all die bequiet's, die ich verbaut habe (immer die straight powers 350W) hört man wirklich nicht mehr aus 20cm Entfernung.
Es ist mir auch schnurzpiepegal, ob ihr das glauben wollt oder nicht...da hab ich ja rein gar nichts von. wichtig ist mir, dass ich das bekomme, was ich will.
Ich lade aber gerne jeden ein, um sich selber ein Bild davon machen zu können.
Zu den Effizienzangaben: dazu gibt es Tests...
....ist mir aber auch boogie
Ich bin mit den BeQuiets sehr zufrieden (mittlerweile sind es an die 30, die ich verbaut habe). Von Seasonic habe ich mittlerweile 2 x das S12 gehört (nicht S12II), und beide waren zwar leise, aber deutlich lauter als all "meine" BQs.
Ich würde das so beschreiben: BQ - unhörbar, S12 ganz leises flüstern.
Vllt. liegt es aber auch daran, dass ich 350W NT von BeQuiet nur in OfficeSysteme einbaue, die kaum Leistung einfordern....die S12 waren aber ebenfalls in "gleichartigen Systemen"....
Und dass die S12IIer einen Tacken lauter sind aufgrund ihres schneller drehenden Lüfters (der aus der S12er Reihe des 500W (?) stammt) sein soll, das kann man nun wirklich SEHR oft lesen....auch von eingefleischten Seasonic Fans...
Der eine kleine "super Kondensator" macht den Kohl für mich auch nicht fett - mir ist in über 10 Jahren noch nicht ein Kondensator geplatzt oder ausgelaufen, weder in NTen, noch auf Mainboards noch sonstwo....
Will heissen: Seasonics sind sicherlich super NTe. Ich hab nie was anderes behauptet. BeQuiets sind aber nach MEINEN Erfahrungen mit (s.o.) 30+ Exemplaren längst nicht so schlecht, wie oft behauptet wird. Der Grund für meine Erfahrung könnte der o.g. sein...das weiß ich nicht.
Weiter kommt es mir aber auch darauf an, dass die Teile extrem leise sind....und die BQs sind nach meinen Erfahrungen leiser, wenngleich auch keine Welten zwischen beiden Lautstärkekulissen liegen.
Hinzu kommt, dass Listan/BeQuiet einen monstermäßig guten Service haben...schöner ist's immer, wenn man den gar nicht braucht
Aber ein defektes NT hatte ich, wie gesagt, noch nie...
egal - es ist spät, ich hab mein BeQuiet und meine Ruhe - ich bin zufrieden.
Meine Meinung: man kann beide guten Gewissens empfehlen. Punkt.