Neues Ryzen-System reboot bei OS-Installation

XZEVO

Enthusiast
Mahlzeit Leute und schönen Sonntag.

Ich hab mir in den letzten Wochen Hardware für ein neues System zusammengesammelt. MoBo, CPU, große M.2 SSD und Ram gebraucht über eBay. Kleine M.2 SSD und GraKa aus meinem alten System. Netzteil neu.
Folgende Teile wurden verbaut:

MoBo: MSI B450M Mortar Max
CPU: Ryzen 5 3600X
Ram: Corsair Vengeance LPX 16gb 2666
System SSD: Samsung 960 Evo M.2 256 GB
große SSD: WD Black 2 TB M.2
GraKa: MSI RTX 2070 Gaming X
Netzteil: be Quiet Straight Power 11 Platinum 550W

Nun gibt es folgendes Problem:
Sobald ich Windows oder Linux installieren will (über USB, sowohl UEFI als auch CSM) rebootet der PC sporadisch ohne Vorwarnung neu. Ich schaffe es also nicht, ein System zu installieren.

Was ich bis jetzt versucht hab:
- anderes Netzteil
- andere SSD über SATA
- RAM umgesteckt, ausgesteckt, teils nur einen Riegel
- diverse andere BIOS-Einstellungen
- neuste BIOS-Version
- einen Durchlauf mit Memtest ohne Fehler
- einen Durchlauf im CPU-Stresstest (Ultimate-Boot-CD) ohne fehler

Bis jetzt bin ich nicht weitergekommen. Immer das gleiche.
100% ausschließen kann ich also die M.2 SSD und das Netzteil.
Morgen hole ich Sohnemann sein Ryzen-PC und will dann mal Komponenten testweise untereinander tauschen.
Vielleicht hat ja aber jemand schon Ideen. Würde mich über alle Tipps freuen.

Beste Grüße

Cmos reset auch mal gemacht?

Ja schon mehrfach

So Leute, ich bin jetzt etwas weiter. Habe den PC vom Sohnemann hier und auseinandergepflückt.

RAM und Grafikkarte brachten die gleichen Symptome.
Die CPU allerdings hats gebracht. Er hat einen Ryzen 5 1600. Damit konnte ich Windows ohne außerplanmäßige Neustarts installieren. Meinen Ryzen 5 3600X wieder drauf, und der Fehler war wieder da.

So. Kommt nun das Board mit dem Prozessor nicht klar, oder ist er einfach defekt?

Ja hab ich drauf.

Jetzt hab ich noch sein Board (MSI B350 PC Mate) geupdatet und meinen 3600x dort getestet. Gleiches Problem. Sporadisch Neustart bei der Windows-Installation

Was mich aber wundert, wenn die CPU einen defekt haben sollte, warum übersteht sie dann einen Stresstest

Wenn auf beiden Boards das selbe Problem auftritt ist die CPU hin. Anscheinend wird beim installieren etwas auf der CPU angesprochen was beim Stresstest nicht belastet wird. Was du machen könntest, installiere mit der kleinen CPU das Windows 10 und stecke danach die neue CPU auf. Dann schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh