Neues Netzteil Seasonic oder bequiet

Rach78

Enthusiast
Bin auf der suche nach einem neuen Netzteil.

Am wichtigsten ist die Lautstärke, sollte unhörbar, bzw möglichst leise sein.
Preis am besten 50euro, bisschen drüber geht auch noch.
Kabelmanagement brauche ich NICHT.

Habe mir mal 2 rausgesucht.

Seasonic S12II 430W

be quiet Straight Power 400W

am bequiet gefällt mir der lüfteranschluss für die gehäuselüfter, den das seasonic nicht hat.

Mein System:
E2160 übertakten ist geplant.
8800GT
Mainboard mit 975i chipsatz
2 Festplatten
1DVD Rom 1 DVD Brenner

vllt reichen ja auch weniger als 400watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am bequiet gefällt mir der lüfteranschluss für die gehäuselüfter, den das seasonic nicht hat.
...und wenn du Pech hast erwischst du noch ein Netzteil aus der letzten Revision mit der schwachen Lüftersteuerung :teufel:

Nimm das Seasonic, es ist technisch dem bequiet (deutlich?) überlegen und muss sich nicht einer schlechten Firmenpolitik rühmen. Seasonic ruft die Netzteile wenigstens sofort aus dem Handel zurück wenn es einen Fehler gibt (Seagate-Problematik) und wartet nicht bis die nächste Revision fällig wird um einen Fehler zu kaschieren oder bis der Kunde wegen eines stehengebliebenen Netzteillüfters anruft.

Und lass die Gehäuselüfter über das Mainboard steuern, das sollte jedes halbwegs aktuelle Board können.

Und ein 380er würde für das System locker ausreichen.

leider hat das 380er von seasonic nicht diesen P8 Stecker, den ich umbedingt brauche.

Wozu brauchst du denn zwingend den EPS-Stecker, willst du einen QuadCore übertakten? Für übertaktete DualCores (außer Pentium D) sollte der normale P4-Stecker ausreichen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich das 430er nehmen.

naja es steht so in der anleitung des mainboard, dass man diesen stecker fürs übertakten brauch. ich willl halt auf nummer sicher gehen, daher hät ich gern ein netzteil, dass eben diesen besagten stecker hat

Richtig, BeQuiet ist vorallem heiße Luft... nimm das gute Seasonic oder das vielleicht sogar bessere Corsair.

Hi Leute also mein Tipp wäre das Enermax Liberty oder Enermax Infinity evtl. Galaxy. Finde einfach das sind so die besten mit allerdings kosten die auch Ihr Geld den wie gesagt Qualität hat Ihren Preis aber dafür auch Top!

Auf jeden Fall: Seasonic

Corsair ist im Prinzip Seasonic, wäre also auch zu empfehlen...

Habe keine guten Erfahrungen mit bequiet. Zu laut, schlechter Service, Ausfälle...
Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Finde einfach das sind so die besten mit allerdings kosten die auch Ihr Geld den wie gesagt Qualität hat Ihren Preis aber dafür auch Top

naja sooviel geld wollt ich auch net ausgeben.
60euro für ein netzteil sind schon recht viel.
Preis/Leistung ist mir wichtig, allerdings ist mir auch die lautstärke ebensowichtig.
also brauche kein luxusding.

habe das seasonic bestellt das mit 430watt

seasonic's s12II ist nicht viel besser als das bequiet straight power.
es ist einen tacken effizienter - bei einem office system o.ä. wirkt sich das aber kaum aus....

ihr pauschalsiert und plappert z.T. echt nur nach, was ihr irgendwo gelesen habt....ich hab noch nie mit einem bequiet probleme gehabt....die teile sind ultra leise und gehören mit zum besten, was die mittelklasse zu bieten hat.

Das S12II ist ebenfalls sehr gut - aber macht nicht immer irgendwelche Produkte runter, nur weil ihr irgendwo was gelesen habt oder mal eins tatsächlich kaputt gegangen ist.
Das passiert überall.

Die "alten" BQT Straight Power sind alles andere als effizient. Nur weil sie nach Jahren ihre dämliche Lüftersteuerung überarbeiten und nur weil sie nach Jahren an der Effizienz arbeiten, sollen sie schon immer gut gewesen sein ?

Vielleicht merkt man daß ich auch mal ein BQT hatte und ich war mit der Stabilität bei weitem nicht zufrieden. Leise sind sie, aber das wars dann auch.

Das S12 bzw. S12 II spielt in einer anderen Liga.

Die E5 Straight Powers kommen doch auch auf 78-83% Effizienz, je nach Test. Die Seasonics liegen leicht darüber...

Ich denke eher, dass du derjenige bist der nachplappert :wink:

Also erstmal grundsätzlich: "Ultra leise" ist da gar nichts, in der LuKü würden wir dich jetzt auslachen, du hast wohl noch nie ein echtes Silent System gehabt. Die Seasonics/Corsairs sind schon noch ein Stück leiser (wenn nicht sogar die leisesten aktiven NTs aktuell), aber optimal ist das auch nicht.
Ich will nicht behaupten, dass das Straight Power laut ist, aber eben auch nicht Silent (höchstens im Vergleich zu den Enermax Turbinen).

Ich stimme dir zu, dass BeQuiet zu den Besten in der Mittelklasse gehört - Seasonic bzw. Corsair ist aber mit das beste, was der Markt zu bieten hat ;)

BeQuiet ist aktuell nur in einer Sache ganz oben auf: Reklamationsrate...

Mir sind innerhalb kürzester Zeit 2 be quiets der SP Serie durchgeflogen. Meinem Kumpel gestern ein Dark Power. Die verbauten P5 laufen hingegen ohne Probleme. Also von aktuellen bq's kann ich deshalb nur abraten.

Immer dieser Glaubenskrieg. :p

Naja..BQT hat sich zu lange ausgeruht. Und zwar nicht auf ihren Lorbeeren, denn die ham ja nix anderes gemacht, als gute Netzteile nach ihren Vorstellungen anzupassen und ein paar Spielereien einzubauen. (Lüftersteuerung) :-[ http://hardtecs4u.net/news/609

Ich fand die Marke auch mal gut, aber das ist lange her. Da kann die Firma 100 mal aus Deutschland kommen, es gibt bessere Alternativen. Die sind zwar meistens auch "Made in China" aber die Technik ist imo hochwertiger.

Wer braucht einen 24h Austauschservice ? Wenn ich ein gutes Produkt herstelle gebe ich lange Garantie. (Corsair) Dieser Austauschservice wurde in letzter Zeit wohl oft in Anspruch genommen und zwar auch wegen dieser absolut überflüssigen Lüftersteuerung.

Effizienz ist auch so eine Sache. Im Moment laufen wohl noch Tests mit den neuen Straight Power, denn es sind ja nur 3 Netzteile (Dark Power Pro) bei 80plus gelistet. Und das sind auch noch Netzteile die kaum einer braucht. 750, 800 und 1000 Watt.

Problem war den BQ's wohl eine Serie von fehlerhaften Bauteilen. Deswegen flogen x NT's durch. Am Geräuschniveau und an der Effizienz gibts sonst nicht viel zu mäkeln.

Das Problem existiert seit Einführung dieses "Features".

Das war schon immer da und wenn sie nicht nach 5 o. 6 Jahren aufgewacht wären wärs immer noch da. Designfehler. Man muss ja heutzutage was bieten damit der Kunde kauft. Ecaso, Tsct..alles Mumpitz der Marketingabteilungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Meine verbauten P5 laufen alle super trotz fast der selben Feature. :hmm: Erst danach gings bergab.

Ich denke eher, dass du derjenige bist der nachplappert :wink:
BeQuiet ist aktuell nur in einer Sache ganz oben auf: Reklamationsrate...

Exakt...

Meinen Kunden empfehle ich momentan Seasonic, Corsair oder Tagan.
Wenn ein Kunde ein bequiet nt auf seiner einkaufsliste stehen hat, versuche ich es ihm zwar nicht auszureden, dennoch weise ich ihn freundlich daraufhin das bequiet nt's im moment viel zu oft abrauchen ;)

all die bequiet's, die ich verbaut habe (immer die straight powers 350W) hört man wirklich nicht mehr aus 20cm Entfernung.
Es ist mir auch schnurzpiepegal, ob ihr das glauben wollt oder nicht...da hab ich ja rein gar nichts von. wichtig ist mir, dass ich das bekomme, was ich will.
Ich lade aber gerne jeden ein, um sich selber ein Bild davon machen zu können.

Zu den Effizienzangaben: dazu gibt es Tests...

....ist mir aber auch boogie :)
Ich bin mit den BeQuiets sehr zufrieden (mittlerweile sind es an die 30, die ich verbaut habe). Von Seasonic habe ich mittlerweile 2 x das S12 gehört (nicht S12II), und beide waren zwar leise, aber deutlich lauter als all "meine" BQs.
Ich würde das so beschreiben: BQ - unhörbar, S12 ganz leises flüstern.

Vllt. liegt es aber auch daran, dass ich 350W NT von BeQuiet nur in OfficeSysteme einbaue, die kaum Leistung einfordern....die S12 waren aber ebenfalls in "gleichartigen Systemen"....

Und dass die S12IIer einen Tacken lauter sind aufgrund ihres schneller drehenden Lüfters (der aus der S12er Reihe des 500W (?) stammt) sein soll, das kann man nun wirklich SEHR oft lesen....auch von eingefleischten Seasonic Fans...

Der eine kleine "super Kondensator" macht den Kohl für mich auch nicht fett - mir ist in über 10 Jahren noch nicht ein Kondensator geplatzt oder ausgelaufen, weder in NTen, noch auf Mainboards noch sonstwo....

Will heissen: Seasonics sind sicherlich super NTe. Ich hab nie was anderes behauptet. BeQuiets sind aber nach MEINEN Erfahrungen mit (s.o.) 30+ Exemplaren längst nicht so schlecht, wie oft behauptet wird. Der Grund für meine Erfahrung könnte der o.g. sein...das weiß ich nicht.
Weiter kommt es mir aber auch darauf an, dass die Teile extrem leise sind....und die BQs sind nach meinen Erfahrungen leiser, wenngleich auch keine Welten zwischen beiden Lautstärkekulissen liegen.

Hinzu kommt, dass Listan/BeQuiet einen monstermäßig guten Service haben...schöner ist's immer, wenn man den gar nicht braucht :)
Aber ein defektes NT hatte ich, wie gesagt, noch nie...

egal - es ist spät, ich hab mein BeQuiet und meine Ruhe - ich bin zufrieden.

Meine Meinung: man kann beide guten Gewissens empfehlen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Meinem Antec Phantom 500 sehr zu frieden, bei einer eingermassen guten Case Belüftung spring der Lüfter nie an.
Kostet ja nur noch um die 100€, die sich lohnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das S12 500 mein Eigen nennen und bin an sich sehr zufrieden.
Es ist sehr leise, aber nicht unhörbar, man könnte den Lüfter gegen einen D12-SL tauschen um auch noch das letzte (lautstärketechnisch) aus dem NT herauszuholen. Das NT ist aber sehr stabil und sehr angenehm im Betrieb.
Zuvor hatte ich kurz ein NesteQ-NT, das semipassiv aufgebaut ist. Das war aber eine einzige Katastrophe, 10min war es total ruhig (Lüfter aus) und dann dreht der voll auf. Als ob es so schwer wäre eine vernünftige Lüftersteuerung mit langsam andrehenen Lüfter zu konzipieren. Das NT ist dann sofort wieder zurückgegangen.
Davor hatte ich längere Zeit ein modifiziertes Chieftec mit 360W und langsam drehenden 80er Papst Lüfter. Dieses war aber dann doch irgendwann an seiner Grenze, daher dann die 500W Klasse.
Mein System ist ansonsten wassergekühlt, sodass Festplatten und NT das lauteste am Rechner sind. Bei einem leisen luftgekühlten System dürfte das Seasonic kaum bis gar nicht herauszuhören sein, außer die neuen S12-Versionen sind lauter geworden.

Hab mir nun ein bequiet SP 450 Watt gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die neue Revision bekommen habe. Es heißt ja, die neuen sind am PCI 8 Pin Stecker zu erkennen. Mein Bequiet hat zwei rote 6+2 Pin PCI Stecker. Damit sollte ich doch die neue Revision haben, oder?

kann man sich da sicher sein? Ich kann im Handbuch nichts finden zu Thema, max. Watt an der Lüftersteuerung.

joo mit den Roten Steckern und Bequiet eingestanzt an einer Seite am Netzteil ist die neue Rev.

digi

Aber ich kann nirgends etwas davon lesen, dass ich die Lüftersteuerung bis mam. 12 Watt belasten darf! Ist doch komisch, im Handbuch wird auch nur der 6 Pin PCI Stecker beschrieben, nichts von 8 Pin PCI Stecker zu sehen im handbuch! Hab ich vielleicht eine neue Revision mit altem Handbuch??? Wäre ja komisch, zumal bequiet ja direkt auf ihrer HP die Mam. Watt schildert.

Nochmal eine andere Frage zum Bequiet. ist es möglich das Tachosignal der am bequiet angeschlossenen der Lüfter auszulesen??

Schade. Aber der NT-Lüfter dreht sicherlich genauso schnell wie die restlichen angeschlossenen Lüfter, dann würde ja einer reichen. Vorrausgesetzt, NT-Lüfter und Geäuselüfter haben gleiche größe und rpm - denke ich. Wo kann ich den die Umdrehungen vom bequiet NT-Lüfter ablesen, habs noch nicht gefunden?
Hinzugefügter Post:
ok, schön wäre es schon, wenn man alle Signale der Lüfter ablesen könnte, dann könnte man sicher sein, dass alle laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh