Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am Donnerstag endlich mein Notebook bekommen...

F12
i7 740QM
8GB Ram
128GB SSD
BR-Brenner (Aktion)
Win7 HP

Bereits der erste Eindruck nach dem auspacken war sehr gut, alles wirkt ziemlich hochwertig.
Das Gehäuse ist sehr stabil und gibt nicht nach. Auch die Scharniere halten das Display sicher fest und lässt kein wackeln zu.
Die Tastatur finde ich sehr angenehm, Druckpunkt klar spürbar...
Das Display ist wirklich klasse, keine Reflektion, gute Ausleuchtung und sehr gute Blickwinkel.

Doch nun zur eigentlichen Überaschung...
keinerlei Piepgeräusche!
Der Lüfter ist hörbar, vor allem bei Belastung, aber wesentlich leiser als vorher befürchtet und nur unwesentlich lauter als mein altes W1N.
Bei dieser Leistung ist ein Lüftergeräusch absolut normal und ich finde es auf keinen Fall zu laut.

FAZIT: das F12 hat mich absolut überzeugt und ich bin froh, mich trotz der vielen "Negativmeldungen" für dieses Gerät entschieden zu haben!!!

Ich habe auch definitiv keine Probleme mehr mit meinem F11M1E. Unter Volllast natürlich laut, aber in diesen Momenten stört es mich absolut nicht. USB Fiepen war nach 1 Woche einfach weg und der Lüfter hat sich rund 2 Wochen nach dem Bios Update eingespielt und läuft rund.

@ dane

freut mich, dass du mit dem notebook zufrieden bist. wie schaut es denn mit der ssd aus, hast du vielleicht paar zahlen für uns, Lese-/Schreibgeschwindigkeit?
weißt du von welchem hersteller die ssd stammt die sony da verbaut hat?

@ zymo

verbaut ist die
Samsung MMCRE28G5DXP-0VB

wegen der Geschwindigkeit kann ich noch keine Zahlen nennen,
AS SSD Benchmark stürzt leider immer ab.
versuch aber hier noch Daten nachzureichen...

@ dane

danke für die Info! :)

habe mal nach der ssd in netz gesucht und die info erhalten, dass die ssd mit einem firmware update die TRIM funktion unterstützt und alle ssd die seit anfang des jahres von samsung ausgeliefert wurden, diese neue firmware schon drauf haben. hatte wegen der trim funktion schon bei sony nachgefragt und da hieß es aber, dass die verbaute ssd kein trim unterstützt. wie schaut es denn mit dem trim kommando bei deiner verbauten ssd aus? nach den angaben von samsung müsste ja eigentlich schon die neue firmware oben sein, die dann trim unterstützt.

@zymo

wenn du mir jetzt noch sagst, was die trim-funktion is und wie ich die prüfe, werd ich dir deine frage gern beantworten :d

@ dane

kurzes zitat zu trim von zdnet:

"Ohne TRIM-Support kann bei SSDs nach längeren Nutzung die Performance teilweise beträchtlich sinken. Der Grund für dieses Phänomen liegt in den physikalischen Eigenschaften von Flash-Zellen, die für die SSD-Modelle verwendet werden.
Flash-Speicher lässt sich nur dann ohne Wartezyklen beschreiben, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Controller der SSD von diesem Löschvorgang nichts mitbekommt, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Mit dem TRIM-Feature teilt das Betriebssystem dem SSD-Controller mit, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später ohne Leistungsverlust erneut zu beschreiben."

Seit dem firmware update (fw: VBM19C1Q) soll die samsung ssd nun auch das trim kommando beherrschen. Um zu schauen ob die verbaute ssd auch schon trim unterstützt prüfst du am einfachsten die aktuelle firmware auf der ssd. falls die firmware die nummer VBM19C1Q bzw. VBM191Q hat, unterstützt die ssd das trim kommando. Zum auslesen der daten der festplatte kann man u.a. das kostenlose tool CrystalDiskInfo benutzen.

und nochmals danke für die bemühungen!!! :)

Hab am Donnerstag endlich mein Notebook bekommen...

F12
i7 740QM
8GB Ram
128GB SSD
BR-Brenner (Aktion)
Win7 HP

Bereits der erste Eindruck nach dem auspacken war sehr gut, alles wirkt ziemlich hochwertig.
Das Gehäuse ist sehr stabil und gibt nicht nach. Auch die Scharniere halten das Display sicher fest und lässt kein wackeln zu.
Die Tastatur finde ich sehr angenehm, Druckpunkt klar spürbar...
Das Display ist wirklich klasse, keine Reflektion, gute Ausleuchtung und sehr gute Blickwinkel.

Doch nun zur eigentlichen Überaschung...
keinerlei Piepgeräusche!
Der Lüfter ist hörbar, vor allem bei Belastung, aber wesentlich leiser als vorher befürchtet und nur unwesentlich lauter als mein altes W1N.
Bei dieser Leistung ist ein Lüftergeräusch absolut normal und ich finde es auf keinen Fall zu laut.

FAZIT: das F12 hat mich absolut überzeugt und ich bin froh, mich trotz der vielen "Negativmeldungen" für dieses Gerät entschieden zu haben!!!

wie lang hält deine akku so? welchen hast du?

wenn das F12 ne docking hätte würde ich es mir auch holen. aber so muss ich auf ne andere version warten... schade

@ zymo

VBM27S1Q
sollte also TRIM beherschen wenn ich das richtig sehe...

@ cuco

werd das mal am wochenende testen, war bis etz fast nur im netzbetrieb.
ne dockingstation spielt für mich keine rolle... dann muss ich halt jetzt 2 kabel einstecken und wenn ich unbedings per kabel ans netz will, sinds 3 stecker

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Kommando zurück!!!
laut CrystalDiscInfo kann die Platte kein TRIM!!
Oder muss man diese Funktion auch noch irgendwo aktivieren???

Hallo,
ich möchte mir auch trotz aller Negativeberichte des F11 ein F12 kaufen.Ich habe dazu 3 Fragen:

1. Wie ist die Typenbezeichnung von der 500GB 7200er Festplatte.
2. Ist das Display wie beim F11 auch matt? Lese dazu nix auf der Sonystyleseite!
3. Ich habe bereits eine Win7 Pro SB Version. Hat schon mal einer über die Hotline versucht das Notebook ohne Betriebssystem zu bestellen?
Wenn nicht, gibts eine Treiber-CD dazu oder muss ich mir die Treiber runterladen?

Vielen Dank
Gruß Clmax

Zuletzt bearbeitet:
hallo climax,

kann dir leider nur die 2. Frage beantworten... JA, das Display ist matt!!
Das Display war bei der Kaufentscheidung ein K.O. Kriterium, da ich schon immer matte displays hatte und damit bis dato die besten erfahrungen gemacht hab...

hallo climax,

kann dir leider nur die 2. Frage beantworten... JA, das Display ist matt!!
Das Display war bei der Kaufentscheidung ein K.O. Kriterium, da ich schon immer matte displays hatte und damit bis dato die besten erfahrungen gemacht hab...
Vielen Dank für die Info. Ich habe mit Sony gechattet und da sagte man mir das das F12 nur mit BS verkauft wird. Na dann kann ich ja auch das BS von Sony nutzen. Hat jemand vielleicht noch einen Link für ein Cleaninstall?

Zuletzt bearbeitet:
2. Ist das Display wie beim F11 auch matt? Lese dazu nix auf der Sonystyleseite!
Wie beim F11 auch: Die teurere Serie VAIO F (X) mit i7 Prozessor hat das "VAIO Premium Display", die weniger teure Serie VAIO F (V) mit i3 oder i5 hat das "VAIO Premium". Die Angaben findest du unter Bildschirm, wenn du die jeweilige Serie zu konfigurieren versuchst. Edith meint, ich hätte die Serienbezeichnungen versaubeutelt - also hab' ich sie korrigiert.

Daraus soll der geneigte Kunde wohl erkennen, dass das eine matt und das andere glänzend ist - ich fordere ja schon lange die Wiedereinführung der Prügelstrafe für das ganze Marketing-Gesocks.:fire:

Das Display war und ist auch für mich die Unterscheidung zwischen go und no go (in meinem Falle "go" :))

Zuletzt bearbeitet:
@Climax: Hatte ja auch mal das F11. Habe seinerzeit das Anytime-Upgrade von 7 genutzt. Bin von der Home Premium auf Ultimate gegangen. Hat ohne Probleme und Neuinstallation geklappt. Evtl. kommst Du so auch auf die Pro-Lizenz.

kann man das f12 nur bei sony konfigurieren. hätte gerne eines mit nem i7 840

gibts überhaupt schon notebooks mit dem?

kann man das f12 nur bei sony konfigurieren.
Meines Wissens ja, nur bei Sony Style.

hätte gerne eines mit nem i7 840. gibts überhaupt schon notebooks mit dem?
Wenn du mal hier das Filter auf i7 setzt und nach absteigenden Preisen sortierst (habe ich für dich schon getan:wink:), dann findest du gleich vorne dran sogar i7 920XM. Da wird sicher auch noch der 840er irgendwo kommen.

Vielleicht findest du noch mehr, wenn du nicht unter "Laptops" suchst, sondern unter "Heißluftgebläse"...:p

hm is die aussage richtig das nur bei der neuen Serie nur die Notebooks mit dem Core i7 nen entspiegeltes Display haben... glaub ich nich dran....

naja es wär mein Laptop nur geht die Nvidia 330gt mal so garnich... also warten das sie da schnellst möglich was neues nachreichen... das sie da nich einfach die ATI 5650 einbauen... unbegreifbar

naja Hab ja noch gut zwei Monate Zeit... mal ne Frage in die Runde:

Das F12 von Sony oder doch lieber das Dell Studio 17 ( wenns wieder mit Fullhd Display gibt)

hm is die aussage richtig das nur bei der neuen Serie nur die Notebooks mit dem Core i7 nen entspiegeltes Display haben... glaub ich nich dran....
So war's definitiv beim F11, und die Sony Style Seite für das F12 macht haargenau da weiter.

Hast du andere Informationen/Hinweise ? Dann spuck's aus ... :d

Guten Morgen, auch wenns schon paar mal angesprochen wurde, möchte ich gerne wissen wie das mit den brennen der Windows-DVDs funktioniert. Wo bekomme ich das/die Image(s) her?
Bekomme ich einen Account bei Sony und kann dann alles runterladen und brennen, oder wie funktioniert das?
Ich möchte die Windows-DVD erst an meinem Rechner brennen bevor ich das Notebook einschalte. Vorher wird die mitgelieferte Festplatte (320 GB SATA 5400 U/Min) ausgebaut und gegen eine 500GB 7200er Seagate ST9500420ASG mit G-Force-Protection ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Recovery-DVDs meinst, dazu muss man das Notebook einmal hochfahren. Dabei wird man dann aufgefordert, die DVDs zu brennen und sie werden direkt von Images gebrannt, die auf der ausgelieferten Festplatte liegen. Anders kommst Du da nicht dran. Herunterladen oder ähnliches gibts nicht, außer über den Service und für ein paar Euro entsprechende DVDs zu bestellen.

So war's definitiv beim F11, und die Sony Style Seite für das F12 macht haargenau da weiter.

Hast du andere Informationen/Hinweise ? Dann spuck's aus ... :d

Hab heute nochmal mit einen Mitarbeiter gesprochen und ja du hast leider recht nur die core i7 variante hat das entspiegelte Display... was für eine Frechheit...

nebenbei hab ich au gesagt bekommen, falls noch wer nich weiß, das die E Serie die CW Serie abgelöst bzw. ersetzt hat

Wenn Du die Recovery-DVDs meinst, dazu muss man das Notebook einmal hochfahren. Dabei wird man dann aufgefordert, die DVDs zu brennen und sie werden direkt von Images gebrannt, die auf der ausgelieferten Festplatte liegen. Anders kommst Du da nicht dran. Herunterladen oder ähnliches gibts nicht, außer über den Service und für ein paar Euro entsprechende DVDs zu bestellen.
Danke für die Info. Hast Du vielleicht ein Link, wo man die DVDs bestellen kann?
Originale gefallen mir besser als die selbstgebrannten :-)

Ich hab mir nach langem überlegen auch ein F12 zugelegt.

i5, 320 gb, 4 gb ram

Am Anfang war das Notebook wirklich perfekt. Lüfter dreht kaum und auch kein Fiepen zu vernehmen. Allerdings änderte sich das so nach ca einer Woche. Lüfter wechselt sekündlich die Drehzahl und dann ist der nervige dauerhafte hochfrequente fiep ton aufgetaucht. :grrr:

Absolut lobenswert hingegen ist das Display. Wobei ich es wiederum dreist finde, das es davon abhängt welche CPU man nimmt, ob dieses entspiegelt ist oder nicht...:shake:

Ich hab mir nach langem überlegen auch ein F12 zugelegt.

i5, 320 gb, 4 gb ram

Am Anfang war das Notebook wirklich perfekt. Lüfter dreht kaum und auch kein Fiepen zu vernehmen. Allerdings änderte sich das so nach ca einer Woche. Lüfter wechselt sekündlich die Drehzahl und dann ist der nervige dauerhafte hochfrequente fiep ton aufgetaucht. :grrr:

Absolut lobenswert hingegen ist das Display. Wobei ich es wiederum dreist finde, das es davon abhängt welche CPU man nimmt, ob dieses entspiegelt ist oder nicht...:shake:

hallo, ich habe hier die starke vermutung, das das fiepton temparaturabhängig ist, d.h. sobald es wieder 'draußen' kälter wird - wird es wieder fiepen. außer die 2 monate im jahr, wo es sehr warm ist..... ich habe mein f11 nun seit 7 monaten........ :heul: mir hatte letztens ein kundenbetreuer wieder einmal gesagt, das sie immer noch keine lösung für das usbfiepen haben.

Hallo,
meine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet. Um was für eine Festplatte (Firma, Typ, MB Cache) handelt es sich bei der in der Konfigurationsauswahl angebotenen 500GB 7200er Festplatte?
Könnte vielleicht mal bitte jemand nachschauen?
Danke

das f12 gibt es in den usa ja auch mit dem q840. weiß jemand ob man die config auch irgendwie hier bekommt?

Vaio F11

Hallo,

ich hab ne Frage zu meinem Vaio F11. Ih habe diesen schon eine ganze Weile und zwar seit Februar diesen Jahres. Ich hatte anscheinend uglaubliches Glück, denn mein Vaio fiept nicht und macht auch sonst keine nervigen Geräusche wenn er nicht beansprucht wird.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die möglicherweise gar nichts zusagen hat. Das Bildschirmbild füllt nicht ganz den verfübaren Monitorplatz auf der linken Seite des Bildschirms aus. Also man muss sich das so vorstellen, dass links ein etwa 1mm schwarzer Pixelstreifen vorhanden ist, der jedoch immerzu scharz bleibt. Dieser existiert auch an der Oberseite wenn auch etwas schmaler und rechts, sowie unten ist er sehr schmal.

Es ist nichts schwerwiegendes, möglicherweise bin da auch etwas zu perfektionistisch und so ein Phänomen ist normal.

Gruß

das f12 gibt es in den usa ja auch mit dem q840. weiß jemand ob man die config auch irgendwie hier bekommt?
Fall es dich interessiert, die i7-Mobile-CPUs kann man in Deutschland auch einzeln kaufen.
i7-740QM (4x 1,73 GHz) = ab 335€
(der alte i7-820QM hatte auch 4x 1,73 GHz)

i7-840QM (4x 1,86 GHz) = ab 500€

Dem entsprechend würde das F12 mit i7-840QM mindestens 200€ mehr kosten.
Das Notebook wird dadurch sicher auch lauter.

Wäre dir der Aufpreis für 130MHz mehr wert? Mir nicht.
Ich glaube auch nicht das Sony diese CPU mit in die Konfig nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Fall es dich interessiert, die i7-Mobile-CPUs kann man in Deutschland auch einzeln kaufen.
i7-740QM (4x 1,73 GHz) = ab 335€
(der alte i7-820QM hatte auch 4x 1,73 GHz)

i7-840QM (4x 1,86 GHz) = ab 500€

Dem entsprechend würde das F12 mit i7-840QM mindestens 200€ mehr kosten.
Das Notebook wird dadurch sicher auch lauter.

Wäre dir der Aufpreis für 130MHz mehr wert? Mir nicht.
Ich glaube auch nicht das Sony diese CPU mit in die Konfig nimmt.

in den usa gibt es sie ja schon! und im turbo modus hat sie ja dann 3,2ghz statt 2,93ghz der 740qm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh