[Kaufberatung] Neues Smartphone

wolfspirit

Enthusiast
Hallo ;)

Ich suche ein neues Smartphone. Preislich darf sich das ganze so auf 500-600€ belaufen. Günstiger natürlich gerne, mir ist wichtig, dass meine Anforderungen erfüllt werden (wichtigste am Anfang):

- Mobiles Internet, d.h. Surfen und eMails abrufen, problemlose WLAN Schnittstelle (ist wahrscheinlich eh Standard?)
- Gute und flüssige Bedienung des Touchscreens und Bedienung allgemein
- Guter Organizer und Sync-Funktion mit Outlook (wahrscheinlich auch Standard?)
- angemessene Akkulaufzeit
- schlankes Design
- darf auch ne Tastatur haben

Vll. sind diese Anforderungen auch deutlich günstiger zu erfüllen, ich fühle mich von dem Angebot und den Funktionen total erschlagen, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe bereits einige Kaufberatungen hier gelesen und bin dabei auf folgende Geräte gestoßen:
- Samsung S8000 Jet (hab aber gelesen dass das fürs Internet nicht so toll sein soll, stimmt das?)
- Nokia N900
- HTC HD2
- HTC Touch Pro2

Was haltet ihr von denen, speziell in Hinblick auf die Punkte Internet, Bedienung und Organizer? Oder sollte man dann zu nem iPhone greifen? Das is mir halt eigentlich zu teuer.

mfg
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ;)

Ich suche ein neues Smartphone. Preislich darf sich das ganze so auf 500-600€ belaufen. Günstiger natürlich gerne, mir ist wichtig, dass meine Anforderungen erfüllt werden (wichtigste am Anfang):

- Mobiles Internet, d.h. Surfen und eMails abrufen, problemlose WLAN Schnittstelle (ist wahrscheinlich eh Standard?)
- Gute und flüssige Bedienung des Touchscreens und Bedienung allgemein
- Guter Organizer und Sync-Funktion mit Outlook (wahrscheinlich auch Standard?)
- angemessene Akkulaufzeit
- schlankes Design
- darf auch ne Tastatur haben

Vll. sind diese Anforderungen auch deutlich günstiger zu erfüllen, ich fühle mich von dem Angebot und den Funktionen total erschlagen, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe bereits einige Kaufberatungen hier gelesen und bin dabei auf folgende Geräte gestoßen:
- Samsung S8000 Jet (hab aber gelesen dass das fürs Internet nicht so toll sein soll, stimmt das?)
- Nokia N900
- HTC HD2
- HTC Touch Pro2

Was haltet ihr von denen, speziell in Hinblick auf die Punkte Internet, Bedienung und Organizer? Oder sollte man dann zu nem iPhone greifen? Das is mir halt eigentlich zu teuer.

mfg
Simon

Tag auch,

ich hab seit einer Woche das HTC HD2 und bin begeistert. Die Bedienung ist dank Sense kinderleicht, die Menus laufen butterweich. Das große Display eignet sich perfekt zum lesen von Dokumenten oder das betrachten von Internetseiten, die danke HSDPA, richtig flott aufgebaut werden. Auch ins WLAN kann ich mich daheim easy einklinken, geht alles recht komfortabel.
Sync mit Outlook geht auch total easy dank ActiveSync von MS.

Gewöhnungsbedürftig ist nur die Bildschirmtastatur die etwas empfindlich reagiert, ich komm damit aber mitlerweile sehr gut zurecht. Der Akku ist nicht der Bringer, reicht aber aus. Wenn du viel damit arbeitest ist er nach einem Tag nieder, aber bei meinem derzeitigen Gebrauch hällt er 2-3 Tag. Da ich das Handy aber eh auf Arbeit und daheim fast immer am Sync hab lädt es sich ja auch da auf.

Also von mir ne klare Kaufempfehlung, einfach ein Top Gerät :)

Nachdem Microsoft mitgeteilt hat dass HTC HD2 kein WM 7 update bekommen wird, würde ich davon abstand nehmen. Ich hatte das HTC HD2 eine woche lang, design ist ganz toll aber halt WM 6.5 und das Touch Pro2 ist schlimmer da WM 6.1 :rolleyes:

Das Nokia N900 hatte ich auch paar tage, das teil war für mich schwer/unhandlich und da wird ebenfalls kein update auf Maemo 6 geben, wenn du noch 2-3 monate warten kannst dann würde ich auf iPhone 4G warten ;)

P.S. Wenn du es eilig hast dann guck dir mal HTC Desire an, es hat ein tolles OS :)

@Gr@g21

Wurde bei HD2 Kamerabug gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Android Gerät?
Z. B. das HTC Desire sollte in deinem Preisbereich liegen und ist jetzt kurzfristig verfügbar.
Das S8000 Jet ist übrigens nicht wirklich ein richtiges Smartphone. Von Windows 6.1-6.5- Geräten würde ich mittlerweile Abstannd nehmen.
Ich nutze selbst eins und es macht was es soll, für dich ist aber sicher ein Gerät, das doch von Haus aus mehr auf Fingerbedienung ausgelegt ist, interessanter.

sorry, dass ich ich mich hier einmische :x
ich suche derzeit ein gerät mit sehr ähnlichen anforderungen.
allerdings wollte ich nicht mehr als 250€ ausgeben :d
somit fällt das htc desire weg :(
welches gerät kommt denn da noch in betracht? das samsung galaxy i7500 wäre ja ganz gut, aber leider wird es wohl kein update auf android 2.x bekommen :/

Das Palm Pre erfüllt auch alle deiner Anforderungen und auf der Tastatur kann man doch ziemlich schnell schreiben. Einzig WebOS ist einfach noch nicht weit verbreitet.

Nachdem Microsoft mitgeteilt hat dass HTC HD2 kein WM 7 update bekommen wird, würde ich davon abstand nehmen. Ich hatte das HTC HD2 eine woche lang, design ist ganz toll aber halt WM 6.5 und das Touch Pro2 ist schlimmer da WM 6.1 :rolleyes:

Das Nokia N900 hatte ich auch paar tage, das teil war für mich schwer/unhandlich und da wird ebenfalls kein update auf Maemo 6 geben, wenn du noch 2-3 monate warten kannst dann würde ich auf iPhone 4G warten ;)

P.S. Wenn du es eilig hast dann guck dir mal HTC Desire an, es hat ein tolles OS :)

@Gr@g21

Wurde bei HD2 Kamerabug gefixt?

Keine Ahnung, mit der Kamera hab ich nix am Hut. Das ist das einzige worauf ich bei jedem Handy/Smartphone verzichten könnte :d

Warum kein Android Gerät?

Wenn eine der Hauptanforderungen die Möglichkeit der Synchronisation mit Outlook ist, dann würde ich auch von Android Abstand halten. Mag natürlich sein, dass HTC da eine Lösung parat hat.

Das N900 ist auch ein geiles Gerät, in meinen Augen aber einfach zu Dick. Von der Haptik her wirkt es auch nicht wirklich solide.

Exchange-Server werden ja seit 2.0 unterstützt. Und HTC liefert mit HTC Sync auch ein Tool mit, was das Syncen möglich macht.

Das N900 ist meiner Meinung nach noch mehr ein "Frickler"-Gerät als die Android-Modelle.

Motorola Milestone :)

Dank Hardwaretastatur auch ein taugliches Office Handy. Ist halt Android, da müsstest checken bzgl Outlook, ich nutzt seitdem nur noch Googlemail für Mail, Kalender und Kontakte, kann nicht klagen.

Ich weiß net warum immer so gegen Windows Mobile gehetzt wird...ich hab das HTC HD2 und bin begeistert. Dank Sense ist sowieso fast nichts von Windows Mobile zu sehen. Und stabil isses auch, ist bei mir in 3 Monaten erst ein einziges Mal hängen geblieben, Softreset und gut. Und was die Programme angeht find ich WM auch ziemlich gut. Was will ich mit 10000en Apps die aber völlig sinnlos sind? Für WM gibts viele wirklich gute und auch sinnvolle Programme und wenn wirklich mal was fehlt ist die Community so aktiv, dass es schnell nachkommt. Also ich würde dir zum HD2 raten, ist m.M.n. das beste momentan erhältliche Gerät. Aber da ich nicht nur loben will, muss ich noch hinzufügen, dass das schreiben mit der virtuellen Tastatur wirklich gewöhnungsbedürftig ist, dafür gibts aber auch wiederum Tweaks etc. die das komfortabler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net warum immer so gegen Windows Mobile gehetzt wird...ich hab das HTC HD2 und bin begeistert. Dank Sense ist sowieso fast nichts von Windows Mobile zu sehen. Und stabil isses auch, ist bei mir in 3 Monaten erst ein einziges Mal hängen geblieben, Softreset und gut. Und was die Programme angeht find ich WM auch ziemlich gut. Was will ich mit 10000en Apps die aber völlig sinnlos sind? Für WM gibts viele wirklich gute und auch sinnvolle Programme und wenn wirklich mal was fehlt ist die Community so aktiv, dass es schnell nachkommt. Also ich würde dir zum HD2 raten, ist m.M.n. das beste momentan erhältliche Gerät. Aber da ich nicht nur loben will, muss ich noch hinzufügen, dass das schreiben mit der virtuellen Tastatur wirklich gewöhnungsbedürftig ist, dafür gibts aber auch wiederum Tweaks etc. die das komfortabler machen.

Signed! Die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Kann das Gerãt wie gesagt nur empfehlen.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Arg viel sicherer bin ich mir bisher leider noch nicht geworden ;)

Ist das HTC Desire ein Nachfolger zum HD2? So wie ich das sehe ist das Desire sogar noch paar Euro günstiger, es besitzt allerdings diese Android OS (gut / schlecht?)

Vll. gibts noch paar Meinungen in diese Richtung.

Naja ein Nachfolger ist es nicht. Es ist fast das gleiche nur halt mit Android. Im Grunde ist es identisch(nur Kleinigkeiten) zum Nexus One nur halt, dass HTC es direkt verkauft und nicht nur für Google baut. Zu Android kann ich dir aber nichts sagen, kenn mich damit nicht aus.

Wenn du ein dünnes Smartphone willst ist das N900 halt leider nichts für dich, wenn es auch ansonsten ein super Gerät ist.
Würde an deiner Stelle auf das HTC Evo 4 warten, aber auf keinen Fall jetzt noch ein HTC HD 2 mit dem arg angestaubten Windows Phone kaufen. Dann besser noch zum Desire greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.

Hab heute im MM das HTC HD2 mal angetestet, hat mir wirklich gut gefallen, hat auch gut reagiert. Das Desire hatten sie leider nicht. Wahrscheinlich werd ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, nun weiß ich wenigstens in welche Richtung es gehen soll ;)

Auf jeden Fall ist Andorid 10 Mal besser als Windows Phone....

Ich kann zwar zu Android nichts sagen, aber mit Windows hatte ich wie gesagt noch nie Probleme. Mein Rat wäre, dass du nochmal schaust irgendwo ein Gerät mit Android in die Finger zu bekommen um zu vergleichen.

alles klar, das werd ich versuchen und dann hab ich ja nen Vergleich. Danke euch allen für die Antworten!

Android ist auf jeden Fall moderner und fingerfreundlicher als Windows Mobile 6.5.
Es ist allerdings noch ein ziemlich junges OS, das sich in andauernder Entwicklung befindet.
Für mich ist es momentan das interessanteste OS, man sollte aber schon ein Gerät mit der aktuellsten Version, in diesem Fall Android 2.1 nehmen. Diese ist auch auf dem Desire schon installiert.

Auf dem Evo 4g wird auch Android 2.1 drauf sein.

Das EVO 4G ist nur dummerweise noch nicht einmal für das GSM-Netz und somit für Europa angekündigt. Vielleicht gibt es bis dahin schon die nächste Android-Version. Auf das EVO würde ich auf jeden Fall nicht spekulieren, wenn ich mir im nächsten halben Jahr ein neues Gerät kaufen will.

Ja da hast du allerdings recht ;) Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es noch allzulang dauern wird.

Das warten Argument hinkt irgendwie immer ein bisschen.. die Entwicklung geht ständig weiter. Man wird immer das Gefühl haben.. das wenn man ein viertel Jahr gewartet hätte, das man soviele tolle neue Funktionen bekommen hätte.
Momentan bin ich selbst etwas am schauen im Bereich Smartphone. Auch mich interessiert das HTC HD2 sehr, mein Kauf wird aber erst zu Mobilfunksvertragende entschieden und das sind noch ganze 2 Monate :P.

Was ich mir momentan aber nicht vorstellen kann ist das es jemand bereut sich momentan ein HTC HD2 zu kaufen, trotz der Tatsache das WiMob7 Ende dieses Jahres kommt.

@orbN:
Der Meinung bin ich nicht.
Bei mir stand auch gerade eine Verlängerung an und es ist eben nicht das HD2 geworden und zwar gerade weil es WinMob 6.5 und keine (offizielle) Updatemöglichkeit auf 7 hat. Und ich nutze bis jetzt auch ein Windows Mobile Gerät.

Wobei Windows 7 eigentlich kaum noch mit den vorherigen Versionen vergleichbar sein wird. Es orientiert sich ja sehr deutlich am Iphone OS.

Das Problem beim HD2 ist, dass unter der schicken Oberfläche ein, auch in Version 6.5.3 noch fingerunfreundliches und generell wenig intuitiv zu bedienendes OS steckt.
Und abseits von der HTC-eigenen Oberfläche ist es dann auch schnell mit der Herrlichkeit beim HD2 vorbei.
Außerdem gibt es für Windows Mobile 6.x zwar viele Anwendungen, man muss sie sich aber zum größten Teil selber suchen. Und es wird, zumindest was den Entertainment-Bereich angeht, nicht mehr so stark dafür entwickelt.
Für mich käme ein Gerät mit WinMob 6 nur noch für den Businessbedarf in Frage und da brauche ich nicht die Ausstatung eines HD2, da tut es fast auch ein LG KM750 für unter 200,- € oder ein günstigeres HTC Gerät.
Aber versteh mich nicht falsch, das HD2 ist ein sehr gutes Gerät, nur ist die Zeit für das OS so ziemlich abgelaufen (zumindest was den Privatnutzer angeht).

Zur Zeit nutze ich übrigens ein Diamond.

Das veraltete os des HD2 war einer der Gründe weshalb ich mich für Maemo entschieden habe und bin mit dem OS glücklicher als mit allem anderen was ich je hatte oder getestet habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Behalte auf jedenfall android im Auge. Große Zukunft und immer größer werdende Community.

Desire ist sehr gut von der haptik. Und os wird immer besser. Schätze wenn mal 3.0 kommt wird es nahezu perfekt sein.

Aber schau dir trotzdem das 3Gs an. Du willst viel surfen und legst auch auf organizer Funktion viel wert? Mein 3gs erleichtert mir tagtäglich die arbeit.

Das iPhone besitzt ein sehr gut ausgereiftes Os & viele spitzen apps dank großer Community und ständiger Weiterentwicklung.

Freu mich schon wie ein kleines Kind auf dasneue iPhone. Dann wird auch das 3gs noch billiger.

N900 kann ich dir auch empfehlen. Vor allem wenn du gern rumexperimentierst. Ist auch Spitze verarbeitet. Aber wie schon erwähnt etwas groß

Auf dem Evo 4g wird auch Android 2.1 drauf sein.
Woher weißt du denn ob das überhaupt in Deutschland erscheint?
Meine letzten Infos sind, dass es nur exklusiv in den USA mit dem Provider Sprint kommt! Daher munkelt man es wird überhaupt nicht nach Deutschland kommen.

Wenn neues Samrtphone dann würde ich auch auf Android gehen. Enorm wachsende Community und sehr viele Apps gratis. Hier ist noch Potential ohne Ende

Alternativen:
- Sony Xperia X10 (verfügbar)
- HTC Desire / Legend (verfügbar)
- Samsung Galaxy i9000 (Juni)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh