[Kaufberatung] Neues NT für Haupt oder Zweitsystem

Bullet572

Experte
Da mein Enermax Revolution87+ derzeit sehr seltsame Geräusche macht und ich wie manche hier wissen, sehr an meinem i7 4790k hänge, brauche ich ein neues NT für das System.
Der Preis ist mir hierbei in erster Linie egal, solange die Qualität stimmt. Da ich aber momentan meinen Ryzen 7 und meine 1080 Ti mit einem beQuiet! Straight Power E10-CM mit 500W betreibe, überlege ich auch das NT in dem System gegebenenfalls auszutauschen und das E10 zum i7 zu verfrachten. Das in meinem Profil eingetragene Platimax mit 1200W fällt hier aber komplett raus, da ich das NT für meine Workstation mit zwei Vega 64 verwende.

Wichtig sind mir im Prinzip nur zwei Sachen, einmal das neue NT sollte mindestens 600W haben und (am liebsten) von entweder Enermax oder beQuiet! kommen. Als Favorit habe ich zur Zeit das Straight Power E10 mit 700W im Auge, aber eigentlich auch nur weil ich dann das bereits vorhandene Bitfenix Alchemy kit weiterverwenden könnte. :d

Die Systeme sehen so aus:

Hauptsystem:
AMD Ryzen 7 1700 @ 4 Ghz
Asus ROG Strix X370 F-Gaming
32GB G.Skill FlareX
Asus ROG Poseidon GTX1080 Ti
diverse HDD's und Lüfter

Zweitsystem:
Intel Core i7 4790k @ 5 Ghz
Asus Z97 Pro-Gamer
32GB Kingston HyperX Fury
EVGA GTX1070 FTW Gaming
diverse HDD's und Lüfter

Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin da durchaus offen. :)

PS: Als Zugabe brauche ich auch noch ein NT für einen Phenom II 955 @ 4,4 Ghz, 16 GB G.Skill RipJawsX und eine HD7970 Matrix. xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550W langt dicke und für das 3. 450W:

Bitfenix Formula + Whisper M (NUR wenn keine MSI 1080ti)
be quiet Straight Power 11, 550W

600W brauchst nicht wirklich. Ist echt schwer dahin zu kommen und wenn du da bist, viel Spass beim kühlen, das bekommst nämlich NICHT sonderlich leise weg gekühlt...

600 Watt sollten es mindestens sein. Klar würde auch was kleineres reichen, aber da ich noch nicht sicher bin ob ich das neue NT letztlich nicht doch in mein Hauptsystem einbaue, sind 500W oder 550W dann eher etwas knapp bemessen.

Nebenbei, 450W für das System mit dem Phenom und der HD7970 reichen auf gar keinen Fall. ;) Der Phenom läuft auf 4,4 Ghz übertaktet mit 1,525V und die HD7970 ist auf 1250/1800 Mhz übertaktet. Das entspricht dann einer Leistungsaufnahme von knapp 540W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was die Systeme verbrauchen, weil bereits zwei verschiedene Messgeräte vorhanden sind. Aber mal im Ernst was tut das zur Sache? Ich brauche ein neues NT und möchte mindestens 600W, allein schon weil ich noch Reserven für ggf mehr OC haben möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh