[Kaufberatung] Neues PC-System für Bruder(2000€)

Mega2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
25
Servus!
Mein Bruder möchte einen neuen Gaming Pc kaufen. Da er vor Jahren einen Komplett PC mit gtx 660 SLI und einem fx6300 überteuert gekauft hat, hat er mich gebeten es für ihn zu kaufen. Zurzeit benutzt er meine alte Hardware die ich vor 1 1/2 Jahren ausgetauscht habe. Budget beträgt 2000 Euro.
Er spielt Black Desert Online und Team Fortress 2 hauptsächlich. Er rendert auch manchmal 1080p/60 FPS videos und lädt sie bei Youtube hoch.

Das habe ich mir schon rausgesucht.
1 ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
2 Fractal Design Venturi HF-14, 140mm (FD-FAN-VENT-HF14)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Lamptron FC6 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (LAMP-FC0082H)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)

Insgesamt ~1500 Euro

HDD,Maus, Tastatur sind noch vorhanden.
Zusammenbauen tue natürlich ich, macht doch am meisten spaß^^

Mir würden noch ein Gehäuse und ein neuer Monitor fehlen, da er zurzeit auf einem 27 Zoll Full HD spielt. Der neue sollte mindestens 27 Zoll sein und wenn es in das Budget passt 144Hz + 2560x1440 (WQHD) haben. Vieleicht kann man ja noch bei manchen Sachen sparen um einen besseren Monitor zu bekommen. Beim Gehäuse sind nur wichtig mindestens 2x EXT. 5.25 Schächte, Silent und maximal 50cm Höhe.

Freue mich auf jedes Kommentar und Vorschläge von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach aus dem Ryzen 5 1600x einen Ryzen 7 1700x und aus der GTX 1080 eine 1080 TI, sofern es das Budget zulässt.
Bist damit Zukunftssicherer.
Edit: Pack vielleicht noch ein X370 Mainboard rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht dir also noch 500€ zur Verfügung. Das würde ev noch reichen. Free Sync schon, G- Sync wäre knappt. Aber kein Gehäuse, das du auch brauchst.
Graka ist auch meine Wahl. Einer der besseren 1080.
 
Mach aus dem Ryzen 5 1600x einen Ryzen 7 1700x und aus der GTX 1080 eine 1080 TI, sofern es das Budget zulässt.
Bist damit Zukunftssicherer.
Edit: Pack vielleicht noch ein X370 Mainboard rein.

Es ist ja eigentlich keine so schlechte Idee, aber wovon soll er sich dann bitte noch einen Monitor kaufen?

@Mega92

Die Zusammenstellung kann man schon so machen. Brauchst du denn unbedingt eine extra Lüftersteuerung? Es gibt auch Gehäuse mit integrierter Ls.
z.B. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (Hier würde der Brocken zwar nicht reinpassen, aber man kann ja auch z.B. den Macho nehmen)

Beim Monitor könnte z.B. man diesen hier nehmen.
AOC Agon AG271QX, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackupus

Also ich kann nur von Matten Display abraten ... die sind ein graus.

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen was für ihn am besten ist, für Black Desert wäre vermutlich ein Monitor mit IPS usw. da müssen es nicht zwingend 60+ hz sein (Bildqualität) und für TF wäre natürlich nen Bildschirm mit genug hz gut.



Kumpel von mir hat sich vor kurzem nen AoC 27 Zoll TN 8Bit 144 Hz 2K Monitor für 320€ gekauft (Ist jetzt wieder bei 400€).

Eine Manuelle Lüftersteuerung fände ich auch unnötig, das nervt auf dauer nur.
Da kann man die besser ans Mainboard anschließen und mit QFan oder der Mobo-Software nach Temperatur geregelt einstellen.

Mit AMD Ryzen kenne ich mich nicht aus :d aber wenn noch Budget drin ist würde ich auch zu ner 1080TI raten, bei manchen Titeln kann ne 1080 @ 2K + Ultra schon in die Knie gehen bzw. matschige 30/40 FPS rausquälen.

Die ganzen M2-Platten finde ich auch immer übertrieben, da merkt man im Gegensatz zu ner normalen SSD keinen Unterschied und ich habe meine 500GB SSD für 95€ bekommen.
Hier nur mal ein Video bei dem die Geschwindigkeit gezeigt wird, wenn er nicht täglich etliche Daten verschiebt oder entpackt sollte ne M2 vollkommen überflüssig sein und das gesparte Geld kannst du dann besser in ne TI packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen M2-Platten finde ich auch immer übertrieben, da merkt man im Gegensatz zu ner normalen SSD keinen Unterschied und ich habe meine 500GB SSD für 95€ bekommen.

Kann man so generell nicht sagen. Ich merke schon einen Unterschied, spiele aber nicht sondern habe nur mit speziellen Anwendungen zu tun. Habe mich schon geärgert, dass ich keine Pro genommen habe.
Beim Gamen stimme ich Dir zu, da merkt man keinen Unterschied
 
Also ich kann nur von Matten Display abraten ... die sind ein graus.

Das kommt hier immer wieder auf. Muss der TE selbst entscheiden. TN Panel für Reaktionszeit oder IPS für Bildqualität.

Ich würde mich jederzeit für 1ms GTG TN mit Overdrive entscheiden, deshalb empfehle ich das jedes Mal auch weiter. :)
 
Festplatte:
Joa nur ist der Rechner als Gaming PC "ausgeschrieben", aber kann natürlich sein das es beim Rendern etwas bringt.
Aber fürs Rendern ist denke ich vorrangig CPU und Graka das wichtigste.

Monitor:
Gut aber es gibt ja auch die gläzenden Displays mit 1ms und TN.

Joa ich zb finde Overdrive nicht so geil für schnelles Gaming weil dadurch Ghosting entsteht.
Ich nutze bei meinem Monitor z.b. statt 165hz nur 120hz mit ULMB.
 
Höre ich zum ersten Mal, dass glänzende Displays bevorzugt werden? Das spiegelt doch?

Overdrive bei den neuen 144Hz Monitoren produziert eigentlich keine Schlieren mehr. Bei früheren 60Hz Panels war das extrem, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das spiegelt das stimmt, aber dafür sind Farben, Schärfe und Kontraste besser.
Ab und zu im Sommer wenn die Sonne so krass ins Zimmer strahlt merke ich mal das dieses Spiegeln etwas nervt, aber dann geht das Rollo runter.
 
Mein Bildschirm hat einen Klavierlackrahmen. Also wenn hinter einem ein Fenster oder eine Lampe ist würde ich von Abstand nehmen.

Wie das mit spiegelndem Display ist kann ich nicht sagen, sollte halt dunkel im Zimmer sein?
 
die m2 SSD sind beim spielen nicht schneller, das wissen wir. Aber im Windows schon. Wenns um arbeiten geht, kopieren, verschieben und booten sind sie schneller. Dazu ist auch eine andere Ordnung im Case. Mann weiss das OS befindet sich auf der M2 Platte, die ist am MB. Also keine Kabel, kein zusätzlicher Platz. Ich sehe es auch so.
 
Ja jeder wie er meint ^^ ich habe einen reinen Gaming PC und würde dafür nicht das doppelte zahlen damit Windows maximal 1 Sekunde schneller bootet oder 2 Kabel nicht gelegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wie man in dem Rev. sehen kann für wirklich reine Gamingrechner rausgeschmissenes Geld.

Die 100€ wären hier beim TE z.B. bei Graka oder Monitor ganz gut aufgehoben ;)
 
ja da habt ihr natürlich recht. Wenns nur um gaming geht. Aber beim arbeiten, verschieben und kopieren ist sie schon um einiges schneller.
 
Mir persönlich wäre die RX 580 zu schwach für 1440p + 144Hz. Außer dein Bruder spielt wirklich nur alte Spiele, dann passt das schon.
 
Kann mich da anschliessen. Die 580 taugt nicht wirklich für 144 Hz bei der Auflösung. Mindestens eine GTX1080.
 
Team fortress 2 von 2007 :d und wenn er dann wirklich etwas stärkeres braucht wird schon die generation nach vega da sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh