten darauf.
Die Synology ist im Schnitt 1 bis 3 Mal die Woche an. Einmal mind. da am Wochenende immer ein Backup von allen Geräten gemacht wird. Ansonsten keine Aufgabe.
Der neue NAS wird das so beibehalten, da der M720 einfach mit viel weniger Energie zurecht kommt.

NAS Selbstbau mit einem Asrock J3455 (Bs: TrueNAS)
Hier sind Festplatten mit ges. 24 TB verbaut.
Backup von meiner Synology. Auch nur für Daten. Sonst keine Dienste. Das bleibt auch def. so.

Da die Synology in die Jahre gekommen ist und ich immer wieder mal Probleme hab auf die Weboberfläche zu gelangen, soll diese nun getauscht werden. Gerne wieder einen Selbstbau wegen der Flexibilität. TrueNAS soll dann auch verwendet werden.
Da ich in letzter Zeit einiges mit Videos gemacht hab, wird in absehbarer Zeit eine 3. Festplatte dazu kommen. 2,5G Netzwerk dann evtl. Sinnvoll?

Ich hab mich hier schon durch einige Themen geklickt. Bin aber nicht wirklich schlauer und hoffe, dass mir von euch jemand nen Tipp geben kann, was zu meinem aktuellen Szenario passen würde. Speziell was das Mainboard /RAM anbelangt. Gehäuse, Netzteil bekomm ich hin. Festplatten sind vorhanden.
Stromverbrauch ist in der heutigen Zeit immer ein Thema. Da das NAS allerdings nicht 24/7 läuft sollte das nicht das K.O Kriterium sein. Aber trotzdem gerne gesehen, da er schon einige Zeit zum Teil läuft wenn Videos bearbeitet werden.😊 Ich hab mir auch schon das N100 bzw. N305 angesehen. Verbrauch ist da natürlich im Idle toll. Netzwerk haben die schon 2,5G drauf. Und 6 SATA Ports, was die nächste Zeit ausreicht.
Beim Durchblättern bin ich auf das Gigabyte MJ11-EC1 gestoßen. Ist ja zu einem guten Kurs zu haben. Ich hab bisher nur Intel im Einsatz. Und kenn mich mit AMD Null aus.
Wär das Mainboard für mich geeignet?
Das ganze sollte natürlich auch Zukunftssicher sein. 2,5G Netzwerkkarte ist noch nicht an Board, scheint aber problemlos möglich zu sein.
Falls ihr mir das Gigabyte empfehlen würdet, was benötige ich an Adapter oder so um meine SATA Festplatten an zu schließen?

Gibt es evtl. bessere Alternativen für meinen Einsatzzweck?

Der Text ist nun doch etwas länger geworden als geplant. Danke fürs durchlesen und für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh