Neues Sony Vaio F11 (Part2)

hallo, ich habe hier die starke vermutung, das das fiepton temparaturabhängig ist, d.h. sobald es wieder 'draußen' kälter wird - wird es wieder fiepen. außer die 2 monate im jahr, wo es sehr warm ist..... ich habe mein f11 nun seit 7 monaten........ :heul: mir hatte letztens ein kundenbetreuer wieder einmal gesagt, das sie immer noch keine lösung für das usbfiepen haben.

Hab das Teil auch schon seit 6-7 Monaten und schlage mich mit dem Fiepston rum.. kannst aber froh sein, nur das USB-Fiepsen zu haben. Ich habs dauerhaft, egal was ich mache (außer ich belaste den Prozessor).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,
habe mein f11 nun seit ein paar monaten und hatte bisher keine probleme.
seit ein paar tagen funktioniert mein cd/dvd laufwerk jedoch nicht mehr.
wenn ich eine cd/dvd einlege höre ich zwar, wie das laufwerk hochdreht (turbine), was dann aber nach ein paar sekunden wieder aufhört und das war es dann.
wenn ich dann das laufwerk auswähle sagt er mir, dass ich einen datenträger einlegen soll.
hat jemand schon mal probleme mit dem laufwerk gehabt oder handelt es sich hier um irgendein anderes problem

danke schonmal

gruß



edit// also anscheinend ist mein treiber aus welchen gründen auch immer nicht mehr funktionstüchtig.
wie kann ich den denn noch mal installieren? war gerade auf der vaio support seite und habe alle möglichen treiber gefunden, aber keinen für das cd/dvd laufwerk, den ich hätte runterladen können.
im ordner C:\Windows\Drivers ist er seltsamerweise auch nicht aufzufinden
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe mein f11 nun seit ein paar monaten und hatte bisher keine probleme.
seit ein paar tagen funktioniert mein cd/dvd laufwerk jedoch nicht mehr.
wenn ich eine cd/dvd einlege höre ich zwar, wie das laufwerk hochdreht (turbine), was dann aber nach ein paar sekunden wieder aufhört und das war es dann.
wenn ich dann das laufwerk auswähle sagt er mir, dass ich einen datenträger einlegen soll.
hat jemand schon mal probleme mit dem laufwerk gehabt oder handelt es sich hier um irgendein anderes problem

danke schonmal

gruß



edit// also anscheinend ist mein treiber aus welchen gründen auch immer nicht mehr funktionstüchtig.
wie kann ich den denn noch mal installieren? war gerade auf der vaio support seite und habe alle möglichen treiber gefunden, aber keinen für das cd/dvd laufwerk, den ich hätte runterladen können.
im ordner C:\Windows\Drivers ist er seltsamerweise auch nicht aufzufinden
Teste dein Laufwerk doch erstmal mit anderen Datenträgern, mit einer Film-DVD z.B. Einen Treiber hast du ja, sonst wäre das Laufwerk ja ganz weg und würde dir nicht mal sagen das keine CD drin ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Treiber beschädigt wird.
Du könntest höchstens dein DVD-Laufwerk im Gerätemanager entfernen und beim nächsten Windowsstart findet er das Laufwerk und installiert den Treiber neu.
 
Wenn Du die Recovery-DVDs meinst, dazu muss man das Notebook einmal hochfahren. Dabei wird man dann aufgefordert, die DVDs zu brennen und sie werden direkt von Images gebrannt, die auf der ausgelieferten Festplatte liegen. Anders kommst Du da nicht dran. Herunterladen oder ähnliches gibts nicht, außer über den Service und für ein paar Euro entsprechende DVDs zu bestellen.
Kannst Du mir vielleicht sagen wieviel DVDs gebrannt werden? Können ja eigendlich nur 2 sein. Eine für Windows 7 und eine für die Tools oder?
 
Hi, kann es sein, dass das vergleichbare Pendant der F12 Reihe zum F11M1E/H etwas weniger auf dem Kasten hat? Ähnlicher Preis, aber dafür geringere Auflösung und weniger i5 Takt? Ansonsten ist ja alles gleich. Riecht für mich nach F11 ohne Fiepen, mehr nicht.

Und noch etwas, kann mir jemand verraten welche RAM Bausteine ich im Detail brauche um mein F11M1E/H aufzurüsten?
Und wie die genaue Bezeichnung für den größeren 9 Zellen Akku lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, kann mir jemand verraten welche RAM Bausteine ich im Detail brauche um mein F11M1E/H aufzurüsten?
Und wie die genaue Bezeichnung für den größeren 9 Zellen Akku lautet.
So weit ich weiss, ist Samsung Speicher verbaut. Das findest aber am besten raus, wenn du dein Deckel aufmachst und nach schaust. Sollte dir das Modul zu teuer sein kannst du ja auch Speicher von einem anderen Hersteller nehmen.
Zum Beispiel GeIL SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 für ca.110€ (1 Modul). Bevor du aber Speicher nachrüstest, würde ich an deiner Stelle mit CPU-Z die Timings von deinem Arbeitsspeicher auslesen und dem entsprechend passenden Speicher kaufen. Also wenn der von Sony eingebaute Speicher die Timings CL9 9-9-24 1333MHz, dann brauchst du Ersatzspeicher mit den selben Timings und auch Takt.

Die originale Bezeichnung für den 9 Zellen Akku ist VGPBPL21.CE7
7500 mAh, 10,8V, kostet zB.bei notebooksbilliger.de 200€
Zum Vergleich: VGPAC19V46.CEL 6 Zellen Akku, 5000mAh, 10,8V

Was mich allerdings irritiert ist, dass bei Sony in der Produktinfo(F12) vom 6 Zellen-Akku 19,5V steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil auch schon seit 6-7 Monaten und schlage mich mit dem Fiepston rum.. kannst aber froh sein, nur das USB-Fiepsen zu haben. Ich habs dauerhaft, egal was ich mache (außer ich belaste den Prozessor).

na bei mir wars nach einem 'angeblichen' boardtausch + neues bios weg. nach der lieferung erstmal nicht. da habe ich die batterie vom bios abgeklemmt und wieder dran. dann war echt das fiepen fast weg. nur damit soll ein bios update komplett vollzogen werden. das lüfter rauf/runter und lüfterwhinning gibts nach wie vor. ob ich das gerät zum dritte mal einschicke... keine ahnung... maximal 2 mal ist vom gesetzgeber her vorgesehen und da hat man auch das recht auf neues gerät oder reparatur..... nur ein neues hat ja auch die bekannten mängel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Fall es dich interessiert, die i7-Mobile-CPUs kann man in Deutschland auch einzeln kaufen.
i7-740QM (4x 1,73 GHz) = ab 335€
(der alte i7-820QM hatte auch 4x 1,73 GHz)

i7-840QM (4x 1,86 GHz) = ab 500€

Dem entsprechend würde das F12 mit i7-840QM mindestens 200€ mehr kosten.
Das Notebook wird dadurch sicher auch lauter.

Wäre dir der Aufpreis für 130MHz mehr wert? Mir nicht.
Ich glaube auch nicht das Sony diese CPU mit in die Konfig nimmt.

der i720,740,820 und 840 haben alle 45 watt. daher dürften diese auch nicht lautet sein, da ja auch nicht mehr wärme produzieren.

dagegen haben z.b. die 620er (2 cores) meist nur 18-25 watt. ein 920/940er hat 55 watt. ich vermute die 740er sind im vergleich zu 720er soweit baugleich, lassen sich jedoch nur besser übertackten.

der 720 kostet 364$ und der 840er 568$. ergibt daher einen preisunterschied von 150€ (alle angaben von intel.com)
 
Also,
habe mir nach langem Überlegen und Abwarten ein konfiguriertes F12C5E bestellt und vor 2 Tagen geliefert bekommen. i720, 600er Festplatte, matter Bildschirm:

Ich höre kein Fiepen! Habe aber sowieso einen Tinnitus und bin schon 59Jahre alt. Ich glaube die selbst konfigurieren wurden später gebaut als die über den Handel erhältlichen konfektionierten Geräte und fiepen, so ich das in verschiedenen Foren lesen konnte daher nicht.

Der Lüfter ist laut, beim Betrachten von Filmen und im Office-Betrieb aber o.k. Kaum "Jaulen". Akkuleistung nur 1,5 Stunden. Das matte Display ist sehr gut.

Ich bin zufrieden.
 
So weit ich weiss, ist Samsung Speicher verbaut. Das findest aber am besten raus, wenn du dein Deckel aufmachst und nach schaust. Sollte dir das Modul zu teuer sein kannst du ja auch Speicher von einem anderen Hersteller nehmen.
Zum Beispiel GeIL SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 für ca.110€ (1 Modul). Bevor du aber Speicher nachrüstest, würde ich an deiner Stelle mit CPU-Z die Timings von deinem Arbeitsspeicher auslesen und dem entsprechend passenden Speicher kaufen. Also wenn der von Sony eingebaute Speicher die Timings CL9 9-9-24 1333MHz, dann brauchst du Ersatzspeicher mit den selben Timings und auch Takt.

Die originale Bezeichnung für den 9 Zellen Akku ist VGPBPL21.CE7
7500 mAh, 10,8V, kostet zB.bei notebooksbilliger.de 200€
Zum Vergleich: VGPAC19V46.CEL 6 Zellen Akku, 5000mAh, 10,8V

Was mich allerdings irritiert ist, dass bei Sony in der Produktinfo(F12) vom 6 Zellen-Akku 19,5V steht.


Kann das sein, dass meiner folgende RAM Bausteine beinhaltet:

DDR3
PC3-8500F (533MHz)
Elpida
1 2 3
Frequ: 457MHz 533MHz 609MHz
CAS Latency: 6.0 7.0 8.0
RAS to CAS: 6 7 8
RAS Precharge: 6 7 8
tRAS: 18 20 23
tRC: 24 27 31

Voltage: 1.5V 1.5V 1.5V


DRAM Frequency 532.1MHz
FSB:dRAM 4:16
CAS Latency (CL) 7.0 clocks
RAS to CAS Delay (tRCD) 7 clocks
RAS Precarge (tRP) 7 clocks
Cycle Time (tRAS) 20 clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 60 clocks
Command Rate (CR) 1T
 
ok, hier nochmal als JPEG, sorry . . . welcher RAM wäre jetzt sinnvoll? Werde daraus nicht schlau. CL7-7-20 müsste es doch sein, oder? PC3 8500

2x 4GB bräuchte ich, da ich nur 2 Slots habe.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 62
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ein 1066er der 7-7-7-20 er timimgs hat wie diese da

besser wäre natürlich gleich ein kit aus 2 wie hier. kannst dann auch 1333 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir . . . Du hast mir echt geholfen. Die sind ja echt schweineteuer. Hat jemand Interesse an den "alten Riegeln" von mir? :-)
Welcher Marke kann ich denn die Riegel jetzt zuordnen? Also meine verbauten?


PS. Wie hast du denn dein MacBook Pro mit einer 9600GT ausgestattet? Gibts das so zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ds sollte die 9600gt Mobile sein. das gibts so. bin am überlegen es zu verkaufen und wieder auf windows umzusteigen. naja weiß gerade auch nicht recht ob ich soll oder nicht.

eine option wäre das f12. der das acer ethos 8943 mit 720qm und hd5850. weiß auch nicht recht...
 
was hat dein f11 den für specs? und hat es das fiepsen?

hab mir vorgestern im MM bei uns mal das F12 angesehen und da war kein fiepsen
 
Mein F11 hat definitiv kein Fiepsen.

i5 2,4GHz
RAM kennst du ja mittlerweile
GeForce GT 330M 1GB
eSata
HDMI
VGA
ExpressCard
FireWire
BluRay-ROM/DVD-RW
2xUSB 2.0 + 2x USB 3.0 ExpressCard
16,4" Full HD Display
500GB Sata HDD
WLAN b/g/n
Giga LAN
Line Out / Optical Out

was willst du noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann wohl, dass das DVD-laufwerk extern über usb angeschlossen werden muss?! Dann doch lieber ne externe 2,5" HDD mit nem esata anschluss und/oder eine NAS-Festplatte oder eine expresscard ssd (16/32/64GB) :)
 
Bei einer internen 500GB HDD denke ich nicht über eine solche Lösung nach. Ab 250GB ist mir alles egal. Ich arbeite nicht groß mit Videoschnittprogrammen rum und Architekt oder Technischer Zeichner bin ich auch nicht. Obwohl selbst dann 500GB langen müssten, sofern man sich die Platte nicht mit Videos ausm Netz vollmüllt. Und zur Datensicherung hat mir bisjetzt eine 60GB 2,5" Platte im Icy Box Gehäuse gereicht. Musste jetzt auf Grund eines Angebotes einer Iomega Select 320GB 2,5" weichen. Hab aber auch nur 80GB belegt. 390 GB habe ich jetzt noch auf meinem VAIO frei zur Verfügung. Und ich habe schon alels an Programmen, Multimedia-Dateien und Spielen drauf.

Und die Lösung finde ich wie mein Vorredner auch nicht ganz gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal schnell einen Rat.

Ich habe vor morgen mir vll. ein Notebook zu holen.
Ich tendiere zum Sony Vaio VPC-F12S1E/B, aber ich habe Angst, dass es fiepen könnte, was schlecht ist, wenn man das Notebook in der Uni einsetzt.
Gibt es noch vergleichbare Notebooks in der Preisklasse?

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal schnell einen Rat.

Ich habe vor morgen mir vll. ein Notebook zu holen.
Ich tendiere zum Sony Vaio VPC-F12S1E/B, aber ich habe Angst, dass es fiepen könnte, was schlecht ist, wenn man das Notebook in der Uni einsetzt.
Gibt es noch vergleichbare Notebooks in der Preisklasse?

Danke :wink:

Ich würde mir heute ein MacBook holen.. Da muss man zwar entweder große Abstriche bei der Leistung oder beim Preis machen, aber es ist wenigstens leise und der Akku hält auch ewig. Für die Uni perfekt.

Aber wenn du diese Leistung etc brauchst (ich könnte im Nachhinein wohl doch drauf verzichten) ist das Sony vom Preis her glaub ich das Beste. Wobei du immer Pech haben kannst und ein fiependes Notebook erwischen kannst..
 
Ich würde mir heute ein MacBook holen.. Da muss man zwar entweder große Abstriche bei der Leistung oder beim Preis machen, aber es ist wenigstens leise und der Akku hält auch ewig. Für die Uni perfekt.

Aber wenn du diese Leistung etc brauchst (ich könnte im Nachhinein wohl doch drauf verzichten) ist das Sony vom Preis her glaub ich das Beste. Wobei du immer Pech haben kannst und ein fiependes Notebook erwischen kannst..

Ich steh nicht wirklich auf die MacBooks ^^

Ich wollte mir ein Notebook holen, dass für eine lange Zeit reicht und ich mir dann keine Vorwürfe machen muss :fresse:
Eine Alternative muss jetzt nicht 1 zu 1 mit der Leistung übereinstimmen, aber einen Quadcore, FullHD-Display, BD-ROM, e-Sata und eine anständige Grafikkarte sollte es schon besitzen.

Wie ist denn das Fiepsen? Deutlich zu hören, oder mit der Lautstärke des Lüfters zu vergleichen? Hört man es nur wenn man zu Hause und alles leise ist?
 
@water_spirit
das ist ja das problem, es gibt nicht wirklich eine alternative bzw. keine alternative mit so einem display zu dem preis. das gesamtpaket, das sony mit der f-serie geschnürt hat, ist zu dem preis einmalig (persönliche meinung!!) vergleichbare notebooks was prozessor, grafik, festplatte usw. angeht bekommt man auch bei acer, dell und co. teilweise sogar günstiger als das vaio.
zum beispiel das Acer Aspire 7745G-728G64BN, dieser hat im vergleich zum f12s1e, 8gb ram und eine directx11 fähige graka und kostet ca. 1150€, aber kein mattes display und keine fullhd auflösung (bei 17").
Falls du, so wie viele andere hier im forum, ein mattes display haben willst, gibst da noch das DELL Vostro 3700. dieses hat fast die selben spezifikationen wie das f12s1e, sogar ein mattes display, aber leider keine fullhd auflösung und kein bluray laufwerk. Preis um die 1200€. es ist halt das gesamtpaket zu dem preis, welches das f12 so attraktiv macht, aber leider gibt es wie hier zu hören ist, noch immer das fiep- und lüfterproblem bei einigen modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schon schwierig...
hab mich im Preisvergleich mal umgeschaut...naja :fresse:

Was ist wenn man das matte Display außer acht lässt.
Gibt es dann klarere Alternativen?

Edit:
Das 7745G-728G64BN ist eigentlich auch ganz ok....aber die Grafikkarte geht mal gar nciht ^^
Sollte schon eine stärkere sein =)

Edit:
Das "Samsung R780 Aura i7-720QM Houston (NP-R780-JS0BDE/SEG)" find ich auch ganz gut, aber es gibt keine Tests zu ihm :heul:
Ich glaube, ich sollte mir doch noch etwas Zeit nehmen und das Internet durchstöbern....aber irgendwie zieht mich das Sony förmlich an :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd5650 ist besser als die 330m des vaio ;)

acer ethos 5943 als alternative
 
die hd5650 ist besser als die 330m des vaio ;)

acer ethos 5943 als alternative
Das Acer sieht nicht schlecht aus. Was ich allerdings nicht verstehe, die bauen ein BlueRay-Laufwerk ein und verpassen dann dem Display nur eine Auflösung von 1366x768, völliger Schwachsinn. Und das für 1399€(i7-Version)
Das F11/F12 ist momentan das beste Windows-NB mit entspiegeltem Display.
 
Bevor ich mein F12 bestelle, habe ich noch eine Frage zur Lieferung.
Wie sicher verschickt denn Sony die Notebooks? Verschicken die nur den Originalkarton als Paket oder stecken die den Notebookkarton in ein extra Karton? Ich komme aus der Logistibranche und weiss das DPD ihre Pakete gerne ins Auto werfen :-) Deshalb frage ich.
Danke
 
Ich wollte mir ein Notebook holen, dass für eine lange Zeit reicht und ich mir dann keine Vorwürfe machen muss :fresse:

Genau das war auch mein Gedanke. Das trifft auch sicher auf das Vaio zu, aber wie gesagt, ich könnte auch mittlerweile mit weniger Performance Leben. Ein guter Dual-Core hätte wohl auch gereicht.

Wie ist denn das Fiepsen? Deutlich zu hören, oder mit der Lautstärke des Lüfters zu vergleichen? Hört man es nur wenn man zu Hause und alles leise ist?

Es ist nicht zu ertragen. Also ich benutz das NB meistens zuhause und der TV läuft auch oft nebenbei. Und ich hör es durchgehend.. und besonders wenn man lernt, treibt es einen in den Wahnsinn.

Hatte hier schonmal ne Methode gepostet, wie es fast bis ganz verschwindet, nur is dann die CPU dauerhaft um 15-25% belastet und der Lüfter ist dann relativ laut. Aber das ist um einiges besser zu ertragen als dieser Fiepton.

Wenn du eins ohne Fiepen erwischst, ist es sicherlich das, was deinen Wünschen entspricht.

Übrigens, warum ich auch auf Macbook komme.. die Tastatur vom Vaio ist einfach nur ein TRAUM. Da kann keine andere NB Tasta mithalten. Denke nur die von einem MacBook ist gleichwertig (vllt ja sogar besser).. das würde ich nicht mehr unbedingt hergeben wollen. Vor allem, wenn man viel tippt.

PS: Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das VPCEB1S1E dieselben/sehr ähnliche Fiepprobleme hatten. Diese haben aber vor ein paar Tagen ein Bios Update bekommen mit einer zusätzlichen Option im BIOS. Dort können sie das "C3/C6 Stepping" (was auch immer das ist, hat irgendwas mit der CPU zu tun) deaktivieren). Dann soll es wohl tatsächlich nicht mehr Fiepen. Aber ob das Auswirkungen auf die Performance hat bzw ob sowas auch für uns rauskommt (falls wir dasselbe Problem haben), kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier vor einiger Zeit schon gepostet, allerdings keine Antwort bekommen, vielleicht wurde ich einfach übersehen.

ich hab ne Frage zu meinem Vaio F11. Habe diesen schon eine ganze Weile und zwar seit Februar diesen Jahres. Ich hatte anscheinend uglaubliches Glück, denn mein Vaio fiept nicht und macht auch sonst keine nervigen Geräusche wenn er nicht beansprucht wird.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die möglicherweise gar nichts zusagen hat. Das Bildschirmbild füllt nicht ganz den verfübaren Monitorplatz auf der linken Seite des Bildschirms aus. Also man muss sich das so vorstellen, dass links ein etwa 1mm schwarzer Pixelstreifen vorhanden ist, der jedoch immerzu scharz bleibt. Dieser existiert auch an der Oberseite wenn auch etwas schmaler und rechts, sowie unten ist er sehr schmal.

Kann man beim F11 möglicherweise mit irgendeiner Tastenkombi die ANzeige verschieben, so wie das bei normalen TFT-Monitoren auch geht. Denn Der Mauszeiger verschwindet rechts und unten am Display, was mich vermuten lässt, dass die Anzeige lediglich etwas weiter nach links und etwas nach oben verschoben werden müsste.


Gruß
 
Hallo,

hab hier vor einiger Zeit schon gepostet, allerdings keine Antwort bekommen, vielleicht wurde ich einfach übersehen.

ich hab ne Frage zu meinem Vaio F11. Habe diesen schon eine ganze Weile und zwar seit Februar diesen Jahres. Ich hatte anscheinend uglaubliches Glück, denn mein Vaio fiept nicht und macht auch sonst keine nervigen Geräusche wenn er nicht beansprucht wird.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die möglicherweise gar nichts zusagen hat. Das Bildschirmbild füllt nicht ganz den verfübaren Monitorplatz auf der linken Seite des Bildschirms aus. Also man muss sich das so vorstellen, dass links ein etwa 1mm schwarzer Pixelstreifen vorhanden ist, der jedoch immerzu scharz bleibt. Dieser existiert auch an der Oberseite wenn auch etwas schmaler und rechts, sowie unten ist er sehr schmal.

Kann man beim F11 möglicherweise mit irgendeiner Tastenkombi die ANzeige verschieben, so wie das bei normalen TFT-Monitoren auch geht. Denn Der Mauszeiger verschwindet rechts und unten am Display, was mich vermuten lässt, dass die Anzeige lediglich etwas weiter nach links und etwas nach oben verschoben werden müsste.


Gruß

Kannst du vllt mal ein Foto davon machen?
Denn ich glaub das ist normal, wenn es das ist, was ich denke.
Habe rechts, links, unten und oben auch einen schwarzen "Streifen". Rechts, links und oben ist er mMn gleich dick, nur unten ist er sehr schmal.

Rechts und unten verschwindet mein Mauszeiger auch, das ist ja auch normal.

Wenn natürlich was von deinem Desktop fehlt, stimmt da was nicht, aber so richtig kann ichs mir grad nicht vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh