[Kaufberatung] neues sandy bridge system bis 1000€

phatt

Enthusiast
Es ist mal wieder soweit ein neuer Rechner soll her...
Nutzung: inet, Games [CS:S; SCII; WOW] und normales Office...

so sieht meine Konfiguration momentan aus:

CPU: Intel Core i5 2500K
MB: ASUS P8P67 LE Rev 3.0
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5
PSU: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Laufwerk: habe ich bereits
Gehäuse: habe ich auch bereits (BitFenix Survivor Core)

Rechner | Geizhals.at EU

was kann ich noch optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich auch so. Ich habe ebenfalls nichts zu beanstanden.

das freut mich zu hören^^ dann warte ich noch ein wenig, ob nicht doch noch jemand was findet und dann geht's echt ab zur kasse ;)

Find die Konfig auch top :)
Solltest du kein KM benötigen und nicht übermäßig übertakten, würde auch ein NT mit 400-450W ausreichen.

Die GeForce GTX 470 Amp! Edition von ZOTAC (ja, die aus meiner Signatur ...) wird gerade regelrecht verramscht - selbst unter Last fluesterleise und relativ kuehl und relativ gut OC-bar. Meiner Meinung nach einer 560er vorzuziehen (gleicher Speed bei mehr Geraeusch). Ansonsten gute Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus LE ist zu abgespeckt, da hast du vom normalen P8P67 einiges mehr - oder du nimmst das Asrock Pro 3.

Das wäre auch das einizge, was ich ggf bemängeln würde.

Als NT alternativ das Bequiet E8 CM 480W. Etwas weniger Watt, aber etwas bessere Effizienz, selber Preis.
Aber das von dir gewählte Antec ist auch gut.

aber etwas bessere Effizienz

die effizienz wird teilweise überschätzt.
macht oft kaum was aus.
zu dem thema arbeite ich gerade an einem thread im netzteilbereich.

jaja, mach dich nur lustig :shot:

hänge da etwas nach, aber dafür kommt da noch einiges in nächster zeit ;)

Find die Konfig auch top :)
Solltest du kein KM benötigen und nicht übermäßig übertakten, würde auch ein NT mit 400-450W ausreichen.
KM finde ich schon eine schöne Sache und übertakten wollte ich eigentlich auch^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Das Asus LE ist zu abgespeckt, da hast du vom normalen P8P67 einiges mehr - oder du nimmst das Asrock Pro 3.

was hat das "normale" denn mehr, was ich wirklich gebrauchen könnte? Asrock ist mir irgendwie nicht ganz geheuer - ohne grund?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Die GeForce GTX 470 Amp! Edition von ZOTAC (ja, die aus meiner Signatur ...) wird gerade regelrecht verramscht - selbst unter Last fluesterleise und relativ kuehl und relativ gut OC-bar. Meiner Meinung nach einer 560er vorzuziehen (gleicher Speed bei mehr Geraeusch). Ansonsten gute Wahl ...

also die Amp! Version kenne ich jetzt nicht, aber idR. ist eine 560'er doch schneller als eine 470'er oder bin ich jetzt völlig verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist mir irgendwie nicht ganz geheuer - ohne grund?

aktuell würde ich behaupten, ja ohne grund.
asrock ist meiner meinung nach nicht mehr schlechter wie die anderen namhaften hersteller.
man bekommt in der regel auch etwas mehr für weniger oder das gleiche geld.

Asus P8P67 LE Rev. 3.0

@ phatt!

Habe fast die gleiche Konfig seit Ostern am Laufen (außer GraKa und NT) und bin der Meinung, das LE hat alles was man benötigt. Wenn du nicht vorhast irgendwann daraus ein SLI System zu bauen, reicht das Board vollkommen aus. Die Unterschiede zum normalen P8P67 sind marginal. (Geänderte Stromversorgung, 4 x 6GB Sata statt 3, 4 x USB 3.0 (NEC) statt 2 x USB 3.0 (ASMedia), 12 x USB 2.0 statt 14, BlueTooth, DTS Support),

So Long .. hanD!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptargument für das P8P67 statt des LE: es kostet minimal mehr, aber basiert auf dem Design der PRO/EVO/DELUXE Boards und bringt eine wesentlich bessere Spannungsversorgung mit. Das könnte für kommende Upgrades entscheidend sein, aber scheint deutlich besser zu sein als die 4+1 Phasen des LE. Gerade beim Übertakten könnte sich das als positiv herausstellen.

Es gibt leider keinen Test, der wirklich beide Boards vergleicht.

Die Ausstattung unterscheidet sich auch noch ;) Die Phasen aber natürlich auch, was nicht zu vernachlässigen ist.
Die 12€ sind sicherlich gut investiert ;)

habe mich nun für das "normale" Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 entschieden... danke für den tipp!

Wie siehts bei dir mit der soundtechnischen Ausstattung aus? Was ist geplant?

Die GTX470 hat eine höhere Tessellationsleistung als eine GTX 560Ti laut der Pcgh und natürlich etwas mehr Speicher, ob das ein Kaufargument ist sei dahingestellt.

Der Sound ist natürlich sehr wichtig, allerdings sollte man darauf achten das am anderen ende der Leitung auch dementsprechende Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen werden. Keine Soundkarte bringt vorteile mit 20,- € Kopfhörern oder einem 50,- 5.1 system.

Ich würde eine Soundkarte aus der Creative Xi-fi serie empfehlen, allerdings würde ich die möglichst günstigste nehmen, es sei denn du brauchst noch ein Micro ausgang und ein Eingang für z.B. eine Gitarre. Da würde ich dann eine mit Frontpanel holen. Ich habe die Xi-fi Elite Pro da ich viel Musik mache am PC und die Elite Pro qualitativ hochwertigere Wandler hat als die etwas günstigeren. Und in verbindung mit einem Teufel 5.1 system bin ich super zufrieden mit dem Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist natürlich sehr wichtig, allerdings sollte man darauf achten das am anderen ende der Leitung auch dementsprechende Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen werden. Keine Soundkarte bringt vorteile mit 20,- € Kopfhörern oder einem 50,- 5.1 system.

Ich würde eine Soundkarte aus der Creative Xi-fi serie empfehlen, allerdings würde ich die möglichst günstigste nehmen, es sei denn du brauchst noch ein Micro ausgang und ein Eingang für z.B. eine Gitarre. Da würde ich dann eine mit Frontpanel holen. Ich habe die Xi-fi Elite Pro da ich viel Musik mache am PC und die Elite Pro qualitativ hochwertigere Wandler hat als die etwas günstigeren. Und in verbindung mit einem Teufel 5.1 system bin ich super zufrieden mit dem Sound.

Du hast noch nichts gutes gehört, das ist dein "Problem" ;)

Aha super aussage. Und was denkst du denn was so viel besser ist in der Preisklasse? Du kennst mich nicht und ich denke das ich nach 15 Jahren mit einer Band schon einige Lautsprecher und Verstärker kennengelernt habe.
Ich denke ich hab schon die oberklasse gehört, vor allem auf unseren Gigs, da kostet die ausrüstung aber gleich 12000,- € -15000,- € und nach obenhin sind keine Grenzen gesetzt. Die sache ist am PC aber etwas anderes wenn du in einem vernünftigen Ramen bleiben willst. Ich hab schon anlagen für 200.000,- € gehört, wer so etwas besitzen muss und sich es leisten kann bitte. Extravaganter geht es immer.

Wenn du 15000,- € für Sound übrig hast bitte, derjenige stellt sich dann aber auch ein anderes System zusammen, oder !? Alle anderen sind mit ner Xonar oder mit ner Xi-fi und nem gescheiten 5.1 System besser bedient. Besser geht es immer und teurer auch. Ich habe damals für die Elite Pro 400,- € + 280,- € für die Lautsprecher, das sind 680,- € nur für sound für den PC... Wer das nötige kleingeld hat der kann sich ein Burmester Verstäker für 4000,- € hinstellen und z.B. die B&W Nautilus 802 Lautsprecher oder die Dali Helicon 800 anschliessen. So ein Sound hast du noch nie gehört :eek: allerdings werden da 7000-10000 Euronen fällig. Noch Fragen ?
Letztere stehen bei mir im Wohnzimmer allerdings mit nem anderen Verstärker. Und bei Burmester ist der genannte Preis ein einstiegspreis ;)

Aber jedem das Seine, mich hätte noch Interressiert was du so viel besseres gehört hast P4M.

Zuletzt bearbeitet:
sry, falls ich im falschen Bereich poste - aber hab' auf die schnelle keinen passenderen gefunden... die oben genannten Komponenten sind eingetroffen - habe alles zusammengebaut und das einzige Lebenszeichen, das das gerät von sich gibt ist die standby-led auf dem Mainboard... keine reaktion auf das drücken des power-schalters...:wall:
das netzteil habe ich bereits mit einem tester überprüft - sagt alles im grünen bereich... woran kann es liegen? bzw. habt ihr tipps wie ich weiter vorgehen könnte?

ja habe ich ;) auch schon den reset-switch am power-switch angeschlossen, falls der taster defekt sein sollte...

Wenn du sämtliche Dinge beachtet hast, die ich in der Anleitung erwähnt habe, ist es sehr verwunderlich, wieso die Kiste nicht anspringt.

Den 2x 4Pin Stecker vom Netzteil zum Mainboard (für den CPU) hast du angeschlossen ja?
Ebenso der große Mainboadstromstecker? Vllt ist er nicht bis zum Schluss eingerastet, überprüfe diese beiden Sachen bitte noch einmal...

habe einen 8pin-stecker mit dem mainboard verbunden und der große ist auch eingerastet... würde jetzt irgendwie auf das mb tippen, aber k.a. wie ich das weiter testen könnte...

hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich andere Bauteile ausschließen könnte?
also das einzige Lebenszeichen vom Mainboard ist die Standby-LED...:kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh