[Kaufberatung] neues Netzteil für RTX 4090

Das mit der Efiziens der Netzteile wird in Foren scheinbar nur als Mytos betrachtet.
Und da auch alle in Foren ein Elektotechnichen Beruf gelernt haben sind hier auch nur Experten unterwegs.
Deshalb hat es doch gar kein Sinn über so etwas zu diskutieren.
Ausserdem würden dann ja auch so Themen wie “hilfe mein PC schaltet immer ab beim Zocken“ fehlen.
Wäre dann ja auch langweilig 😉.
Deshalb mach Ich mir lieber ein Kaffee und amüsiere mich über solche diskusionen.
Drüber aufregen bringt nix und dazu lernen tut ja auch keiner.
Also lehne Ich mich zurück und bin gespannt wie es weiter geht 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mit ziemlich sicher, dass wenn es einen triftigen grund gäbe, 500€ für ein netzteil auszugeben weil man durch die effizienz ein 120euro netzteil in der nutzungszeit über "ersparte" stromkosten armortisiert, wir davon bereits wüssten

hier ist ja noch richtige comedy, danke für die herzlichen lacher 😂

hier ist ja noch richtige comedy, danke für die herzlichen lacher 😂

jo ist lustig , cash für eine 4090 haben aber kein cash für ein ordentliches netzteil ... (oh moment mal ... ein 1000watt netzteil kostet fast gleichviel wie 1000watt... ach egal ... kauft trotzdem 750watt) :ROFLMAO:

750watt = 140euro
850watt = 159euro
1000watt = 147euro

* alles be quiet! netzteile (preise vom 12.08.23 -> geizhals)

was kauft man oder was empfiehlt man den leuten ... GENAU! ein 750watt netzteil ... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
polemik hilft hier nicht weiter.

beide seiten haben ihre argumente, aber wollen die andere seite nicht verstehen.
selbstverständlich reichen 850 watt für eine 4090 aus wenn man das teil nur einbaut und fertig.
sorry, aber da gibt es nicht wirklich zwei meinungen.
wer gerne rumspielt und dreht und macht, ja bei dem kann es knapper werden und da kann es auch drüber gehen.

wenn man nur weniger übertreiben würde in allem, wäre alles wesentlich einfacher.
ich weiß, eine unerfüllbare erwartung.

polemik hilft hier nicht weiter.

beide seiten haben ihre argumente, aber wollen die andere seite nicht verstehen.
selbstverständlich reichen 850 watt für eine 4090 aus wenn man das teil nur einbaut und fertig.
sorry, aber da gibt es nicht wirklich zwei meinungen.
wer gerne rumspielt und dreht und macht, ja bei dem kann es knapper werden und da kann es auch drüber gehen.

wenn man nur weniger übertreiben würde in allem, wäre alles wesentlich einfacher.
ich weiß, eine unerfüllbare erwartung.

naja 850watt sind teurer als 1000watt , da gibts im grunde keine 2 meinungen ... aber lustig isses hier im thread aufjedenfall, vorallem die "experten" die leuten beim neukauf eines netzteils für eine 4090 einfach 750watt empfehlen

add:
ich hatte damals die wahl, kaufe ich mir einfach ein 850watt oder 1000watt netzteil und dann hab ich nach den preisen geschaut und mir waren die 100euro mehr es wert die nächsten jahre ruhe zu haben , daher ist es ein 1500watt netzteil geworden. (ich denk also nicht nur an heute sondern auch an morgen , will man mehr wakü kram , will man mehr lüfter , will man mehr festplatten und und und) aber manche leute hier denken wohl nur an heute oder denken garnicht xD

aber macht ihr mal mit euren 750watt netzteilen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
ok, also alle 850 watt modelle sind teurer als 1000 watt modelle?

bin raus bei so einem quatsch.

ok, also alle 850 watt modelle sind teurer als 1000 watt modelle?

bin raus bei so einem quatsch.

hab ich das gesagt ? es gibt(oder gab) sogar 50-70euro netzteile mit 850watt ... bei geizhals

RUsmtXt.png

aber wer kauft sowas ...

wenn man natürlich ein powerzone 1000 gegen ein SP 850 stellt...

selbst bequiets calculator ist nicht so verrückt.

wenn man natürlich ein powerzone 1000 gegen ein SP 850 stellt...

selbst bequiets calculator ist nicht so verrückt.

ich hab nach geizahls preisen geschaut - und einfach be quiet! netzteile gesucht , und dann miteinander verglichen selbst wenn es 25-40euro mehr wären von 850watt auf 1000watt ist das okay , man hat etwas mehr puffer und auch die nächsten jahre einfach ruhe

zb.
zkC9oEO.png

meine cpu + gpu verbrauchen bei voller leistung ~700watt , da ist kein usb gerät , keine wakü , keine festplatte , kein board , kein ram , kein nichts dabei das ist reine cpu und gpu verbrauch bei voller last. (ganz zu schweigen von möglichen spannungsspitzen ...) und dann gibts hier leute die sagen 750watt netzteile reichen , ja ne ist klar ... im idle/light load vielleicht ...

Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist hier eher das den leuten 850 watt empfohlen werden , anscheinend arbeiten diese leute bei netzteil verkäufern um sicherzustellen das die endkunden in 2 jahren für die nächste grafikgeneration schon wieder ein neues netzteil kaufen müssen.........

nein das lustige ist das ihr den leuten 150 euro netzteile aufquatschen wollt die nicht mal vollwertige 4 mal 8pin anschlüsse haben für eine RTX 4090 !!!!!!!!!!!!!!

und dann wird wieder gejammert das ihr RTX 4090 spulenfiepen hat, ist ja auch kein wunder mit eurem 150 euro netzteil was an der kotzgrenze läuft und dabei auch noch mit zwei Y Kabel an eine 4090 angeschlossen ist...........

hört doch einfach bitte auf den leuten irgendwelchen scheiss aufzuquatschen, die kaufen sich ja dumm und dämmlich, wenn ihr kein geld habt für ein vernünftiges Netzteil dann müsst ihr nicht noch dafür sorgen das ahnungslose endkunden auch kein besseres Netzteil kaufen als ihr euch leisten könnt, anders kann man das heir nicht mehr erklären!

brauchbare Netzteile mit genügend anschlüssen, zukunftssicher und genug power fangen ab 350 euro an und das wird sich nicht ändern!!!

ja entschuldige mal aber hast du dir mal die anschluss möglichkeiten von unter 200 euro netzteilen angeschaut ? wenn man später eine WAKÜ oder festplatten oder oder oder verbauen will kauft man sich das nächste Netzteil, also das ist so ein quatsch mit soße an einem Netzteil zu sparen, das Netzteil ist das Herz im PC und sogut wie das ist sogut ist auch der PC.

Geiz ist schon lange nicht mehr geil....

das PP12M hat deswegen keine 4x 8pin Anschlüsse weil es neben 2x 8pin noch den 12vhpwr stecker hat ihr knaller

und mit spulenfiepen hat das netzteil eher selten was zu tun
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dabei auch noch mit zwei Y Kabel an eine 4090 angeschlossen ist...........
um welches 850w nt gehts denn bei deiner argumentation? das PP12? das hat nen 12hpwvr. und wenn du die 8pin nehmen wollen würdest hast du 4x 8pin und nimmst die Krake

und mit spulenfiepen hat das netzteil eher selten was zu tun
das ist absolut falsch!!!! guck in den Ada Lovelace thread, bei youtube gibt es auch videos bei den allein durch netzteil tausch Spulenfiepen vorhanden ist auch bei älteren karten......

selbst Y Kabel lösen spulenfiepen aus......

ich hab auch schon was dazu geschrieben im Ada lovelace thread, und screenshots hochgeladen von der spectrometer app in der man deutlich das spulenfiepen sieht nur durch netzteil tausch........

und dann wird wieder gejammert das ihr RTX 4090 spulenfiepen hat, ist ja auch kein wunder mit eurem 150 euro netzteil was an der kotzgrenze läuft und dabei auch noch mit zwei Y Kabel an eine 4090 angeschlossen ist...........
1691864988189.png

was denn nun? hätte doch nach deiner theorie mit dem dark power 13 für 370€ weniger fiepen müssen. oder ist das netzteil noch immer nicht teuer genug?^^

wenn ich geld scheissen würde würde ich mir jetzt aus spaß so ein ding bestellen und dann schauen wir was meine TUF machen würde.

Das wird immer besser hier :d

Alleine das video! Verglichen einmal im case geschlossen mit Scheibe und dann offen mit dem Phone quasi in der Karte drin XD. Dann ein aerocool Netzteil, die Marke, die niemand, der auch nur minimal ahnung von NTS hat jemals nutzen würden. Wo quasi jedes netzteil absoluter crap ist. Dazu noch steinalt und vermutlich defekt. Und dann von diesem einen Beispiel auf die Allgemeinheit schließen XD

Da dürfte ich na nie spulenfiepen haben..... Komisch trotz ettlichen 500 euro Netzteilen fiept es trotzdem gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
strompreis liegt aktuell bei ca 26ct

Und wie so oft liegt die Wahrheit für die meisten irgendwo dazwischen. :oops:

Nicht jeder hat einen Tarif bei dem die Börsenpreise weiter gegeben werden ohne Bindung über einen Monat. :sneaky:

dann schauen wir was meine TUF machen würde.

Erwartungsgemäß macht die gar nichts anders.

Also lehne Ich mich zurück und bin gespannt wie es weiter geht 😊

:popcorn: mundet auch am Abend.

dass wenn es einen triftigen grund gäbe, 500€ für ein netzteil auszugeben

Eines der qualitativ und technisch hochwertigsten Netzteile besitzen zu wollen ist im Luxx anscheinend auch nicht mehr Grund genug. o_O

Zuletzt bearbeitet:
was denn nun? hätte doch nach deiner theorie mit dem dark power 13 für 370€ weniger fiepen müssen. oder ist das netzteil noch immer nicht teuer genug?^^

wenn ich geld scheissen würde würde ich mir jetzt aus spaß so ein ding bestellen und dann schauen wir was meine TUF machen würde.

hat irgendwer gesagt oder geschrieben das jedes netzteil was über 300 euro kostet gut ist? es gibt nur sehr wenige Netzteile die gut sind und was taugen und die kosten 350 euro und mehr

das dark power pro 13 1300 watt hatte ich auch schon, hab ich alles schon im ada lovelace Thread erwähnt und ja nicht nur das DPP 13 hat spulenfiepen nein es bringt sogar die grafikkarte regelrecht zum kreischen......

und jede netzteil marke außer seasonic lässt ihre netzteile bei OEM´s herstellen auch be quiet

außer seasonic und flextronic sind eigentliche alle OEM´s nicht gerade das gelbe vom ei, nur weil ein netzteil 370 oder 600 euro kostet, bedeutet das nicht es sei hochwertig!

ich hab das alles schon im ada lovelace thread geschrieben aber hier kann jeder nachschauen welches netzteil bei welchem OEM gefertigt wird

besser als garkeine liste, ohne diese liste glaubt ja hier niemand irgendwas, es hat ja allein schon mehrere jahre gedauert bis die leute realisiert haben das spulenfiepen auch durch netzteile kommt.

man kann keine netzteilmarke empfehlen oder eine bestimmte netzteilserie, man kann aus bestimmten serien meist nur ein bestimmtes modell empfehlen

das ist bei seasonic so, bei be quiet ist es genauso, bei corsair etc pp

noch nie konnte man eine ganze netzteilserie empfehlen, das liegt daran weil selbst in der netzteileserie verschiedene OEM´s die netzteile produzieren und nie ein und der selbe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh