Neues Setup mit alter GraKa?

kingofthehill

Experte
Hallo zusammen, aktuell zock ich auf einem Intel Core i5 2500K System mit 16GB DDR3 Speicher auf einem Gigabyte Z77-DS3H mit AMD Radeon R9 380 Graka

Ich möchte mir schon seit ein paar Monaten einen Neuen Gaming PC zusammenstellen aber die Preise für Grafikkarten sind mit einfach zu teuer. Ich hätte gerne eine NVIDIA RTX 3060I oder AMD RX 6700XT die aktuell überteuert sind. Darum wollte ich fragen ob es Sinn macht einen Neuen PC zusammenzustellen aber mit meiner alten Grafikkarte?

Ich hätte folgendes geplant:

AMD Ryzen 5 5600x mit passenden Mainboard (oder gleich den 7 5800x)
16GB DDR4 RAM (Später mal auf 32GB erweitern)
Alte Grafikkarte! AMD Radeon R9 380 4GB GDDR5

Sollten die Preise für die Grafikkarten mal wieder einigermaßen normal sein würde ich die R9 ersetzen.

Die große Frage wäre ob der Unterbau sich beim zocken überhaupt bemerktbar macht da ja die GraKa der entscheidene Punkt beim spielen ist.

Ich zock aktuell New World und Battlefield 5 und die FPS liegen da bei 35-45. Ab und zu habe ich auch ein paar Einbrüche wenn in einer Szene viel los ist. Es geht, aber das gelbe vom Ei ist es leider nicht :cautious:

Was meint ihr? Lohnt sich der Austausch und die Investition in den Neuen Unterbau oder warten und so weitermachen? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau hin:
Graka langweilt sich: Neuer Unterbau bringt Punkte.
Graka voll ausgelastet: Neuer Unterbau umsonst.
Ganz einfach, ganz ohne uns.

Und die Milchmädchenrechnung "Die Graka ist z.B. zu 80% ausgelastet, wie viel mehr FPS sind möglich" bekommst Du auch ohne das Forum ist. Beantwortet eventuell das "lohnt es sich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Warte lieber noch den Januar ab, dann kommen neue CPUs von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf durabo.de ein Komplettsystem mit 5600X und 6700XT. Gibts ab 1599.-...

Schau hin:
Graka langweilt sich: Neuer Unterbau bringt Punkte.
Graka voll ausgelastet: Neuer Unterbau umsonst.
Ganz einfach, ganz ohne uns.
Test dazu:
1) Runde zocken, FPS notieren
2) Auflösung testweise 1280x720, rund zocken, FPS notieren

Gehen in 2) die FPS hoch hast du ein Grafikkarten Limit.
Gehen die FPS in 2) nicht hoch hast du ein CPU Limit.

Dann kannst du entscheiden was du ersetzen musst.

• Danke
@kingofthehill
klar, das macht absolut sinn.

als option auch noch der 12400f, bereits gesichtet für 180$. sollte der neue P/L king werden.

Warte lieber noch den Januar ab, dann kommen neue CPUs von AMD.
Du AMD Fanboi. Bringt nichts wenn die nicht erhältlich sind und nicht benötigt werden da wohl erstmal nur von teuren 12 und 16 Kernen auszugehen wäre.

Habs aufm x570 Dark Hero, 5900x, 32 GB Ram 3766 Mhz cl14 und R9380X gesehen, der Vram ist direkt am LImit und geht mitsamt Coreclock unter Last in die Knie.
Ich würde wohl wirklich bis März warten und schauen was an neune Intel oder AMD CPUs kommt, dann bekommst auch mit Glück ne gebrauchte CPU deutlich unter Preis.

Die große Frage wäre ob der Unterbau sich beim zocken überhaupt bemerktbar macht da ja die GraKa der entscheidene Punkt beim spielen ist.
HisN hat ja schon alles gesagt. Kannst du je nach Spiel merken, musst du aber nicht. So Dinger wie Rocket Leagute oder Fortnite werden wohl mehr FPS liefern, weil die eh im Cpu Limit hängen. Richtige Grafikkracher in hoher Auflösung mit vielen Details eher nicht, weil die R9 380 am Limit läuft. Ob es sich "lohnt" nur teilweise aufzurüsten musst du also wissen, da du uns nicht gesagt hast was und in welcher Auflösung zu zockst.

Davon abgesehen kann man natürlich alles außer der Graka aufrüsten, kann halt je nach Spiel sein, das du davon kaum was merkst. Der große Leistungssprung käme dann erst mit der neuen Graifkkarte.

Sorry habe ich vergessen. Ich spiele in FullHD und nicht in 4K.

Ich werde das mal mit der Grafikkarte probieren und schauen was bei dem Test rauskommt

Danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge

HisN hat ja schon alles gesagt. Kannst du je nach Spiel merken, musst du aber nicht. So Dinger wie Rocket Leagute oder Fortnite werden wohl mehr FPS liefern, weil die eh im Cpu Limit hängen. Richtige Grafikkracher in hoher Auflösung mit vielen Details eher nicht, weil die R9 380 am Limit läuft. Ob es sich "lohnt" nur teilweise aufzurüsten musst du also wissen, da du uns nicht gesagt hast was und in welcher Auflösung zu zockst.

Davon abgesehen kann man natürlich alles außer der Graka aufrüsten, kann halt je nach Spiel sein, das du davon kaum was merkst. Der große Leistungssprung käme dann erst mit der neuen Graifkkarte.
das ist ne fehleinschätzung, sorry. der 2500k ist einfach schon stark veraltet und muss weg. ist von 2011 während die 380 von 2015 ist.
mit der 380 kann man auch noch 100 fps rausholen in bf5

Die R9 380x ist doch nix anderes als ne umgelablete HD7970 und diese wiederum stammt aus 2012.

Fazit: Beides scheisse und muss weg.

• Danke
Ich habe hier mal ein paar Zahlen :-)

New World
1980 x 108033,9 FPS
1680 x 105036,8 FPS
1600 x 90041,2 FPS
1280 x 72052,9 FPS
Hier habe ich die FPS Anzeige von New World verwendet

Battlefield 5
1980 x 108046 FPS
1680 x 105051 FPS
1600 x 90054 FPS
1280 x 72064 FPS
Hier habe ich das Overlay der Radeon Software verwendet, hier wird mir auch die CPU Auslastung angezeigt die eigentlich immer auf 100% steht

Sorry habe ich vergessen. Ich spiele in FullHD und nicht in 4K.

Ich werde das mal mit der Grafikkarte probieren und schauen was bei dem Test rauskommt

Danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Wer weiß wo es klemmt kann zielgerichtet aufrüsten
:bigok:

Was du siehst ist, dass die FPS mit kleinerer Auslösung (also weniger Arbeit für die Grafikkarte) steigen.
Das heißt umgekehrt, dass die Grafikkarte in fullHD bereits an der Kotzgrenze ist.

Wenn die Kotzgrenze entfernt wird (niedrige Auflösung) kommt die CPU auf 52, bzw 64 FPS.
Ist jetzt auch kein Luxus...

Ich teile die Einschätzung, dass es wahrscheinlich Zeit für einen Rundumschlag ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was du siehst ist, dass die FPS mit kleinerer Auslösung (also weniger Arbeit für die Grafikkarte) steigen.
Das heißt umgekehrt, dass die Grafikkarte in fullHD bereits an der Kotzgrenze ist.

Wenn die Kotzgrenze entfernt wird (niedrige Auflösung) kommt die CPU auf 52, bzw 64 FPS.
Ist jetzt auch kein Luxus...
So linear wie die FPS mit sinkender Auflösung steigen, würde ich eher darauf tippen, das selbst bei 1280x720 immernoch die Graka an der Kotzgrenze ist. Der TE sagt ja sogar das sie immernoch auf 100% läuft. Das ist dann also immernoch nicht das was die CPU hergeben könnte.
Was mich bei einer R9 390 auch nicht wundern würde.

Was es aber trotzdem ganz klar zeigt: Es hängt einzig und allein an der Graka. Also wenn du alles andere tauschst aber die Graka behältst, wird dir das fps-mäßig in deinen Spielen exakt gar nichts bringen.
Das heisst aber nicht, das man den Rest nicht trotzdem schonmal tauschen könnte, wenn man die CPU-Leistung anderweitig schon nutzen kann. Nur für die Spiele wäre es aber auf "Vorrat" gekauft und das lohnt sich eigentlich nie.

Das war ja auch das Ziel des TEs und dafür musste man wahrlich nicht erst testen.
Fakt ist dennoch, dass ein CPU Upgrade die FPS in BF5 deutlich über 64 heben würde.

gerade weil hier mehr fps rauskommen wird man auch wieder im GPU limit hängen ;) allerdings bei fps die deutlich höher sind als der monitor kann :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU oder Sockel/ Generationsupgrade?
Je nach Setup kann ja bereits das Spitzennmodell für den Sockel helfen.
ein 2600k macht doch keinen sinn mehr

Fakt ist dennoch, dass ein CPU Upgrade die FPS in BF5 deutlich über 64 heben würde.
Nein, weil die GPU in FHD schon nur 46fps hinkriegt und selbst in 1280x720 nur 64fps schafft. Ich bezweifle aber, das der TE überhaupt in 1280x720 spielen wollen würde. Eine schnellere CPU wird als in keinem Fall irgendwas bringen, solange da keine flottere Graka reinkommt.

Wie soll das gehen? Der TE hat doch oben Messwerte geliefert und dort sieht man, das die aktuelle Cpu zwar 64fps liefern kann, die Grafikkarte aber bei 46fps in 1080p am Limit ist. Sonst würden die fps bei Reduzierung der Auflösung nicht steigen. Selbst wenn er dort nun einen maximal übertakteten 12900K rein steckt, hat er in 1080p weiterhin 46fps. Weil GPU Limit.

gerade weil hier mehr fps rauskommen wird man auch wieder im GPU limit hängen ;) allerdings bei fps die deutlich höher sind als der monitor kann :d

ein 2600k macht doch keinen sinn mehr
Wenns die CPU fürn 10er oder 20er gibt maybe, aber wird nicht viel bewirken bedfürchte ich, hatte das zudem mit den 7xxx verwechselt aber die sind schon ein anderer Sockel.
Guter Ram und etwas OC könnten ggf. minimal helfen, wird aber auf lange Sicht ein neues System benötigt.
Ich würde wohl echt erstmal die CES Anfang Janua und ggf. AMD 3D V Cache Release abwarten und dann schauen obs iMitte/Ende Januar ne GPU für unter AMD UVP gibt (z.B. hier im Forum), ebenso bis dahin immer mal nach ner guten GPU für nicht zuviel Geld schauen, oder sogar ne Intel 12400 (wird wohl der Preis-Leistungskracher).

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Board wäre der i7 3770K die Max. CPU die ich noch stecken kann. Laut Benchmarks wären das aber nur wenige % die sich nicht lohnen da wie ihr alle sagt die R9 380 auch der Flaschenhals ist.

Ich schau mal ob ich ein gutes Angebot mit einem Ryzen 5600x und einer 3060TI oder 6700XT bekomme.

Habt ihr noch einen guten Tipp für einen Shop?

Ich hätte den hier gefunden: CSL über Otto

oder den hier direkt bei CSL

In kw2 sollte der i5-12400 vorgestellt werden.
Der könnte der nächste Preis Leistung Kracher werden.

Wenn du 2 Wochen warten kannst könnte sich das lohnen

Laut Benchmarks wären das aber nur wenige % die sich nicht lohnen
Korrekt. Das wäre einfach nur verbranntes Geld... Du brauchst definitiv Cpu+Mainboard+Ram neu, alles andere bringt nix.

Willst du selbst zusammenbauen? Falls ja, dann such dir die Komponenten bei Geizhals.de (Preisvergleich) zusammen und schau was es kostet. Willst du einen Komplettpc, dann müssen wir schauen. Otto ist jedenfalls meist ziemlich teuer.

Jetzt habe ich solange gewartet, da kommt es auf ein paar weitere Wochen nicht mehr an. Danke

Selber zusammen bauen habe ich damals immer gemacht. Mittlerweile möchte ich mir aber einen kompletten kaufen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Sobald er ne stärkere GPU da rein ballert limitiert die CPU, besonders bei Battlefield und New World.

Würde da direkt alles neu machen.

Selber zusammen bauen habe ich damals immer gemacht. Mittlerweile möchte ich mir aber einen kompletten kaufen :-)
Ich kann dir sagen, da wirst du wenig Freude haben, viele Anbieter doch sehr begrenzte Auswahl an Artikeln haben.

• Danke
Ich kann dir sagen, da wirst du wenig Freude haben, viele Anbieter doch sehr begrenzte Auswahl an Artikeln haben.
Dubaro Golem PC, ein bisschen konfigurieren nach eigenen Vorlieben und gut.
Ab 1100€ für einen kompletten PC geht's los.

Ja ist mir bekannt, war auch nur als Hinweis gedacht dass die Auswahl begrenzt ist, da geht dann nicht jedes Wunschteil.
Würde auch eher Dubaro nehmen.

Ui, die Dubaro Golem PCs sehen echt nicht verkehrt aus. Allerdings würde ich die beiden kleinsten Konfigurationen direkt links liegen lassen und mindestens zum "Golem Performance" greifen, weil der den Ryzen 5600x verbaut hat. Oder alternativ ein B550 Board und den 5600x in die kleinsten beiden PCs hineinkonfigurieren. Dann landet man aber auch bei mindestens 1150€ (Golem Basic mit Asrock B550 Pro4 und 5600x) und hat trotzdem nur eine GTX 1660 Super drin. Nimmt man den Golem Allround und macht das, dann stehen schon 1550€ auf der Rechnung - UFF, viel Kohle. Dafür ist aber dann eine RTX3060 drin.

Egal wo man schaut, mit 5600x und 3060TI oder 6700XT man kommt immer auf ca. 1500€ aber günstiger gehts aktuell nicht. Ist aber kein Problem dann warte ich noch n bisschen vielleicht ist ja mal n Schnäppchen dabei in den nächsten Wochen. Ich zock jetzt schon länger mit der Konfig und es geht und macht noch Spaß.

Danke für eure tollen Tipps und Ratschläge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh