[Kaufberatung] neues Netzteil für RTX 4090

@2k5lexi ich versteh halt echt nicht was mit dir los ist und wieso du so UNBEDINGT deine 750/850watt den Leuten "aufquatschen" möchtest.

1. ist ein 1000watt Netzteil nur geringfügig teurer (~20-30euro)
2. sollte man Reserven haben / und an zukünftige Hardware Änderungen denken (auch der Umwelt zuliebe)
3. sollte man sich an Herstellerangaben halten.


g5CPSFa.png
61L2iN0.png

Quelle(msi) Quelle2(asus)


selbst ein psu kalkulator verschiedener Hersteller sagt das man ~1000watt für das setup benötigt.

und kennst du das Sprichwort : lieber haben als brauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil 850w bereits mehr sind als man braucht
 
Weil 850w bereits mehr sind als man braucht

ok ich habs verstanden ... , ich hab unrecht und mich geirrt ... sry

- nvidia kennt seine eigenen tdp nicht
- msi/asus/gigabyte und co kennen ihre eigene tdp nicht
- intel kennt auch seine tdp nicht
- alle psu kalkulatoren sind falsch

- wireview bei mir zeigt die watt auch falsch an
- hwinfo stimmt auch nicht

und igor hat auch keine ahnung ...

EcZ2Z79.png


1os5xeV.png



ich hab mir meinen verbrauch eingebildet ...

ihr habt recht, 750/850watt sind ausreichend auch wenn der aufpreis zu 1000watt nur 20euro wären ... aber das wär total dumm die 20 euro mehr zu investieren für 150watt mehr um auf nummer sicher zu gehen ... und wer brauch schon Reserve ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
850W reicht sicher aus im hier und jetzt, mein Gesamtsystem inkl. alles zieht 500W bis max 550W unter Vollast (4090, 7800X3D und ne Menge RGB) mit Undervolting. Bei einem Neukauf würde ich aber auch eher was größeres um die 1000W kaufen. Zumindest wenn man plant das Netzteil 8-10 Jahre oder so zu nutzen, was bei qualitativen Geräten ja durchaus möglich ist.
 
Ich empfinde 850watt als grenzwertig wenn man Mal davon ausgeht das eine 4090 450watt ziehen kann und ein 13700k auch Mal heftig schlucken kann und der 14700k benötigt sicherlich auch noch mal ein paar Watt mehr wenn man also Neukauft wieso dann nicht direkt etwas überdimensioniert zb. 1000watt ?
Selbst mit einem 750W SFX und einer 4090@OC passiert da nichts, nicht mal ansatzweise. Ich würde, mti einem gescheiten Marken-NT, auch mit 600W eine 4090 betreiben.
 
Können wir und drauf einigen dass 750W mehr als ausreichen, und es einige User einfach die Fakten nicht annehmen wollen und deswegen aus Panik 1000W und mehr empfoehlen?

Ofenfrisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, 750W können ausreichend sein, müssen aber nicht.
 
Das kann doch am Ende nur der Fragende selbst beantworten. Wenn er überhaupt noch mit dabei ist ;)

Wenn er meint, dass er nie ( in den nächsten 10 Jahren wenn man mal die garantiezeit nimmt ) was einbauen wird, was mehr Strom zieht, und dabei sollte man auch an Mobos mitdenken mit PD-USB usw. - wenn man so was mal nutzen will -. dann kommt er mit 850 oder meintwegen auch 750 aus. 650 ist Quark, weil er da einfach fummeln muss (ob er dazu Lust hat wissen wir nicht). Zudem gibt es sein Straight Power 12 eh nicht als 650.

Wenn er meint, dass er in Zukunft die Kiste mit Sachen zu ballert, die mehr Strom brauchen, oder auf Nummer sicher gehen will - man weíß ja nie ob nicht doch noch irgendwann die 600W Karten kommen - nimmt er halt 1000.
 
Das kann doch am Ende nur der Fragende selbst beantworten. Wenn er überhaupt noch mit dabei ist ;)

Wenn er meint, dass er nie ( in den nächsten 10 Jahren wenn man mal die garantiezeit nimmt ) was einbauen wird, was mehr Strom zieht, und dabei sollte man auch an Mobos mitdenken mit PD-USB usw. - wenn man so was mal nutzen will -. dann kommt er mit 850 oder meintwegen auch 750 aus. 650 ist Quark, weil er da einfach fummeln muss (ob er dazu Lust hat wissen wir nicht). Zudem gibt es sein Straight Power 12 eh nicht als 650.

Wenn er meint, dass er in Zukunft die Kiste mit Sachen zu ballert, die mehr Strom brauchen, oder auf Nummer sicher gehen will - man weíß ja nie ob nicht doch noch irgendwann die 600W Karten kommen - nimmt er halt 1000.
So war das mit den 600W nicht gemeint. Wenn ich bei 0 stehen würde, würde ich mir zur 4090 auch kein 600W NT kaufen. Aber 1000W? Ein Pure Power bekommt man zwar schon für 150€, die Besseren starten bei 200€. Ist, im Verhältnis zur 4090, schon etwas, was man mal ausgeben sollte.
 
obs jetzt 1000 sein müsse, aktuell sicher nicht.

Allerdings will ich noch mal drauf hinweisen, niemand weiß so genau was kommt! hätte sich früher auch keiner gedacht, das eine VGA wie die 3090 mal eben 1000W Netzteile ausklinken lässt.

Ich weiß es klingt irre, aber selbst die 1000er NTs sind von Intel nur für 450W PCIe 5 empfohlen.
600W PCIe5 wird von Intel ab 1200 Watt empfohlen. Die ganzen Netzteilhersteller haben sich drüber weggesetzt und die 600W Anschlüsse trotzdem an 850W und 1000W geballert.

Grund ist ganz einfach, 1000er ATX3 kann max. 2000 Peaks, eine 600W PCIe 5 könnte aber schon 1800W Peaks machen, würden also gerade mal 200W über bleiben. Alles totaler Wahnsinn, aber so sind jetzt die Spec. Muss man sich überlegen wie man das aktuell sieht, ob man das alles ins Mythenreich schiebt, oder glaubt, dass die so was wirklich eventuell raus hauen ^^

Ob das alles so kommt, das weiß kein Mensch. Ich hoffe das ja nicht, es wäre verrückt. Aber die machen das alles auch nicht nur aus Spaß da um fette Netzteile zu verkaufen. Hat Intel eh nix von.

Was mich auch ein wenig skeptisch macht ist das Intel extra ein Programm aufgelegt hat, wo NT Hersteller ihre ATX3 NTs auf genau diese Hammer-Lasten prüfen lassen können! KOSTENLOS!

Mir wäre es daher die 20€ wert ein etwas größeres NT zu nehmen. Wenn man es später doch net braucht auch net schlimm. In der Regel sind die dann etwas leiser, wenn man sie nicht so heftig auslastet, hat also auch noch andere Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 850w bereits mehr sind als man braucht
Wenn ich keine Nachteile habe, außer 20€ mehr ausgegeben zu haben, dann nehme ich das 1000W Netzteil und gut ist.

Diese Diskussion ist so dämlich wie eure ständige CPU Limit Leier, die ihr beiden jedem aufzwingen wollt. Oder dieser "ich kann auch Grafikfeatures abschalten, dann brauch ich nicht mehr Kerne" Unsinn. Rein technisch gesehen korrekt aber völlig am Leben vorbei. Anscheinend gibt es für euch keine Used Cases außer Eure eigenen.
 
warum dann nicht das 1200w modell? sind doch auch nur 40€ mehr? könnte ja noch ne 4090ti kommen....

wenn er die 20€ hat, und da bin ich mir sicher, dann soll er fürs gewissen das 1000er nehmen.
aber ich denke nicht dass es darum geht sonst hätte er ja nicht explizit einen thread dafür aufgemacht
 
Wenn ich keine Nachteile habe, außer 20€ mehr ausgegeben zu haben, dann nehme ich das 1000W Netzteil und gut ist.

Diese Diskussion ist so dämlich wie eure ständige CPU Limit Leier, die ihr beiden jedem aufzwingen wollt. Oder dieser "ich kann auch Grafikfeatures abschalten, dann brauch ich nicht mehr Kerne" Unsinn. Rein technisch gesehen korrekt aber völlig am Leben vorbei. Anscheinend gibt es für euch keine Used Cases außer Eure eigenen.
The point, you missed it. :fresse:
Es geht um 750W reichen und wenn du halt mehr willst weil du Panik hast oder irgendwas auf Vorrat kaufen willst mach halt. Aber notwendig ist es nicht.


Und was CPU Limit vs GPU Limit angeht: es geht nicht ums Aufzwingen, sondern darum technologische Zusammenhänge zu erklären.
Wenn du diese nicht anerkennen willst und lieber mit alternativen Fakten unterwegs bist weiß ich wie ich deine Beiträge in Zukunft bewerten muss.

Und der dritte Punkt:
Alles auf Anschlag man kann man machen, führt aber zu den bekannten Konsequenzen.
Wenn man das gut findet... YOLO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um 750W reichen
Was viele glaube ich gestört hat und der Stein des Anstoßes war, dass gesagt wurde in Bezug auf das Fallbeispiel des TEs das ein 750W Netzteil mehr als ausreichend sei. Wenn man sich nun aber darauf einigen würde, dass es ausreichend sein kann aber nicht muss, wären wir einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
n Netzteil-Kalkulator sagt übrigens das :

WGjwT5h.png

Lass diese tollen Kalkulatoren lieber beim Hersteller. BeQuiet hämmert da gerne mal 50% drauf.

Aber so nebenbei:
Ein größeres Netzteil wirft höhere Gewinne ab. :d


Die Peaks spielen bei aktuellen Netzteilen auch weniger eine Rolle. Moderne Netzteile stecken gerne mal 200-300w mehr weg.
Ein 750w Modell kann im Peak auch über 900w liefern ohne mit den Werten instabil zu werden. Die Thematik mit den großen Lastwechseln ist nicht neu. :)

Ps:
Der BeQuiet Rechner berechnet bei mir 920w und empfiehlt ein 1200w Netzteil.
Ich habe keinen blassen schimmer, wie ich nen 5800x und eine 3080ti unter normalen Bedingungen so massiv übertakten kann, dass diese an die 920w kratzen :o
Mein Enermax Revolution D.F 650w müsste ja auch schon den Dienst quittiert haben. :d
Das System läuft jetzt über 2 Jahre so.
Gut, die 3080ti hat von mir nen Shuntmod bekommen. Aber das bewegt jetzt auch nicht viel.
 
Die Peaks spielen bei aktuellen Netzteilen auch weniger eine Rolle. Moderne Netzteile stecken gerne mal 200-300w mehr weg.
Ein 750w Modell kann im Peak auch über 900w liefern ohne mit den Werten instabil zu werden. Die Thematik mit den großen Lastwechseln ist nicht neu. :)
Wobei die SFX-Kollegen hier etwas in Nachteil sind, da kriegt man einfach nicht soviel Puffer-Kapazität rein...
Ps:
Der BeQuiet Rechner berechnet bei mir 920w und empfiehlt ein 1200w Netzteil.
Ich habe keinen blassen schimmer, wie ich nen 5800x und eine 3080ti unter normalen Bedingungen so massiv übertakten kann, dass diese an die 920w kratzen :o
Mein Enermax Revolution D.F 650w müsste ja auch schon den Dienst quittiert haben. :d
Viel weniger als das würde ich allerdings auch nicht haben wollen. Besser 700-750 W. Vielleicht noch 850. Aber 1200 W in der Tat beim besten Willen nicht. Das ist dann wirklich nur Absatzförderung.
 
Wo empfiehlt denn BQ bei 900 Watt ein 1200W Gerät?
 
bei mir sinds 800w

empfohlen wird nix. wird nur gelistet mit nem auslastungsgraphen der entweder ROT (für schlecht) und GRÜN für (gut) einsortiert wird.

1690904218447.png
 
3080ti + 650w war ein "wenn klappt" versuch. Bzw bin ich rechnerisch eigentlich unter 650w.
An der Steckdose komme ich auf maximal 590w. Intern um die 550w.

Hätte nicht gedacht, dass das ganze mit nem stark übertakteten 5800x (Allcore 4,85 GHz @ 1,45v) und einer 3080ti mit Shuntmod (rund 400-420w) so gut klappt :d
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-01-18-48-53-902_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-08-01-18-48-53-902_com.android.chrome.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 59
Also Ich würde bei einem Netzteilkauf schauen bei welcher % an Last das Netzeil die beste Effizienz aufweist.
Und mich dann daran Orientieren.
Weil dann das Netzteil am “entspanntesten“ läuft und am wenigsten Verlust im Netzteil auftritt.
Auch ne Leistungsspitze bei bestimmten Situationen ist dann kein Problemm.
Ich selbst hab ein BeQueit 1000W Purepower bei ner 3090ti drin.
Mein Rechner zieht beim Zocken so 670W.
Da läuft mein Netzteil ohne am Limit zu sein und wenn Ich noch was dazu schalten will brauch Ich nicht vorher zu schauen ob noch genug Leistung über ist.
Auch die abwärme ist dann weniger.
 
4090 Suprim X Ist einem 7800X3D (ich weiß nicht vergleichbar mit Raptor Lake) auf einem X670E-Hero. CPU läuft auf 5.300 MHz. Seit Tag eins auf einem 850 Watt Straight Power 11 Platin. Einfach weil das Netzteil noch da war.
 
850 Watt reichen in der Konfiguration eigentlich immer aus, auch wenn es unterhalb der Herstellerempfehlung ist.
 
oh man soviel unfug hier.......

ihr mit eurem 850 watt reichen aus oder 750 watt ihr glaubt jeden käse den die hersteller auf ihre homepage packen nur damit die leute ihre netzteile kaufen......

klar reichen 850 watt aber rechnet ihr auch mal nach bei den derzeitigen stromkosten ?

Netzteile arbeiten am effizientesten bei 40% bis 50% auslastung alles was darüber ist oder darunter sind sie ineffizienter, eure tollen effiziens diagramme von den herstellern könnt ihr euch sparen und wisst ihr überhaupt warum? weil diese effizienz diagramme in laboren gemacht werden mit gleichmäßiger belastung und das meist nur 1-2-3 minuten danach ist der test beendet.

netzteile gerade wenn sie an ihrer absoluten belastungsgrenze arbeiten und die fängt bei 85% auslastung an, werden ziemlich ziemlich warm und wie fast jeder weiss sorgt wärme in bauteilen / komponennten / chips für noch mehr widerstand wodurch das netzteil nochmal uneffizienten wird!

kurz gesagt zocken mit einem 850 watt netzteil bei einem permantenen verbrauch von 600 watt ist sowas von ineffizient das mindestens 900 watt aus eurer 220 volt steckdose in der wand gezogen werden!!!!!!

und jetzt rechnet ihr mal nach

bei meinem corsair AX1600i liegt bei einer auslastung von 30-40% die effizient bei 95% bis 96%
corsair_ax1600i_effizienz_interp.png

und das wird auch so bleiben bei längerem zocken weil das netzteil nicht mal ansatzweise warm wird, ich habe selbst eine RTX4090 mit einem 5950x und einer custom wasserkühlung mit Mora 420, leakshield, 7 noctua gehäuse lüftern und und und, beim zocken bin ich bei um die 600 bis 750 watt im durchschnitt je nach spiel.

das bedeutet 30% bis 45% auslastung vom Netzteil.


kommen wir zum rechnen, die effizient liegt bei um die 95% das bedeutet es zieht grob gesagt 50 bis 80 watt mehr aus der dose

ein BQ straihgt power 12 850watt hat bei fast volllast laut labor noch eine effizienz von um die 88%, realastisch eher 80-82% wenn der Ofen erstmal glüht =)

sprich das ding zieht wenigstens 150-200 watt mehr aus der dose wie ihr zum zocken braucht und das sind auch meine erfahrungen mit allen netzteilen die am limit laufen.

also rechnen wir ganz einfach
Corsair AX1600i mit 1600 watt ~ 100 watt mehr rein als raus
be quiet straight power 12 850 watt ~ 200 watt mehr rein als raus
---------------------------------------------------------------------
100 watt unterschied


das ganze auf 1 jahr gerechnet

100 watt mehr
4 stunden am tag zocken
an nur 5 Tagen in der Woche
bei 0,40 cent / KwH
-------------------------
macht 41,60 Euro im Jahr mehr oder 104 KwH mehr verbrauch im Jahr

nachrechnen kann das hier jeder

die meisten netzteile haben 10 jahre garantie auch die oben genannten zwei

macht also wenn der strompreis nicht weiter steigt 410 euro mehr kosten


das straight power kostet 160 euro
AX1600i um die 500 euro


AX1600i ist zukunftssicherer, effizienter, leiser, langlebiger, mehr kabel dabei, hochwertiger, in den kabeln sind zusätzliche kondensatoren verbaut, und was man erwähnen muss das AX1600i führt platz 1 an im ripple test

aber eigentlich könnt ihr ja alle selbst lesen oder ?



eine rtx4090 kaufen aber ein billig bomber china netzteil.........


euch ist schon klar das framedrops alla 1% low meist auch vom netzteil kommen ? deswegen ja die "ripple" test´s.......



und zum abschluss damit es endlich jeder kapiert, netzteile arbeiten am effizienten bei 50% auslastung und nicht bei 80-90-100% !!!!! ab 60% auslastung geht die effizienzkurve bergab und das schon im labor unter realen bedingungen wenn der Ofen erstmal brennt sieht das ganze noch schlechter aus..........umso wärmer komponennten werden umso ineffizienter, physik wird sich nie ändern!





 
so amüsant finde ich das nicht mehr, es gibt genug menschen die jeden tag zocken und wenn es nur 4 stunden am tag sind, dann macht das 120 euro im jahr mehr aus bei 200 watt mehr verbrauch gegenüber einem highend netzteil.

einige tun ja wirklich so als würden sie alle 12 monate ein neues netzteil kaufen, im durchschnitt haben die meisten ihre netzteile 6 jahre und länger.

wir sind mittlerweile in bereichen angekommen wo es sich lohnt 400-500 euro für ein netzteil auszugeben vorallem wenn man Gaming als sein hobby hat und täglich zockt..... da braucht auch keiner mehr ankommen mit solchen sätzen wie "die mehrkosten holst du durch die stromersparnis nicht mehr rein" das ist totaler quatsch! und bei 0,40 cent pro kwh sind wir noch im günstigen bereich, laut bundesamt zahlen die deutschen im durchschnitt mittlerweile 44 cent/kwh.

Dazu noch potente hardware wie eine RTX 4090 und es rechnet sich.......


die zeiten als man sich einreden konnte ein 150 euro netzteil reicht vollkommen aus sind vorbei
 
kurz gesagt zocken mit einem 850 watt netzteil bei einem permantenen verbrauch von 600 watt ist sowas von ineffizient das mindestens 900 watt aus eurer 220 volt steckdose in der wand gezogen werden!!!!!!
Das Netzteil will ich sehen.

Das würde ja eine Effizienz von nicht einmal 66,7% bedeuten. Welches 80PLUS-Rating soll sowas bitte bekommen?
Protip: Gar keines. Und legal verkäuflich wäre sowas in der EU seit bald 10 Jahren nicht mehr, Stichwort Verordnung Nr. 617/2013.
Die über 300 W Abwärme bekäme man auch kaum weg, der Lüfter müßte bald für einen mittleren Orkan gut sein. (Allein deswegen gibt es in der 1000W-Klasse aufwärts quasi nichts unter 80PLUS Gold, und ab 1500 W ist fast alles Platinum oder Titanium.)

Akut überdimensionieren will man ein NT auch nicht, dann ist die Effizienz im Leerlauf nicht besonders oder es wird sehr teuer. Für eine 4090 kann man meinetwegen konservativ 1000 W verbauen, 1600 wäre völliger Overkill.

Übrigens ist die offizielle Netzspannung bei uns schon seit Jahrzehnten 230 V, mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil will ich sehen.

Das würde ja eine Effizienz von nicht einmal 66,7% bedeuten. Welches 80PLUS-Rating soll sowas bitte bekommen?


Übrigens ist die offizielle Netzspannung bei uns schon seit Jahrzehnten 230 V, mal so nebenbei.

erstens tippfehler darfst du behalten

zweitens das ist eine einmalige zertifizierung die in fernost erfolgt wo alles möglich ist und nicht in deutschland wo alles überwacht ist, nach der zertifizierung haben die hersteller sogar die möglichkeit in einem gewissen rahmen die platine nochmal zu überarbeiten oder kleinere andere komponenten zu verbauen. Das ist eine einmalige zertifizierung danach wird die produktion nicht mehr überwacht, würdest du dich mal mit dem thema Netzteil mehr beschäftigen dann wüsstest du das, genau deswegen machen unabhängige menschen weltweit immer wieder einen netzteil vergleich mit ripple test.

ich bau hier nicht ständig für euch meinen rechner um nur um euch beweise zuliefern, mein dark power pro 11 750 watt was im schrank liegt zieht bei 700 watt dauerlast knapp 950 watt aus der dose, gemessen mit einem ELV strommessgerät.

es wird sich hier nie ändern in den foren, die leute die selbst hardware haben die zich jahre alt ist oder nur mittelklasse pc´s wissen hier immer alles besser.......

oder um es noch verständlicher auszudrücken, diese effizienz test von netzteilen kann man mit dem verbrauchsangaben von volkswagen fahrzeugen vergleichen, die realität sieht leider immer etwas anders aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lasse ich jetzt mal für sich stehen...
(Dunning-Kruger läßt grüßen...)
 
strompreis liegt aktuell bei ca 26ct

du kannst dir ja gern ein 1200nt für 200€ kaufen. die 80€ aufpreis kriegst du in der nutzungszeit glaub nicht so einfach durch die effizienz rein

und jetzt kommts. ich liege meist genau bei 50% weil die 4090 bei mir nie auf anschlag läuft
 
strompreis liegt aktuell bei ca 26ct
seit wann können Endkunden direkt kwh an der Börse kaufen?

der bundesweite durchschnitt inclsuive grundgebühr liegt bei 43 cent......

und nicht überall sind die Preise derzeit gleich....
strompreis-atlas-01-23.jpg

aber redet euch wie früher alles schön irgendwann sind wir bei 2000 watt beim zocken und es wird immernoch das gleiche behauptet......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh