Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phi_didi

Gibt es besondere Einstellungen, die ich bei den Canon HF20 Videos in Power Director unbedingt vornehmen sollte? Ich filme in XP+ (glaube das heißt so).

Nein. Du solltest dir halt nur die Ausgabeformate genauer anschauen und ausprobieren. Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Mpeg4, wmv etc.
Es gibt auch irgendwo eine Option dass das Material im Originalformat erhalten bleibt...du schneidest dann nur die "Schnipsel" zusammen zu einem Film und unterlegst sie mit Kommentaren oder Musik. Werde mich, wenn ich mehr Zeit habe neben dem Job, auch wieder mehr darum kümmern.
pd

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

lese gerade einen interessanten "Test"
Ich meine sogar es ist ein zweiter Test...die hatten schon einmal etwas geschrieben:

Sony Vaio*VPC-F11Z1E/BI (Notebook) - Test - Business - CHIP Online

pd

Nein. Du solltest dir halt nur die Ausgabeformate genauer anschauen und ausprobieren. Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Mpeg4, wmv etc.
Es gibt auch irgendwo eine Option dass das Material im Originalformat erhalten bleibt...du schneidest dann nur die "Schnipsel" zusammen zu einem Film und unterlegst sie mit Kommentaren oder Musik. Werde mich, wenn ich mehr Zeit habe neben dem Job, auch wieder mehr darum kümmern.

pd

Ach nee, ich sehe gerade dass ich in FXP aufnehme. Tja, Ausgabeformat sollte schon ein Format sein, das die Bildqualität nicht limitiert und kein Ruckeln hervorbringt und was man später super zu einer Video Blu Ray umwandeln kann... Tipps?

:wink:

lese gerade einen interessanten "Test"
Ich meine sogar es ist ein zweiter Test...die hatten schon einmal etwas geschrieben:

Sony Vaio*VPC-F11Z1E/BI (Notebook) - Test - Business - CHIP Online
Das bringt's eigentlich ganz nett auf den Punkt, ausgenommen:
* Neben der messbaren schieren Lautstärke stört die User hier doch vielmehr manch andere Eigenheit dieses Geräusches (Fiepsen, Jaulen, Jammern, Auf/Ab). Hatten die ein ausgesucht gutes Exemplar bekommen ?
* "Den Spiegelungen auf seiner Oberfläche wirkt das Display mit sehr guten 272 cd/m² entgegen." So ein Schwachsinn - die Reflexe mit Helligkeit zu übertünchen, ist doch gerade die Domäne all dieser unsäglichen Schminkspiegel auf dem Markt. Der eigentliche Vorteil des Premium Displays ist doch seine matte Oberfläche, verbunden mit einer dennoch guten Helligkeit.

@ mauro: warum bist du da so sicher? sprichst du aus eigener erfahrung?

würd mich sehr freuen, wenns am nächsten Montag schon da wäre...

btw. in ca. einer woche, oder früher, sollte ich ein neues, also das dritte F11 bekommen. Mir wurde extra versicher das das notebook 2tage lange geprüft wird. Hier wurde der versand dann nicht zu mir sondern geht laut sonystyle erstmal irgendwo nach holland. Dann werde ich das alte zurück schicken und dann das geprüfte bekommen ... da bin ich mal gespannt! Ich werde berichten.

@valen

ich hab den Thread nicht mehr ganz im Kopf...wo lagen denn die hauptsächlichen Probleme bei dem zweiten Gerät?
Lautstärke der Lüfter?

Stehe auch vor der Entscheidung entweder mit dem zugegebenermaßen deutlich ruhiger gewordenem "Eiergeräusch" der Lüfter zu leben (das nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt) oder aber das Gerät zu tauschen.
Da es dann das dritte Gerät wäre würde ich für eine Kaufpreiserstattung plädieren.
Vielleicht kannst du das nochmal genauer schildern, danke.

pd

Mir wurde extra versicher das das notebook 2tage lange geprüft wird.
Interessanter Ansatz: null Ahnung von den Ursachen und Abhilfemaßnahmen, aber dieses Manko dann durch exorbitante Prüfdauer ausgleichen wollen ?

Ich wünsche dir von Herzen, dass du damit endlich das Notebook bekommst, das deinen Erwartungen entspricht - allein, mir fehlt der Glaube. :rolleyes:

Interessanter Ansatz: null Ahnung von den Ursachen und Abhilfemaßnahmen, aber dieses Manko dann durch exorbitante Prüfdauer ausgleichen wollen ?

Wieder so ein Fall, wo Qualität in ein Produkt "hineingeprüft" wird.

Produktqualität entsteht bei der Produktion, nicht bei der Qualitätskontrolle.... wo es anders läuft, liegt was im Argen. Eigentlich eine altbekannte Weisheit. Leider wird sie immer häufiger missachtet.

Murdoc

Zuletzt bearbeitet:
Servus Vaio-F11-Besitzer!
Ich möchte euch fragen ob ihr mir bestätigen könnt, dass wenn man das Fenster „Aufnahmegeräte“ öffnet das Pfeifen/Piepen verschwindet. Habe jetzt schon mein zweites F11S1E/B und der Lüfter ist nach wie vor am jaulen und im idle pfeift das Notebook.

Wenn man in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klickt (siehe Bild 1 im Anhang) und dann „Aufnahmegeräte“ wählt, erscheint folgendes Fenster (siehe Bild 2 im Anhang) und das Pfeifen verschwindet. Solange das Fenster "Sound" offen bleibt pfeift nichts. Jedoch ist es etwas unpraktikabel immer dieses Fenster zu öffnen.

Kann das jemand bestätigen?

Edit: So kann man das Pfeifen/Piepen beseitigen: http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE

Bei wem wurde der Lüfter getauscht mit einem positiven Effekt?

Bin am überlegen ob ich das Notebook jetzt behalte und reparieren lasse oder ob ich es wieder zurück gebe.

Danke euch.

Viele Grüße
weblurch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch fragen ob ihr mir bestätigen könnt, dass wenn man das Fenster „Aufnahmegeräte“ öffnet das Pfeifen/Piepen verschwindet

ja tut es. bwz. wenn du die Mircoaufnahme auf digital leitest ist es weg!
Bitte schau mal in Part1 so ca. ab seite 30.

Ich habe versucht gewisse themen fest zu machen aber irgendwie wollen es die Menschen kompliziert.

Hier das letzte mal das ich auf den Technik-Beitrag von mir hinweise.

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/sammelthread-vaio-f11-technik-help-thread-706606.html

-V.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterjaulen

Falls es irgendwen interessiert, hier mal eine aktuelle Aussage vom Sony Tech.Support zu meinem Lüfterjaul-Problem:
Da muss das Mainboard getauscht werden. (ShieldPad und Lüftertausch brachten nix)
Hotline: "Das Mainboard ist momentan nicht lieferbar, das kommt von sonstwo, Korea oder so. Ich hatte allein heute schon 20 Kunden, die darauf warten. Es gibt Hunderte mit diesem Zustand. Die Leute brüllen schon rum."

Nachdem ich also schon 4 Wochen auf einen Lüfter wartete, der am Ende nichts verbesserte, und zwei gescheiterten Abholversuchen (weil Sony keine Adressen speichern kann), warte ich nun darauf, dass von irgendwo das Wunder-Mainboard eintrifft. (Ich glaube, ich sollte mich mal untersuchen lassen... :stupid:)

Es gibt eben nur leider keine Alternative zu dem Teil...
Leoleo

Wieso sollte man das Mainboard tauschen wenn der Lüfter unsauber läuft?
Das entmutigt mich. Dachte ich kann den Lüfter tauschen lassen und hab dann endlich ein super Notebook. Irgendwie will ich es jetzt doch wieder zurück geben...

Noch etwas seltsames:
Ich habe SiSoftware Sandra (kostenlos) installiert und den Test "Prozessorleistung Multi-Media" gemacht. Das Ergebnis verwirrt mich (siehe Anhang).

Wieso ist die CPU kaum schneller als eine Core i7 620? Sollte der rote Balken der die Leistung meiner CPU darstellt nicht annähernd so lange sein wie der grüne Balken der Core i7 720 Referenz-CPU?

Ich hab das F11S1E/B.

Wie ist das bei euch?

Grüße
weblurch

Anhänge

• sandra_prozessorleistung_multimedia.jpg
    sandra_prozessorleistung_multimedia.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Falls es irgendwen interessiert, hier mal eine aktuelle Aussage vom Sony Tech.Support zu meinem Lüfterjaul-Problem:
Da muss das Mainboard getauscht werden. (ShieldPad und Lüftertausch brachten nix)
Hotline: "Das Mainboard ist momentan nicht lieferbar, das kommt von sonstwo, Korea oder so. Ich hatte allein heute schon 20 Kunden, die darauf warten. Es gibt Hunderte mit diesem Zustand. Die Leute brüllen schon rum."

Nachdem ich also schon 4 Wochen auf einen Lüfter wartete, der am Ende nichts verbesserte, und zwei gescheiterten Abholversuchen (weil Sony keine Adressen speichern kann), warte ich nun darauf, dass von irgendwo das Wunder-Mainboard eintrifft. (Ich glaube, ich sollte mich mal untersuchen lassen... :stupid:)

Leoleo

Danke Leoleo !

Wenn es so deutlich - sogar von SONY - kommt, hat mir das mein Zögern erleichtert: Vaio F11 kommt noch nicht ins Haus!
Nein, ich bin doch kein freiwilliger Sony Warentester, Masochist oder Roulettspieler.:fire:

Wieso sollte man das Mainboard tauschen wenn der Lüfter unsauber läuft?

Ich vermute, einfach deshalb, weil das Geräusch nicht vom Lüfter selbst kommt,. sondern von der Hardware, die den Lüfter steuert, oder dem Weg, den die erwärmte Luft durch das Gerät geht. (hier hört meine Ahnung aber schon auf.)

Was solls, ich hab ja noch meinen alten Laptop (VGN-FE21S), zwar vergleichsweise schnarchlangsam, aber auch von Sony. Mit dem war ich immer hochzufrieden, muss man ja auch mal sagen.
Leoleo

Leoleo

ja, das ist das eigentliche problem am f11, es gibt derzeit keine richtigen alternativen (mattes fullhd display mit quad core cpu). ist das von den herstellern zuviel verlangt?

mein gerät ist nun auch wieder seit 4 wochen (davor 5 wochen) bei sony. es sollte auch das mainboard getauscht werden. allerdings, da kein liefertermin genannt ist, so habe ich herausbekommen, wurden alle reparaturen gestoppt und sony lügt am telefon, was das zeug hält. es werden immer wieder die gleichen (von sony auferlegten?) ausreden gebraucht wie "ja, so einen fall hatte ich heute auch schon und rede dann mit meinem supervisior. sie erhalten heute oder oder spätestens morgen einen rückruf"). diese aussage habe ich jetzt innerhalb kurzer zeit schon 2 mal gehört. der rückruf erfolgte natürlich nie.

es werden rückrufe usw. versprochen. ich habe daher vorsorglich zur lieferung oder reparatur mit frist von 2 wochen aufgefordert. diese läuft morgen aus, da es sonst noch monate dauern könnte. ich werde daher wieder per einschreiben sony mitteilen, das ich vom kaufvertrag, §439 und $440, zurück trete und mein geld zurück fordere + schadenersatz. diesmal bekommt sony wieder eine frist von 2 wochen. wenn dann nichts passiert (ich werde auch nicht noch einmal anrufen, das habe ich schon zu oft getan) geht dieses sofort zu meinem anwalt. weiterhin wird dieser auch gleich prüfen, ob meine zeit auch in form von schadenersatz vergütet wird, z.b 1-2 tagen notebook einrichten, fehlersuche, warten auf ups abholung, telefonkosten + ersatzbeschaffung.

das ganze ist mehr als eine frechheit, anrufe zusagen, liefertermine zusagen und überhaupt nichts davon einhalten.

eine andere story: als ich mal frage, was ist, wenn das gerät "repariert" zurück kommt und immer noch die gleichen fehler vorliegen wurde behauptet, das so lange reparariert wird, bis das läuft. sowas ist gar nicht zulässig. es sind nur maximal 2 mal reparatur oder 2 mal neulieferung laut gesetzt vorgesehen (der kunde hat dabei immer die wahl zwschen reparatur ODER neues gerät). :cool:

eigentlich müßte man die verbraucherzentrale + sterntv oder ähnliche sendungen informieren... nur müßten sich da einige nutzer finden, die mit ziehen und bereit wären für eine tv-interview. also wer will sich mal im tv sehen und dampf ablassen? :wink:

letztens rief einer an und bot aufgrund meiner bescherde "großzügig" 2 monate gerantieverängerung an..... und das soll eine entschädigung sein für 4 monate ohne notebook? weiterhin sollte ich nach aussagen selbst mit den technikern sprechen, wie weit die reparatur ist.... wieder eine frechheit, den kunden aufzuerlegen, mit sony subunternehmern zu sprechen. mein anschrechpartner neben sony ist nur mein anwalt. :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------

Ich vermute, einfach deshalb, weil das Geräusch nicht vom Lüfter selbst kommt,. sondern von der Hardware, die den Lüfter steuert, oder dem Weg, den die erwärmte Luft durch das Gerät geht. (hier hört meine Ahnung aber schon auf.)

Was solls, ich hab ja noch meinen alten Laptop (VGN-FE21S), zwar vergleichsweise schnarchlangsam, aber auch von Sony. Mit dem war ich immer hochzufrieden, muss man ja auch mal sagen.
Leoleo

dies ist auch möglich, das zum einen die auf dem board sitzende lüftersteuerung (sensoren...) nicht funktionieren und das fiepen imho ein schlechter stromkreis ist, der eine bestimmte frequenz hat, der das fiepen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Produktqualität entsteht bei der Produktion, nicht bei der Qualitätskontrolle
Einspruch ! Mir als ehemaligem Entwickler wurde eingeprügelt: "Produktqualität entsteht bereits in der Entwicklung. Je später im Product Life Cycle man korrigierend eingreift, desto teurer wird es."

Ansonsten voll d'accord mit deiner Schlussfolgerung ! :)

Ohmann ich verstehe nicht wie Sony so einen Single-point-of-failure bauen kann. Das teil ist so top. Aber wenn ich einen 720p film schaue oder noch schlimmer einen 1080p film dann ist das fiepen/gejaule richtig übel. Beim NB was ich davor hatte war das sogar schon im idle so. Musste ich gerade nochmal loswerden.

Wenn ich das neue bekomme, hab ich schon die platte parat und hänge die gleich drann und starte das video nach der update-tortour. Ich bin echt derbe gespannt.

-v.

Also habe mein F11 gestern abend bekommen. Na und? Ja klar es JAULT! Ist aber nur extrem wenn das NB unter Volllast ist. Für mich persönlich ist das noch erträglich und im Limit.Werde das F11 definitiv nicht zurückgeben.Meine alte Möre war 10 mal lauter. USB Piepsen habe ich nicht.Für alle die es interessiert.Ich habe die 128 GB SSD mitbestellt es ist eine SAMSUNG MMCRE28G5DXP. Die Speedwerte sind ansehnlich( 200mb read / 160 Write).

Gratulation Cygate!!!
Kannst du bitte deine Konfiguration und die Bezeichnung F11....durchgeben?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung: VPCF11C5E

Seriennummer: ......04

Konfig:

* Intel® Core(TM) i7 Prozessor
* Windows® 7 Home Premium(64bit)
* Premium Black
* 128 GB SATA Flash SSD
* 4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
* Blu-ray Disc(TM) Writer
* 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
* Ohne Microsoft Office-Suite
* McAfee® - 60 Tage Schutz
* Ohne Adobe® Acrobat® Standard
* Ohne Adobe® Creation
* Ohne Adobe Photoshop Lightroom

Hi,

hat jemand zufällig eine Recovery CD für mich? Habe vergessen sie anzufertigen. Hab gleich formatiert. Und kann man irgendwo den Kontrast der Farben einstellen ?

Hat jemand Erfahrung mit seinem VAIO inkl. Kühlplatte? Habe diese ins Visier genommen: Zalman ZM-NC1000S

Nun weiß ich nicht ob diese Platten überhaupt etwas bringen. Und ob sie überhaupt etwas am Sony Vaio F11 bringen, noch ob sie mit einem 16" Notebook kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand zufällig eine Recovery CD für mich? Habe vergessen sie anzufertigen. Hab gleich formatiert. Und kann man irgendwo den Kontrast der Farben einstellen ?

Hat jemand Erfahrung mit seinem VAIO inkl. Kühlplatte? Habe diese ins Visier genommen: Zalman ZM-NC1000S

Nun weiß ich nicht ob diese Platten überhaupt etwas bringen. Und ob sie überhaupt etwas am Sony Vaio F11 bringen, noch ob sie mit einem 16" Notebook kompatibel ist.

Das nennt sich nicht Kühlplatte sondern Notebookkühler. Ich kann dir den Lian Li NC-09B Notebook-Cooler empfehlen. Der hat einen 22 cm Lüfter, dreht langsam aber blässt ordentlich. Der Kühler ist auch sehr breit (40cm), dein 17" Notebook dürfte nicht überstehen. Allerdings kostet der Kühler 50€, das muss er dir aber wert sein. Mein zukünftiges Notebook bekommt diesen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch endlich geschafft das Notebook zu formatieren bzw. die Windows DVD und Treiber zu beschaffen. Jedoch hab ich gemerkt dass ich zum abspielen von BD's noch extra Software brauche... xD - WinDVD war ja zuvor vorinstalliert
Dann lese ich hier u.A. diesen Satz: "Je nach Ihrem Modell können Sie vorinstallierte Treiber, Dienstprogramme und Anwendungen auch auf den Wiederherstellungs-CDs/-DVDs und/oder auf der Festplatte (C:\Drivers bzw. C:\Utilities) finden." Naja, auf den Recovery DVD's war nichts zu finden also versuchsweise das Notebook nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gehofft die Installationsdateien irgendwo auf der Festplatte zu finden. Die Treiber hab ich auch wie beschreiben gefunden, nach der Software (vor allem WinDVD) fehlt aber jede spur...
Wie bekomm ich das Programm nachdem ich das Notebook formatiert hab wieder?

Also ich habe mir heut im Media markt so ein F11 angeschaut und war begeistert.

Was meint ihr ob der umstieg sich für mich lohnt?

Habe ein LG S510
2x 2,4Ghz Centrino2 Core2Duo
4GB DDR3
Geforce 9600GT
15,4 Display
80GB SSD IntelG2
Fingerprint, eSata etc

Was meint ihr was würde ich noch für das book bekommen? Zustand ist genial, keine Gebrauchsspuren, 1 Jahr alt.

Wie laut sind denn solche Geräte?
Der Lian Li Kühler ist leise, hier gibts einen Test! Aber generell kannst du davon ausgehen, je größer die Lüfter im Kühler sind, desto leiser ist auch der Kühler, da sie langsamer drehen als 60er/70er/80er-Lüfter. Von Kühlern mit 60er oder 70er Lüfter rate ich dir ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eine solche Kühlplatte auch etwas beim F11? Also dass der Lüfter nicht beim geringsten Öffnen des Explorers etc. hochdreht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh