[Kaufberatung] Neues Netzteil Straight Power 11 oder Alternative

Sash1983

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich brauche wohl ein neues Netzteil. Aktuell ist ein Straight Power 10 mit 550W verbaut, was äußerst knapp dimensioniert ist :rolleyes2:
Verbaut sind 13600k leicht undervolted, 3060ti FE, 2x M2 SSD, 1x HDD, 9x Lüfter.

Soweit läuft alles, habe jetzt aber öfters das Problem, dass bei Erschütterung (nicht direkt am Gehäuse) Windows freezed und dann nix mehr geht. Erst nach mehreren Neustarts bootet Windows erst wieder, vorher Blackscreen. Sprich kein Bild von der Graka. Daher meine Vermutung, dass das Netzteil auf der PCIE Versorgung am Limit läuft und irgendeine Schutzschaltung/Sicherung auslöst?!

Nun zum Eigentlichen, da ich eventuell plane, später auf eine 4070 zu gehen, möchte ich das Netzteil ein wenig stärker auslegen. Laut Netzteil Kalkulator sollte ein 750W Straight Power 11 reichen.

Gibst in dem Preisbereich bessere Alternativen zu beQuiet? Bisher bin ich immer sehr gut gefahren mit beQuiet.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell würde ich eher das Pure Power 12 ATX 3.0 nehmen das hat schon den neuen PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss, das Straight Power ist im Moment nur in älterer ATX Version.

Nur mal aus Interesse: warum wird eigentlich die angepinnte Kaufberatung nicht genutzt?
Die ist top aktuell und antworten erfolgen nicht langsamer als hier…

Sry hab ich am Handy wohl übersehen.
Kannst du das verschieben?

Soweit läuft alles, habe jetzt aber öfters das Problem, dass bei Erschütterung (nicht direkt am Gehäuse) Windows freezed und dann nix mehr geht. Erst nach mehreren Neustarts bootet Windows erst wieder, vorher Blackscreen. Sprich kein Bild von der Graka. Daher meine Vermutung, dass das Netzteil auf der PCIE Versorgung am Limit läuft und irgendeine Schutzschaltung/Sicherung auslöst?!
Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß das am NT liegt, gerade wenn die Power-Limits für die CPU nach Intel-Vorgabe gesetzt sind (PL2 = 181 W). Das würde im Zweifelsfall komplett abschalten. Hört sich eher so an, als hätte evtl. die GPU im Slot keinen guten Kontakt. Die Stromverkabelung prüfen (v.a. 24-Pin) kann trotzdem nicht schaden. Was da bei deinem Aufbau konkret im argen liegen könnte, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Notfalls klemmst du auch mal alles unnötige ab (RGB und so).

Also Board und Graka sind neu. Zusätzlich ist die Graka auch abgestützt. Eigentlich sollte es nicht daran liegen. Aber ich werds mir mal anschauen.

Moin!
Ich glaube es ging ihm nicht um alt/neu, sondern um die Kontakte sämtlicher Steckverbindungen. ich glaube auch kaum, dass bei Erschütterung das System Netzteil-seitig freezed. Wenn das NT nicht ausreicht, würde auch ohne Erschütterung das System abstürzen. Eher irgendwelche Stecker und Kontakte, GPU usw. prüfen ;)
Aber ein neues NT bei einem Upgrade kann man dann sowieso in Betracht ziehen, unabhängig vom Problem ;)

Gibst in dem Preisbereich bessere Alternativen zu beQuiet? Bisher bin ich immer sehr gut gefahren mit beQuiet.
Ja, alles was nicht wie die Straight Power-Serie das MultiRail-Konzept befolgt. Also gute SingleRail-Geräte.
Gerade wenn eine 4070 (Lastspitzen!) geplant ist.
Die Zeiten von "Be Quiet ist gut für alles" sind leider vorbei, diese Entwicklung haben sie verschlafen.
Corsair RM/ RMX, Seasonic oder die Richtung fährste besser als mit BQTs Konzept von 2010...

Das ist zu pauschal, Fehler diesbezüglich sind zu meist beim User zu finden, der die Hardware falsch angeschlossen hat oder auch veraltete Netzeile mit aktueller Hardware verwenden will.

Richtig verkabelt hat man keinen Nachteil aber bei Thema Sicherheit hat man bei Single Rail Netzteilen eventuell eher Nachteile ab einer gewissen Leistungsklasse.

Das ist zu pauschal,
Na wenn Du meinst...
Ich hatte vor kurzem wieder ein Straight Power 11 750, welches trotz richtiger Railverteilung mit einer 3090 abgeschaltet hat. N nicht zu teures Seasonic Focus Gold 1000 rein und gut wars.

Und mit einem Igor-Artikel zu kommen aus einer Zeit, als noch nicht mal Ampere-Karten auf dem Markt waren.... naja. :angel:
Zumal er es da extra lastmäßig drauf anlegt... mit der Schweißbrenner-Geschichte muss man 2023 nicht mehr hausieren gehen. Die besten und effektiven Netzteile von heute sind SR.

Und da zähle ich BQTs DarkPower-Serien 12 & 13 bewusst nicht dazu.

Und mit einem Igor-Artikel zu kommen aus einer Zeit, als noch nicht mal Ampere-Karten auf dem Markt waren.... naja. :angel:
Da gab es aber auch mal ein riesen Artikel zu den ampere karten mit vielen BQT-NT´s.
Igors BQT-Test

Ob das mit den aktuellen CPU´s noch 1:1 übertragbar ist, bleibt zu beachten.
Da wäre eh mal ein Update nicht schlecht, gern auch mit anderen NT´s ;)
Aber "wieder" hört sich etwas zu dramatisierend an, aber ich hab da keine Erfahrung mit...

Na wenn Du meinst...
Ich hatte vor kurzem wieder ein Straight Power 11 750, welches trotz richtiger Railverteilung mit einer 3090 abgeschaltet hat. N nicht zu teures Seasonic Focus Gold 1000 rein und gut wars.

Zumal er es da extra lastmäßig drauf anlegt... mit der Schweißbrenner-Geschichte muss man 2023 nicht mehr hausieren gehen. Die besten und effektiven Netzteile von heute sind SR.

Und da zähle ich BQTs DarkPower-Serien 12 & 13 bewusst nicht dazu.
Ja mein ich...

Ich hingegen, nutze ausschließlich, für mich und einige andere Systeme Multirail Netzteile und hatte noch nie Probleme.

Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte, die grundlegende Thematik, dass man bei hohen Lasten einfach technisch bedingt, Single Rail NTs schlechter absichern kann.

Deswegen stelle ich mich aber auch nicht hin, und sage pauschal, alle Single Rail NTs sind Müll.

die grundlegende Thematik, dass man bei hohen Lasten einfach technisch bedingt, Single Rail NTs schlechter absichern kann.
Das ist allerdings der Pferdefuß der SR-Netzteile. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei manchen Multirail kommt halt die OCP etwas früh und ungewollt, dafür sind sie aber sicherer.
Deshalb keine Chinaböller gerade bei SR kaufen, zu renommierten Herstellern wie FSP, CWT oder Seasonic kann man aber auch ein bißchen Vertrauen haben.

Ich habe übrigens auch nicht behauptet, alle MR-PSU wären Müll, sondern dass man da mit neuesten Karten Probleme mit der OCP bekommen KANN.
Dies kann man halt durch Kauf eines entsprechend dimensionierten SR-Geräts quasi ausschließen.

Das 750W Straight Power meines Bekannten läuft immer noch (ist also nicht defekt), nur mit der 3090 Strix will es nicht.

Das ist allerdings der Pferdefuß der SR-Netzteile. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei manchen Multirail kommt halt die OCP etwas früh und ungewollt, dafür sind sie aber sicherer.
Deshalb keine Chinaböller gerade bei SR kaufen, zu renommierten Herstellern wie FSP, CWT oder Seasonic kann man aber auch ein bißchen Vertrauen haben.

Genau, jetzt haben wir uns verstanden, ich wollte nur darauf hinweisen. :-)

gold oder platin? nur neugierde ;)
Ohje, hab ich nicht aufgepasst.
Müsste ich ihn mal fragen, aber der greift sich an den Kopf, weil der macht seine Rechner nur auf, wenn was kaputt ist. Bzw. ich darf ihn dann öffnen.
März 2019 gekauft, kann man es aus dem Jahr ableiten?

Ne, das weiss ich grad auch nicht soo genau, aber wenn man geizhals glauben darf, sind die gold bzw. non-platinum schon vor 2019 draußen und die platinum ab ca. 2020 ;)
Also eher kein platinum.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh