Neues PC-System (Beratung wär fein...)

muskelbiber06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
7
Moin Ihr Lieben,

ich möchte mir seit einiger Zeit ein neues System zusammenstellen, weshalb ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Verfolge nun schon eine Zeit lang die Threads und hab mich nun für folgende Komponenten entschieden. Es wär schön, wenn Ihr ein paar Bewertungen oder Verbesserungstips hättet, da auch noch ein paar kleinere Fragen offen sind.

CPU: Core 2 Duo E 6600: 299,-
Kühler: Zalman CNPS9500AT: 45,-
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3: 150,-
Soundkarte: Audigy 4: 50,-
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT: 299,-
RAM: 1 G-Byte MDT DDR-667: 99,-
Gehäuse: Coolermaster Mystique 631: 99,-
Festplatte: Samsung SP2504C: 69,-
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A: 42,-
Netzteil: Be quiet! BQT P6-470-W Pro: 89,-

= 1241,-

Soviel erstmal zu dem angedachten System...

Frage zur CPU: In den letzten Beiträgen wurde statt dem E6600 der E6400 vom Preisleistungsverhältnis empfohlen und diesen dann geringfügig zu übertakten. Nun habe ich keinerlei Übertakt-Erfahrung, der kühler dürfte ja allerdings fürs übertakten reichen, oder sind da andere Komponenten eher gefragt? Mainboard? Ausserdem kostet der E6600 "lediglich" 80 € mehr...Wozu ratet Ihr?

Frage zur Kompatibilität Mainboard/RAM: Mein Bruder hat sich letztens ein ähnliches System mit gleichen RAM und Mainboard zugelegt, er hatte daraufhin Probleme nach dem Start, woraufhin er nach Snogard gefahren ist (da war der Rechner her). Die haben einen Systemcheck gemacht und ihm gesagt der RAM wäre nicht mit dem Board kompatibel und ihm dafür einen 533er-Ram gegeben. Liegt das speziell an den MDT-RAM? Geneerell sollte ja die 667er-RAM auf dem Board laufen.

Frage zum RAM: Habe vor jetzt aus Kostengründen vor einen 1Gbyte Riegel zu holen und dann später nachzurüsten (momentan werden 2 Gbyte doch noch gar nicht gebraucht, oder?) Jetzt überlege ich doch schon eines dieser Twinpacks mit zwei Riegeln a 1 Gbyte zu holen, da die Leistung dort höher sein soll, als bei zwei "normalen" 1 Gbyte Riegeln. Stimmt das? Wie hoch ist der Leistungsplus?

Frage zum Handel: Auch weiß ich noch nicht, wo ich den Rechner kaufen soll, bislang sind bei mir Mindfactory, Alternate und Snogard im Fokus:

Mindfactory: +: gute Kritiken -: da onlineversand keine konkrete Anlaufstelle, Versandkosten

Alternate: +: gute Erfahrung -: höherer Preis, hohe Versandkosten

Snogard: +:Preis, liegt bei mir um die Ecke -: schlechte Erfahrung, wobei bei meinem Bruder anstandslos ausgetauscht wurde, allerdings mit falscher Beratung?

Sodele das wars auch schon von meiner Seite, hoffe es ist nicht zuviel auf einmal...ach ja eines hab ich noch vergessen, der Rechner wird wohl hauptsächlich zum spielen verwendet :d

danke schonmal für die Kritiken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zur CPU: Ich würde den 6400er nehmen, den kann man laut einige Berichten hier im Forum ganz locker auf das Niveau eines 6600er takten, die 80 Euro würde ich sparen. Musst halt nr Fragen wie das mit dem OC geht.

Frage zur Kompatibilität: Auf den meisten Seiten der Boardhersteller gibt es Kompi Listen mit welchem Ram es laufen sollte, desweiteren findest Du hier im Board unter "Mainboards" viele Hinweise und Leute die das gleiche Board nutzen.

Zum Ram: 1024 sollten reichen, allerdins würde ich dir zu 2x512 im DC raten.

Zu den Händlern: Dazu kann ich dir leider garnix sagen weil ich bis jetzt immer in den hiesigen Laden gegangen bin ;)

Das Board das Du nimmst ist sehr gut, aber ich kann dir auch noch das Asus P5B Deluxe empfehlen, da konnte man laut chip.de den Core 6300 ohne große Mühen um 1000 mhz erhöhen und es liegen sogar Berichte im Board vor die den auf 3800 hoch bekamen ohne Sorgen.
 
es gibt auch andere interessante shops... vergleich mal die alternate preise mit denen von

www.mix-computer.de

da steckt auch alternate dahinter. ist der discounter von denen. da hole ich mir meistens meine hardware. bislang ohne probleme...
 
Trotzdem kommen immer verschiedenste Beurteilungen zustande.
 
CPU: E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AAT, Scythe Mine, Scythe Ninja Plus oder Cooler Master Hyper TX INTRL (noch nicht im Handel)
TESTBERICHTE

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X1024-5400C4)

Corsair ValueSelect DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS1GBKIT667D2)
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-1GBLA)
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-1GBNT)

Corsair und G.Skill laufen 100%ig auf den Board.

Warum schreibst du bei Mindfactory als Minuspunkt Versandkosten auf?
Du zahlst maximal 9,90 € Versand, egal wie viel du bestellst, wenn du zwischen 00:00 und 06:00 bestellst bekommst du kostenlosen Versand.
 
CPU: E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AAT, Scythe Mine, Scythe Ninja Plus oder Cooler Master Hyper TX INTRL (noch nicht im Handel)
TESTBERICHTE

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X1024-5400C4)

Corsair ValueSelect DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS1GBKIT667D2)
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-1GBLA)
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-1GBNT)

Corsair und G.Skill laufen 100%ig auf den Board.

Warum schreibst du bei Mindfactory als Minuspunkt Versandkosten auf?
Du zahlst maximal 9,90 € Versand, egal wie viel du bestellst, wenn du zwischen 00:00 und 06:00 bestellst bekommst du kostenlosen Versand.
Also so finde ich das auch besser, ich würde auf jeden Fall nen E6400 nehmen. Kühler würde ich wohl nen Scythe Mine nehmen, der reicht nämlich locker aus und ist easy zu verbauen. Beim Speicher würde ich wohl auf den Corsair setzen. Zu den Shops: Guck mal nach www.hpm-computer.de das ist ein sehr guter Shop. Ansonsten guck doch mal, wie weit du vom nächsten K&M wech bist. Alternate ist auch nicht schlecht. Snogard würde ich persönlich meiden, weiß auch nicht wieso :fresse:. Ansonsten ist das ein feines Sys...

MfG
 
Erst einmal danke für die direkten Antworten, ich hab mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und mir folgendes System ausgesucht:

CPU: Core 2 Duo E 6400: 200,-
Kühler: Zalman CNPS9500AT: 40,-
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3: 125,-
Soundkarte: Audigy 4: 50,-
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT: 290,-
RAM: Corsair Twin2X2048-5400C4: 275,-
Gehäuse: Coolermaster Mystique 631: 100,-
Festplatte: Samsung SP2504C: 70,-
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A: 40,-
Netzteil: Be quiet! BQT P6-430-W Pro: 80,-

= 1270,-

Was den Handel angeht bei dem ich bestellen möchte hab ich mir gedacht ich geh mit der Liste zu Bora-Computer, die haben eine Filiale direkt bei mir um die Ecke und schlag denen vor das System für 1.300,- inkl. Zusammenbau bei denen zu bestellen (normal kostet es dort 1.370,-) ansonsten würde ich einen Grosteil bei Mindfactory bestellen, da ich aber gerne eine direkte Anlaufstelle habe ist mir das so lieber.

Habt ihr evtl. noch letzte Änderungsvorschläge mit 1.300,- ist bei mir die absolute Schmerzgrenze jetzt erreicht, aber wie oft holt man sich schon einen Rechner? :d Da kann man ruhig auf Qualität setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sys sieht gut aus, nur beim nt würde ich sicherheitshalber eine nr. höher gehen. man kann, brauch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein wenig im Grafikkartenforum gestöbert und da gehört, dass die 256MB-Version der X1900XT nur marginal schlechter ist als die 512er und dass sich der Aufpreis erst bei höheren Auflösungen rentieren würde. Ich selbst habe seit letztem Jahr einen ViewSonic VX924 als Monitor, kann ich da Spiele überhaupt in einer Auflösung jenseits der 1024er Auflösungen darstellen? Wenn nein lohnen sich da die 70 Euro mehr?


...und wie sehen die Komponenten bzgl. der Lautstärke aus? Wär wichtig, da der Rechner auch öfter im hintergrund läuft. Evtl. noch ein anderer Lüfter für die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die direkten Antworten, ich hab mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und mir folgendes System ausgesucht:

CPU: Core 2 Duo E 6400: 200,-
Kühler: Zalman CNPS9500AT: 40,-
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3: 125,-
Soundkarte: Audigy 4: 50,-
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT: 290,-
RAM: Corsair Twin2X2048-5400C4: 275,-
Gehäuse: Coolermaster Mystique 631: 100,-
Festplatte: Samsung SP2504C: 70,-
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A: 40,-
Netzteil: Be quiet! BQT P6-430-W Pro: 80,-
.

Sorry, würde Dein System gerne noch ein bisschen umstellen:
CPU und Mainboard sind ok. Wenn Du nicht bzw. nur bis zum E6600 oder E6700 übertakten willst, tuts der Boxed-Kühler der auch nicht besonders laut ist.
Wenn Du nicht den onboard-Sound benutzen willst, würde ich nicht so ne halbseidene Lösung wählen sondern gleich die X-Fi Extreme Music (ca.30-40 € mehr). Die Karte ist deutlich besser.
RAM: Ui ist das teuer, hab meins letzte Woche noch für 230,- bekommen. Die Wahl ist aber gut.
Gehäuse: Ist Geschmackssache, für das Geld würde ich Lian Li wählen, aber es muss Dir gefallen.
Festplatte und Brenner: ok
Netzteil: be quiet straight power 500w 68,- €
Grafikkarte: MSI 7900 GTO (ist so etwas wie ein runtergelabelte 7900 GTX) 250,- € (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266488 )

Insgesamt kommst Du damit noch etwas günstiger weg und hast einiges mehr an Leistung
 
Alles, was ebola gesagt hat, würde ich so mal unterschreiben. Wobei der RAM echt mal sauteuer ist, das geht doch sicher günstiger, erst recht, wenn du nicht derbe übertakten willst.
 
Alles, was ebola gesagt hat, würde ich so mal unterschreiben. Wobei der RAM echt mal sauteuer ist, das geht doch sicher günstiger, erst recht, wenn du nicht derbe übertakten willst.

Stimmt wohl, aber ich hab bei mir schon echt nach bezahlbarem Marken-RAM suchen müssen.
Ich befürchte das ist noch schlimmer geworden und Marke würd ich schon nehmen.
 
Danke ebola, hab mir die Geforce GTO mal angeschaut und denke es wird auf die Karte hinaus laufen, ist ja 50 € günstiger und scheint wirklich vergleichbares zu leisten, stimmt es aber, dass ATI besser mit den Dual-Core Prozessoren arbeitet und Nvidia eher auf reine MGhz setzT? :d

Auch der Aufpreis für die Fi-Xtreme scheint angemessen, will den Sound über meine Heimkinoanlage laufen lassen, wird das wie ich das bislang auch einfach über Cinch auf der receiver und normalem Stecker auf der anderen Seite angeschlossen, oder ist da ein Verlust zu befürchten und sollte ich den Rechner anders an die Anlage anschließen?

Was haltet ihr denn von MDT?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9838&Shop=0

würde mich insg. ca. 45 € günstiger kommen, mein Bruder hatte allerdings wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem Gigabyte DS3 auf der Seite von MDT hab ich leider nichts erfahren können. Bei mir würde es aber wohl das DS4 werden, da das bei K&M auf denselben Preis wie das DS3 rausläuft. Eine Alternative wären die Mushkin-RAM:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12305&Shop=0

die ca. 30 € günstiger kommen würden.

Habe gestern den versand K&M gefunden und mir da den Rechner provisorisch zusammengestellt und bin auf ca. 1.220 € Euro gekommen, zwei Stunden später wurden die Preise erhöht, jetzt kostet das System 1.360 € fand ich übel :eek:

der rechner wird in der ersten Oktoberwoche bestellt, hoffe bis dahin fallen die Preise wieder etwas, als Student hat mans dann ja auch nicht so dicke...hätte nicht gedacht, das die Entwicklung der Preise so extrem ausfallen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ebola, hab mir die Geforce GTO mal angeschaut und denke es wird auf die Karte hinaus laufen, ist ja 50 € günstiger und scheint wirklich mehr zu leisten, stimmt es aber, dass ATI besser mit den Dual-Core Prozessoren arbeitet und Nvidia eher auf reine MGhz setzT? :d
lol. Wo hast Du den denn her ? So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.
Also kurz gesagt: Nein, ist nicht richtig.

Auch der Aufpreis für die Fi-Xtreme scheint angemessen, will den Sound über meine Heimkinoanlage laufen lassen, wird das wie ich das bislang auch einfach über Cinch auf der receiver und normalem Stecker auf der anderen Seite angeschlossen, oder ist da ein Verlust zu befürchten und sollte ich den Rechner anders an die Anlage anschließen?
Nun ich hab mir extra die Platinum-Version der Karte geholt, damit ich einen digitalen optischen Ausgang habe. Nun musste ich aber feststellen, das die Karte über die digitalen Ausgänge nur mit maximal DD2.0 überträgt. Also Klinke auf Cinch scheint die beste Möglichkeit, die Karte anzuschliessen.

Was haltet ihr denn von MDT?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9838&Shop=0

würde mich insg. ca. 45 € günstiger kommen, mein Bruder hatte allerdings wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem Gigabyte DS3 auf der Seite von MDT hab ich leider nichts erfahren können. Bei mir würde es aber wohl das DS4 werden, da das bei K&M auf denselben Preis wie das DS3 rausläuft.

Also MDT kannst Du gut nehmen, die taugen was. Wie das mit der Kompatibilität bei 965er Boards aussieht, hab ich mich leider noch nicht mit beschäftigt, da ich mich für das Asus P5W DH (975X-Board) entschieden hab, das frisst alles ;)
Bietet deutlich mehr (unter anderem Quadcore-Unterstützung) kostet allerdings knapp 200 €

Eine Alternative wären die Mushkin-RAM:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12305&Shop=0
die ca. 30 € günstiger kommen würden.
Mushkin ist hervorragend, war auch meine erste Wahl, aber deswegen auf ein GB zu verzichten ist Blödsinn, wenn Du nicht grossartig übertakten willst. Ausserdem solltest Du, wenn Dir erstmal ein GB genügen, einen einzelnen Riegel nehmen, da Core 2 Duos nicht viel von Dualchannel profitieren und Du hinterher im Aufrüsten beschränkt bist.

Habe gestern den versand K&M gefunden und mir da den Rechner provisorisch zusammengestellt und bin auf ca. 1.220 € Euro gekommen, zwei Stunden später wurden die Preise erhöht, jetzt kostet das System 1.360 € fand ich übel :eek:
K&M ist ganz ok, aber nicht unbedingt der Günstigste. Deine Preisdifferenz kann aber auch einfach daher stammen, dass Du beim ersten Mal über Geizhals hingefunden hast, beim zweiten Mal direkt auf K&M gegangen bist. Bei K&M und auch vielen Anderen bekommst Du dann unterschiedliche Preise, die obigen Unterschied erklären könnten. Ich habe mein System bei 5 oder 6 verschiedenen Händlern bestellt. Ich hab zwar einiges an Porto gezahlt (da ich auch nur per NN bestelle), bin aber trotzdem günstiger gefahren. Nur als Denkanstoss.

der rechner wird in der ersten Oktoberwoche bestellt, hoffe bis dahin fallen die Preise wieder etwas, hätte nicht gedacht, das die Entwicklung der Preise so extrem ausfallen kann...
Eigentlich macht nur der RAM im Moment einen Sprung nach oben, ich denke den solltest Du bald bestellen. Aber die Preisdifferenz wird sicherlich an obigen Grund liegen ;)

Puh, Roman Ende. Ich hoffe ich hab Dir geholfen.
 
:xmas: Jipp, bin Dir zu dank verpflichtet...hab übrigens den Link für den Mushkin-RAM verwechselt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12192&Shop=0
ist der richtige und der Unterschied beträgt immerhin 50 € bin mir allerdings wegen des niedrigeren CLs unsicher.
Die Preise habe ich übrigens beide male direkt von der K&M Homepage, deshalb war ich ja so verwundert.
Nichtsdestotrotz thx :xmas:

Ah, das sieht doch schon besser aus ;) In dem Fall würde ich Mushkin nehmen (wenn es denn kompatibel ist) auch die Latenz soll bei C2D nicht so relevant sein und wenn Du nicht viel übertaktest, bekommst Du sicher trotzdem ne 4er Latenz hin.

Wenn Du die Preise direkt von K&M hast, versuchs mal mit dem Einstieg über Geizhals... wirst überrascht sein, denn selbst 1220 € sind schon viel zuviel...
Ich habe für mein System (knapp eine Woche alt) nicht viel mehr bezahlt...
 
Sodele da hat sich doch meine Erwartungshaltung bzgl. des Forums vollends erfüllt, werde jetzt sobald die nächste Lohntüte (Anfang Oktober) kommt folgendes System bestellen:

CPU: Core 2 Duo E 6400: 205,- >Mindfactory
Kühler: Zalman CNPS9500AT: 35,- > K&M (Selbstabholer)
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3: 125,- > Mindfactory
Soundkarte: X-Fi Extreme bulk: 70,- > Mindfactory
Grafikkarte: MSI 7900 GTO: 225,- > Mindfactory
RAM: 2.048 MB Mushkin EM2-5300 667 CL5: 225,- > K&M (Selbstabholer)
Gehäuse: Coolermaster Mystique 631: 94,- > K&M (Selbstabholer)
Festplatte: Samsung SP2504C: 66,- > Mindfactory
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A: 40,- > Mindfactory
Netzteil: Be quiet! BQT P6-430-W Pro: 75,- > K&M (Selbstabholer)

= 1.160,-

Hoffe bis anfang Oktober gibt es keine großartigen Preisverschiebungen mehr und die Graka wird verfügbar sein. Ob der RAM letztlich mit dem Board kompatibel ist muss noch geklärt werden, ansonsten wird es der 2.048 MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4, der ist mit dem Board laut Hersteller kompatibel und des wäre dann sogar noch 20 € günstiger :d

also noch einmal danke an alle, die bei der Entscheidung geholfen haben. Steht das System und läuft es werde ich selbstredend noch einmal kurz posten.

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch prima aus. Gut, ich hätte nen grösseres Netzteil für die Zukunft genommen, aber Du wirst wohl viel Spass mit dem System haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh