[Gaming] Neues Notebook gesucht (Spiele-Tauglich)

DreiZack3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook das auch zum Spielen (mind. aktuelle Titel in mittleren Settings - GTAV und The Witcher 3 sind interessant - ) geeignet ist.
Da ich nur mehr sehr bedingt wegen unseres Kleinen zum Zocken komme, muss es nicht High-End sein, soll aber doch für zwischendurch akzeptable Leistung bieten.
Anwendungsbereich: Hauptsächlich Surfen, Office, Youtube, Musik und gelegentlich Zocken (Quali sollte aber passen).

Ich habe momentan ein Acer-Notebook mit Intel i5-4210U und GTX750M Grafikkarte. Teilweise geht ihm doch arg die Puste aus.

Deswegen such ich jetzt ein Notebook mit ff. Eckpunkten:
- PFLICHT ist ein 17 Zoll-Bildschirm Full-HD (evtl. IPS)
- Quad-Core
- GPU ab GTX860M (bin mir da nicht sicher ob die ausreichend ist)
- mind. 1TB Festplatte (eine 120GB MSATA SSD ist vorhanden)
- akzeptable Lautstärke (falls überhaupt möglich)

Hab mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht, momentan gucke mich in der Einstiegsklasse um:
Gaming Notebooks E-Series: Laptops für Gamer | MIFcom - PC Online-Shop

Bin mir nicht sicher ob eine GTX860M so eine Steigerung zu meinem aktuellen Notebook ist.

Evtl. auch dieser mit einer GTX 970M, allerdings meine Frage ob dieser preis/leistungmäßig überhaupt sinnvoll für mich ist:
Gaming Notebook SG7-M Core i7 - GTX 970M (17,3") - Gaming Notebook | MIFcom - PC Online-Shop

Über Ratschläge und Tipps bin ich froh. Bin ein absoluter Laie was Notebooks angeht.

Vielen Dank im Voraus.
DreiZack3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget? Ich denke mal ~1500 oder?

Bei deinen angepeilten Spielen lohnt sich eine GTX 970 auf jeden Fall - kommt aber drauf an, wie viel Geld du hast/ausgeben willst.

In dieser Liste kannst du dir anschauen, was die Grafik-Karten bei verschiedenen Spielen so schaffen. Sprich deine jetzige 750M -> 860M -> 970M.

Zuletzt bearbeitet:
ja denke mal um die 1500€, je guenstiger desto besser :)

und danke für die liste

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

wie schaetzt du das oben genannte notebook ein?

Hallo DreiZack3

das Notebook sieht von der reinen Leistung her recht gut aus, vorallem für den Preis. Deine Anforderungen sollten damit erfüllt werden.
Hast Du Dir schon folgende Seiten angeschaut? Wenn es auf jeden Fall ein Notebook werden soll/muss, dann schaue, das Du immer mindestens eine GTX970M im Notebook hast, sonst wirst Du relativ schnell unglücklich in aktuellen Games sein.

Mit einer GTX970M wirst Du bspw. GTA V Maxed Out spielen können und hast dabei noch passable Frame Raten. Wenn man den ein oder anderen Regler eine Stufe nach Links (von sehr hoch auf hoch) schraubt, bekommt man sogar noch deutlich mehr Leistung und optisch wirst Du nicht viel merken.
https://www.youtube.com/watch?v=DVDaQ-u_vBM

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies
Alienware Notebooks

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Schenker hat die gleichen Notebooks wie Mif.com. Das oben genannte ist solide und wäre auch meine Wahl an deiner Stelle - hier findest du weitere Infos. Einen ausführlichen Test hier bei Notebookcheck.
Alienware ist halt ein gutes Stück teurer, aber auch besser verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bezüglich der Leistung der 860m: Ich selbst besitze ein Notebook mit dieser Grafikkarte. Sie liegt in etwas auf dem Niveau der 770m, was ja doch ein Unterschied zur 750m ist.
Natürlich ist eine 970m nochmal um einiges besser und sicher keine schlechte Wahl.
Laut Notebookcheck sollte GTA V bereits mit der 860m in FullHD und hoher Detailstufe flüssig spielbar sein. Selbst konnte ich das leider noch nicht testen, da ich das Spiel noch nicht gekauft habe.
Die 970m dürfte jedoch noch höhere Details aushalten.

Lg

Notebooks billiger hatte letzte Woche ein clevo mit gtx980m für 1400 im Angebot. Ob das ein Fehler im System war oder nicht Weiß ich nicht. Nachgucken könnte auch lohnen.

Erstmals allen vielen herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge :)

Hallo DreiZack3

das Notebook sieht von der reinen Leistung her recht gut aus, vorallem für den Preis. Deine Anforderungen sollten damit erfüllt werden.
Hast Du Dir schon folgende Seiten angeschaut? Wenn es auf jeden Fall ein Notebook werden soll/muss, dann schaue, das Du immer mindestens eine GTX970M im Notebook hast, sonst wirst Du relativ schnell unglücklich in aktuellen Games sein.

Mit einer GTX970M wirst Du bspw. GTA V Maxed Out spielen können und hast dabei noch passable Frame Raten. Wenn man den ein oder anderen Regler eine Stufe nach Links (von sehr hoch auf hoch) schraubt, bekommt man sogar noch deutlich mehr Leistung und optisch wirst Du nicht viel merken.
https://www.youtube.com/watch?v=DVDaQ-u_vBM

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies
Alienware Notebooks

eQualize87

Leider muss es ein Notebook sein (Kompromiss mit Freundin, damit ich abends im Wohnzimmer bin). Von den aktuellen Spielen interessiert mich nur GTAV wirklich, und da ich nur gelegentlich zum Spielen komme, ring ich selber mit mir ob es wirklich eine 970m sein muss...

- - - Updated - - -

Notebooks billiger hatte letzte Woche ein clevo mit gtx980m für 1400 im Angebot. Ob das ein Fehler im System war oder nicht Weiß ich nicht. Nachgucken könnte auch lohnen.

danke für den Tipp! schau mich mal um

- - - Updated - - -

Hallo,
bezüglich der Leistung der 860m: Ich selbst besitze ein Notebook mit dieser Grafikkarte. Sie liegt in etwas auf dem Niveau der 770m, was ja doch ein Unterschied zur 750m ist.
Natürlich ist eine 970m nochmal um einiges besser und sicher keine schlechte Wahl.
Laut Notebookcheck sollte GTA V bereits mit der 860m in FullHD und hoher Detailstufe flüssig spielbar sein. Selbst konnte ich das leider noch nicht testen, da ich das Spiel noch nicht gekauft habe.
Die 970m dürfte jedoch noch höhere Details aushalten.

Lg

Kannst du mir sonstige Benchmarks/Erfahrungen anderer Games liefern?

- - - Updated - - -

Welche CPU "passt" den zu einer GTX 860M bzw. 960M?

Als CPU könnte ein i5 reichen, wenn du die 860M nimmst. Als minimale Systemanforderung findet man im Netz einen "Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40", da sollte ein mobiler i5 der 3ten oder 4ten Generation schon schaffen, oder?
Wenn du allerdings 17 Zoll und 860M anpeilst, wirst du eh zu ~70% Modelle mit i7 Quad Core finden...

/edit: Ah - man findet den Q6600 sogar, wenn man die archivierten CPUs mit in die Liste bei Notebookcheck mit auf nimmt. Befindet sich da auf Platz 208. Da ist so ziemlich alles was man jetzt in einem 17 Zöller findet besser. Sofern die Liste überhaupt halbwegs stimmt - immerhin vergleichen wir einen Desktop CPU von 2007 mit Notebook CPU's von... 2013 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Über Guru habe ich hier schon mehrfach über eher schlechte Erfahrungen gelesen, würde zu Schenker oder MIFcom greifen. Persönlich habe ich über den Freundeskreis nur Erfahrung mit Schenker, da sind alle zufrieden :)

Ich kann leider zur Qualität der Shops wenig sagen. Vielleicht hörst Du Dich dazu mal in den Clevo-Sammelthreads um (oder vielleicht stehen da auch genug Hinweise). Da ja alle dieselbe Technik (zu durchaus unterschiedlichen Preisen) liefern, unterscheiden sie sich nur im Service und wie gut und schnell sie reagieren.
Zur konkreten Frage: ein Notebook mit GTX970 (und ansonsten mindestens identischer Ausstattung) ist gegenüber einem mit GTX780 mindestens gleich leistungsfähig (eher stärker), hat dank der aktuellen Maxwell-Technik aber in jedem Fall Riesenvorteile bei der Energieeffizienz und das merkt man in der Regel bei Akkuleistung und Lüfterlautstärke. Jetzt ist allerdings an Dir, ob dir das den Aufpreis wert ist.
Bei den neuen Notebooks würde ich drauf achten, ob es wirklich eins sein muss, dass in einem superflachen (für Gaming-Geräte) Gehäuse untergebracht ist. Denn die Physik lässt sich nicht behumpsen: irgendwo muss die Abwärme und die Lüfter, die sie aus dem Gerät bringen hin...

Zuletzt bearbeitet:
Guru, Schenker, Mifcom, One usw. verkaufen alle Clevo Barebones unter eigenem Namen. Solang es das gleiche Barebone ist, z.B. ein W355SS, ist die Qualität auch die gleiche.

Zur Qualität bei Schenker muss man nur anmerken, das sehr viel Kunststoff zur verarbeitung verwendet wird, was nicht jedem gefällt. Dafür sind die Displays häufig entspiegelt, was ein großer Pluspunkt sein kann.
Der Support und Versand bei XMG Schenker ist sehr gut und schnell (meine Erfahrung). Leistungstechnisch würde ich auf jeden Fall zum ersten Notebook greifen, die GTX970m ist schneller! Leider kann ich Deinen zweiten Link nicht öffnen, möglich das es am Firmen-Proxi liegt, daher habe ich nach dem Gerät gegooglet. Dort steht etwas von M290x, also AMD Grafikkarte, diese ist laut Benchmarks langsamer, zudem wird es mir mit 4GB RAM angezeigt, bei dem ersten Notebook sind 8GB RAM verbaut. Außerdem hat das erstere 1TB HDD, das zweite wohl nur 500GB HDD.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht, dass das ein Fehler war. Ich habe mir am Montag z.B. ein ASUS G751 mit 970er, 256er SSD, 1TB und 8 RAM für 1095€ bei notebooksbilliger gezogen.

@Ra1St
Glaube nicht, dass das ein Fehler war. Ich habe mir am Montag z.B. ein ASUS G751 mit 970er, 256er SSD, 1TB und 8 RAM für 1095€ bei notebooksbilliger gezogen.

Wenn da auch noch eine antändige CPU (i7 4720HQ ? )drin steckt, guter Preis :d

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
War die alte Rev. noch mit i7-4710HQ anstatt 4720HQ aber naja ein Speedbin hin oder her...

@TE: Ich kann dir ein paar Games nennen:
- Bioshock Infinite Ultra
- BF3 Ultra
- BF4 Hoch-Ultra
- Farcry 3 + 4 Hoch-Ultra
- Splinter Cell Blacklist Hoch-Ultra

Also in FullHD und hoher Detailstufe, eventuell mit etwas niedrigerem AA+AF sollten nahezu alle aktuellen Games flüssig laufen. Leider ist das mit dem Flüssig immer so ein Ding, da es auch schlecht Portierte Spiele (GTA IV) oder nicht optimierte Spiele (AC Unity) gibt, bei denen man halt die Details daher reduzieren muss, wenn das hilft...

Da du GTA V spielen willst würde ich definitiv einen i7 nehmen, i7 4700/4710/4720 denke ich wäre geeignet. Die stärkeren sind meist Sinnlos und produzieren zu viel Hitze, ein i5 kann sich bei GTA V durchaus als Flaschenhals zeigen...

LG

hast du einen link? so günstig kann ich keinen finden..

Ne gibt wohl auch grad keinen, sind aber immer mal bei den Sonderangeboten und Einzelstücke welche mit drin. Da musst du am besten alle paar Stunden mal reinklicken und schauen ob was dazu gekommen ist (MSI GT70/72er und Vergleichbare Geräte sind auch öfter dabei). Sind da halt auf Grund des Preises immer schnell vergriffen.

Aber lohnt sich wirklich, wie gesagt mein G751 habe ich als "ohne OVP, mit Kratzer am Unterboden" gekauft und ist mittlerweile hier. Zustand ist TOP (ein winziger Kratzer an einem der Füße...ist wirklich nicht nennenswert) und laut Laufwerksuptime (nur 10 Stunden) ist er auch neu.

hab mir jetzt den von mifcom mit 970er bestellt!

danke nochmals an alle beteiligten hier

lg dreizack3

hab mir jetzt den von mifcom mit 970er bestellt!

danke nochmals an alle beteiligten hier

lg dreizack3

Berichte dann mal, wie die Verarbeitung ist, ansonsten viel Spaß mit dem Teil :)

eQualize87

Die Verarbeitungsqualität ist deutlich niedriger - wenn du doch auf 960M umsteigen willst, dann schau lieber bei Mif.com und bind dir keinen Acer ans Bein.

Ich habe ja bereits ein Acer Notebook und finde es von der Verarbeitung her nicht schlecht. War damit auch immer sehr zufrieden.
Deswegen dachte ich wird das passen für den Preis. Bei Mifcom bin ich gleich wieder bei 1200-1300€ mit einer GTX 960M und habe dafür kein IPS-Panel.
mann mann .. ist das schwer .... :)

@ DreiZack3

Hi,

ich persönlich rate dringend von einem Acer Notebook ab, die Kühlung dieser Teile ist unterirdisch und nicht selten geht das Mainboard nach der Garantie kaputt. Im Privatkundenbereich schon sehr häufig gehabt. Auch wenn 360€ viel Geld sind, aber der Service, die Lautstärke und die Kühlleistung sprechen klar, für das andere Gerät, zumal zu mit der GTX970 wirklich nochmal deutlich mehr leistung haben wirst.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh