Falls es irgendwen interessiert, hier mal eine aktuelle Aussage vom Sony Tech.Support zu meinem Lüfterjaul-Problem:
Da muss das Mainboard getauscht werden. (ShieldPad und Lüftertausch brachten nix)
Hotline: "Das Mainboard ist momentan nicht lieferbar, das kommt von sonstwo, Korea oder so. Ich hatte allein heute schon 20 Kunden, die darauf warten. Es gibt Hunderte mit diesem Zustand. Die Leute brüllen schon rum."
Nachdem ich also schon 4 Wochen auf einen Lüfter wartete, der am Ende nichts verbesserte, und zwei gescheiterten Abholversuchen (weil Sony keine Adressen speichern kann), warte ich nun darauf, dass von irgendwo das Wunder-Mainboard eintrifft. (Ich glaube, ich sollte mich mal untersuchen lassen...
)
Es gibt eben nur leider keine Alternative zu dem Teil...
Leoleo
ja, das ist das eigentliche problem am f11, es gibt derzeit keine richtigen alternativen (mattes fullhd display mit quad core cpu). ist das von den herstellern zuviel verlangt?
mein gerät ist nun auch wieder seit 4 wochen (davor 5 wochen) bei sony. es sollte auch das mainboard getauscht werden. allerdings, da kein liefertermin genannt ist, so habe ich herausbekommen, wurden alle reparaturen gestoppt und sony lügt am telefon, was das zeug hält. es werden immer wieder die gleichen (von sony auferlegten?) ausreden gebraucht wie "ja, so einen fall hatte ich heute auch schon und rede dann mit meinem supervisior. sie erhalten heute oder oder spätestens morgen einen rückruf"). diese aussage habe ich jetzt innerhalb kurzer zeit schon 2 mal gehört. der rückruf erfolgte natürlich nie.
es werden rückrufe usw. versprochen. ich habe daher vorsorglich zur lieferung oder reparatur mit frist von 2 wochen aufgefordert. diese läuft morgen aus, da es sonst noch monate dauern könnte. ich werde daher wieder per einschreiben sony mitteilen, das ich vom kaufvertrag, §439 und $440, zurück trete und mein geld zurück fordere + schadenersatz. diesmal bekommt sony wieder eine frist von 2 wochen. wenn dann nichts passiert (ich werde auch nicht noch einmal anrufen, das habe ich schon zu oft getan) geht dieses sofort zu meinem anwalt. weiterhin wird dieser auch gleich prüfen, ob meine zeit auch in form von schadenersatz vergütet wird, z.b 1-2 tagen notebook einrichten, fehlersuche, warten auf ups abholung, telefonkosten + ersatzbeschaffung.
das ganze ist mehr als eine frechheit, anrufe zusagen, liefertermine zusagen und überhaupt nichts davon einhalten.
eine andere story: als ich mal frage, was ist, wenn das gerät "repariert" zurück kommt und immer noch die gleichen fehler vorliegen wurde behauptet, das so lange reparariert wird, bis das läuft. sowas ist gar nicht zulässig. es sind nur maximal 2 mal reparatur oder 2 mal neulieferung laut gesetzt vorgesehen (der kunde hat dabei immer die wahl zwschen reparatur ODER neues gerät).
eigentlich müßte man die verbraucherzentrale + sterntv oder ähnliche sendungen informieren... nur müßten sich da einige nutzer finden, die mit ziehen und bereit wären für eine tv-interview. also wer will sich mal im tv sehen und dampf ablassen?
letztens rief einer an und bot aufgrund meiner bescherde "großzügig" 2 monate gerantieverängerung an..... und das soll eine entschädigung sein für 4 monate ohne notebook? weiterhin sollte ich nach aussagen selbst mit den technikern sprechen, wie weit die reparatur ist.... wieder eine frechheit, den kunden aufzuerlegen, mit sony subunternehmern zu sprechen. mein anschrechpartner neben sony ist nur mein anwalt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------
Ich vermute, einfach deshalb, weil das Geräusch nicht vom Lüfter selbst kommt,. sondern von der Hardware, die den Lüfter steuert, oder dem Weg, den die erwärmte Luft durch das Gerät geht. (hier hört meine Ahnung aber schon auf.)
Was solls, ich hab ja noch meinen alten Laptop (VGN-FE21S), zwar vergleichsweise schnarchlangsam, aber auch von Sony. Mit dem war ich immer hochzufrieden, muss man ja auch mal sagen.
Leoleo
dies ist auch möglich, das zum einen die auf dem board sitzende lüftersteuerung (sensoren...) nicht funktionieren und das fiepen imho ein schlechter stromkreis ist, der eine bestimmte frequenz hat, der das fiepen verursacht.