[Kaufberatung] Neues Smartphone bis 300€

Pfannkuchen

Neuling
Hallo,

da mein altes Nokia N82 den Geist aufgegeben hat wollte ich nun auch in die Welt der Smartphones eintauchen. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet kenne ich mich natürlich entsprechend wenig aus. Ich habe mich mal umgeschaut und ein paar Modelle in die engere Auswahl genommen, wobei ich mich nicht unbedingt auf diese Modelle beschränken will. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und bin durch Tests, diverse Bestenlisten und P-/L-Empfehlungen eben auf diese Modelle gestoßen:

- Samsung Galaxy S PLus ~280€
- Samsung Galaxy W ~245€
- HTC Evo 3D ~290€ (entspricht ja technisch bis auf das 3D-Zeug anscheinend dem Sensation welches aber teuerer ist ?!?!)
- Sony Ericsson Xperia mini pro ~175€ (bis auf das kleine Display doch auch ganz gut oder?)

Was mir wichtig ist:

- relativ ausdauernder akku (habe gehört, dass das bei smartphones generell ein problem ist)
- brauchbare kamera (3D ist absolut NICHT notwendig, das Evo 3D habe ich nur deshalb aufgeführt weil es anscheinend identisch ist mit dem Sensation aber eben günstiger, was ich irgendwie nicht verstehe...)
- relativ gute Verarbeitung
- gutes Display
- hohes Arbeitstempo ohne Ruckler etc.

Und eine Frage noch: Was unterscheidet diese Modelle von Geräten jenseits der 400€?Ich habe gelesen, dass die Hardware leistungsstärker ist (z.B. durch Dual-Cores), aber macht das wirklich so viel aus?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Empfehlungen von euch bekommen könnte.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja in der Akkuleistung kannste bei den 400€ Modellen happy sein, wenn diese 24h incl 8h schlafen durchhalten... Das ist halt der Rechenpower geschuldet.

Die Frage ist immer: Was muss es können? Was muss es nicht können?
Ich habe aktuell ein Samsung Galaxy W (Freundin) im direkten vergleich mit meinem Motorola Defy+

Ich denke, dass du dir zu allererst mal die einzelnen Geräte im Elektronikmarkt anschauen solltest um eine Idee für die Größen der Geräte zu bekommen.

wichtig sollte noch sein, dass dein neues Smartphone einen ausreichend großen App Speicher sowie RAM besitzt, weil es gibt nichts schlimmeres, wenn beim nutzen oder installieren einer Anwendung kommt "Failure: low memory".

Ich möchte das smartphone als mobilen ersatz für mein notebook nutzen. aber eben auch als handy. von der größe her gefällt mir das samsung galaxy s plus sehr gut. ich finde es ist ein guter kompromiss zwischen mobilität und multimedia. das galaxy note z.B. wäre mir schon zu groß (und zu teuer), das sony ericsson mini pro fast schon zu klein, wobei hier der preis natürlich attraktiv ist.

also neben telefonieren und sms schreiben sollte es dafür geeignet sein im internet zu surfen. dabei etwas mehr als nur mails checken. ich weiß ja nicht was da alles möglich ist...deshalb frag ich ja hier nach. also es sollte schon alles das können, was mein altes nokia n82 auch konnte. von einem smartphone erhoffe ich mir gute internetfähigkeit, viele apps, gute kamera, ... was gibts denn noch alles??

gibt es denn da überhaupt so große unterschiede??

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

@deepbreath: danke für die hilfreiche antwort, das ist ja schonmal ein guter tipp! welche hardware würdest du empfehlen? single oder dual-core? 512mb ram oder mehr?

was haltet ihr vom galaxy s plus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen zum S+ gehen auseinander. Viele schwören eher auf das i9000, also das ur-Galaxy S.
512mb Ram ist der Standard bei aktuellen Geräten. eigentlich sollte das auch reichen.

Wenn dir die Größe vom S+ gefällt (4.3") solltest du vom W und den anderen kleineren Geräten abstand nehmen. Surfen ist das nix. Wobei du dir sicher sein kannst: Surfen auf 4.3" ist auch kein Spaß, zumal viele Daten geladen und verarbeitet werden wollen. Das wird gern mal ganz schön zäh (zumindest beim W und beim defy+) Ob sich da ein Galaxy S, S+ oder Sogar S2 besser schlagen weiss ich nicht, hatte ich noch nicht in der Hand.
Wohl aber kannst du davon ausgehen, dass die Sony Geräte die besten Digitalkameras haben.

PS: Schau mal ob du schon irgendwo das Ace2 sichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Evo 3D kostet 230~250€, 290€ ist Wucher, oder kommst du aus dem Ausland ?

Aber 300€ ist, vor allem aktuell, ein eher bescheidenes Budget, da das meiste dort m.M.n den Aufpreis den guten ~200er Modellen nicht wert ist und immer noch ein m.M.n deutlicher Unterschied zu den Oberklassemodellen um 400€ besteht.

Schau dir mal das Xperia Ray, Samsung Ace und Motorola Defy an.

ok danke für die antworten.

@2k5lexi: also das ace2 ist online nirgends verfügbar, habe auch schon über das ace gelesen und es wurde als "gutes android gerät für einsteiger" aber "nix für smartphone-poweruser" betitelt, ich weiß nicht was ich von der aussage halten soll...was ist der unterschied zwischen poweruser und einsteiger?? steigt man schnell zum poweruser auf ? :hmm: und wenn nicht zum surfen wozu hat man dann ein smartphone?

@inu: wo kostet das evo 3d 230~250€??? ich komme aus deutschland...laut dem was ich bis jetzt gelesen habe, besitzen die günstigeren geräte um die 200€ z.B. keine OLED Displays sondern LCD/TFT welche anscheinend über schlechteren kontrast und geringeren blickwinkel verfügen. woraus besteht denn der deutliche Unterschied zwischen den modellen im bereich um die 300€ und denen ab 400€?

was haltet ihr von solchen bestenlisten, wie z.B. bei chip?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ne Angebotsphase für das Evo3D, da gibt das für 240€+- weg und war daher eine starke Alternative zum Galaxy W und den andren 230€ Geräten.

Der Tiefpreis in DE war 269€ fürs EVO, es gab nur bei 2 Saturn (Hamburg / Aachen) das EVO jeweils für einen Tag für 222€. Wobei Saturn anfangs auch oft Leuten die Differenz erstattet wenn die es für mehr Geld in Saturn gekauft hatten (machen die aber wohl nicht mehr). Bin so selbst auch zu einem für 222€ gekommen :)

Btw hält der Akku bei normaler Benutzung (WLan permanent aktiv, Mails alle 15min, WhatsApp, Twitter etc) bei mir gute 50-60Std.

Atm steigt der Preis fürs EVO wieder :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das waren schon mehr Märkte die diesen Preis boten, auch war der Regulärpreis in vielen Mediamärkten 249€ bzw häufig sogar noch weiter drunter. Und diese Preise gelten nach wie vor in vielen Märkten, andere versuchen natürlich auch den Hype zu nutzen und haben die Preise leicht angehoben.

@Pfannkuchen
Leider nicht ganz.

Zunächst einmal, muss man bei AMOLED auch unterscheiden, das SII z.b. hat als einziges ein SAMOLED+ Bildschirm und dieses ist das einzige, welches man wirklich als besser als LCDs beschreiben könnte.
In den ganzen anderen sind dann nur (S)AMOLEDs, welche eine pantilematrix nutzen und damit prinzipiell unschärfer sind als normale LCD bzw SAMOLED+ Displays, außerdem haben sie dadurch auch noch einen Farbstich. Die Frage ist dann halt ob man mit diesen "Einschränkungen" leben kann, einige sehen diese gröbere Auflösung und den Farbstich garnicht, andere stört es wiederum extrem... Bleibt als einziger Vorteil die knackigen/übertrieben Farben, aber das ist kein wirklicher Vorteil mehr, denn die LCDs haben extrem aufgeholt und die in neuen Handys verbauten, sind kein Vergleich zu denen vor ein par Jahren, als AMOLED kam und so gehypt wurde ... Und bestehen bleibt der Hype, weil kaum jemand zwischen den ganzen OLED Arten unterscheidet :p

Und zu letzt, im Galaxy Nexus steckt auch bloß ein "normales" SAMOLED, aber durch die dort deutlich höhere Auflösung wirken sich die negativen Effekte nicht mehr wirklich störend aus.

puh ich merke schon das ganze ist nicht einfach :d ich denke ich werde mich einfach weiterhin durch tests und meinungen durchlesen müssen...

gibt es vielleicht herstellertypische merkmale? was ist z.B. der grundlegende unterschied zwischen HTC und Samsung Modellen?

Ich denke das Grundlegenste ist, dass HTC in der Regel aus Alu fertigt und Samsung aus Kunststoff. Wobei mir die HTCs ganz Subjektiv einfach nicht gefallen.

Man könnte jetzt sagen, das sie sich von der graphischen Oberfläche her unterscheiden, kannst dir mal das Video angucken, die Oberfläche ist auf allen Samsung/HTCs nahezu identisch zu der dieser beiden Modelle: HTC Sensation vs Samsung Galaxy S II - YouTube
Im Vergleich mal das native Android auf dem Galaxy Nexus: Samsung Galaxy Nexus user interface demo - YouTube
Zu Sony, Apple etc kannst selber Videos suchen :fresse:

Würde es <ber trotzdem in erster Linie an der Hardware/Optik festmachen, für welches Handy du dich entscheidest, denn diese kann man im Nachhinein nicht mehr ändern, die Oberfläche/Software hingegen schon.

Nene, das waren schon mehr Märkte die diesen Preis boten, auch war der Regulärpreis in vielen Mediamärkten 249€ bzw häufig sogar noch weiter drunter. Und diese Preise gelten nach wie vor in vielen Märkten, andere versuchen natürlich auch den Hype zu nutzen und haben die Preise leicht angehoben.
Nö, die meisten Märkte haben es für 269€ angeboten, einige wenige für 249€ oder 259€ und nur 2 hatten bisher das 222€ Angebot (jeweils nur 1 Tag und solange der Vorrat reicht).

Wie gesagt, es ging längere Zeit sich bei Saturn z.B. die Differenz erstatten zu lassen (Kulanz), aber sonst nix.

Und nu fangen die Preise wieder an zu steigen (MM & Saturn im mom immernoch die günstigsten mit 289€)

Zuletzt bearbeitet:
@deepbreath: danke für die hilfreiche antwort, das ist ja schonmal ein guter tipp! welche hardware würdest du empfehlen? single oder dual-core? 512mb ram oder mehr? was haltet ihr vom galaxy s plus?

Dualcore + 1GB RAM ist schon was feines und eher anzustreben als Singlecore + 512MB RAM, ist letztendlich vom Preis abhängig - das Galaxy S Plus ist nachwievor eine Empfehlung wert, es gibt mittlerweile auch ROMs dazu

ein anderes Phone, dass du dir mal anschauen kannst und in etwa in die 300€ Range passt ist das Motorola Atrix (Testbericht, Video) - das hat alles, kann alles, es gibt ROMs und kann mit teureren Geräten mithalten - am Ende werden beide Smartphones deinen Anforderungen gerecht, kannst daher mit ruhigem Gewissen nach deinem eigenen Geschmack eins auswählen

nur eins muss man sich bewusst sein, dass die Smartphones erst seit kurzer Zeit in der Entwicklung stark voran schreiten und daher noch lange nicht perfekt sind, auch nicht die 500€+ Modelle, so müssen halt immer noch Abstriche z. B. in Bezug auf Internet + Flash, Kamera, Akku usw. gemacht werden.

doch mit dem Galaxy S Plus oder dem Motorola Atrix bist auf jedenfall mit relativ wenig Geld technologisch wieder mit vorn dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke, das Motorola Atrix scheint ja nicht schlecht zu sein. Preislich liegt es ja sogar schon über dem HTC Evo 3D, gibt es große Unterschiede zwischen den beiden?

Was sind ROMs?

Zuletzt bearbeitet:
Custom Roms sind modifizierte Firmwares, mal klassisch ohne das Herstellerspezifische Zeug oder aber einfach eine neuere Version die es z.B. noch nicht offiziell vom Hersteller gibt.

i.d.R. optimiert und halt ohne den ganzen "spack" der im Hintergrund läuft und das Gerät verlangsamt.

Vom Atrix kann ich persönlich aber nur abraten, das Display mit der Pentile Matrix ist einfach unscharf (Schriften und Icons wirken ausgefranst). Mag zwar nicht jeder so sehen, aber
für mich war es damals ein K.O. Kriterium. Ausserdem war der On/Off Button nervig zu erreichen (welchen man ja u.A. dafür benötigt den Screen zu aktivieren).

Ich hab kürzlich auch nach einem Smartphone gesucht. Das Atrix viel bei mir raus wegen dem Display da die PenTile-Matrix angeblich grobkörnigkeit/unschärfe verursacht. Genauer habe ich mich damit aber nicht befasst. Ich kam dann auch auf das Evo 3D da ich das Angebot beim MediaMarkt von 265€ für ein Dual-Core Smartphone unschlagbar finde. ich bin soweit zufrieden was Stabilität und Geschwindigkeit angeht. Läuft alles flüssig. Je nach Nutzung muss man den Akku etwa alle 2 tage laden, wenn die ganzen Dienste abschaltet hält es sicher auch 3 bis 5 Tage ohne Laden durch aber wer ein Smartphone hat will dieses ja sicher auch nutzen sonst reicht auch ein billiges Handy. Das Gerät selbst ist nur teilweise aus Alu bzw eigentlich nur der Rahmen der das Display einfasst. Wie es innen aussieht weiß ich nicht, der Deckel hinten ist jedenfalls aus Plastig. Insgesammt ist aber trotzdem sehr Stabil und zeigt keine Spalten oder sonstiges auf. Ich denke mal mit diesem Gerät machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Hersteller gibt es denn die meisten ROMs? Wenn das die Performance merklich steigern kann, wäre das ja schon ein entscheidendes Kaufkriterium. Und nur weil ich erst jetzt in die Smartphone-Welt einsteige heißt das ja nicht, dass ich nicht technikaffin bin ;) ich habe mich in solche sachen bisher immer recht schnell eingearbeitet...ich weiß eben nur nicht, inwiefern man die Technik bzw. Leistung von smartphones und tablets und das ganze neue zeug auf die von PCs übertragen kann (da kenne ich mich etwas besser aus). Dort hat es ja auch eine Weile gedauert bis die Dual-Cores ihre volle Leistung ausspielen konnten weil die Software nicht hinterherkam.

Im Endeffekt suche ich ein Smartphone, dass ein gutes bis sehr gutes Gesamtpaket abliefert und (leistungs-)technisch auf einem möglichst aktuellen Stand ist. Da mir der preis auch wichtig ist, sollte es am besten eine gute Mischung aus preis und leistung sein, daher erhoffe ich mir im Bereich 200~300€ ein passendes gerät zu finden.

Bis jetzt habe ich das Samsung Galaxy S Plus und das HTC 3D Evo ins Auge gefasst. Das Samsung Galaxy W finde ich preislich attraktiv, aber macht sich das auch in der leistung bemerkbar?

Bei Sony Ericsson könnte ich durch einen Bekannten alle Modelle günstiger bekommen, gibt es da etwas empfehlenswertes? z.B. das Neo oder Arc S?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da was empfehlenswertes gibt, dann bestell gleich zwei Stück günstiger ;)
Will nämlich auch en Neues :d

Bezüglich Atrix und Grobkörnigkeit kann ich nur empfehlen, sich das mal selber anzuschauen. Mich stört die Pen Tile Matrix im Alltagsbetrieb nicht, weil ich es einfach nicht sehe. AFAIR hat das SGS auch ne Pen Tile Matrix, da war aber der Aufschrei allerdings nicht so groß, wegen dem 1337 AMOLED. Das mit dem Powerbutton ist auch wieder so ein subjektives Ding, ich komm damit zurecht, man kann aber auch die Volumetasten zum Aufwachen verwenden.

Custom Rom mäßig ist das Atrix ziemlich gut versorgt, dank offenem Bootloader.

Imo bietet das Atrix zum momentanen Preis viel Hardware, allerdings nur mit Custom Rom. Hab grad CM9 RC0 drauf und die Browserperfomance ist traumhaft. Motoblur dagegen ist einfach nur lahm..

Was mir am Atrix nicht gefällt ist der Kunststoffdeckel und die mäßige Kamera mit fehlendem physischem Kamerabutton.

Ich würd an deiner Stelle mal in nen Laden fahren und alle ausprobieren, von den hier genannten Smartphones ist sicherlich keins verkehrt :)

Sind der 1,4 GHz single-core und der 512Mb Speicher des Samsung Galaxy S Plus zukunftssicher? Ich möchte das Smartphone mindestens 2-3 Jahre voll nutzen können.

Bezüglich Atrix und Grobkörnigkeit kann ich nur empfehlen, sich das mal selber anzuschauen. Mich stört die Pen Tile Matrix im Alltagsbetrieb nicht, weil ich es einfach nicht sehe. AFAIR hat das SGS auch ne Pen Tile Matrix, da war aber der Aufschrei allerdings nicht so groß, wegen dem 1337 AMOLED. Das mit dem Powerbutton ist auch wieder so ein subjektives Ding, ich komm damit zurecht, man kann aber auch die Volumetasten zum Aufwachen verwenden.

Custom Rom mäßig ist das Atrix ziemlich gut versorgt, dank offenem Bootloader.

Imo bietet das Atrix zum momentanen Preis viel Hardware, allerdings nur mit Custom Rom. Hab grad CM9 RC0 drauf und die Browserperfomance ist traumhaft. Motoblur dagegen ist einfach nur lahm..

Was mir am Atrix nicht gefällt ist der Kunststoffdeckel und die mäßige Kamera mit fehlendem physischem Kamerabutton.

Ich würd an deiner Stelle mal in nen Laden fahren und alle ausprobieren, von den hier genannten Smartphones ist sicherlich keins verkehrt :)
Habs selbst gehabt vor meinem SGSII, wie gesagt mir viel das sofort auf, gerade beim Browsen im Net.
Sind der 1,4 GHz single-core und der 512Mb Speicher des Samsung Galaxy S Plus zukunftssicher? Ich möchte das Smartphone mindestens 2-3 Jahre voll nutzen können.
Nein! Bzw ggf. nen Update wirds dafür wahrscheinlich eh nicht mehr geben.

Ich persönlich würde nichts mehr unter 2 Cores und 1GB Ram kaufen, gerade den Ram merkt man doch sehr gut.

also doch lieber auf dual-core und 1Gb ram setzen? gibt es diesbezüglich noch mehr meinungen? ich befürchte, dass hier der preis rasch in die höhe schnellt...außer dem Motorola Atrix finde ich keins um die 300€

Zuletzt bearbeitet:
also doch lieber auf dual-core und 1Gb ram setzen? gibt es diesbezüglich noch mehr meinungen? ich befürchte, dass hier der preis rasch in die höhe schnellt...außer dem Motorola Atrix finde ich keins um die 300€
Du hast das Evo 3D vergessen ;-) Und nein andere gibt es nicht. Bei mir kamen auch das Galaxy S Plus, das Atrix und das Evo 3D in die engere Auswahl. Letztendlich ist es dann das Evo 3D geworden weil Dual Core und damit sehr flott und eben wegen dem Bildschirm des Atrix. Was anderes unter 300€mit Dual Core wirst du nicht finden und bei den Single Cores wärst du mit einem Galaxy S Plus ganz gut bedient. Was mich an diesen Amo-LED Displays allerdings stört ist der Blaustich bei weißen farben. Ich finde schon das man das deutlich sieht beim Galaxy S und das S Plus soll noch ein Stück schlimmer sein. Stört natürlich nicht jeden, mich schon.

Habs selbst gehabt vor meinem SGSII, wie gesagt mir viel das sofort auf, gerade beim Browsen im Net.

Bestreite ich nicht, ist halt sehr subjektiv. Bei mir passt alles bezüglich des Displays, einzig die Minimalhelligkeit hab ich noch weiter runtergedreht, weil es so extrem hell ist. Wollte eigentlich aufs RAZR umsteigen, aber das Display das Atrix gefällt mir sogar besser. Und die Breite ;)

Soll es in den kommenden Monaten eigentlich irgendwelche Neuerscheinungen geben, die zu Preisstürzen bei Vorgängermodellen führen könnten? Ich meine lohnt es sich mit dem Kauf noch zu warten oder ist heute nicht besser wie gestern oder morgen?

Ende des Monats ist die MWC, wo auf jeden Fall einige Neuheiten präsentiert werden die dann auch im Laufe der nächsten Monate erscheinen werden.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hab gestern im neuen MM-Prospekt das Xperia Arc S für 299,- gesehen, evtl. ist das ja nicht uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh