Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Bringt eine solche Kühlplatte auch etwas beim F11? Also dass der Lüfter nicht beim geringsten Öffnen des Explorers etc. hochdreht?
Das weiss ich nicht, ich habe kein F11. Aber du kannst es ja mal testen bevor du dir einen Notebookkühler kaufst. Solltest du nebenbei noch einen PC haben, dann schliesse mal 1 bis 2 120er Lüfter an, lege etwas an den Ecken deines F11 damit es höher ist und schiebe die Lüfter drunter. Oder halte dein NB über einen kleinen langsamdrehenden 20er Wohnzimmer-Ventilator. Dann kannst du mit einem Tool auslesen wie weit die Temperaturen runter gehen. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass bei Temperaturen unter 40 Grad die F11-Lüfter abschalten.

So ein Notebookkühler kühlt natürlich jedes Notebook unterschiedlich. Es kommt immer drauf an, wo auf der Unterseite des NBs die Luft angesaugt wird, dort sollte dann auch für bestmögliche Kühlung der Lüfter vom NB-Kühler drunter liegen.
Es gibt ein paar Notebooks wie die Alienware-Notebooks oder ein Asus welches Luft auf der Vorderseite ansaugt und nach hinter rausblässt. Da dürfte so ein Kühler wenig bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
externer Monitor über VGA flimmert

Hallo!

Ich verfolge diesen Thread nun schon seit geraumer Zeit, da meine Freundin auf der Suche nach einem neuen Notebook war. Letzte Woche kam dann ihr VPC-F11C5E (Seriennummer ..06).

Konfig:

* Intel® Core(TM) i7 Prozessor
* Windows® 7 Home Premium(64bit)
* Premium Black
* 500 GB 5400u/min
* 6 GB DDR3 SDRAM
* Blu-ray Disc(TM) Writer
* 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
* Ohne Microsoft Office-Suite
* McAfee® - 60 Tage Schutz
* Ohne Adobe® Acrobat® Standard
* Ohne Adobe® Creation
* Ohne Adobe Photoshop Lightroom

Der Lüfter ist bei einfachen Arbeiten (Surfen/Office) in der Tat etwas unruhig, aber deutlich leiser als unsere alten Laptops. Von einem Jaulen würde ich jedoch nicht sprechen. Bei einer der niedrigen Lüfterfrequenzen tritt zuweilen ein (ganz) leises Pfeifen auf. Dies ist nicht durchgehend, sondern immer nur recht kurz, ist aber etwas irritierend in einem ganz ruhigen Raum.
USB-Fiepen tritt nicht auf.
Lüfter- und Laufwerklautstärke beim BlueRay abspielen ist mE absolut in Ordnung, deutlich leiser als mein (billig) stand-alone DVD-Player. Wenn man eine BlueRay bei Ton-aus guckt, dann hört man natürlich den Lüfter, aber sobald man den Ton anhat fällt selbst bei geringer Lautstärke der Lüfter nicht mehr auf/ist nicht zu hören.

Ein Problem hat das Notebook jedoch: Beim Anschluss eines externen TFT-Monitors über den VGA-Anschluss flimmert das Bild auf dem externen Monitor.

Trennt man den Netzstecker vom Notebook, so ist das Flimmern weg und das Bild perfekt.

Notebook und Monitor an verschiedenen Steckdosen anzuschließen hat kaum etwas gebracht (zwei Steckdosen, die an verschiedenen Sicherungen hängen, konnte ich mangels Verlängerungskabel noch nicht testen, aber das wäre ohnehin keine praktikable Lösung des Problems...).
Bei Verwendung eines besseren VGA-Kabels wird das Flimmern etwas weniger, ist aber weiterhin störend.

Hat noch jemand dieses Problem beobachtet? Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann? Liegt es am Notebook oder am Netzteil?

Gruß
Miracoolix
--
 
Könnte die optische Variante einer Brummschleife sein, wie Du ja bereits durch die angedeutete mögliche Lösung der Nutzung anderer Phasen für die beiden Geräte angedeutet hast*. Das wäre als Erstes mal zu probieren (also die verschiedene-Stromkreise-Variante), da das die schnellste, gründlichste und billigste Problemlösung sein könnte. Wenn das nicht geht, kann man das theoretisch auch durch das Abkleben des Schutzkontaktes (der "Erdung") an dem Stecker eines der Geräte simulieren. Das ist in Deutschland natürlich streng verboten:shot:

...aber wenn das helfen würde, dann könnte ein Entstörfilter oder Entkoppler von Conrad oder so das Problem ebenfalls in den Griff kriegen.

Was auch ein lohnenswerter Versuch ist: entferne mal das Antennenkabel (wenn beim TFT-Monitor vorhanden, sowas solls ja auch geben) und alle weiteren Anschlüsse, die selbst mit einem Stromkreis verbunden sind (wie z.B. externe Boxen oder so).

Murdoc

*Normalerweise hilft es aber bei einer Brummscheife eher, wenn ALLE Geräte an die GLEICHE Phase angeschlossen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine neue Nachrichten von gelieferten Vaio ?

Hallo,

habt ihr eure neuen bzw. bestellten Geräte bekommen?
Und sind sie leiser?
Bitte berichten!

Gruss
 
Hallo,

habt ihr eure neuen bzw. bestellten Geräte bekommen?
Und sind sie leiser?
Bitte berichten!

Gruss

naja, sony selbst sagt ja, das diese das problem nicht in den griff bekommen. es sind ja hunderte oder tausende geräte schon seit über 4 wochen in der reparatur und sony weis nicht, wie sie das problem lösen...... und steckt erstmal den kopf in den sand, d.h. alle reparaturversuche wurden gestoppt, sodass jetzt seit wochen erstmal garnichts passiert.

es gibt nur wenige fälle von kunden, die sagen, das da kein fiepen usw. zu hören ist. da das fiepen ein hochfrequenter ton ist liegt auch die vermutung nahe, das die 'glücklichen' kunden unter umständen einfach nur diese frequenzen nicht mehr hören können.

was erhaltet ihr bei einem hörtest für ergebniß, z.b.: Online Hörtest

Ich höre laut diesem Test noch so gut wie ein 15 jähriger, also ein super Gehör. :banana:

evtl. werden die probleme von sony ja erst mit der nächsten subserie (f12, f22) gelößt. eine weitere frage ist natürlich wohin die 100(0) de von geräten geschickt werden, die diese probleme haben. sony verschickt diese vermutlich wieder an neukunden (******, da sony von den problemen weis)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine weitere frage ist natürlich wohin die 100(0) de von geräten geschickt werden, die diese probleme haben. sony verschickt diese vermutlich wieder an neukunden (******, da sony von den problemen weis)
Da sicher das Mainboard das Fiep-Problem verursacht, vermute ich das die F11-Retouren ein neues Mainboard bekommen und als F12/22 verkauft werden.

Oder sie verkaufen die Retouren als Restposten. Weiß nur nicht welche Variante für Sony günstiger ist.
 
So, nach Wochen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort:

Seit 2 Wochen habe ich folgendes System:
Anzahl : 1
Material : VPCF11X5E
Bezeichnung : Notebook VPC-F11X - Konfigurierbar
Wert : 1.328,99
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(TM) Writer
Festplatte : 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Drahtlos LAN : Drahtlos LAN + Bluetooth
Prozessor : Intel® Core(TM) i7 Prozessor
Bildschirm : 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB
Microsoft Office-Suites : Ohne Microsoft Office-Suite
Farbe : Premium Black
Speicher : 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Battery : Akku bis 3 Stunden
Tastatur : Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Speicherkartenleser : SD Card und MS Steckplätze
Anschlüsse : 2 USB 2.0
Internet security : McAfee® - 60 Tage Schutz
Netzteil : 1 Netzteil
Adobe Acrobat : Ohne Adobe® Acrobat® Standard
Adobe Creation : Ohne Adobe® Creation
HDMI(TM) Ausgang : HDMI(TM) Ausgang
Adobe® Lightroom® : Ohne Adobe Photoshop Lightroom
Betriebssystem : Windows® 7 Home Premium(64bit)


Bei diesem habe ich nur das Zeug von McAffee usw runtergeworfen und auf Ultimate ein Anytimeupgrade gemacht.

Und ich höre kein Fiepen (leider ohne Maus, aber mit Usb-Sticks und Platten getestet.)
Und auch das Jaulen und die allgemeine Lautstärke ist im Vergleich zu meinen vorherigen Dells und Toshibas eher leise bzw. die Lautstärke ist noch gut annehmbar (bin seit 13 Jahren und 4-5 Modellen Notebookuser. Und alle Modelle waren im gehobenen Preisbereich (alle mind. (W)UXGA Auflösung -der Sony war bis jetzt der Günstigste..)
Auch bei extremer Auslastung der CPU mit wprime mit unterschiedlicher Threadzahl (bei 8 hab ich übirgends 507 Sekunden im 1024M Test) Als auch der GPU mit einer Cuda Anwendung (musste dazu von Laptopvideo2go leider kurzzeitig neuere Treiber verwenden, mit denen aber keine automatische Helligkeitsregelung funktioniert:( drum dann wieder auf alte Treiber zurück)
Nur das Bluray-Laufwerk könnte leider sein... Aber das nutze ich eh so gut wie nie.

Achja, bei dem Hörtest höre ich wie ein 14 Jähriger (bzw. 18 nach der alten Methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sicher das Mainboard das Fiep-Problem verursacht, vermute ich das die F11-Retouren ein neues Mainboard bekommen und als F12/22 verkauft werden.

Oder sie verkaufen die Retouren als Restposten. Weiß nur nicht welche Variante für Sony günstiger ist.

ja, das mit den mainboards sagt sony schon seit ca 3 wochen und hat alle reparaturen gestoppt. es müßte aber auch der lüfter getauscht werden, der ja bei geschwindigkeitsveränderung schabt. das fiepen kommt zu 99% vom board. ich vermute, du wartest auch auf dein gerät? wie lange hast du eigentlich noch vor zu warten? hast du da eine deadline?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

So, nach Wochen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort:

Und ich höre kein Fiepen (leider ohne Maus, aber mit Usb-Sticks und Platten getestet.)

Achja, bei dem Hörtest höre ich wie ein 14 Jähriger (bzw. 18 nach der alten Methode)

dann bist du eine der wenigen, die diese probleme (noch) nicht haben :angel:
 
Hi,

soeben habe ich mit einem Kundenbetreuer der Sony Vaio Hotline gesprochen. Dieser meinte, dass das Problem definitiv bekannt ist und dass Sony schon eine Lösung hat (Mainboard- Lüftertausch), jedoch alle Ersatzteile erstmal in die Produktion gehen und ich es in 3-4 Wochen nochmals versuchen soll, da ich angegeben habe das Notebook dringend zu benötigen.

Momentan kann es bis zu mehreren Wochen dauern, ansonsten im Regelfall 5-10 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich möchte nen clean install machen bei nem f11, nur geht jedesmal der bildschirm aus und es passiert nix mehr, wenn ich mit windows dvd boote um zu installieren, erst kommt "daten werden geladen" dann willkommen bei windows, dann wird bildschirm schwarz...
was kann ich tun, bitte um hilfe!
 
ja, das mit den mainboards sagt sony schon seit ca 3 wochen und hat alle reparaturen gestoppt. es müßte aber auch der lüfter getauscht werden, der ja bei geschwindigkeitsveränderung schabt. das fiepen kommt zu 99% vom board. ich vermute, du wartest auch auf dein gerät? wie lange hast du eigentlich noch vor zu warten? hast du da eine deadline?

Ich habe eigendlich keine Deadline. Es wäre aber schön, wenn ich bis Ende diesen Jahres etwas finden würde! Der Hauptgrund warum ich auf ein Notebook umsteigen will, ist mein PC. Jahre lang habe ich mit dem PC gezockt und ich hatte keine Lust mehr für jedes neue Spiel meinen PC aufzurüsten. Deshalb habe ich mir für den Preis einer Grafikkarte eine PS3 geholt und bin damit sehr zufrieden.

Ich etwas kleines schnelles, entweder ein NB oder ein Barebone, Hauptsache die CPU ist schnell genug für meine Musik/Filmbearbeitungen. Was mein NB also haben sollte sind eine schnelle Intel-CPU, und vor allem ein gutes entspiegeltes Display und schön soll es aussehen, nicht so hässlich wie die Clevo-Dinger!
Der Preis ist egal, die Lautstärke auch, da ich das NB eh nur aufm Tisch stehen lasse und so auch ein NB-Kühler verwenden werde. Aber Störgeräusche oder Fiepen dulde ich nicht.

Wie lange willst du noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gott sei dank gibts hash...
hab grad crc32 und sha1 verglichen und verdammt nochmal, dass mir das je passieren würde hätt ich nie gedacht, byte anzahl ist genau die exakte, aber die hashwerte stimmen ned überein. da kommst du ja ned drauf wenn dein pc keine fehlermeldung oder sonstiges ausgibt, sondern einfach nur den bildschirm ausmacht...

naja, jetzt funzts auf jeden fall, grüsse an alle, lg, spike
 
Guten Abend allerseits!
Habe mich gerade durch beide Teile des Diskussion durchgekämpft um herauszufinden, was für eine SSD von Sony verbaut wird. Und wo steht die Antwort... natürlich auf der letzten Seite des 2. Teils...

Habe mich lange nach einem neuen Lapi umgeschaut (bin eher der ASUS-Mensch), aber dann doch entgültig bei der F Reihe hängen geblieben. Werde es mir wohl nächste Woche bei sonystyle bestellen.

Allerdings hätte ich noch ein Paar Fragen, vllt könnt ihr die eine oder andere aus der Erfahrung beantworten:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 256GB SSD auch von Samsung stamm? Weil +470Euro (ich denke mal die 320gb Platte so um die 60-70 Euro kostet) für NoName-Flash-Stick finde ich schon ziemlich teuer. (weiß allerdings noch nicht, wie gut die Samsung SSDs sind)
- Lohnt sich die Garantieerweiterung? Sony scheint wohl nicht Support-Meister zu sein, aber wenn ich schon 1900 für einen Lapi ausgebe, dann will ich auch gute Sicherheit haben.

Die Überlegung war folgende:
Mit meinem Glück werde ich mit Sicherheit entweder ein fiependes Notebook bekommen oder gute Ohren haben. Aber rein theoretisch, könnte ich mir ja das Notebook später (wenn Sony die Teile endlich bekommt) "reparieren" lassen.
Könnte der Plan aufgehen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ich habe eigendlich keine Deadline. Es wäre aber schön, wenn ich bis Ende diesen Jahres etwas finden würde! Der Hauptgrund warum ich auf ein Notebook umsteigen will, ist mein PC. Jahre lang habe ich mit dem PC gezockt und ich hatte keine Lust mehr für jedes neue Spiel meinen PC aufzurüsten. Deshalb habe ich mir für den Preis einer Grafikkarte eine PS3 geholt und bin damit sehr zufrieden.

Ich etwas kleines schnelles, entweder ein NB oder ein Barebone, Hauptsache die CPU ist schnell genug für meine Musik/Filmbearbeitungen. Was mein NB also haben sollte sind eine schnelle Intel-CPU, und vor allem ein gutes entspiegeltes Display und schön soll es aussehen, nicht so hässlich wie die Clevo-Dinger!
Der Preis ist egal, die Lautstärke auch, da ich das NB eh nur aufm Tisch stehen lasse und so auch ein NB-Kühler verwenden werde. Aber Störgeräusche oder Fiepen dulde ich nicht.

Wie lange willst du noch warten?
na dann hat dein warten ein ende: ein HP EliteBook 8740w Mobile Workstation, entspiegltes „DreamColor Display“, quad core cpu z.b. i7-820qm (also schneller als der sony), bessere grafikkarte (ATI FirePro M7820 , NVIDIA Quadro FX 3800M) und 2 MP webcam und USB 3.0!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Guten Abend allerseits!
Habe mich gerade durch beide Teile des Diskussion durchgekämpft um herauszufinden, was für eine SSD von Sony verbaut wird. Und wo steht die Antwort... natürlich auf der letzten Seite des 2. Teils...

Habe mich lange nach einem neuen Lapi umgeschaut (bin eher der ASUS-Mensch), aber dann doch entgültig bei der F Reihe hängen geblieben. Werde es mir wohl nächste Woche bei sonystyle bestellen.

Allerdings hätte ich noch ein Paar Fragen, vllt könnt ihr die eine oder andere aus der Erfahrung beantworten:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 256GB SSD auch von Samsung stamm? Weil +470Euro (ich denke mal die 320gb Platte so um die 60-70 Euro kostet) für NoName-Flash-Stick finde ich schon ziemlich teuer. (weiß allerdings noch nicht, wie gut die Samsung SSDs sind)
- Lohnt sich die Garantieerweiterung? Sony scheint wohl nicht Support-Meister zu sein, aber wenn ich schon 1900 für einen Lapi ausgebe, dann will ich auch gute Sicherheit haben.

Die Überlegung war folgende:
Mit meinem Glück werde ich mit Sicherheit entweder ein fiependes Notebook bekommen oder gute Ohren haben. Aber rein theoretisch, könnte ich mir ja das Notebook später (wenn Sony die Teile endlich bekommt) "reparieren" lassen.
Könnte der Plan aufgehen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

garantieerweiterung kannst du auch separat kaufen. 1 jahr z.b. für ca. 80€. der plan mit dem reparieren... gute frage..... wenn du wirklich sehr lang zeit hast (ich warte schon seit 3 monaten auf eine erfolgreiche reparatur). ich werde mir das geld wieder holen. und überleg dir genau, ob du 1900 € investierst und erstmal lange nichts davon hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Hi,

soeben habe ich mit einem Kundenbetreuer der Sony Vaio Hotline gesprochen. Dieser meinte, dass das Problem definitiv bekannt ist und dass Sony schon eine Lösung hat (Mainboard- Lüftertausch), jedoch alle Ersatzteile erstmal in die Produktion gehen und ich es in 3-4 Wochen nochmals versuchen soll, da ich angegeben habe das Notebook dringend zu benötigen.

Momentan kann es bis zu mehreren Wochen dauern, ansonsten im Regelfall 5-10 Werktage.
in 3-4 wochen nochmal anrufen, bei dringenden fällen..... cooler service bei sony .... *lach* ... in 3 - 4 wochen wirst du das gleiche hören. ich vermute, es kann noch monate dauern... stell dir nur mal vor, das ein techniker pro tag 4 notebooks komplett umbaut und dann 1000 geräte vor sich hat.... wieviel tage würde das wohl z.b. bei teleplan dauern??? das können eigentlich nur die chinesen, schneller arbeiten usw.....

sony ist eh unseriös.... diese verkaufen unermüdlich ihre f11s weiter via sonystyle usw..... das nicht nicht mehr legal, mängel im großen stil zu verschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hat dein warten ein ende: ein HP EliteBook 8740w Mobile Workstation, entspiegltes „DreamColor Display“, quad core cpu z.b. i7-820qm (also schneller als der sony), bessere grafikkarte (ATI FirePro M7820 , NVIDIA Quadro FX 3800M) und 2 MP webcam und USB 3.0!
Das klingt wirklich nicht schlecht. Dann warte ich mal auf einen Test.
Vielen Dank!
 
f11 alternative

Das klingt wirklich nicht schlecht. Dann warte ich mal auf einen Test.
Vielen Dank!
bin auch mal auf ein test gespannt und hoffe, das es nicht erst in ein paar monaten einen test gibt und vorallem die leuchtkraft io ist.

gerät hat übrigends auch eine aluminium gehäuse und ist auch nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP EliteBook 8740w Mobile Workstation Kleine & mittlere Unternehmen
Das 820er ist in Deutschland anscheinend nicht erhältlich, ähnlich wie das 820er Vaio welches man in den USA bekommen kann (Sony VAIO VPCF1190X CTO)

3005,94 € für das 720er sind aber ne ganz schöne Hausnummer
NVIDIA Quadro FX 2800M Grafikkarte mit 1 GB dediziertem GDDR3-Videospeicher

HP EliteBook 8740w Mobile Workstation (WD941EA) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

das elitebook hab ich aber schon ab 2000 gesehen. übrigens sagte 'climax': "Der Preis ist egal" :hwluxx: allerdings muss man das gerät dann schon viel nutzen, damit der preis gerechtfertig ist bzw. durch andere vorgänge (steuerersparnisse) kompensieren.
 
das elitebook hab ich aber schon ab 2000 gesehen. übrigens sagte 'climax': "Der Preis ist egal" :hwluxx: allerdings muss man das gerät dann schon viel nutzen, damit der preis gerechtfertig ist bzw. durch andere vorgänge (steuerersparnisse) kompensieren.

3000€ sind mir dann auch zu viel,aber bis 2000€ würde ich für ein gutes Notebook schon ausgeben. Aber wie schon gesagt, habe ich Zeit und kann warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F11 Probleme dauern an

Habe im April im Sonystyle Store das F11 (core-i7, 7200er 500GB HD, BD Brenner, Win7Pro) bestellt. Die Probleme mit dem Lüfter und dem Fiepen waren mir bekannt. Hatte die Hoffnung, dass die Aussagen des VK stimmen und die Probleme nun gelöst sind. Das Angebot an matten hochauflösenden Laptopdisplays mit core-i3/i5/i7 CPUs, ist leider (noch??) sehr bescheiden.

Habe gestern, 12.5.10 das Teil erhalten. Kann die reporteten Problem leider nur bestätigen. Gebe den Rechner natürlich sofort wieder zurück.

- Lüfter ist selbst bei Idle Desktop (20 Grad Raumtemperatur) ständig am regeln. Alle 5-7 Sekunden geht die Drehzahl etwas hoch um dann im gleichen Zeitraum wieder runter zu gehen. Selbst beim Starten einer Applikation (10%-15% CPU Last) dreht der Lüfter deutlich hoch.

- das oft als "Fiepen" bezeichnete Geräusch empfinde ich eher wie Weingläser die man zum "singen" bringt. Ist in 40-50% der Zeit da, zwar leise, aber trotzdem aus mehreren Metern Entfernung in ruhiger Umgebung noch zu vernehmen. Es waren keine externen Geräte angeschlossen.

Upgrade mit den angebotenen Treibern vom Vaio-Update (fast alle Datum vom Februar) hat nichts gebracht.

Schade....
 
is zwar offtopic aber hier sind wohl einige die sowas in der art suchen

also falls das geld wirklich egal ist gibs es super alternativen zum sony
15,6"
HP 8540W
Lenovo W510
dell precision m4500
Fujitsu H700

17"
HP 8740W
Dell precision M6500
Lenovo W701

sind halt alles profi notebooks aber für mich auch die einzigen alternativen die ich zum F11 gefunden haben
alle mit mattem display mit ordentlichem kontrast und guter leuchtstärke
und natürlich super verarbeitung

mfg
Mista
 
das elitebook hab ich aber schon ab 2000 gesehen. übrigens sagte 'climax': "Der Preis ist egal" :hwluxx: allerdings muss man das gerät dann schon viel nutzen, damit der preis gerechtfertig ist bzw. durch andere vorgänge (steuerersparnisse) kompensieren.

2700 bis 2900 ist zZ der übliche Preis im WWW für das i7-720QM Notebook,
darunter bekommst Du es leider nur mit i7-620QM oder i5-520M/540M CPUs

Da ich AVCHD nativ bearbeiten will, werde ich wohl noch bis Ende 2010 warten was sich auf dem Markt tut, obwohl ich immer wieder mit der Maus über dem VAIO-Bestell-Button hänge :), denn eine wirkliche Aternative habe ich in dem Preissegment noch nicht gefunden.
Auch beim Dell Precision M4500/M6500 ist man bei gleicher Ausstattung schnell bei 2500 €
 
3000€ sind mir dann auch zu viel,aber bis 2000€ würde ich für ein gutes Notebook schon ausgeben. Aber wie schon gesagt, habe ich Zeit und kann warten.
Und da kommt womöglich noch die Märchensteuer drauf ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

... obwohl ich immer wieder mit der Maus über dem VAIO-Bestell-Button hänge :)
Gut dass meine mit dem F11 bestellte Bluetooth Maus sich immer noch gerade dann aufhängt, wenn's interessant wird. :( :)
 
Neues von der Vaio Hotline

Der geneigte Leser wird sich erinnern :O) nach einigen Wochen der Reparatur kam kürzlich ein "neues" Gerät zu mir.

Nun im großen und ganzen kann ich damit erst einmal sehr gut leben.
Was mich sehr gefreut hat war die Tatsache dass sich die Firma Sony, bzw. die Kundenbetreuung jetzt 2x telefonisch bei mir gemeldet hat.

Offenbar ist echtes Interesse vorhanden den Fall zu lösen.
So wurde mir von meinem ersten Gesprächspartner angeboten für die lange Ausfallzeit eine Art von "Wiedergutmachung" (ich habe keinen Schimmer wie diese aussehen kann) zu leisten. Bin gespannt.

Der letzte Anruf kam von der Vaio Hotline. Wir rollten den gesamten Fall nochmals auf und ich habe auf das leicht "eiernde" Geräusch der Lüfter hingewiesen. Laut Aussage der Mitarbeiterin ist das Problem bekannt und kann wohl nur durch den Tausch des kompletten Boards gelöst werden.

Die Teile wurden in großer Anzahl bestellt und die ersten sind wohl eingetroffen. Da ich allerdings sicher gehen möchte dass eine zweite Reparatur wirklich maximal 5 Werktage dauert, haben wir einen Rückruf vereinbart sobald die Teile konkret und dauerhaft vorrätig sind.
Mal schauen...

Insgesamt freue ich mich dass bei der Hotline jemand aufgewacht ist und versucht wird sich des Problems anzunehmen.

Bei allen negativen Kritiken möchte ich hierauf einfach einmal hinweisen.

pd
 
In etwas das Gleiche habe ich vor 2 Tagen auch gepostet.

- Problem ist bekannt
- Teile sind da, gehen aber zuerst vollständig in die Produktion
- in etwas 3-4 Wochen wird die Reparatur auch Teile vorrätig haben

Kundenbetreuer war sehr nett, kannte sich mit dem Problem anscheinend aus
 
Beim Anschluss eines externen TFT-Monitors über den VGA-Anschluss flimmert das Bild auf dem externen Monitor.

Trennt man den Netzstecker vom Notebook, so ist das Flimmern weg und das Bild perfekt.

Notebook und Monitor an verschiedenen Steckdosen anzuschließen hat kaum etwas gebracht (zwei Steckdosen, die an verschiedenen Sicherungen hängen, konnte ich mangels Verlängerungskabel noch nicht testen, aber das wäre ohnehin keine praktikable Lösung des Problems...).
Bei Verwendung eines besseren VGA-Kabels wird das Flimmern etwas weniger, ist aber weiterhin störend.

Hat noch jemand dieses Problem beobachtet? Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann? Liegt es am Notebook oder am Netzteil?

Gruß
Miracoolix
--

Könnte die optische Variante einer Brummschleife sein, wie Du ja bereits durch die angedeutete mögliche Lösung der Nutzung anderer Phasen für die beiden Geräte angedeutet hast*. Das wäre als Erstes mal zu probieren (also die verschiedene-Stromkreise-Variante), da das die schnellste, gründlichste und billigste Problemlösung sein könnte. Wenn das nicht geht, kann man das theoretisch auch durch das Abkleben des Schutzkontaktes (der "Erdung") an dem Stecker eines der Geräte simulieren. Das ist in Deutschland natürlich streng verboten:shot:

...aber wenn das helfen würde, dann könnte ein Entstörfilter oder Entkoppler von Conrad oder so das Problem ebenfalls in den Griff kriegen.

Was auch ein lohnenswerter Versuch ist: entferne mal das Antennenkabel (wenn beim TFT-Monitor vorhanden, sowas solls ja auch geben) und alle weiteren Anschlüsse, die selbst mit einem Stromkreis verbunden sind (wie z.B. externe Boxen oder so).

Murdoc

*Normalerweise hilft es aber bei einer Brummscheife eher, wenn ALLE Geräte an die GLEICHE Phase angeschlossen sind...


Mittlerweile hab ich Notebook und Monitor an verschiedene Steckdosen angeschlossen und das Flimmern war weg. Dies ist aber keine praktikable Lösung, da ich mich weigere, dauerhaft ein Verlängerungskabel vom Flur ins Arbeitszimmer liegen zu haben... Habe dann eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter gekauft (brennenstuhl BF 3000, 50€). Diese hat das Flimmern aber nur ein wenig reduziert.
Ich hab SONY von dem Problem berichtet, die sagen, das Notebook muss zur Reparatur.:wall: Das können die glatt vergessen :heuldoch:, da das Notebook noch keine zwei Wochen alt ist, kommt nur ein Neugerät in Frage. (Mal sehen, was die darauf antworten....)


Ich würde nun gerne wissen, ob bei euch der VGA-Ausgang problemlos funktioniert, bevor ich das Notebook gegen ein neues mit dem selben Problem austausche. Das Flimmern ist vor Allem auf dunklen Hintergründen oder bei Videos in Form von horizontalen Streifen sichtbar. Es tritt auf, wenn das Notebook über das Netzteil betrieben wird und verschwindet bei Akkubetrieb gänzlich. Je schlechter das VGA-Kabel, umso besser sieht man das Flimmern.

Würde mich freuen wenn andere F11-Besitzer das einaml testen könnten!

Danke im Voraus
Miracoolix
 
Ich würde nun gerne wissen, ob bei euch der VGA-Ausgang problemlos funktioniert, bevor ich das Notebook gegen ein neues mit dem selben Problem austausche. Das Flimmern ist vor Allem auf dunklen Hintergründen oder bei Videos in Form von horizontalen Streifen sichtbar. Es tritt auf, wenn das Notebook über das Netzteil betrieben wird und verschwindet bei Akkubetrieb gänzlich. Je schlechter das VGA-Kabel, umso besser sieht man das Flimmern.
Warum willst du deinen TFT unbedingt über den VGA-Anschluss anschliessen? Hat er kein DVI oder HDMI-Anschluss? Vielleicht flimmert er ja über HDMI nicht.
Es sollte mal ein F11-Besitzer beide Anschlussarten testen, Analog und Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Software update

Hallo die Herren,

habe den thread aufmerksam verfolgt. Abgesehen von der nervösen Lüfterproblematik scheint das Hochfrequente "Phiepen" ja durch die
Änderung der Einstellung im Soundmenu->Mikro etc gelöst zu sein.
Allerdings nur bei "nackten" USB-Anschlüssen. Solbald eine Funkmaus
etc eingesetzt wird gehts bei mir auch wieder los.

Ich hatte gelesen, dass ein eventuelles Update des USB-Treibers das
Problem lösen könnte.

Gibt es an dieser Front Neuigkeiten?


Schönes Wochenende!

Einige Infos von mir zur allgemeinen Diskussion:
(I5, 4GB RAM, 128 SSD)

* kein phiepen wenn USB nicht genutzt
* Lüfter etwas nervös, aber für mich OK
* SSD HD ist super schnell...höchst empfehlenswert
* BlueRay Laufwerk extrem labil, deswegen wohl auf Aktionsverlängerung

Ergo: Gutes Gerät mit kleinen Schwächen; für den Preis gibt es keine Alternative!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh