Neues PC Build mit RTX3080 hilfe

Nickerator96

Profi
Hey Hallo ich habe eine Frage ich will meinen PC aufrüsten bzw. Langsam neu aufbauen und immer mal ein paar neue Teile kaufen solang es der Geldbeutel hergibt.

Ich habe vor mir eine RTX3080 zu kaufen und weiß nicht so richtig was ich da alles brauche um diese Rechenleistung und Power auch nutzen zu können. Ich habe mir einen Intel I910850k gekauft und weiter erstmal nichts.

Frage 1: Reichen diese Mainboard's aus GigaByte Z490 Aorus Master
Asus ROG Maximus XII Formula
habe ich da nach komplett falschen Mainboard's gesucht ?

Und 2.Frage : Worauf sollte ich noch alles achten ich stelle mich sehr doof an mit dem Thema und hoffe das man mir hier helfen kann vielen dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Willkommen im Luxx und bitte mal ausfüllen. Danke! :wink:

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Füll bitte den Fragebogen aus und dann sehen wir weiter.

Die CPU würde ich zurückschicken und das Bundle kaufen:

Das ist viel besser und schneller als dein Plan, mit den überteuerten Boards und der zu langsamen CPU.

Willkommen im Luxx und bitte mal ausfüllen. Danke! :wink:
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja möchte ich z.b. Escape From tarkov//Cyberpunk2077//verschieden neuere Spiele auf sehr Hohem Grafikniveau.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe derzeit einen Monitor (Alienware AW3420DW) und würde noch einen 2. anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PURE POWER 9 700W CM, PC-Netzteil​
1​
• MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive​
1​
• DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher​
1​
• PCE-AC56, Netzwerkkarte​
1​
• Core i7-6700K, Prozessor​
1​
• ST1000DM003 1 TB, Festplatte​
1​
• Dark Rock 3, CPU-Kühler​
1​
• GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte​
1​
• 303, Tower-Gehäuse​
1​
• Air Series AF120Q Blue Quiet Edition, Gehäuselüfter​
3​
• Z170 PRO GAMING/AURA, Mainboard​
Vielleicht könnte ich davon noch was nutzen ?
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich sag mal so gute Komponenten kosten Geld.
Es ist bauteilabhänig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb des nächsten halben Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich lasse von einem Freund bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein erstmal nicht geplant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Füll bitte den Fragebogen aus und dann sehen wir weiter.

Die CPU würde ich zurückschicken und das Bundle kaufen:

Das ist viel besser und schneller als dein Plan, mit den überteuerten Boards und der zu langsamen
Vielen Dank für den Tipp das Problem ist ich bekomme den nicht mehr los für das Geld was ich ausgegeben habe. Deswegen würde ich den jetzt nutzen.

Welche deiner Anwendungen funktioniert nicht mehr gewünscht? Wo hakt es? Boards kann man über viel, viele Jahre nutzen und sie müssen nur getauscht werden, wenn man WIRKLICH mehr Leistung oder neue Funktionen braucht.

Welche deiner Anwendungen funktioniert nicht mehr gewünscht? Wo hakt es? Boards kann man über viel, viele Jahre nutzen und sie müssen nur getauscht werden, wenn man WIRKLICH mehr Leistung oder neue Funktionen braucht.
Ich kann meine Spiele die ich spielen will nicht mehr auf ordentlicher Grafikspielen (Höchste Grafikeinstellung). Die Spiele ruckeln dann extrem und wenn bald das neue Cyberpunk2077 rauskommt wollte ich das dann mit RTX spielen. Ich wollte aufrüsten und erstmal wieder ein paar Jahre ruhe haben.

Dann kauf dir wie gesagt eine neue GPU und gut. Der Rest reicht erstmal noch gut.

Wenn der 10850k schon vorhanden ist würd ich das Board mit tauschen.
Dazu dann ne 3080 und abfahrt. Alles andere kannst du übernehmen.

Wenn der 10850k schon vorhanden ist würd ich das Board mit tauschen.
Dazu dann ne 3080 und abfahrt. Alles andere kannst du übernehmen.
Okay vielen Dank welches Board kann ich mir denn da kaufen? Ich habe oben 2 eingestellt die in der Auswahl stehen aber kann ich mit denen auch meine 3080 dann voll nutzen (zwecks PCIe4.0)?

Okay vielen Dank welches Board kann ich mir denn da kaufen? Ich habe oben 2 eingestellt die in der Auswahl stehen aber kann ich mit denen auch meine 3080 dann voll nutzen (zwecks PCIe4.0)?
Nö, weil die CPU kein PCIe4 kann.

Boards kauft man nach Ausstattung. Wenn du ein 300€ Board brauchst nimms, ich würd schauen ob mir irgendeines in der 150€ klasse ebenso ausreicht.

Einfach immer das teuerste zu nehmen kann man machen, ist aber in der Regel Geldverbrennung und sinnlos.

Wenn der schon vorhanden und noch retournierbar ist, würde ich den zurückschicken und das 5800X Bundle mit der Aktion nehmen:

Dieser ist leider nicht mehr Retournierbar.. :/

Nö, weil die CPU kein PCIe4 kann.

Boards kauft man nach Ausstattung. Wenn du ein 300€ Board brauchst nimms, ich würd schauen ob mir irgendeines in der 150€ klasse ebenso ausreicht.

Einfach immer das teuerste zu nehmen kann man machen, ist aber in der Regel Geldverbrennung und sinnlos.
Okay dann habe ich zu voreilig gekauft und gehofft. Naja okay jetzt muss ich das beste daraus machen.

Vor allem ist die CPU im Vergleich zu AMD nur im Nachteil, in allen Punkten. AMD ist der neue Platzhirsch.

Dieser ist leider nicht mehr Retournierbar.. :/
Wann und wo gekauft?

Man kann es auch drastischer ausdrücken: In meinen Augen ist es einfach saudämlich, wenn man es nicht wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh