Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht bald Vaio F21 ?

F11 ist nicht nur derzeit aber schon seit langem nicht mehr konfigurierbar, weil einige Komponente einfach als "vorübergehend nicht vorhanden" gekennzeichnet wurden...

Ich vermute (und auch hoffe), dass sich der Zeitpunkt näht, die neue Serie F21 ohne den bekannten Mängel angekündigt wird.
 
Nutzt von euch wer das F11 für EBV bzw. hat es schonmal mit nem Colorimeter ausgemessen und kalibriert? Wenn ja wie schauts mit sRGB bzw. Adobe RGB von der Abdeckung und deltaE-Werten aus?

Wäre für mich eine der preiswerteren und leichteren Alternativen zu sämlichen Workstations die ebenfalls dafür passende Panels hätten.

Gruß,
HazZarD

Ich habe das F11 mit Premium-Display per DTP 94 und der Software iColor Display von Quato ausgemessen und kalibriert. Das Display deckt zu 100% Adobe RGB ab.

Gruß
Publisher
 
Nutzt von euch wer das F11 für EBV bzw. hat es schonmal mit nem Colorimeter ausgemessen und kalibriert? Wenn ja wie schauts mit sRGB bzw. Adobe RGB von der Abdeckung und deltaE-Werten aus?
Ich hab's im März nach Erhalt mit Spyder 3 kalibriert. Jetzt eben noch mal gecheckt und es war angeblich alles so verändert, dass komplett neu kalibriert werden musste.

Irgendwelche Hinweise, die mir die Beantwortung deiner weiteren Fragen ermöglichen würden, hat mir Spyder 3 nicht geliefert (und eine vernünftige Bedienungsanleitung gibt es auch nicht). :confused: Wo muss ich nachschauen ?
 
So wie ich das sehe hat das F12 eine stärke CPU "Intel® Core i7-740QM à 1,73 GHz" Ich hoffe das die CPU auch in Deutschland angeboten wird.


Es scheint, dass die Bezeichnung F12 nur einen stärkeren Prozessor bedeutet aber keine neue upgrade-Serie....die wird bisher immer mit F2....F3...F4....bezeichnet und auch ca. 1- 2 Wochen vorher in der Pressemitteilung angekündigt.
 
Ich hab auch kapituliert, Notebook nach 2 Reparaturen und einem Ersatzgerät zurück gebracht und sofort Geld in bar zurück gekiregt.
Schade.
Hab jetzt ein Dell Vostro 3700 bestellt. 17", ist zwar riesig, aber was solls? Der Inhalt entspricht genau dem den ich wollte, i7-720QM, mattes Display, 6GA RAM, 500GB Festplatte, NVIDIA Geforce GT 330M Grafik. Und das alles zu sehr attraktivem Preis: 1169.- Euro
 
@ Aito

...sieht nicht schlecht, das Vostro, wirklich nicht....
Nur - ist es auch ehrlich LEISE ?
Kein Fiepen, kein nervöser, lauter hoch und runter Lüfter, ruhige Fesplatte ??

Habe gelesen: der Akku ist nicht integriert im Gehäuse, sondern Teil des Gehäuses??? Heisst - ragt er raus, entsteht eine sichtbare Nische nach dem Abnehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein F11 nach der 2. Reparatur jetzt 2 Wochen in Betrieb, kein Fiepen, kein nervöser, lauter hoch und runter Lüfter. Er läuft sehr gut, werde ihn auf jeden Fall behalten.
So wie die Sache aus sieht haben die bei mir nur den Lüfter getauscht und das Bios aktualisiert. Das Motherboard ist das alte, obwohl es im Reparaturbericht steht das sie es gewechselt haben.
Habe in der Computerverwaltung unter Ereignisse nachgeschaut was sie gemacht haben.
Das Notebook ist am 17.05.2010 07.14.59 Uhr bis 17.05.2010 07.42.15 Uhr in Betrieb gewesen. Die haben irgendwas mit der Webcam gemacht, Software aktualisiert oder so
und VAIO Care haben sie auch benutzt, sonst ist in den 4 Wochen nichts passiert.
 
BIOS Type: AMI
BIOS Version: R0250Y6
Datum System BIOS: 23.09.09
 
Habe mein F11 nach der 2. Reparatur jetzt 2 Wochen in Betrieb, kein Fiepen, kein nervöser, lauter hoch und runter Lüfter. Er läuft sehr gut, werde ihn auf jeden Fall behalten.
So wie die Sache aus sieht haben die bei mir nur den Lüfter getauscht und das Bios aktualisiert. Das Motherboard ist das alte, obwohl es im Reparaturbericht steht das sie es gewechselt haben.
Habe in der Computerverwaltung unter Ereignisse nachgeschaut was sie gemacht haben.
Das Notebook ist am 17.05.2010 07.14.59 Uhr bis 17.05.2010 07.42.15 Uhr in Betrieb gewesen. Die haben irgendwas mit der Webcam gemacht, Software aktualisiert oder so
und VAIO Care haben sie auch benutzt, sonst ist in den 4 Wochen nichts passiert.
welche bios version hast du? woher weißt du, das das board nicht gewechselt wurde?
 
Mein Betriebssystem war noch so wie ich es hingeschickt hatte, nicht so wie bei der ersten Reparatur, also konnte ich sehen was sie alles an dem Notebook gemacht, verändert haben.
BIOS Type: AMI
BIOS Version: R0250Y6
Datum System BIOS: 23.09.09
Komisch ist nur, dass das BIOS jetzt eine ältere Version ist.
 
@ iv

...sieht nicht schlecht, das Vostro, wirklich nicht....
Nur - ist es auch ehrlich LEISE ?
Kein Fiepen, kein nervöser, lauter hoch und runter Lüfter, ruhige Fesplatte ??

-> ja, im Vergleich zum F11 ist es ehrlich sehr leise!
Hab die schweren Programme noch nicht installiert und kann dies noch nicht beurteilen. Aber beim Multitasking im Internet und Film kucken hat es sich schon mal als leiese bewiesen.


Habe gelesen: der Akku ist nicht integriert im Gehäuse, sondern Teil des Gehäuses??? Heisst - ragt er raus, entsteht eine sichtbare Nische nach dem Abnehmen...?

-> meinst du das hier: http://xtreview.com/images/Dell vostro 3700.jpg
hierbei handelt es sich um einen grösseren Akku. Standartgemäss erhält man jedoch einen normalen Akku dazu, und das Gerät lieg flach auf dem Tisch.
 
Nein, das heißt es leider nicht. Kurch hat einfach Glück gehabt.
Bei mir hat genau dieselbe Aktion nichts geholfen...

Sony & Gehilfen sind einfach zu doof dazu, sorry.

leoleo

bei mir hatte die aktion auch nichts gebraucht- ich habe dann aber so wie besdchrieben das bios (cmos clear) aktion durchgeführt und dann war das fiepen weg. scheint echt planlos zu sein, der teleplan. allerdings ging die erste variante mit dem bios zurücksetzen (60 sekunden power taste) nicht, sodass ich die batterie auf dem board (nicht den akku) kurz entfernt habe. ob ein cmos clear erfolgreich war kann man leicht ablesen, indem man das bios anzeigt und prüft, ob die uhrzeit zurückgesetzt ist.

ich vermute auch, das kein board gewechselt wurde, da der rechner immer noch, via software tools ausgelesen, die gleiche seriennummer hat.

@KURCH: wie hast du festgestellt, das das board nicht gewechselt wurde? bei einem boardwechsel muss ja nichts neues installiert werden.
 
... sodass ich die batterie auf dem board (nicht den akku) kurz entfernt habe. ob ein cmos clear erfolgreich war kann man leicht ablesen, indem man das bios anzeigt und prüft, ob die uhrzeit zurückgesetzt ist.

nö, hat bei mir auch nix verbessert.
Ich versteh es nicht, wie dieselbe Geschichte mal helfen kann und mal nicht. Ich dachte immer, im Zeitalter der Industrialisierung sind alle Geräte gleich.
Fummeln da wirklich immer noch kleine Asiaten alles mit der Hand zusammen? Und wenn es das Falsche zum Mittag gab, dann greifen die eben in Schale mit den schlechten Erbsen...

Leoleo
 
Hallo,
verfolge das Forum seit einigen Monaten und bin dankbar über die aufgezeigten Probleme mit dem F11. Hat mich vom Kauf abgehalten.
Hier habe ich Preise und Beschreibungen zu den verschiedenen neuen Vaio F12 Konfigurationen im Sonycenter Luxemburg gefunden:

Sony f12 : Recherche sur SonyCenter.lu

Laut dortiger Angabe sind die neuen Vaio F12 ab 17.06.2010 verfügbar. Im Produktvideo wird explizit auf eine beleuchtete Tastatur hingewisen. Prozessor in der teuersten Version (1699 EUR) i7-740.

Chat mit sonystyle Deutschland (Mitarbeiter Nicolas): neuer Vaio F12 ist ab Mitte Juni bestellbar !!!


Ach und noch was.... Sony versucht jetzt seine "wiederaufgearbeiteten" F11 im Sony-Outlet-Store zu verkaufen. Bsp. F11 mit 256 GB SSD für 1798 EUR.... beworben wird das ganze mit einem angeblichen Preisnachlass von 450 EUR.... konfiguriert man die gleiche Konfiguration als Neugerät, kommt man auf einen Neupreis von 1929 EUR....
Wo bitte sind die 450 EUR Preisnachlass? Hier werden die Kunden schon wieder hinters Licht geführt. Hab einen Chat mit gleichem Sony-Mitarbeiter darüber geführt. Nur ausweichende Antworten und übliche Arroganz.
 
das sind dann die geräte die das whinning problem oder eines der anderen probleme haben.

Bin mal gespannt. Mein neues, mir zugesichertes, wird in ca. 2wochen da sein.

Das F12 hat den 740qm und eine beleuchtete tastatur. Aber mal ehrlich, sieht toll aus und zieht mehr strom. Da ich 10finger tipper bin mir eigentlich egal.
 
@froschkoenig

- ist es richtig, dass nur das teuerste F12 Vaio mit der beleuchteten Tastatur ist?
- gibt es schon Erfahrungen mit dem Lüfter und Fiepen?
- kann man auch in Lu. F12 konfigurieren, wenn ja, bitte Link?
Gruss
 
@ */* ...link zum Sony-Center in Luxemburg ist in meinem Beitrag. Schau Dir das Produktvideo und die angebotenen Konfigurationen selbst an. Bisher werden nur fertige Konfigurationen dort angeboten. Vorbestellung..... aber schau selbst!
 
Morgen Kinder wirds was geben.... nach Angaben von SonyStyle werden morgen die Neuen vorgestellt.

Das Video ist vom F11...beleuchtete Tastatur wirds bestimmt nur in English geben, die Anpassung in Landessprache ist Aufwendig.

Zum Glück kann man sein Konfiguriertes 30 Tage lang zurückgeben, da kann ich mir die Neuen noch in Ruhe ansehen.
 
@ */* Dein Link führt zum Gerät mit der azerty-Tastatur.

Hier gehts zur qwertz-Tastatur (deutsches Layout):
VPC-F12Z1E/B.SW Sony, :: VPCF12Z1E/B.SW - SonyCenter.lu

Im Video wird allerdings tatsächlich eine englische Version mit qwerty-Tastatur gezeigt.

und hier nochmal der Link zu allen Vaio VPC-F12 :
Sony vpc-f12 : Recherche sur SonyCenter.lu

Lassen wir uns überraschen :-)))))

Zur Sache mit den falschen Rabatten und Preisvorteilen im Sony-Outlet-Store (siehe mein Beitrag vom 31.05.) hat jetzt nach langer Ignoranz Sony mir per Mail den Fehler zugegeben und dass die falsch ausgewiesenen, viel zu hohen Preisvorteile zu korrigieren seien. Getan hat sich aber bisher nichts. Fazit: Man will den Preis nicht verringern sondern, damit die Rechnung wieder stimmt, lediglich den ausgewiesenen Preisvorteil nach unten korrigieren. Wird Sony wohl bei den vielen Problemen mit der Vaio VPC-F11 Serie wenig interessierte Käufer für Rückläufer-Produkte finden, wenn der Preis eines generalüberholten Vaio VPC-F11 fast identisch mit dem eines neuen Vaio ist.
Ich staune überhaupt, dass Sony sich plötzlich in der Angelegenheit bewegt hat..... sollte vielleicht der Verbraucherschutz wegen unlauterer Preiswerbung aufmerksam geworden sein.... :mail: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Sony dann den Leidgeprüften Kunden die das unausgereifte F11 gekauft haben sozusagen ein "Upgrade" auf das F12 anbietet dann würde ich den Hut ziehen und könnte Sony wieder guten Gewissens weiterempfehlen.

Irgendwie scheint aufgrund des ganzen Kostendrucks oft der Wurm drin zu sein.
Aktuelles Beispiel:
Ich stehe vor dem Kauf eines LCD.

Gut getestet von der Stiftung Warentest wurde u.a. ein Gerät von Sony...
KDL (40Zoll)-Z5800

Wer sich näher damit beschäftigt stellt schnell fest dass das Gerät mit einer ganzen Reihe von Kinderkrankheiten behaftet ist.

Sony hat dann recht schnell ein (bedeutend !) besseres Nachfolgemodell außerhalb der üblichen Produktzyklen auf den Markt gebracht:
KDL (40 Zoll)-HX700 bzw. 705

Für mich das gleiche Prinzip wie beim Vaio F11.

pd
 
Vaio F12 mit beleutetent Tastatur in D - wann ?

Bis auf aus US und LU noch keine Nachrichten über refresch F12...
Weißt jemand mehr???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh