[Kaufberatung] Neues Navi - TomTom oder Navigon

Slash

Enthusiast
Moin,

da mein kleiner Fujitsu Siemens Pocket Loox so langsam das zeitliche segnet und die karten nach 3 jahren wirklich nicht mehr aktuell sind, muss so langsam ein neues navi her. nur welches? TomTom, Navigon? Taugt TMC bzw TMCpro etwas oder ist das wirklich nur geldmache?

Was würdet ihr kaufen?

Vielen Dank!

Grüße
Slash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TMC ist prinzipbedingt nie ganz aktuell (aber kostenlos), zu TMC pro kann ich nichts sagen. Wenn ich mir aber den Wikipedia-Artikel durchlese, dann wird das genauso auf TMCpro zutreffen. Die Staudaten müssen nämlich erst mal überprüft werden. Denn wenn der Stau in 5min wieder weg ist und du währenddessen 20km Umweg fährst, dann ist's blöd. In den 5min kannst du aber auch schon in diesem Stau stehen. Vor allem innerstädtisch taugt das ganze nur sehr bedingt. Auf Autobahnen lässt sich das ganze leichter überwachen.
Allerdings können per TMCpro mehr Meldungen übertragen werden, also auch zeitnah Streckenfreimeldungen.
Aber wie gesagt, inwiefern sich da TMCpro in der Praxis besser schlägt kann ich dir nicht sagen.

TomTom oder Navigon ist wohl in erster Linie Geschmackssache, ans Ziel kommst du mit beiden. Schau sie dir mal an, die Kartendarstellung ist unterschiedlich. Dem einen gefällt TomTom, dem anderen Navigon, und wem es egal ist, der kauft das günstigste Gerät, was seine Ansprüche erfüllt.

Danke für einen post. Hab mir TMC mal angeschaut. für TMCpro Geld bezahlen will ich auf keinen fall. Dafür fahre ich dann doch zu wenig. TMC ist schon nice 2 have, aber sooo viel geld mehr will ich dafür auch nicht ausgeben. wobei ich ja gesehen habe, dass man für TMC immer eine wurfantenne benötigt - super - noch mehr kabelsalt im auto. gibt es die dinger nicht schon ohne wurfantenne?

wie unübersichtlich sind bitte tomtom.com und navigon.de? so viele navis, da weiß das auge ja gar nicht wo es als erstes hinschauen soll.

*edit*
http://www.navigon.com/portal/de/sh...?produktFamilieId=13660421&produktId=13705823

das hat TMC im Kabel! =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht so sehr auf TMC verlassen. Die gemeldeten Staus sind öfters schon seit Stunden wieder weg. Am besten ist es immer noch selbst den Verkehrsfunk zu hören und bekannte Staustellen zu Stoßzeiten direkt zu umschiffen.

kann das wer bestätigen oder sind das jetzt nur ausnahmefälle?

Nabend,

du bist wie überall auf eine zeitnahe Info bei einem Stau angewiesen und da ist zwar Pro etwas besser aber eben auch nicht zeitgleich, logisch. Da wir ja glücklicherweise noch nicht lückenlos überwacht werden, dauert so etwas eben.

Bei TMC brauchst du nicht unbedingt eine Wurfantenne, bei Einigen ist es im Gerät oder in der Halterung integriert.

Ansonsten schau wirklich mit welcher Bedienung du besser klar kommst.

Bedenke noch, bei Navigon kannst du keine Poi´s selber einpflegen, mich nervt dies immer wieder, obwohl mir sonst mein Navigon sehr gut gefällt.

Gruß rile

Ich würde nicht, sonder ich habe grad mein Navigon 2510 Explorer EU 41 inkl. TMC gekauft. Ist etwas klein vom Display her (8,9 cm (3,5 Zoll). Da ich es erst seit 2 Tagen habe, kann ich noch nicht so viel berichten. TMC hat noch nichts gemeldet (alles staufrei bisher), die Antenne ist ins Ladekabel integriert. Es zeigt die nächsten Supermärkte, Banken oder Rastplätze usw. an. Ziemlich praktisch in einer fremden Gegend. Die Fußgängernavigation muss ich noch stärker testen, man wird z.B. zum geparkten Auto zurückgeführt.

ich benutze den kleinsten Tomtom IQ Routes und bin recht zufrieden damit. Nach diversen Tests die ich mitbekommen habe kann man auf TMC und co. verzichten. Durch den Stau fahren dauert meistens nicht länger als über die Umleitung. Das Geld für ständig aktuelle Karten gebe ich alle 2 Jahre für eine neues Gerät mit aktuellen Karten aus - ist günstiger und reicht eigentlich. :d Je nachdem was man sammelt Paybackpunkte oder so - kann man das Gerät auch darüber eintauschen.

Ich habe ein Navigon 4310max ... ansich kann ich es empfehlen, nur dauert das booten bei dem Navi manchmal richtig lang, was echt nerven kann, wenn man es mal eilig hat! Zu TMC kann ich nix sagen, da ich es nicht brauchte bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh