Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Nochmal zum Bios:
Nach den Updates Akku und Strom weg. Dann PowerButton ca. 60sek halten. Was auch geht und 100% hilft batterie raus.


Wofür machst Du den CMOS Reset? wo hast du die bilder her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum Bios:
Nach den Updates Akku und Strom weg. Dann PowerButton ca. 60sek halten. Was auch geht und 100% hilft batterie raus.


Wofür machst Du den CMOS Reset? wo hast du die bilder her?
Ohne den Reset wird die neue Biosversion nicht oder nur teilweise akzeptiert/registriert. Dein Laptop könnte instabil laufen.
 
Ohne den Reset wird die neue Biosversion nicht oder nur teilweise akzeptiert/registriert. Dein Laptop könnte instabil laufen.
vielen dank für die infos. meinst du mit update das update von den vaio 5 update tool oder das bios update? ein bios update gibts ja garnicht zum download...

was passiert denn nach einem cmos reset? ist da das bios gelöscht?

ich frage mich zum einen, warum ich laut rep-bericht das bios aktualisiert wurde, dieses jedoch aus dem jahr 2009 stammt und zum anderen, warum nach dem board tausch die seriennummer immer noch gleich ist... die kommt doch vom board? hat da evtl. teleplan einfach den rep-bericht ausgefüllt, aber nichts repariert? warum bemerkt teleplan nicht, das alles wie immer ist (fiepen, lüfter unruhig und das glirrende geräusch?

das fiepen tritt nur auf, wenn usb geräte angeschlossen sind und die cpu nichts zu tun hat.
 
Wenn sie auch nichts getauscht hätten, bei mir ist das fiepen nicht mehr da, und der lüfter läuft sehr ruhig . habe eine AVCHD disc erstellt mit powerdirector da ist er schon ein wenig laut, aber immer in der gleichen drehzahl.
Im normalbetrieb ist er fast nicht zu hören,
 
Ohne den Reset wird die neue Biosversion nicht oder nur teilweise akzeptiert/registriert. Dein Laptop könnte instabil laufen.


Ohne Cmos clear wird das Bios nicht auf dem Mainboard aktiv. So steht es auch auf der sony seite nur nicht so schön erklärt. Das Bios läuft 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor zwei Tagen mein Ende April bestelltes F11X (VPCF11C5E) i7, 500GB, 7200Umin, 4GB, NV330, DVD-LW bekommen, und habe natürlich gehofft das außer einem etwas lauteren Lüfter alles in Ordnung ist. Leider ist dem nicht so: das Weinglas-Whining ist leider sehr penetrant. Es kommt relativ eindeutig vom Lüfter der beim ständigen hoch und runter bei einem bestimmten Geschindigkeitsbereich singt. USB Fiepen gibt es nicht. Meine BIOS Version ist R0261Y6 mit Release Datum vom 16.4.2010. Seriennummer ...04
Es ist wirklich schade, ich hätte es gerne behalten aber das Whining ist wirklich so laut wie wenn man ein echtes Weinglas zum Singen bringt.
Die zweite Sache die ja gar nicht geht ist das dermaßen klapperige DVD-Laufwerk. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Einen kleinen Kritikpunkt sind auch die sehr schwachen Lautsprecher...die sind Handyniveau. In meinem 5 Jahre alten Toshiba war ein daumengroßer Subwoofer eingebaut...der kam an einfaches Radioniveau ran...für Filme perfekt.
Ich gebe Ihn jedenfalls zurück und warte auf den Nachfolger!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Hier noch ein paar Benchmarks des Sony Vaio VPC F11



Uploaded with ImageShack.us


 
hat auch interesse an einen link für das bios update :-)
... wie wohl wir alle. Den scheint's aber nirgends zu geben - alle Berichte hier über ein neues BIOS bezogen sich doch immer nur auf neu (oder wiederholt) ausgelieferte Teile. Und mein Läppi wegen eines BIOS Updates zu TelePlanlos zu schicken, ist mir denn doch zu blöd. Woher soll ich wissen, ob sie wenigstens das überhaupt können ?
 
... wie wohl wir alle. Den scheint's aber nirgends zu geben - alle Berichte hier über ein neues BIOS bezogen sich doch immer nur auf neu (oder wiederholt) ausgelieferte Teile. Und mein Läppi wegen eines BIOS Updates zu TelePlanlos zu schicken, ist mir denn doch zu blöd. Woher soll ich wissen, ob sie wenigstens das überhaupt können ?

für ein bios update ist teleplan zu blöd..... mein geliefertes gerät fiept und war keine verbesserung nach neuem board + neues bios. ich habe nach anleitung das cmos zurückgesetzt und dann war das fiepen auf jedem fall viel besser......
lüfter schwankt auch nicht mehr so stark... meist zwischen 2200-2500 umdrehungen/min. bei ca. 40 grad geht der lüfter aus (manchmal auch bei 42 grad, je nachdem, wieviele cores betroffen sind)
 
und welches BIOS hast du jetzt?

ich hab das r0250. aber anscheinend hat teleplan auch noch irgend welche intel treiber installiert, die bei sony nicht auf der homepage sind. wenn ich dort z.b. einen inteltreiber downloade und installieren möchte sagt die installation, das ein neuerer treiber installiert ist......
 
Hallo,

also ich habe mir jetzt fast alle 67 Seiten des Threads durchgelesen und habe trotzdem mal mein Sony Vaio F11 vor 2 Tagen im Sonystyle Store zusammengestellt und bestellt. In der Hoffnung das ich entweder Glück habe oder Sony die Probleme mittlerweile im Griff hat. :haha:

Bin auch sehr empfindlich was hochfrequente Geräusche angeht und sofern mir irgendwas an dem Laptop nicht passt geht es sofort zurück. :shot:

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch ein Dell "Precision M4500" oder ein Fujitsu "CELSIUS H700" zu bestellen und 1000,- Euro mehr zu bezahlen. Bin viel auf der Welt unterwegs und ein spiegelndes Display geht garnicht. Und da wird die Auswahl dann schon eng. :( Und das HP Elitebook ist mir zu schlecht ausgestattet (hat nicht mal ne Bluray-Brenner und keine Quad-Core I7).

Eigentlich würde ich gerne bei Acer bleiben, da mein altes "Travelmate 4002LMi" mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat und die halbe Welt gesehen hat. ;) Der Service von Acer ist auch super (3 Tage Reparturzeit als mal mein DVD-Brenner nach 1 Jahr defekt war). Das Acer Aspire 5942 ist ebfalls super ausgestattet (alles vom neuesten) und das zu einem super Preis (1499,- Euro), aber leider dieses besch*** dunkle, spiegelnde Display. Sch*** Schminkspiegel-Trend, da lobe ich mir noch mein Travelmate ...

Aber zurück zum Thema Sony. Hier meine Konfig:

Material : VPCF11X5E
Bezeichnung : Notebook VPC-F11X - Konfigurierbar
Wert : 1.629,00
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(TM) Writer
Festplatte : 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Drahtlos LAN : Drahtlos LAN + Bluetooth
Prozessor : Intel® Core(TM) i7 Prozessor
Bildschirm : 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB
Microsoft Office-Suites : Ohne Microsoft Office-Suite
Farbe : Premium Black
Speicher : 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Battery : Akku bis 3 Stunden
Tastatur : Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Speicherkartenleser : SD Card und MS Steckplätze
Anschlüsse : 2 USB 2.0
Internet security : McAfee® - 60 Tage Schutz
Netzteil : 1 Netzteil
Adobe Acrobat : Ohne Adobe® Acrobat® Standard
Adobe Creation : Ohne Adobe® Creation
HDMI(TM) Ausgang : HDMI(TM) Ausgang
Adobe® Lightroom® : Ohne Adobe Photoshop Lightroom
Betriebssystem : Windows® 7 Ultimate(64bit)

Jetzt habe ich noch einige Fragen, die mich brennend interessieren, bevor das Sony eintrifft:

Hat das Laptop die Funkion im Bios ein Festplattenpasswort (ich meine NICHT das normale Biospasswort!) festzulegen? Das es ja kein Fingerprint hat (auch nicht nachvollziehbar warum nicht), sollte es wenigstens ein Festplattenpasswort haben, falls es mal verloren geht oder gestohlen wird (das Windows-Passwort ist ja nicht wirklich eine Lösung). Ansonsten muss wohl doch Truecrypt ran.

Hat jemand schon den grösseren Akku (9 Zellen, 7500 mAh) bei dem Laptop dazu bestellt? Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum Standardakku und steht dieser sehr viel unten raus bzw. ist störend wenn das Laptop dadurch angewinkelt steht? Oder ist es sinnvoll den Standard-Akku nochmal als Ersatz zu bestellen. Der Preisunterschied ist aber gerade mal 40,- Euro!

Gibt es eigentlich was neues bezüglich der beleuchteten Tastatur? Habe irgendwo gelesen, dass man das vielleicht doch nachrüsten kann?

So das wars erstmal, danke schonmal für Eure Antworten.

Winke
Nage
 
Hat das Laptop die Funkion im Bios ein Festplattenpasswort (ich meine NICHT das normale Biospasswort!) festzulegen? Das es ja kein Fingerprint hat (auch nicht nachvollziehbar warum nicht), sollte es wenigstens ein Festplattenpasswort haben, falls es mal verloren geht oder gestohlen wird (das Windows-Passwort ist ja nicht wirklich eine Lösung). Ansonsten muss wohl doch Truecrypt ran.

Nage

Ein Festplattenpasswort konnte ich nicht entdecken. Du hast aber doch Win7 Ultimate bestellt. Da hast Du doch BitLocker zur Laufwerkverschlüsselung. Für mich wäre das der einzige Grund überhaupt Win7 Ultimate zu bestellen.
 
@ Tafs

Danke für Deine Antwort. Also wenn das Sony auch kein Festplattenpasswort hat, dann ist das echt ein Armutszeugnis. Das hat ja sogar schon mein 4 Jahre altes Acer Travelmate. Hatte Sony keine Lust ein vernünftiges Bios zu verwenden? :d

Hatte Ultimate eigentlich bestellt, weil ich dachte das nur dort der WinXP Komp. Modus enthalten ist. Aber gut, egal jetzt ändere ich meine Bestellung nicht extra wegen 50,- Euro Unterschied zu Prof. Wer weiss wofür man das mal braucht... ;)

Ist denn dieses Bitlocker von Win7 empfehlenswert und sicher? Ich weiss nicht, Festplattenverschlüsselung von Microsoft widerspricht sich irgendwie. ;)

Winke
Nage
 
...neues Vaio F21 ???

Hallo,

ist schon irgendwie von zuverlässigen Quellen durchgesickert, wann und wie die neue Serie F21 kommt und wird?

Gruss
 
Hallo Nage,
wie es aussieht suchst du ein Businessnotebook.

Das F11 ist ganz klar dem Consumer/Prosumer-Segment zugeordnet. Festplatten mit hardware-/softwareseitiger Verschlüsselung übers BIOS findet man eher im Businessbereich. Nur Fingerpringtsensor hat es vielerorts in den Consumerbereich geschafft. Wie ich finde völlig unbegründet.

Das einzige was man beim F11 überhaupt im BIOS einstellen kann ist die Bootreihenfolge und ob externe Datenträger beim booten berücksichtigt werden sollen. Festplattenkennwort gibt es nicht. Sony hat sämtliche gängigen Optionen rausgenommen, was im Consumerbereich aber üblich und sinnvoll ist.

Das F11 würde ich nur ungern auf "Reisen um die ganze Welt" mitnehmen. Dein Travelmate ist wahrscheinlich 2 Kg leichter als das F11 mit Netzteil und Tasche. Das F11 kommt mit seinem klobigen Netzteil und einer ordentlich gepolsterten Tasche auf gute 4-5 Kg.

Zur Tastaturbeleuchtung: Das deutsche Tastaturlayout gibt es beim F11 definitiv nicht beleuchtet. Die Beschriftung der Tasten ist im deutschen Tastaturlayout "nur" aufgedruckt. Bei einer beleuchteten Variante müßte das Design schon vorher, bei der Herstellung der Tastenkappen berücksichtigt werden. Den Aufwand hat Sony nur für das amerikanische Layout auf sich genommen.

Zum guten Service den du bei deinem Acer Travelmate erfahren hast: Vorsicht! Der Service bei Businessmodellen ist um Welten besser als bei Consumermodellen. Acer Consumermodelle haben praktisch keinen Support (Callcenter in Rumänen, Bulgarien, Indien etc. Reparatur dauert mind. 4 Wochen mit zweifelhaften Ausgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modikin

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)

Die Nachteile (Gewicht, Akkulaufzeit) sind mir bei dem Sony bekannt und hinnehmbar, da ich einen guten Laptop-Rucksack habe. Mein altes Acer wiegt mit Netzteil auch nicht viel weniger. ;)

Für mich ist das Sony schon zum Teil Business-Notebook, da das matte Display und die Ausstattung schon dafür geeignet sind. Ok, das mit dem Festplattenpasswort kann ich dann mit Truecrypt umgehen oder den Win7 Ultimate Bitlocker nutzen. Und mein altes Acer ist meiner Meinung nach auch nicht als Business-Notebook deklariert worden.

Das Problem ist, wie schon oben geschrieben, dass es momentan eigentlich wenig Auswahl bei Notebooks mit mattem Display gibt. Das HP Elitebook und das Thinkpad T510 sind mir einfach zu schlecht ausgestattet für den Preis.

Werde mir einfach mal das Sony angucken und dann entscheiden ob ich es behalte oder zurück sende. Wenn das Sony für mich nicht praktikabel ist, dann muss es wohl doch ein Dell "Precision M4500" oder ein Fujitsu "CELSIUS H700" sein und ich die tausend Euro mehr in Kauf nehmen. :(

Jetzt ist eigentlich nur noch meine eine Frage offen:

Hat jemand schon den grösseren Akku (9 Zellen, 7500 mAh) bei dem Laptop dazu bestellt? Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum Standardakku und steht dieser sehr viel unten raus bzw. ist störend wenn das Laptop dadurch angewinkelt steht? Oder ist es sinnvoll den Standard-Akku nochmal als Ersatz zu bestellen. Der Preisunterschied ist aber gerade mal 40,- Euro!

Winke
Nage
 
@ Nage / Akku

...bei einem Preisunterschied von 40€ würde ich nicht lange überlegen...

( Vorteil - so kannst du uns dann berichten, ob es sich lohnte oder nicht...;))
 
@ */*

Nein, dass hast Du nicht richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Man kann bei Sony ZUSÄTZLICH den Standard-Akku (159,- Euro) oder den 9 Zellen Akku (199,- Euro) bestellen. Mal abgesehen davon das die Preise für die Akkus überzogen sind, ist hier der Preisunterschied 40,- Euro zwischen Standard- und 9 Zellen-Akku.

Man kann leider nicht beim zusammenstellen sagen, dass man gerne den 9 Zellen-Akku ANSTATT den Standard-Akku für 40,- Euro Aufpreis hätte. :(

Winke
Nage
 
@ Nage / Akku

...doch, doch....ich habe es verstanden :)
kaufe doch den um 40€ teuren Akku !!!...und bald kannst du uns bitte auch darüber berichten ;)

PS. Ich glaube nicht, dass es überhaupt in der Disskusion jemand ist, der den F11 als Reisegerät mit mereren Akkuas nutzt und bereits Zusatzakkus auch gekauft hat - aber wer weiss?
 
@ tewpak

kann man auswählen, wenn man sich seinen Vaio im Sonystyle-Store zusammenstellt:

6 Zellen Ersatzakku:

Modell Nr.: VGPBPS21A.CE7
Technologie: Lithium-Ionen
6 Zellen
Spannung: 10,8 V
Kapazität: 5000 mAh
Farbe:Schwarz
Abmessungen (B x H x T): ca. 204 x 20.7 x 57.6 mm
Gewicht: ca. 315 g
Mitgeliefertes Zubehör: Benutzerhandbuch

9 Zellen Ersatzakku:

Modell Nr.: VGPBPL21.CE7
Technologie: Lithium-Ionen
9 Zellen
Spannung: 10,8 V
Kapazität: 7500 mAh
Farbe:Schwarz
Abmessungen (B x H x T): ca. 204 x 37.1 x 57.6 mm
Gewicht: ca. 460 g
Mitgeliefertes Zubehör: Benutzerhandbuch

Der 9 Zellen Akku steht unten ca. 2-3 cm raus. Dadurch steht das Laptop leicht angewinkelt, was ich z.B. bei einem getesteten Dell "Studio 15" sehr angenehm fand.

Hier ein Link mit Bild, wo man den Akku ausserhalb des Sonystyle Stores erwerben kann (fast gleicher Preis):

http://www.easynotebooks.de/sony-hochleistungsakku-p-33510.html

Winke
Nage
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9 Zellen Akku steht unten ca. 2-3 cm raus. Dadurch steht das Laptop leicht angewinkelt, was ich z.B. bei einem getesteten Dell "Studio 15" sehr angenehm fand.
Noch so ein Schwachsinn, wo Funktionalität dem schicken Design geopfert wurde.

Bei jedem anderen Notebook würde ein solcher Akku nach hinten ausladen. Beim Vaio (ich vermute bei allen Typen, definitiv aber beim F11) geht das nicht, da das Display-Scharnier die gesamte Rückseite des Notebooks totlegt.

Im verlinkten Bild des Akkus markiert die gerade Ebene (in der im Bild auch die zwei Arretierungshebel sichtbar sind) die Unterkante des Notebooks. Die Rundung, die im Bild darüber liegt, steht dann nach unten heraus. Etwa 4 mm davon sind noch durch die Standfüsse des F11 "toleriert", alles weitere (also fast die Hälfte der 38 mm Bauhöhe des Akkus) führen zu einer Anhebung des hinteren Notebook-Niveaus.

Scheint mir zumindest gewöhnungsbedürftig, aber wenn du das für dich als positiv getestet hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info der Akkus . . .

Ich hab derzeit ein Problem. Und vielleicht könnt ihr Jungs mir dabei helfen. Seit gestern startet bei jedem Start des Notebooks ein "Reparaturdienst", da Windows nicht gestartet werden konnte. Das kommt jedes Mal und dauert eine halbe Ewigkeit.
 
Nutzt von euch wer das F11 für EBV bzw. hat es schonmal mit nem Colorimeter ausgemessen und kalibriert? Wenn ja wie schauts mit sRGB bzw. Adobe RGB von der Abdeckung und deltaE-Werten aus?

Wäre für mich eine der preiswerteren und leichteren Alternativen zu sämlichen Workstations die ebenfalls dafür passende Panels hätten.

Gruß,
HazZarD
 
Zur Zeit ist im Sony Online Shop kein Gerät der F Serie lieferbar und konfigurierbar.
Kennt hier jemand die Hintergründe?

Gruss der driver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh