Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das ist ja ne sehr gute Nachricht. Wann war das denn? Denn in letzter Zeit hab ich immer nur gelesen, dass die Teile für die Reparatur nicht vorrätig seien und es deswegen wochenlang dauere.

Da ich ihn eigentlich nur selten mit Akku betreibe, ist es nich ganz so schlimm, nur stell ich mir vor, dass es nich sonderlich gut für das NB is, dauerhaft diese Belastung zu erfahren, da er auch viele Stunden am Tag läuft.

5 Tage ohne das NB könnte ich auskommen, aber da muss man so ein Glück haben wie du es hattest.

Werd es dann doch eventuell mal probieren, denn ohne das Fiepen ist das NB immernoch perfekt für mich. :)

PS: Was hatten sie bei dir repariert? Dieses Shielding-Pad eingesetzt?
Wenn ja, werd ich das auch direkt angeben, dass sie das machen sollen. Nicht, dass sie (wie man hier lesen konnte) anfangen, den Lüfter zu reinigen oder die Festplatte zu formatieren und sonst irgendeinen Mist zu veranstalten :)


Ich hab das schon relativ früh in der F11-Reparatur-Leidensgeschichte weggeschickt (im ersten Teil dieses threads könnte man sicher das Datum recherchieren).

Sie haben das shielding-Pad eingesetzt, so stehts zumindest auf der Reparaturbeschreibung von Teleplan (sic!). Hat geholfen; es fiepst nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt waren allerdings noch keine Austausch-Mainboards im Schwange. War bei mir auch nicht nötig. ich denke, Sony macht halt Nägel mit Köpfen jetzt und tauscht sicherheitshalber direkt das ganze board, ob nötig oder nicht. Daher kommen wohl auch die Engpässe.

Murdoc
 
Hallo!
Leider habe ich eure Warnungen zu spät gelesen bzw. gefunden :-(

Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Notebook!!!!!! (VPC-F 11 S 1E/B)

Es war auch definitiv mein letztes Sony-Notebook. Ich habe mich zu sehr über das bisherige Verhalten von Sony und das Produkt selbst geärgert.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen über „Rückgabemöglichkeiten“ des Notebooks.
(Es befindet sich nicht mehr in der 14tägigen Mediamarktfrist und war bereits in Reparatur)
Wie viele Reparaturen muss ich denn über mich ergehen lassen?
Ein Mediamarkt-Mitarbeiter meinte drei, diese Info kann man in anderen Foren auch finden. Allerdings wird manchmal auf § 440 BGB (Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz) verwiesen.
Hier steht:
„……Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.“

Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen BGB schlägt AGB.

Am besten gleich ganz bolzenhart aufstellen (Verweis auf diesen Thread und auf seinen >50 Seiten langen Vorgänger, Drohen mit Anwalt etc.). Sony/Mediamarkt wird selbst am besten wissen, dass das NB nach 3 sog. "Reparaturversuchen" um keinen Deut anders sein wird als jetzt und sich diese unnützen Aktionen ersparen wollen. Gut, ich unterstelle dabei, dass kluge, kühle Rechner die Entscheidung treffen - und das könnte zugleich der Schwachpunkt meiner Spekulation sein.
 
Ich habe vor paar Wochen den F11 bestellt und heute bekam ich ihn endlich. Das Ding ist extrem leise, von Heulen/Fiepen/Stönen/Summen/WasAuchImmer keine Spur. Natürlich ist das nur der erste Eindruck, aber hoffentlich wird sich dabei nichts ändern.
Bis auf ein paar Treiberprobleme bei der Neuinstallation alles perfekt

Am besten gleich ganz bolzenhart aufstellen (Verweis auf diesen Thread und auf seinen >50 Seiten langen Vorgänger...

Im Ernst??? Mich würde ein Thread irgendwo mit ganz vielen Beiträgen als Druckmittel ziemlich kalt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih hab leises Vaio, die anderen können mir.....


Zitat von Wuehlmaus
Am besten gleich ganz bolzenhart aufstellen (Verweis auf diesen Thread und auf seinen >50 Seiten langen Vorgänger...


Im Ernst??? Mich würde ein Thread irgendwo mit ganz vielen Beiträgen als Druckmittel ziemlich kalt lassen.


Klar. Deswegen sollen die Betroffenen lieber Mund halten und keine Treads in den x Ländern schreiben. "XHepls" in den Vorständen von Sony wird das sowieso ziemlich kalt lassen...:stupid:
 
Hallo!
Leider habe ich eure Warnungen zu spät gelesen bzw. gefunden :-(

Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Notebook!!!!!! (VPC-F 11 S 1E/B)

Es war auch definitiv mein letztes Sony-Notebook. Ich habe mich zu sehr über das bisherige Verhalten von Sony und das Produkt selbst geärgert.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen über „Rückgabemöglichkeiten“ des Notebooks.
(Es befindet sich nicht mehr in der 14tägigen Mediamarktfrist und war bereits in Reparatur)
Wie viele Reparaturen muss ich denn über mich ergehen lassen?
Ein Mediamarkt-Mitarbeiter meinte drei, diese Info kann man in anderen Foren auch finden. Allerdings wird manchmal auf § 440 BGB (Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz) verwiesen.
Hier steht:
„……Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.“

Was stimmt denn nun?
diesen § habe ich hier vor ewigkeiten auch schon gepostet. es müßte eigentlich dieser § gelten. darüber habe ich auch mit sony 'diskutiert' (nicht die 0180er nummer), diese meinte, 3 mal versuchen und wollte mich dazu bringen, das gerät wegen den lauten lüfter ein 3tes mal einzuschicken, was ich abgelehnt habe (usb fiepen haben diese ja nach 2x5 wochen reparaturzeit weg bekommen). und wenn du die gesetze fleißig weiter liest hast du immer die wahl bei einem defekt, ob du dich auf eine reparatur einläßt oder dir ein neues gerät schicken läßt. auch hier müßte die 2xmängelbeseitigungsfrist (nachbesserung bzw. neulieferung) gelten. allerdings kann ein verkäufer auch die neulieferung ausschließen und auf reparatur verweißen. allerdings bin ich der meinung, das mit mir keine agbs wirksam verhandelt wurden. weder nach der bestellung noch mit der lieferung wurden mir agbs zugesandt, sodass ich davon überzeugt bin, das hier nur das bgb ansetzbar ist. irgend welche häcken im netz sind eh umstritten "hiermit bestätige ich die agbs".... während bestellung.

sony geht halt sehr auf dummfang und dies auch mit ihren mitarbeitern im callcenter, die keine infos und meist noch weniger verhandlungsspielraum bekommen. sony will zumindest keine wiedergutmachung am kunden, scheinbar auch keine goodwills außer die fu... garantieverlängerung, nur was soll man damit....... bei diesem service.... :stupid:
 
Ach, eine tolle Geschichte zu den „super“ Service von Sony habe ich auch noch:

Bei mir hat es ca. 15 Tage (eher länger) gedauert, bis sich mir jemand auf meine erste Mailanfrage (im April wegen Fiepen/lauter Lüfter etc.) geantwortet hat. Ich musste auch mehrere Emails schreiben, bis ich überhaupt eine Antwort bekommen hatte. So lange dürfte das eigentlich nicht dauern....

Die Lösung von Sony war damals übrigens:
„Das Fiepen ist uns nicht unbekannt und wir möchten Sie bitten den folgenden Workaround auszuprobieren:

VAIO Support Europe


Ist das eigentlich auch schon als Reparaturversuch zu werten??? Dann habe ich ja schon einige zusammen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass ihr mit Klagen Erfolg haben werdet, solange es nicht einen wirklichen Defekt am Notebook gibt... Schließlich sind alle Funktionen des Geräts intakt!
 
Ich würde ein Notebook das in Räumen, von Mitmenschen, als Störenquelle durch seine Lautstärke und ein Fiepsen auffällt, nicht als intakt bezeichnen.
 
Das ist Ermessenssache - damit kommst du nicht weit, fürchte ich.
 
Sehe ich anders!!

Sony versucht den Fehler zu beheben, folglich wird er wohl auch vorhaden sein.

Meine Frage war auch, wieviele Reparaturen ich dulden muss, zwei oder drei?

Wenn Sony ein Problem bereits anerkannt hat, ist das eben keine Ermessenssache mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Notebook das in Räumen, von Mitmenschen, als Störenquelle durch seine Lautstärke und ein Fiepsen auffällt, nicht als intakt bezeichnen.

Es ist interessant, dass sich sogar auch zwischen den betroffenen Besitzer immer einige finden, die meinen, mit Ohrstopsel kann man doch mit F11 arbeiten und so viel Kleingeld auch haben müssen, um die anderen im Raum mit Stopsel versorgen können... Sie haben doch um die 1300€ bereits investiert. Ein paar Schachtel Ohropax können sich doch noch leisten.
 
Klar. Deswegen sollen die Betroffenen lieber Mund halten und keine Treads in den x Ländern schreiben. "XHepls" in den Vorständen von Sony wird das sowieso ziemlich kalt lassen...:stupid:

Natürlich lässt es den Vorstand kalt... oder meinst du dass der Vorstandvorsitzender hier fleißig mitließt und sieht "ohh, */* ist ja unzufrieden, da muss ich doch direkt in den Bastelkeller gehen und das selber Problem beheben"?

Und von Mund halten habe ich nichts gesagt, nur als "es existiert ein großer Thread, wo Leute das Problem beschreiben" ein Argument ist es ziemlich nutzlos. Oder sind die direkt zusammengezuckt, wo das jemand erwähnt hat?
Wenn ich auf eine Mauer schreibe, dass du mir 1000€ schuldest, ist das für dich Grund genug es mir zu geben?
 
Natürlich lässt es den Vorstand kalt... oder meinst du dass der Vorstandvorsitzender hier fleißig mitließt und sieht "ohh, */* ist ja unzufrieden, da muss ich doch direkt in den Bastelkeller gehen und das selber Problem beheben"?

Und von Mund halten habe ich nichts gesagt, nur als "es existiert ein großer Thread, wo Leute das Problem beschreiben" ein Argument ist es ziemlich nutzlos. Oder sind die direkt zusammengezuckt, wo das jemand erwähnt hat?
Wenn ich auf eine Mauer schreibe, dass du mir 1000€ schuldest, ist das für dich Grund genug es mir zu geben?

Vielleicht hast du Recht - (Im Falle, dass tatsächlich Leute mit deinem Denken im Vorstand sitzen und ignorieren das Desaster und Imageverlust mit F11 schon seit Januar in Foren weltweit - und die Vielen, die "nicht nur einmal auf eine Mauer schreiben.....")
 
Fakt ist, was hier abgeht (bei SONY) ist in diesem Fall ne echte Sauerei. Anders kann man es nicht bezeichnen. Eine riesen Frechheit. Und Kulanz sieht nunmal anders aus. Echt schwach.
 
Vielleicht hast du Recht - (Im Falle, dass tatsächlich Leute mit deinem Denken im Vorstand sitzen und ignorieren das Desaster und Imageverlust mit F11 schon seit Januar in Foren weltweit - und die Vielen, die "nicht nur einmal auf eine Mauer schreiben.....")

Du betrachtest die Sache einzig und allein von der sicht der Kunden. Wenn Sony den Fehler ganz offiziell zugibt muss eine Rückrufaktion gestartet werden, die mit Sicherheit nicht ganz so billig sein wird. Und wer würde schon gerne eigenes Geld just4fun rausschmeißen?
Und da ich einen funktionierenden Laptop bekommen habe existiert wohl auch eine Lösung und es ist dann nur die Frage der Zeit, die man die Notebooks, die bereits im Umlauf sind, reparieren wird.

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: ich finde auch, dass Sony sich nicht korrekt verhält.
 
Falls Sony wirklich eine Lösung hätte, würden Sie die doch wohl Kunden anbieten. Nach meinen bisherigen "1 1/2" Reparaturen ohne Besserung, telefonierte ich letzte Woche erneut mit Sony.

Netter und freundlicher Techniker von Sony:

"Das Problem ist bekannt - Sony arbeitet an einer Lösung des Problems - Ich(!!!) soll mich einfach in zwei Wochen nochmal melden. Super Service es gibt nichtmal einen Rückruf von Sony...
(natürlich kann ich erneut nur ein seltener Sony-Service-Einzelfallopfer sein, ich kann das aber nicht so richtig glauben!)


Kein Wort von einen freiwilligen "MB" tausch oder "Shield" einbau.
Mittlerweile ist mein Book wieder bei Sony, da ich das warten nicht akzeptieren wollte.

@XHelp
Vielleicht hast du ein "Montagsgerät" erwischt, dass dann somit den Fehler hat, dass es keinen Fehler hat /Ironie Off und bitte nicht übel nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich wahnsinnig oder total bekloppt: habe heute das VPCF12X5E, i740, 8GB, BR Brenner bestellt.
Na dann schaun mer mal, werde berichten.
 
Nennt mich wahnsinnig oder total bekloppt: habe heute das VPCF12X5E, i740, 8GB, BR Brenner bestellt.
Na dann schaun mer mal, werde berichten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein fehlerfreies Gerät bekommst.

Nach meinem Eindruck sind viele, so wie ich auch, sehr zufrieden mit ihrem F11.

Es scheint einfach sehr große Qualitätsunterschiede in der Fertigung zu geben. Vielleicht wurde mit dem F12 (der Überarbeitung des F11) ja auch das Problem behoben.
 
natürlich werden bei der Produktreihe F12 die "Schwachstellen"...also, der recht laute und vor allem aufgrund der Anordnung auf dem Mainboard, komisch eiernde Lüfter behoben sein.
Auch gegen das Piepsen wird es von Haus aus ein Mittel geben.
Ich würde das sehr entspannt sehen und mich auf das neue Gerät freuen.

Nun, ich arbeite seit Wochen mit dem "generalüberholtem" F11 das nunmehr die Bezeichnung C5E trägt (vorher war es ein BI irgendwas)

Sony rief gestern einmal wieder an und fragte ob denn alles in Ordnung sei.
Die gefühlte 27. Mitarbeiterin...auch Ihr erklärte ich meine Odysee und die Probleme (siehe Thread Teil 1 und auch 2)

Sie bat mir an das Gerät zur Firma Teleplan zu schicken!
Nett gemeint...aber ich musste mir dann selbst sagen..."bleib ganz ruhig...sie versucht es ja"

Einziger Lichtblick des Gespräches:
Es gibt in Köln einen Sony Reparatur Partner.
Die würden mir...wenn denn vorrätig...das Mainboard tauschen.

Da ich in der Nähe lebe denke ich über diese Option nach und werde mich mit der Firma in Verbindung setzen.

Nochmal:
Mit dem Gerät im ganzen bin ich hochzufrieden.
Piepsen ist nach Updates komplett verschwunden.
Was bleibt ist ein eierndes Pfeifgeräusch bei bestimmten Drehzahlen des Lüfters.

Eventuell wird das durch den Tausch des Mainboards (schätze dass die Bauteilie dann anders angeordnet sind) gelöst.

Wer hat da vielleicht Erfahrungen gemacht?

pd
 
Einziger Lichtblick des Gespräches:
Es gibt in Köln einen Sony Reparatur Partner.
Die würden mir...wenn denn vorrätig...das Mainboard tauschen.

Da ich in der Nähe lebe denke ich über diese Option nach und werde mich mit der Firma in Verbindung setzen.

Kannst du mir sagen welche Firma das ist und nähere Infos geben falls du dich mit denen in Verbindung setzt?
Würde mich dann wohl auch an die wenden!

Wohne ca ne Std mit dem Auto entfernt von Köln und würde lieber dahin fahren, als mein Notebook zu Teleplan zu schicken :d
 
Kannst du mir sagen welche Firma das ist und nähere Infos geben falls du dich mit denen in Verbindung setzt?
Würde mich dann wohl auch an die wenden!

Wohne ca ne Std mit dem Auto entfernt von Köln und würde lieber dahin fahren, als mein Notebook zu Teleplan zu schicken :d

Nach Terminabsprache und langen Vorlauf (Mainboard sind nur sporadisch lieferbar) habe ich mein Notebook zu VIA Computer in Köln gebracht, morgens hin und abends wieder abgeholt. :)

Das Board und der Lüfter wurden getauscht, aber das fiepen des Lüfters blieb.
Dafür stockt jetzt auch die Grafikkarte ab und an, das hatte ich vorher nicht.
Jetzt wird das Ganze bei Sony eskaliert und dauert und dauert und dauert.....
Die Repaircenter sind da auf Angaben und Reaktionen von Sony angewiesen.
Ich glaube das Sony momentan auf Zeit spielt, da sie keine richtige Lösung haben. :hmm:
 
Ich habe lange nach einem für mich perfektem Laptop gesucht und gedacht ihn im Sony Vaio VPC F11 gefunden zu haben.

Nach ein bisschen Googlen war meine Freude aber sehr schnell wieder verschwunden(sehr laut, fiepen,...)

Dann kam zum Glück das Vaio F12 und ich habe mal bei Sony nachgefragt was sich verändert hat.
Die Antwort von Sony stimmt mich glücklich und ich werde mir wahrscheinlich ein F12 bestellen.

Aber hier noch die Email sollte es jemanden interresieren.

Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Email! Die zweite Generation der F-Serie wurde komplett überarbeitet und die Probleme mit dem Pfeifgeräusch wurden beseitigt. Daten zu den Festplattenherstellern liegen uns noch nicht vor, da die ständig variieren.

PS: Ist es sinvoll die SSD von Sony zu verwenden oder sind die schlecht?
Hat irgendwer Leistungsdaten der SSD´s?
 
Mal was anderes:
Ich habe jetzt ein blankes Windows neuinstalliert und nun stellen sich 2 Fragen:
1. Wie kriege ich das Notebook dazu mir Infofenster anzuzeigen, wenn ich Lautstärke oder Helligkeit verändere (bzw. welches Tool ist dafür zuständig)
2. Welches Tool ist fürs Belegen von S1-Taste verantwortlich?
(EventService ist bereits installiert, aber keine Reaktion)
 
Mal was anderes:
Ich habe jetzt ein blankes Windows neuinstalliert und nun stellen sich 2 Fragen:
1. Wie kriege ich das Notebook dazu mir Infofenster anzuzeigen, wenn ich Lautstärke oder Helligkeit verändere (bzw. welches Tool ist dafür zuständig)
2. Welches Tool ist fürs Belegen von S1-Taste verantwortlich?
(EventService ist bereits installiert, aber keine Reaktion)

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste beides durch das Vaio Control Center kommen. Bei 2) auf jeden Fall, bei 1) bin ich mir nicht sicher, hätte zuerst auch auf den EventService getippt.
 
Control Center ist auch installiert, allerdings finde ich die Einstellmöglichkeit nicht :\
 
F12

Ich habe aufgrund der Probleme auf das F12 gewartet. Nun habe ich eines (mit i740) und ich muss sagen: toller Bildschirm, gute Leistung.

Aber:
sehr laut und eiernd
sehr unregelmäßig laut
und es piepst.

Am gleichen Tag bei Sony angerufen: Ich kann es einsenden (wozu ich nun keine Zeit mehr habe) oder es bleiben lassen.

Nunja...nie wieder Sony.
 
nein, es ist ein VAIO F12S1E/B
Schwarz 41.7 cm (16.4 ")/ 6 GB RAM (2x 3 GB)/ Intel Core i7-740QM (1.73 GHz / 6 MB L2)/ Windows 7 Home Premium 64-Bit/ Office Ready: Ja/ HD 1080 (1920 x 1080)/ NVIDIA GeForce GT 330M/ 500 (1x 500) GB HDD/ SATA/ Blu-ray Disc Combo (BD-ROM/ DVD-ROM)/ Bluetooth/

Hinweis an die Käufer, die das Problem auch haben: ihr habt ein 14 tägiges Rückgaberecht. Und Sony muss abholen lassen.

Wirklich ein tolles Gerät aber Sony hat an der falschen Stelle gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh