Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Sobald mein F12 eingetroffen ist, werde ich mir den Lian Li NC-09B Notebook-Kühler dazu kaufen und dann kann ich dir sagen, ob durch so einen Kühler das F12 leiser wird.
Gruß

Alles klar . . .


Und kann mir mal jemand nen Link mitteilen, über welchen ich eine Ersatztastatur fürs VAIO F11M1E beziehen kann. Für den Fall, dass sie demnächst mal abgegriffen ist :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar . . .


Und kann mir mal jemand nen Link mitteilen, über welchen ich eine Ersatztastatur fürs VAIO F11M1E beziehen kann. Für den Fall, dass sie demnächst mal abgegriffen ist :-)
Hier ist zB. ein Link:
Sony Vaio, VPC-Serie, VPC-F-Serie, VPC-F10-Serie: - LAPTiPTOP - Ersatzteile für Notebooks, Laptops, Netbooks und Tablet PC's
Die Tastatur kostet aber 90€. Auf der Seite gibts auch einen Ersatzlüfter für
80€ Scheint wohl doch nicht so ein Billigteil zu sein was da verbaut ist. Aber der Preis ist sicher mit Heatpipe denke ich mal. Es gibt leider kein Bild.
 
Kann man die ganzen Teile (Tastatur, Lüfter) eigentlich ganz einfach selbst verbauen ohne groß Gefahr zu laufen mehr zu beschädigen?
 
Hi Gemeinde,

so mein F12 kam. Der Heulende Lüfter ist noch schlimmer als vorher. Ich habe alles probiert. Vom Energiemanagment zu Bios und treiber etc. nichts halt geholfen. Der Lüfter dreht die ganze zeit. Vorher hatte er sich wenigstens noch im Idle mal abgestellt das ist jetzt nicht mehr der fall.

Das ist jetzt das dritte NB. Zwei F11 vorher und jetzt das F12. Ich bin echt komplett angepisst! Das teil ist so gut und rennt auch wie hölle nur dieses hochfrequente heulen vermiest einem alles! Egal ob mit oder ohne Akku und auch egal welche einstellungen gemacht werden. Ich werde mir mein geld zurückholen. Schade!
 
Hallo!

Viele von "uns" war das F11 und F12 zu laut - Allerdings gibt es auch ein paar Besitzer, die die Lautstärke des Lüfters für akzeptabel halten.

Für mich sind sowohl das F11 aber auch das neue F12 zu laut! sehr Schade :-(

Leider haben wohl die wenigstens von "uns" die Möglichkeit einer Schallmessung.
Allerdings haben viele von uns bestimmt ein Andriod Handy. Hier gibt es eine "App" die sich "deciBel" nennt.(keine Kosten) Vielleicht könnten wir einfach mal unsere Werte posten und vergleichen.
Natürlich sollte jedem bewusst sein, dass das kein Labormessgerät ist und niemals genau funktionieren kann, aber vielleicht könnte man doch erste Vergleichswerte zu den Modellen bekommen.
Vielleicht gibt es auch noch einen Experten im Forum, der die Software besser kalibrieren könnte oder hat jemand eine besser Idee!?


Ich mache einfach mal den Anfang:

Modell: VPCF12Z1E
Gemessen auf einem "HTC Desire"
Der Raum ist Leise bzw. keine anderen Störquellen laufen
Aufbau: Linke Seite von Notebook, Oberkante Handy und Oberkante Notebook auf gleicher Höhe, Abstand 6cm
Notebook wird nicht belastet bzw. geringste Lüfterlautstärke,

Ergebnis: zwischen 54 und 56 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zumwohl

Hallo,
koentest du hier vielleicht auch Audioaufnahme von dem Laerm posten?
 
ich habe hier mal dieses heulende lüftergeräusch gepostet. Ich finde, selbst in meiner Historie, das ganze nicht mehr. Das ist das größte Problem wie ich finde. In der kombination mit dem zu lauten lüfter ein K.O. kriterium.

Kann jemand noch meinen beitrag finden ? :rolleyes:
 
@ Valen
Ich erinnere mich,
jedoch es würde mich diesmal das Geräusch interessieren im Verhältnis mit der Messung der dB.
 
mich würde das nichtmal stören wenn dieses hoch frequente fiepen nicht dazu kommen würde.

Ich gebs zurück. Nach 2 F11 und einem F12 hab ich absolut keine Lust mehr. Seit Januar ärger ich mich jetzt damit rumm. 10x hab ich nach dem zweiten NB gesagt, wenn dieser mängel auftreten werde ich es wieder zurück schicken. Jaja, das Problem haben wir behoben , wurde mir gesagt - gar nix ist behoben! Im gegenteil. Es ist noch schlimmer! Soetwas sollte man an WiSO geben. Und glaubt mir, ich habe alles versucht dieses geheule wegzubekommen.

Es ist echt schade den die Ausstatung und auch das Design und die geschwindigkeit sind gut. Nur lasse ich mir nicht meine Nerven kaputt machen. Schon wenn ich drann denke hab ich überhaupt keine Lust mich vor das Gerät zu setzen. Und das bei 1400 Euro!

Werd mir ein anderes holen. Mal sehn. Aufjedenfall kein Sony mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meinem F11Z1E auch mal die Lautstärke nach der Anleitung gemessen und habe im Idle immer zwischen 25-30 Dezibel Lautstärke.
 
Habe an meinem F11Z1E auch mal die Lautstärke nach der Anleitung gemessen und habe im Idle immer zwischen 25-30 Dezibel Lautstärke.

Es scheint wohl ausnahmen zu geben. Ob dieses sich jetzt vor dem NB befinden oder in einer anderen Lüfterserie bleibt fraglich. Ich für meinen teil habe mehr als 5 Geräte intensivst testen können und konnte bei allen das gleiche feststellen. Alle Geräte waren von unterschiedlichen zeiträumen diesen jahres und hatten unterschiedliche fertigungsversionen der seriennummer.

Ich würde gern mal mit dem Produktmanager dieser Serie reden. :fresse2:
 
dafür dass ein notebook dafür da ist damit zu arbeiten und net es zu analysieren! habt ihr doch bei dem f11 oder f12 schon genug zeit in analysen gesteckt

ich zumindest, tausend berichte gelesen, mir 2 bestellt, wieder trouble mit dem zurückschicken gehabt. alles fein einpacken, warten auf gutschrift...wochenlang, nein monatelang kein brauchbares notebook gehabt....

ich kann nur sagen, wer sich das noch länger antut hat einfach zuviel zeit. überlegt mal wieviel zeit ihr schon hier im forum verbringt, im updaten eures systems, manche im rumstreiten mit sony, immer wieder ausprobieren das whining oder fiepen wegzukriegen, jetzt lärmpegel zu messen also ehrlich.

wer noch glaubt, dass sony dieses modell großartig verbessert wegen dieser vergleichsweise wohl handvoll leute hier im vergleich zu tausenden verkauften produkten die der otto-normalverbraucher, der sich net mit reklamationen rumstreiten will eben einfach behält und sich damit wohl oder übel arrangiert..

ich bin froh, dass ich jetzt ruhe habe. hoffe nur, dass das acer auch auf jahre hält. ich war da von anfang an sehr skeptisch, aber nun hatte ich ja kaum eine andere wahl und kann nur hoffen. bin aber heute immer noch sehr zufrieden.

will euch net entmutigen, aber eigentlich ist es ein notebook net wert, sich darüber monatelang den kopf zu zerbrechen
 
Es scheint wohl ausnahmen zu geben. Ob dieses sich jetzt vor dem NB befinden oder in einer anderen Lüfterserie bleibt fraglich. Ich für meinen teil habe mehr als 5 Geräte intensivst testen können und konnte bei allen das gleiche feststellen. Alle Geräte waren von unterschiedlichen zeiträumen diesen jahres und hatten unterschiedliche fertigungsversionen der seriennummer.

Ich würde gern mal mit dem Produktmanager dieser Serie reden. :fresse2:

Also mein F11 ist aus der ersten Serie, habs schon im Februar gekauft. Anfangs wars auch ziemlich laut. Aber nach einer Festplattenformatierung und einer Neuinstallation Windows 7 Ultimate war alles bestens.

Bei Last dreht er zwar auf, aber das ist normal. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Lärmpegel sehr angenehm ist und ich sehr zufrieden bin.
 
dann hast du wohl glück oder dich störts nicht oder du merkst es einfach nicht - was jetzt nicht bös gemeint ist. Ich habe sogar den test gemacht ob ich hier vielleicht es einfach zu arg wahrnehme. Hierzu habe ich leute vor das gerät gesetzt ohne was zu sagen. Alle fanden es als höst unangehm.

Nach den ganzen vielen Beiträgen, auch im amerkanisch / canadischen - forum, ist jedes dritte Gerät davon betroffen.

Ich denke in deinem Fall ist das Bios des F11 wohl am besten Eingestellt. Hier scheint die Temp bzw. Lüfterregelung im allgemeinen am besten eingestellt da das Problem hier auch existiert aber wohl am besten kontrolliert wird.

Würde man sich einfach auf das vibriernde Pfeifen des Lüfters oder was es verursacht konzentrieren und etwas mehr Zeit und Geld investieren oder einfach mal genauer hinschauen / hinhören - könnte man Zeit und Geld + Nerven & Image sparen und ernten.

habe die ehre,
V.
 
Wurde eigentlich das "shieldpad" gegen den lauten Lüfter oder gegen das fiepsen eingbaut? Das war mir noch nie so klar.....
 
Nachdem ich mir jetzt das Video angesehen habe und ich die Lautstärke gehört habe riskiere ich lieber nicht, auch so ein lautes F12 zu bekommen.
Ich habe meine Bestellung storniert.
Muss ich mich wohl doch nach Alternativen umsehen und an irgendeiner Hardware Abzüge machen. Vielleicht war ich einfach nur zu anspruchsvoll.
Dann wirds halt ein Notebook mit spiegligen Display. Was solls.
Edit:
Ich habe Ersatz gefunden. LENOVO Y560 Core i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein F 12 noch nicht ganz 2 Wochen. Um es kurz zu machen, es fiept immer wieder mal kurz wenn es im Leerlauf ist. Aber kein USB-Fiepen. Das Lüftergeräusch ist schon heftig, stört mich und meine Frau aber nicht so extrem.
Mein Problem ist eher die alte Firmware der SSD:

----------------------------------------------------------------------------
OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x64)

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller [ATA]
- TOSHIBA THNS128GG4BBAA
- Optiarc BD RW BD-5730S6
- Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller [ATA]
- Ricoh PCIe SD Bus Host Adapter [ATA]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA THNS128GG4BBAA : 128.0 GB [0-0-0, pd1]
Firmware : AGSA0203
Serial Number :
Disk Size : 128.0 GB (8.4/128.0/128.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 1
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300

Das ist eine ältere Version und nicht trimmfähig.

Die neue Version AGYA0201 kann ich leider bisher nirgendwo finden. Und Sony zu fragen kann man wahrscheinlich vergessen, wenn die das Teil mit veralteter Firmware ausliefern.
Bin schwer am überlegen das Teil zurückzugeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:51 ----------

Und der Vollständigkeit halber mal das Ergebnis von CrystalDiskMark
6477-crystal-bench.jpg
 
hat jemand solch einen Kühler mittlerweile mal getestet? Liegt es an der Hitzeentwicklung oder an der Belastung generell ob und wann der Lüfter im Notebook dreht.

hallo, ich habe mal 2 billig notebookkühler getestet (beide aus plaste und nicht aus alu). an der temparatur ändert sich gar nichts. es war aber in der zeit, wo es sehr warm war. letztendlich dreh vieleicht! der lüfter ein klein wenig langsamer. es hat aber an der temperatur unter last und idle nichts! geändert. es bringt aber was, das notebook mittels unterlage etwas höher zu stellen (1-2 grad temparatur), sodass die warme luft besser abtransportiert wird und der lüfter ein wenig später erst hochtourt. es kann evtl. auch was bringen, den akku raus zu nehmen, denn dann hält dieser länger und von unten kommt besser frischluft ran.

es wäre ein test wert, mit nem hochwertigen notebookkühler aus alu ab 40 € zu testen.....

es wäre aber auch möglich, das das f11 so kompakt gebaut ist (plaste), das da keine große wärme von unterhalb abtransportiert wird und die kühler die cpu nicht wirklich erreicht.

über ein testergebniß würde ich mich freuen.
 
Ich denke auch das ein hochwertiger Notebookkühler mit mindetsens 20cm-Lüfter was bringt. Und solltest du dein Notebook immer aufm Schreibtisch stehen lassen, so wie es vor habe, dann kannst auch den Deckel übern Arbeitsspeicher entfernen, damit noch mehr Luft ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl moderat verzweifelt, gebe ich nicht auf...

Interessante Entwicklung:

Häuser werden gedämmter...
Autos leiser...
Sogar Rasenmäher sanfter...

Und Sony-Vaios werden massenhaft wegen Lärm zurückgegeben...

Trotzdem: Ich warte immer noch auf den garantiert leisen F13, F14, F15....
 
Ich denke auch das ein hochwertiger Notebookkühler mit mindetsens 20cm-Lüfter was bringt. Und solltest du dein Notebook immer aufm Schreibtisch stehen lassen, so wie es vor habe, dann kannst auch den Deckel übern Arbeitsspeicher entfernen, damit noch mehr Luft ran kommt.

naja, also ich habe ne 20er lüfter und diesen sogar durch nen besseren ersetzt..... es geht daher auch nicht nur um airflow, sondern um das gerät wirklich effektiv zu kühlen.... da plaste kein guter wärmeleiter ist und wir bis zur cpu vordringen müssen ist das vermutlich serh schwierig.... meine aussagen beziehen sich aber auf die temparatursenkung. wenn ich daher die temp. mit dem lüfter etwas senke bemerkt das f11, das es kühler ist und dreht evtl. etwas langsamer, sodass wieder schlechter gekühlt wird und die temp sich nicht viel anpaßt.

ich habe auch experimente mit einem aluminiumblech und einem peltier element gemacht..... peltier (siehe wikipedia) kann ja aktiv kühlen. wenn man z.b. auf ein peltier ein cent stück legt gefriert dies, auch bei 30 grad umgebungstemparatur. ich habe dann aber nicht weiter probiert, da sich durch das kühlen unter raumtemparatur massig kondenswasser bildet, was den f11 schnell in das nirwana schicken würde. ob er dahin gehört.... gute frage....

die idee mit den abdeckungen öffnen ist echt gut..... ist nur ne frage wie staubig das werden könnte ;-)

im sommer sollte man die hdd temp im blick haben, da ab 35 grad eine hdd schäden erleiten kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Interessante Entwicklung:

Häuser werden gedämmter...
Autos leiser...
Sogar Rasenmäher sanfter...

Und Sony-Vaios werden massenhaft wegen Lärm zurückgegeben...

Trotzdem: Ich warte immer noch auf den garantiert leisen F13, F14, F15....
allllsssooo... garantiert wird von sony nichts..... nur endlose reparaturversuche... andere haben schon auf das f12 gewartet..... hmmm.... und wenn die f16.... draußen sind, sind diese schon veraltet ;-)
 
Das ist alles, was ich auf die schnelle für Dich machen kann....


YouTube - Sony Vaio F12 - VPCF12Z1E


ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich was bringt und Aussagekräftig ist :-(
Wenn doch, freut es mich....


Schlimmer als mein F11

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Jetzt kommt etwas was euch umhauen wird. F11 mit Windows XP Home hat keine Probleme. Das Notebook ist so leise wie nie zuvor. Ich kapiers nicht. Aus Spaß getestet, da ich sowieso formatiert habe.
 
Hallo!

Viele von "uns" war das F11 und F12 zu laut - Allerdings gibt es auch ein paar Besitzer, die die Lautstärke des Lüfters für akzeptabel halten.
...
Ergebnis: zwischen 54 und 56 dB

Bei mir sind es ca. 28 dB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:54 ----------

Also ich habe mir ein F12 bestellt. Und nun will ich mir eine OCZ Vertex 2 Extended 64GB für das Vaio kaufen, wo nur das BS mit Programmen drauf soll.
....
Ich habe jetzt eine passendes HDD-Gehäuse gefunden.

Danke für den Tipp. :wink:
Habe es heute meine zweite Festplatte eingebaut und es läuft einwandfrei. Tolle Sache trotz SSD nun wieder richtig viel Plattenplatz im Rechner zu haben.
 
Schlimmer als mein F11

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Jetzt kommt etwas was euch umhauen wird. F11 mit Windows XP Home hat keine Probleme. Das Notebook ist so leise wie nie zuvor. Ich kapiers nicht. Aus Spaß getestet, da ich sowieso formatiert habe.

Das ist ja super!:cool:

Welches Windows XP hast Du installiert -32 oder 64 Bit?

Wie hat das mit den Treibern funktioniert? Woher hast Du die XP-Versionen bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

jetzt habe ich den link auf das xp-downgrade selber gefunden:

VAIO : Sony Europe
 
@vaiouser
bitte berichten, ob das Wunder ebenfalls stattgefunden hat !
ich - wir - sind gespannt !!!
ob das die Lösung ist !?
Gruss
iv
 
Das ist ja super!:cool:

Welches Windows XP hast Du installiert -32 oder 64 Bit?

Wie hat das mit den Treibern funktioniert? Woher hast Du die XP-Versionen bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

jetzt habe ich den link auf das xp-downgrade selber gefunden:

VAIO : Sony Europe
also die lüftersteuerung scheint ja vom bios aus zu gehen. das sollte daher betriebssystemunabängig sein...... evtl ist es jetzt nur kühler am notebook, da die temparturen nicht mehr so hcoh sind oder windows xp ohne programme (nackig) installiert wurde?

ab 42grad läuft der lüfter nicht..... bekommt man schon hin, wenn man z.b. auf energiesparmodus stellt.
 
XP wurde mit diversen Programmen installiert. "Nackt" wird nie etwas installiert. jedenfalls nicht bei mir :d

Ich kann es mir auch nicht erklären. So etwas kann eigentlich gar nicht vom System abhängen. Hab die 64bit Variante installiert. Aber nicht die nötige System-Reihenfolge eingehalten damit die Fn-Tasten funktionieren.
 
Hallo tewpak,

kann man xp 64 ohne Floppy installieren?

Man braucht für die SATA-Treiber ja manchmal eine "F6-Installation" um von Floppy zusätzliche Treiber zu installieren.

Ich müsste sonst ein USB-Floppylaufwerk besorgen.

Geht auch ein USB-Stick o. Ä?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh